Forum

Thema: "Zeitarbeit - Ihre Chance?"

Wuptik D.
22.09.2011 22:39
Gast
schöner film. mittlerweile musste heutzutage nichmal mehr türken dokumentieren.

Wuptik D.
22.09.2011 23:01
Gast
ein polnischer staatsbürger, der einen arbeitsvertrag bei einer deutschen firma hat und unter deutschem tarif schindet, hat anspruch auf kindergeld, wenn er denn kinder hat, je mehr, desto gut. mamutschka sitzt mit 4 kindern in breslau, papa arbeitet für 5 euro als gerüstbauer in deutschland. brauch noch nichma einen festen wohnsitz hier. eu sei dank

Wuptik D.
22.09.2011 23:12
Gast
der deutsche wohlfahrtsstaat bzw. die soziale hängematte ist geschichte.

Armine
22.09.2011 23:44
Gast
Mittlerweile verdient er auch schon 4,80€ in Polen und braucht nicht mehr kommen...

Der Kaui
23.09.2011 1:15
Spion Team
und durch schröders tolles AÜG können nun auch die deutschen nach den tarifverträgen der polen arbeiten.. das ist mal das besonders interessante ^^

also statt die leute von da hierher zu holen, zahlen sie einfach deren gehälter und bumms fertig ^^ - viva la kapitalismus, wir verdienen uns zu tode

Ed von S.
23.09.2011 12:14
Gast
das traurige ist ja das man zu 99,99% nur noch Arbeit über ne Leihbude bekommt . tolle Perspektive

Aspergo a.
23.09.2011 15:50
Gast
Da gibt es doch so tolle Initiativen wie z.b. Leiharbeit abschaffen:

--->http://www.leiharbeit-abschaffen.de/

Ich meine das wäre es doch mal statt diesen Plakat mit deine Chance Zeitarbeit überklebt man es einfach mit Zeitarbeit abschaffen.Mach ich auch gerne in meiner Freizeit.

Lorenzo v.
23.09.2011 22:27
Gast
es gibt schon noch arbeit,die nicht über randstad, manpower und co läuft.
aber die assiämter kümmern sich nich mehr und geben lieber 3000euro pro vermitteltem arbeitsplatz an jobvermittlungsfirmen aus. diese schießen wie pilze aus dem boden.
6 wochen arbeitslosigkeit reichen aus, um einen vermittlugsgutschein bekommen zu können, dafür kann man zig vermittlungsfirmen beauftragen, passende arbeit zu suchen. finden die was, bekommen die fürn abgeschlossenen arbeitsvertrag 1500, nach 3 monaten nochma 1500, wenn man noch in dem job ist. das is sehr viel kohle für wenig aufwand, mal abgesehn davon, das 6 monate probezeit standard sind

Lapeno E.
24.09.2011 0:05
Gast
allerdings können diese privaten vermittler einen zu nichts zwingen.
sie können auch keine sanktionen verhängen.

man kann ja bei privaten arbeitsvermittlern gleich klären, dass zeitarbeit nicht in frage kommt. ok, damit hat sich dann in der regel auch die vermittlung erledigt, aber dann ist das so.

Lorenzo v.
24.09.2011 0:18
Gast
die jobvermittlungsfirmen handeln aber nicht nach gutem gewissen. arbeitslose sind für die ware. das assiamt liefert ständig nachschub, die vermittler drücken se in jobs. haste als vermittelter assi erst mal n arbeitsvertrag unterschrieben, hat er schon verdient. merkste als assi dann, das der job nix für dich is, hat er trotzdem verdient.

Aspergo a.
24.09.2011 8:23
Gast
Also wenn der Job dann nichts für dich ist dann macht der Vermittler seinen Job nicht richtig.Die Aufgabe eines Vermittler ist ja grundsätzlich so gestaltet das er sich mit seinen Auftraggebern an einen Tisch setzt und die Wünsche und Fähigkeiten zusammen besprochen werden.Das kann ruhig mal etwas länger dauern als wenn man nur nen Zettel zugeschoben bekommt den man dann ausfüllt.Ich bin vor einiger Zeit mal einfach so aus Spass und etwas langerweile zu so einer Zeitarbeitsfirme gegangen und hab mir dort mal ein Bild gemacht.Dazu muss gesagt werden das ich auch zu diesen Zeitpunkt bereits einen Job hatte und ich nicht darauf angewiesen war.

