Forum

Thema: "Zeitarbeit - Ihre Chance?"

Stephan C.
22.09.2011 13:32
Gast
Ich war vorgestern zu einer Konferenz in der Rostocker "Jobagentur" eingeladen. Dort fand ich folgendes Poster ausgestellt:

Zeitarbeit - Ihre Chance?

?????? ?????
22.09.2011 13:40
reg. Mitglied
eher moderne sklaverei...

Aspergo a.
22.09.2011 13:52
Gast
Ja Stephan die Zeitarbeit ist die moderne Lösung schnell eine vernünftige Arbeitsstelle zu bekommen.Man wird zwar nicht genauso bezahlt als wie ein Angestelter in dem Betrieb wo man gerade Zeitweise für 3-4 Jahre kurzfristig aushilft, aber man hat immerhin was zu tun und kann sich kostenlos weiterbilden.

Die Sache mit der Zeitarbeit ist eigentlich eine gute Idee gewesen nur seitdem angefangen wurde damit Unfug zu treiben ist es wirklich nur noch moderne Sklaverei.Normalerweise steht einen Zeitarbeiter laut Arbeitnehmerüberlassungsgesetz grundsätzlich immer der selbe Lohn zu wie auch den Handelsüblichen Hausangestelten.Dies wird aber dann ungültig gemacht sobald der Zeitarbeiter den Vertrag der Zeitarbeitsfirma unterschrieben hat und dann ganz locker mal für fast gar nichts arbeiten geht.

Nun ich weiss nicht ob die Firma dann eben diesen Wert an die Zeitarbeitsfirma bezahlt aber ich denke mal das es den meisten nur um Einsparungen geht und dafür wurde die Zeitarbeit nicht geschaffen.

Der Kaui
22.09.2011 14:16
Spion Team
korrekt.. für den "mieter" der arbeitskraft ist es eine aufwandsleistung, die er steuerlich viel besser absetzen kann als eigene angestellte, er muss keinen großartigen kündigungsschutz beachten, kann sich mehr leute besorgen oder ganz einfach bereits beschäftigte entsorgen..

der stundenlohn eines zeitarbeiters orientiert sich dabei mitunter an völlig hahnebüchenen tarifverträgen (ich war mal über einen bezahlt der sich eigentlich mit christlichen heilberufen befasste).

die zeitarbeitsfirma wiederum hat kein interesse einen zeitarbeiter in ein korrektes arbeitsverhältnis zu entlassen, da sie nunmal mit einem eingesetzten zeitarbeiter selbst ihr geld verdient

somit ist und bleibt es ein markt für die arbeitgeber, der angestellte selbst bleibt eine ersetzbare ware und wird in vielen fällen auch so behandelt.
es gibt auch gegenbeispiele gut funktionierender überlasser die sich wirklich um die angestellten kümmern und wirklich bemüht sind jene in ein richtiges arbeitsverhältnis zu bringen.. die sind aber eher die ausnahme und widersprechen auch dem gewinnorientierten unternehmensziel der zeitarbeitsfirma.

fazit: leider ist zeitarbeit alles andere als eine chance, da jobs nur angeboten werden, wenn sie auch von den kunden selbst benötigt werden.. man gibt eben mehr geld aus für einen angestellten mit dem man keinen stress hat wenn es eng wird. das ist effektiver und auf dauer günstiger für die unternehmen.

ich selbst habe 2 jahre über die zeitarbeit bei ein und dem selbsen auftraggeber gearbeitet, die exakt selbe arbeit gemacht, zum teil besser als die hausangestellten selbst und dennoch im schnitt 200 - 300 € weniger pro monat verdient - eine übernahme gab es nicht, obwohl alle vorraussetzungen erfüllt waren und man entsorgte mich innerhalb von drei tagen ohne vorwarnung. wie toll dann meine zeitarbeitsfirma mit mir umging, hab ich dann einen richter klären lassen

grüße

Alexander W.
22.09.2011 14:26
reg. Mitglied
wenn ich die Schlagzeilen der tagelang Zugeschissenen Windeln in Deutschen Altenheimen lese, frage ich mich, wo es denn nun wirklich keine Arbeit gibt...!?

