Forum

Thema: "Zeitarbeit - Ihre Chance?"

Liebevoll bösartig N.
28.09.2011 15:25
reg. Mitglied
im zweifelsfall hilft es einen bogen um diese modernen sklavenhalter zu machen

Felix M.
28.09.2011 15:27
Gast
na wenn das amt dich zwingt, hilft dieser rat nix, oder?

Der schöne a.
28.09.2011 15:31
Gast
Nun, ich werde mir jetzt sehr sehr viele Feinde machen und man wird mit böser Zunge über mich richten ABER:

Gute Leute waren NIE und werden auch NIE auf Leiharbeit angewiesen sein.
Fleissige, qualifiziertes Personal kommt IMMER zu vernünftigen Konditionen, und mit Direktvertrag, unter.

Der "Rest" wird sich halt mit 6 Euro begnügen müssen.

Der Kaui
28.09.2011 16:18
Spion Team
na lieber armand.. das erzähle doch bitte mal den norddeutschen werftarbeitern! um nur ein einziges beispiel zu nennen...

Aspergo a.
28.09.2011 18:17
Gast

Sind halt alles faule Leute diese Leiharbeiter.Ständig muss man ihnen sagen was sie tun sollen, sie darauf aufmerksam machen das ihre Arbeitsschutzkleidung gleich auseinander fällt und immer wieder versuchen sie einen um ein paar Stunden zu bescheissen während ihres entspannten Arbeitseinsatzes.

Der schöne a.
28.09.2011 19:27
Gast
ich selbst halte nichts von ausbeutung, ich benötige auch keine leiharbeiter, eine schande ist das. meine MA werden fair und gerecht behandelt. und zwar alle gleich. stundenlohn lieg bei 5,8o plus obstzulage 15 cent. nach 3 jahren probezeit erhöt sich der lohn selbstverständlich. langjährige MA erhalten von mir bis zu 8!! euro pro stunde. und einmal im jahr wird eine städtereise nach bornholm verlost.niemals werde ich den dankbare blick von 4 ossis vergesen, denen schenkte ich letztes jahr weihnachten warme pullover von jack wolfskin. das hat selbst mich sehr berührt. hände die geben und hände die nehmen.

Felix M.
28.09.2011 19:34
Gast
ich finde du übertreibst mit dem stundenlohn ... das versaut die preise!

Der schöne a.
28.09.2011 19:40
Gast

Wuptik D.
28.09.2011 19:55
Gast
die leute arbeiten auch für 6,50. jedenfallsa in strukturschwächeren gegenden hier. nur, um der nervigen und entwürdigenden fragerei und rumforscherei des assiamtes zu entgehen.

Der Kaui
28.09.2011 20:44
Spion Team
ach armdran.. ich weiß nicht wann die geschichten eigentlich mal ausleiern bei dir.. geh wieder nach riga und bau dort kinderheime, obwohl selbst da könnte es sein das für 5,80 die stunde keiner mehr arbeiten geht..

btw.. ich werde alles daran setzen um in dieses verkackte kreislaufsystem von ausbeutung und erniedirigung nicht mehr hineinzugeraten, und habe schon viel dafür getan..

entweder es klappt mit der verwirklichung eigener ideen oder ich sterbe bei dem versuch.. so oder so.. zeitarbeit und irgendwelche dämlichen angestelltenverhältnisse mit mieser bezahlung und unwürdigen arbeitsbedingungen werde ich mir nicht mehr antun!

Lapeno E.
29.09.2011 2:47
Gast
einer freundin, handelsfachwirtin mit langjähriger berufspraxis, wurde auch in einem vorstellungsgespräch etwas schönes angeboten.

eine vollzeitstelle, rund 170 stunden im monat mit einem bruttostundenlohn von 5,-, arbeiten auch an sonn- und feiertagen (falls nötig).
das war nicht irgendwo kurz vor polen, oder anderen wirtschaftlichen brachlandzonen, sondern mitten in lübeck und in direkter einstellung. keine zeitarbeit.

das ist arbeiten für noch weniger, als sie arbeitlosengeld-2 bekommen würde.

Felix M.
29.09.2011 8:55
Gast
na noch ein grund mehr, alg zwei zu kürzen - damit sie gar nicht in versuchung kommt und gern nach lübeck pendelt.

der arme arbeitgeber braucht menschenmaterial

Liebevoll bösartig N.
29.09.2011 9:34
reg. Mitglied
pizzalieferdienst ataya in schwerin - 3,50 € die stunde
eigenes auto voraussetzung , spritzulage je tour (egal wie weit) 1,50 €
so als nebenjobangebot .... jemand interessiert?

Alexander W.
29.09.2011 9:43
reg. Mitglied
da kann doch der Pizzalieferdienst nichts dafür, das ist es nun mal was seine Rentabilitätsvorschau her gibt, und wenn das keiner mehr stemmen kann, dann gibt es immer noch Smileys und Joeys,

Kapitalismus heißt Angebot und Nachfrage.
So lange jemand einen Job für diese Konditionen an nimmt, ist das im Kapitalismus Moralisch ok.., und damit das klappt, hilft der Staat doch mit seinen Arbeitserpressungen ordentlich nach, muss er, sonst ist's nämlich vorbei mit der Amtszeit.., erlaubt ist, wa funktioniert und sich gesetzlich vertreten lässt.., Moral ist was für Leute von gestern,, da gibts doch nix für..,

Felix M.
29.09.2011 9:53
Gast

eben ... die schweinerei ist auf seiten des staates, der mit dem amt die menschen erpreßt oder noch schlimmer: den firmen noch was bezahlt, damit sie solche "jobs" schaffen ...

