Forum

Thema: "Zeitarbeit - Ihre Chance?"

System F.
29.03.2012 21:37
Gast
Tja aber nicht nur dies bezüglich, hier läuft einiges verkehrt. Die Politiker können erzählen wir schaffen die Arbeitslosigkeit ab aber von dem Lohn kann doch niemand leben. Allerdings spielt das keine Rolle, die Statistik zählt, wobei man der besser auch nicht glauben sollte.

Andre K.
29.03.2012 21:39
Gast
10 euro minimum... ist doch nicht schwer....

http://wirtschaft.t-online.de...o/id_42518574/index

System F.
29.03.2012 21:41
Gast
Verstz dich in die Lage eines Geschäftsführers...

Andre K.
29.03.2012 21:44
Gast
ich bin geschäftsführer. meine leute (3) bekommen Tarif.

System F.
29.03.2012 21:46
Gast
Ja und der Tarif der Zeitarbeit liegt um die 7 Euro. Es wäre kein Problem 10 Euro Tariflohn einzuführen aber wer ist bereit den zu zahlen?

Andre K.
29.03.2012 21:55
Gast
Ich hab im Sommer öfters mal soviel zu tun, das ich auf Leiher angewiesen bin. billige von arwa oder peters personal gibts für 14 euro pro stunde, wobei die leiher 7,50 bekommen.
Ich bin gerne bereit, 5 Euro mehr zu bezahlen, damit diese Leute von ihrem Verdienst leben können und motiviert zur Sache gehen.
Is dann ja auch für mich von Vorteil.
Die Situation sieht aber so aus, dass mit Gewalt Leute verliehen werden, die keine Lust haben, sich bei dem jetzigen Verdienst anzustrengen

System F.
29.03.2012 21:59
Gast
Ja und das wundert mich nicht, die Frage ist nur ob die 5 Euro auch beim Arbeitnehmer ankommen. Ich weiß in meiner ehem. Firma in HH wurde zu DM Zeiten 30 Dm pro Stunde und Arbeiter gezahlt. Die Leiharbeiter hatten 10 DM Brutto. Das ist schon nicht schlecht. Stellt sich die Frage was die Firma mit dem Geld macht. Hochrechnen auf hunderte Arbeitnehmer möchte ich das gar nicht.

Andre K.
29.03.2012 22:05
Gast
wie gesagt, im westen geht die abzockerei ad absurdum. Das ganze Zeitarbeitsding ist außer Kontrolle geraten. Um Spitzen auszugleichen, ist vertetbar, aber zu 10 euro Tarif. Damit wäre allen geholfen

System F.
29.03.2012 22:09
Gast
Von zehn Euro Tarif sind wir meilenweit entfernt. Ich selbst bin Kraftfahrer und war auch schon in einer Zeitfirma beschäftigt, habe dort einigermaßen verdient aber für den anspruchsvollen Beruf ist das viel zu wenig.
Die Preise macht ja auch nicht die Politik sondern die Wirtschaft auch wenn uns immer erzählt wird die Politik hat da Einfluss, dass ist Blödsinn.

Andre K.
29.03.2012 22:18
Gast
Die Politiker brechen sich keinen Zacken aus der Krone, 10 Euro Mindestlohn zum Gesetz zu machen. Die Wirtschaft wird davon schon nicht kaputt gehen.
Ausländischen Zeitarbeitsfirmen sollte allerdings gleichzeitig der Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt verwehrt werden, damit die nicht mit ihren Billiglöhnern den Markt überschwemmen. Und wenn deswegen mehr Firmen abwandern, egal. vielmehr als jetzt könnens gar nicht werden

Aspergo a.
29.03.2012 22:24
Gast
"Die Union entdeckt das Soziale"

"Karl-Josef Laumann von der CDU setzt sich vor der NRW-Wahl für einen Mindestlohn ein. Der soll bis Ende diesen Jahres stehen."

--->http://www.berliner-zeitung.d...08018,12914506.html

Andre K.
29.03.2012 22:27
Gast
siehste. kein Stellenabbau, keine Jobverluste, aber konkrete Zahlen? Fehlanzeige.

System F.
29.03.2012 22:30
Gast
Keine der etablierten Parteien ist sozial soviel dazu. Die Politik gehorcht der Wirtschaft Andre die können nicht machen was sie wollen so einfach ist das nicht.

Nicht wir Politiker machen die Politik, wir sind nur die Ausführenden. Was in der Politik geschieht, diktieren die internationalen Großkonzerne und Banken.

Johannes Rau (*16.01.1931-†27.01.2006), ehem. Bundespräsident

Andre K.
29.03.2012 22:36
Gast
Die Politiker können doch, wenn se wollen. LKW-Maut zum Bleistift. Was für ein gejammer vorher.... und nu? geht doch! E-10-Sprit... Nichtraucherschutz.... Atomausstieg... Das mit dem 10 euro Mindestlohn kann doch so schwer nicht sein. spült mehr Einkommenssteuer in die kassen, stärkt die Kaufkraft...

System F.
29.03.2012 22:45
Gast
Die Maut gabs vorher auch, die Herren Politiker mussten es nur digitalisieren zur besseren Kontrolle. Und die Zeit wo da rumgedoktort wurde haben die nichts eingenommen, einfach nur dumm die Experten.

Andre K.
29.03.2012 22:51
Gast
Das Zeitarbeitsproblem is wohl noch nich gravierend genug. Die öbbelsten sind eh alle korrupt, bis da was passiert, kannste lange warten.
Armes Deutschland. Ich geh ins Bett, muss morgen wieder Steuern einbringen.

System F.
29.03.2012 22:56
Gast
Fragt sich nur für wen die Steuern werwendet werden, wohl nicht fürs deutsche Volk.

Aspergo a.
30.03.2012 11:42
Gast
Ach Jungs dat wird schon was mit dem Mindestlohn dieses Jahr noch.
Ich sehe schon die Schlagzeilen vor mir:
"Cdu hat es nach langen verbitterten Kampf voller Stolz geschafft den Mindestlohn einzuführen."

"Die Linke zeigt sich unbeeindruckt: das haben wir schon seit 20 Jahren gesagt."

"Die Fdp kritisiert : die Armen werden immer reicher."

Andre K.
30.03.2012 11:46
Gast
wenns se dann noch gibt.

Aspergo a.
17.05.2012 9:48
Gast
"Teilerfolg für Lufthansa und Autobauer BMW
Gerichte gestatten Leiharbeit"

"Leiharbeit soll eigentlich kurzfristige Lücken einer Stammbelegschaft schließen. Doch viele Leiharbeiter werden zwar befristet beschäftigt - aber das schon seit Jahren. Zwei Unternehmen haben jetzt vor Gericht gesiegt."

"Im Streit über den Einsatz von Leiharbeitern haben die Lufthansa und der Autobauer BMW erste Erfolge vor Gericht erzielt: Das BMW-Werk in Leipzig darf 33 Leiharbeiter einstellen, entschied das Arbeitsgericht Leipzig in im ersten von neun Verfahren. Insgesamt geht es um 1100 Zeitkräfte."

---> http://www.berliner-zeitung.d...08232,11644492.html