nur Geld, Geld gibt es nicht.., das muss ja alles "zrück-fließen" so das es nur Geld für ne kurze Zeit - Arbeit gibt. Ist doch ne tolle Sache..,

Ich finde alle sollten zum Amt feiern gehen.., zu mind so lange unser "Sozialstaat" so blind-und doof-bestochen bleibt, das er die Brücke vom Ghetto ins Altenheim nicht gebaut bekommt..,

Der Kaui
22.09.2011 14:30
Spion Team
langezeitarbeitslose haben im altenheim NICHTS zu suchen..

Alexander W.
22.09.2011 15:18
reg. Mitglied
langezeitarbeitslose haben im altenheim NICHTS zu suchen..
is das doof..., lol...,

Bratwürste haben bei "Brot für die Welt" aber auch nichts zu suchen, Duuu..,

Armine
22.09.2011 16:00
Gast
Du kannst ja Deine Grosseltern in Obhut von ehemaligen Maurern und Schweissern geben oder von Leuten, die durch die lange Arbeitslosigkeit selbst schon hilfebedürftig sind...

Da nützt auch keine Kurzlehrgang, wenn man kein Händchen dafür hat...

Die Fachkräfte vor Ort haben dann für das gleiche geringe Entgelt noch einen Pflegefall mehr...

Alexander W.
22.09.2011 16:35
reg. Mitglied
@Armine
was hab ich nochmal gesagt..., ??
also so ein Schwachsinn, absolut nichts in Deinem Kommentar hat auch nur im entferntesten etwas zu tun, mit irgend einer Zeile die von mir stammt...,

das ist weniger als unterstes Niveau für jemanden, der von sich behauptet eine anständige Diskussion an zu streben.., das ist Kacke.., durchgekauter und verdauter Gehirnabfall...,

zumal Deine Aussage an sich noch Blödsinn ist..,
http://www.seminarzoom.de/Wei...enpfleger&l=Rostock

mal ganz von der Tatsache abgesehen, das es sich bei "tagelang Zugeschissenen Windeln in Deutschen Altenheimen"
um eine Metapher handelt was Deinem Deutschlehrer mit Sicherheit nicht entgangen ist zu unterrichten..,

Also Frage...: bist Du wirklich so selten "biep"
oder suchst Du nach nur nach dem wollig warmen Gefühl des tretendem..??? Dann entschuldige, das ich Dir weh getan habe..,

Armine
22.09.2011 16:49
Gast
Es werden nicht zwingenderweise Langzeitarbeitslose zu Altenpflegern umgeschult, sondern als zusätzliche Pflegehelfer angelernt...

Das sind Welten, fachlich gesehen...

Also Frage...: bist Du wirklich so selten "biep"
oder suchst Du nach nur nach dem wollig warmen Gefühl des tretendem..???

Da nehme ich den Telefonjoker und frage mal meinen Deutschlehrer...

Lapeno E.
22.09.2011 17:40
Gast
Der Sinn von Zeitarbeit ist ja kurzfristigen Personalbedarf für einen kurzen Zeitraum abzudecken, und nicht Arbeitskräfte jahrelang völlig unterbezahlt zu beschäftigen, oder eigene Fachkräfte in eigens dafür von Großkonzernen gegründete Zeitarbeitsfirmen auszugliedern, um ihnen dort nur ein viertel des üblichen Lohns zu zahlen.

Doch wie sieht die Realität aus ?

Den sogenannten Klebeeffekt, also die Übernahme von Leiharbeitern in Firmen gibt es überhaupt nicht. Verdi gibt als optimistischen Höchstwert eine Übernameqoute von nichtmal 5% an.