Wuptik D.
29.09.2011 10:07
Gast
http://www.ostsee-zeitung.de/...ram=news&id=3248168

da weisste bescheid

Felix M.
29.09.2011 10:14
Gast
peanuts ... völlig egal

Alexander W.
29.09.2011 10:18
reg. Mitglied
was soll denn der Staat dafür können..,
alle die weit genug nach oben kommen, kommen da doch nur an, weil sie gelernt haben, keine Verantwortung zu übernehmen, würden sie das, wären sie schon vor vielen Sprossen aussortiert worden.

Und genau das machen sie dann auch da oben, keine Verantwortung übernehmen, immer bloß so tun als ob alles besser wird und überall n Pflaster rauf machen wenn es blutet.., Hauptsache im Amt bleiben..,

Da stellt sich doch keiner hin und sagt "Also Leute, hier ist aber was richtig im Argen" mal ganz davon ab gesehen, woher soll den ein minister der plötzlich in per Glücksrat in ein Amt poltert überhaupt wissen was richtig und falsch ist., der bekommt morgens ne vorgefertigte
Meinung vorgelegt und fällt Mittags auf der Grundlage ne Entscheidung die egal wie auch immer mit Sicherheit seinen Arsch im Sessel lässt.., wie er es eben gelernt hat..,

Es geht nur darum, liquid zu bleiben.., also eine ruhige gehorsame Herde die genug Milch gibt, und Wolle und das Gras mäht, den Hund beschäftigt, Eier legt, Fleisch ab wirft..,

ausnahmen bestätigen die Regel
http://www.youtube.com/watch?...GQM&feature=related

Felix M.
29.09.2011 10:27
Gast
tja ... soweit fast richtig ... aber das gesellschaftssystem ist eben eigentlich ne demokratie (wird zumindest immer behauptet) und genau deshalb sind die "verantwortlichen" dem volk verpflichtet und nicht ihrem geldbeutel. das ist nur leider bei cdu/spd und fdp etwas in vergessenheit geraten.

aber wenn sich die menschen über 1000€ mehr für nen landrat aufregen (trotzdem cdu in sinnfreier kombination mit spd wählen), während milliarden an banken (nicht an die griechen) verschleudert werden, haben sie es auch nicht besser verdient. blödheit gehört eben auch irgendwie bestraft.

Der Kaui
29.09.2011 15:22
Spion Team
vielleicht sollte man auch die verantwortlichkeit mal bei sich selbst suchen... ein gedankenspiel:

wer ist der staat: kein gebäude, kein amt, keine institution - der staat ist die summe der menschen auf einem bestimmten territorium, also DU und ICH

was kann eine regierung: sie kann gesetze erlassen, welche interessen von interessenvertretern vertritt und die ausschüttung von geld steuern durch die ausgabe von schuldverschreibungen.

was tun interessenvertreter oder lobbyisten: sie versuchen zu bewirken, dass die zugehörigen unternehmen unter den bestmöglichen gegebenheiten den gesetzlich vorgegebenen zweck der gewinnmaximierung zu erfülllen.

warum macht die regierung nichts dagegen: weil es in der marktwirtschaft nunmal so läuft und die regierung steuern erhebt um die ausgegebene schuld wieder zu tilgen

was macht der staat mit den steuern: er gibt sie aus für subventionen dre krudesten art, für rettungsschirme, für dämliche investitionen (schwarzbuch der steuerzahler).

was passiert mit den subventionen: die unternehmen die vorher steuern gezahlt haben, nehmen das geld was vorher steuern waren und bauen oder kaufen dinge, welche dann wieder mit einem fünftel besteuert werden..
sie bleiben im land weil die subventionen sie dazu bringen, die steuern der gewinne, werden gegengerechnet mit den kosten für die subventionen, somit fehlen steuereinnahmen - gewinne von großen unternehmen gehen aber zumeist ins ausland und verlassen somit den konsumkreislauf..

was macht die regierung: vergibt neue subventionen, damit andere oder neue ausländische unternehmen hier im land menschen beschäftigen.

was tun diese unternehmen: stoßen sich wieder gesund (siehe nokia) und wandern ab, wenn es kein geld mehr gibt von oben - die gewinne gingen wieder nicht nahc deutschland in den konsum.

zwischenfazit: die von der regierung aufgenommene schuld wird größer, da das eigentliche geld nicht im land bleibt und somit dem mittelstand fehlt, der weniger gewinne macht, weniger investiert, und effektiver werden muss um auf dem markt noch mit der industrie in konkurrenz zu treten. die angestellten im mittelstand müssen also mehr arbeiten oder bekommen weniger geld (meist beides) - der teufelskreis läuft weiter, da durch immer weniger geld, immer mehr arbeit für immer weniger lohn gemacht wird und die dinge die noch verkonsumiert werden, zu großen teilen wieder an unternehmen gehen, die dieses geld wieder ins ausland tragen. womit also soll man arbeit bezahlen?