Wie schon oben geschrieben werden immer mehr Arbeitskräfte von ihren Firmen in eigens gegründete Zeitarbeitsfirmen ausgelagert, um sie dort zu deutlich schlechteren Konditionen zu beschäftigen.

Andere Firmen, wie Beispielsweise EADS oder Dräger, setzen ebenfalls bevorzugt billige Leiharbeiter ein, obwohl sie für Jahrzehnte gesichterte Aufträge haben und entsprechend Personal einstellen könnten.

Doch wie sieht das Leben eines Leiharbeiters aus ?
Das monatliche Einkommen liegt in der regel unter 950,-€. Dafür erwarten einen dann Anfahrtswege bis zu 150km zum Einsatzort, häufig wechselnde Einsatzorte, schlechte Arbeitsbedingungen (man muss die Arbeiten machen, für die dem Entleiher das eigene Personal auf Grund großer Verletzungsgefahr, Belastung mit Schmutz und Giftstoffen zu wertvoll ist), häufig Schichtwechsel am gleichen Tag (man kommt aus der Nachtschicht und bekommt einen Anruf, dass man in 2 Stunden am neuen Einsatzort sein soll, oder man wechselt von Nachtschicht auf Spätschicht am gleichen Tag) und man ist für die feste Belegschaft nur ein Sklave, der getreten wird.

Auch entsteht durch Zeitarbeit und auch durch alle anderen "Aufstockerjobs"ein weiterer großer Schaden für alle.
Da ein Leiharbeiter ja sein geringes Einkommen mit "Hartz-4" aufstocken muss, werden an ihn mehr Leistungen ausbezahlt, als er Sozialversicherungsbeiträge und Steuern einzahlt.
Unterm Strich also ein deutliches Verlustgeschäft, unter dem dann alle zu leiden haben, weil die fehlenden Einahmen anders wieder reinkommen müssen. Also werden deshalb Steuern und Abgaben erhöht und gleichzeitig Leistungen drastisch gekürzt.
Das da später eine Rente rauskommt, die nichtmal für eine Flasche Wasser reicht, verdrängen viele, bzw wissen es überhaupt nicht.

Der dümmste spruch: "Hauptsache Arbeit". Und auf genau solche, die nicht bis übermorgen denken können, Zielen Zeitarbeitsfirmen, unterstützt durch Arbeitsagenturen und ARGE, ab.

Der Kaui
22.09.2011 17:56
Spion Team
mal ganz davon abgesehen das viele zeitarbeitsfirmen aus dem boden gestampft wurden um vermittlungsgutscheine zu kassieren... deine qualifikation ist eigentlich egal, solang du den schein hast und es irgendwie schaffst ein halbes jahr lang ausgeliehen zu bleiben.. bei 10 angestellten pro halbjahr sind das in einem jahr schon immerhin 50k € die einfach mal so in den laden strömen.. dazu die "leihgebühr" die oben drauf kommt.. alles bearbeitet von einer selbst unterbezahlten bürokauffrau die ein wenig buchhaltung macht.. wenn es dann nicht reicht um 6 monate beim selben kunden zu bleiben, dann müssen halt so sinnvolle beschäftigungen wie lotto-lose verkaufen herhalten, damit das angesteltenverhältnis in irgendeiner form bestehen bleibt und der gutschein ausgelöst werden kann...

vertreten kann ich zeitarbeit nur dann, wenn leuten die es nicht zu nem abschluss gebracht haben oder aus diversen gründen keine berufsausbildung abschließen konnten, dann in firmen eingesetzt werden und ihre leistung unter beweis stellen können auch ohne zeugnisse.. aber gut ausgebildete und qualifizierte leute in solche arbeitsverhältnisse zu ZWINGEN da sonst mit leistungskürzung gedroht wird, ist weder sinn der sache überhaupt sinnvoll...

@ irgendwas.. was hier nervt ist deine diskussionskultur.. du kannst ja behauptungen aufstellen wie du möchtest, aber zumindest nachvollziehbar und belegbar sollten sie bleiben.. ich kenne menschen die in der altenpflege arbeiten und den beruf gelernt haben.. pflegehelfer reichen nunmal nicht aus wenn examinierte altenpfleger völlig unterbesetzt sind.. noch dazu kann man nicht erwarten das ein bäcker mal eben auf alte menschen umschwenken kann, die entsprechende verantwortung für deren leben übernimmt und die psychische belastbarkeit aufweist um menschen in ihren armen sterben und leiden zu sehen..
es braucht mehr ausgebildete altenpfleger die ihren beruf ernst nehmen.. das DANN ein paar pflegehelfer unterstützend tätig werden ist ok, aber nicht mal eben argumentieren wie du es tust, denn die leute liegen vollgeschissen in ihren betten, weil die vom amt bestellten pflegehelfer keine verantwortung übernehmen können und die richtigen pfleger dann zu zweit nachtschichten betreiben und verantwortlich für 80 menschen sind..

soviel also dazu

Aspergo a.
22.09.2011 19:03
Gast
Das blöde daran ist wirklich das die Arge dieses unmenschliche Vorgehen auch noch mit vollsten kräften unterstüzt und wenn es einmal dazu kommt man fast vollkommen machtlos ist um dort ungeschont wieder herraus zu kommen.Es empfiehlt sich da wirklich sich lieber einen vernünftigen Arbeitsplatz zu suchen als kurzfristig in die Zeitarbeit einzusteigen.

Eigentlich müsste es per Gesetz her Strafzahlungen dafür geben was diese Zeitarbeitsfirmen und Jobvermitler so treiben.

Martin F.
22.09.2011 19:18
Gast
es müßte ein gesetz geben, dass zeitarbeiter mindestens genau das selbe verdienen müssen, wie festangestellte...

in frankreich ist es glaube ich so, dass zeitarbeiter sogar 10% mehr verdienen müssen als das stammpersonal, damit zeitarbeit eine ausnahme bleibt...
naja, mit der derzeitigen bundesregierung wird sich daran aber nichts ändern...

Crusty1704
22.09.2011 19:22
Gast
es kann ja auch schlecht zu dem sogenannten klebe effekt kommen weil dort die zeitarbeitsfirma auch noch mal kräftig eine auslösesumme von mehreren 1000€ kassiert da wäre der entleiher ja schön blöd wenn er das zahlt wenn der arbeiter so auch bei ihm arbeitet

Martin F.
22.09.2011 19:31
Gast
richtig, zeitarbeit soll nur von kurzfristiger natur sein... wenn also eine firma für 2, 3 wochen kurzfristig arbeitskräfte benötigt. über jahre hinweg sollen keine zeitarbeiter in ner firma arbeiten, weil denn können sie auch gleich fest angestellt werden...

Crusty1704
22.09.2011 19:44
Gast
naja für die zeitarbeitsfirme ist es nur ne win win situation das geht schon damit los das fachkräfte mit mehreren tricks in die helfer tarifklasse eingegliedert werden, dann wird für fachkräfte kassiert (mindestens das doppelte was der arbeiter verdient) überstunden werden abgebummelt statt bezahlt (und zwar wenn in der verleihfreien zeit und das auch erst nach ca. 200 stunden) und dann wird noch schön abkassiert wenn sich wieder erwarten der entleiher dafür entscheidet die arme sau einzustellen

nicht zu vergessen die verschiedenen strafzahlungen die auf ihn unter mehreren umständen zukommen können

ich frag mich echt wie solche arbeitgeber nachts noch ruhig schlafen können

Crusty1704
22.09.2011 19:46
Gast
+n
-wenn

Crusty1704
22.09.2011 19:56
Gast
übrigens kann ich was zeitarbeit betrifft folgende doku empfehlen

http://www.youtube.com/watch?v=WCGCSfu7Ibk

mit dem dortigen chef in dem video können sich eine menge zeitarbeitsfirmen in deutschland die hand reichen