Beide Zeitarbeitsfirmen hatten die gleiche Vorgehensweise.Also Formular ausfüllen und anschließend wurde darüber noch etwas gesprochen.Also das ist schon einmal ganz vernünftig wie ich finde.Von daher sind wirklich nicht alle Zeitarbeitsfirmen über einen kamm zu scheren.Das heisst aber trotzdem noch immer nicht das es sich dabei um 100%iger Ausbeute der Menschen handelt.

Aspergo a.
24.09.2011 8:32
Gast
Also wenn der Job dann nichts für dich ist dann macht der Vermittler seinen Job nicht richtig.Die Aufgabe eines Vermittler ist ja grundsätzlich so gestaltet das er sich mit seinen Auftraggebern an einen Tisch setzt und die Wünsche und Fähigkeiten zusammen besprochen werden.Das kann ruhig mal etwas länger dauern als wenn man nur nen Zettel zugeschoben bekommt den man dann ausfüllt.Ich bin vor einiger Zeit mal einfach so aus Spass und etwas langerweile zu so einer Zeitarbeitsfirme gegangen und hab mir dort mal ein Bild gemacht.Dazu muss gesagt werden das ich auch zu diesen Zeitpunkt bereits einen Job hatte und ich nicht darauf angewiesen war.

Beide Zeitarbeitsfirmen hatten die gleiche Vorgehensweise.Also Formular ausfüllen und anschließend wurde darüber noch etwas gesprochen.Also das ist schon einmal ganz vernünftig wie ich finde.Von daher sind wirklich nicht alle Zeitarbeitsfirmen über einen kamm zu scheren.Das heisst aber trotzdem noch immer nicht das es sich dabei um 100%iger Ausbeute der Menschen handelt.

Lapeno E.
24.09.2011 15:03
Gast
Aber wenn die Zeitarbeitsfirma dringenden Bedarf hat, spielen Qualifikation und Berufserfahrung keine große Rolle.

Da werden dann alle vom Ausbildungsabbrecher bis zum promovierten Ingenieur als Produktionshelfer eingesetzt und mit Stundenlöhnen um 6,50€ abgespeist. Und das ist leider die Regel.

Hier noch ein Beispiel aus dem Leben eines Leiharbeiters.
Bei EADS - Eurocopter (Die Firma, deren korrupte Lobby im Bundestag stark genug ist Anforderungskataloge an Luftfahrzeuge solange zu ändern, bis die Anforderungen nur noch mit dem EADS-Produkt übereinstimmen. Siehe Beschaffung neuer untauglicher Ausbildungs- und Verbindungshubschrauber, siehe neuer untauglicher Transporthubschrauber, siehe die Anschaffung neuer mängelbehafteter Rettungshubschrauber, die leistungsschwächer sind als ihre Vorgänger und Modelle anderer Hersteller) bekommen die Festangestellten hochwertige passgenaue Arbeitskleidung. Darauf ist der Name des Trägers natürlich eingestickt. Das alles in mehrfacher und verschiedener Ausführung für die jeweilige Jahreszeit.

Die Leiharbeiter bekommen einen Einmalanzug, den sie solange tragen müssen, bis er nicht mehr mit Klebeband zu flicken ist.
Darauf ist dann mit einem Filzstift die Nummer des Leiharbeiters notiert.

Felix M.
27.09.2011 11:59
Gast
wenn sie dasselbe geld (oder besser mehr - so wie in frankreich), wie die stammarbeiter bekommen würden, wäre der einmalanzug mit nummer auch egal - wenn es kurzfristig ist, sehe ich schon ein, daß die firma nicht extra klamotten beschafft - wenn die funktion der arbeitskalmotte auch mit tyvek erfüllt ist ...

Wuptik D.
27.09.2011 20:45
Gast
hier in mv, gibts ne firma, die plattenbauten zurückbaut. also mal eine oder auch zwei etagen abbaut. zumeist in östlichen landesteilen, wie greifswald, stralsund, bergen usw...
diese gebäude müssen vorher geräumt und entkernt werden. das is nur durch handarbeit zu erledigen, für die der auftragnehmenden firma die eigenen leute zu teuer sind, daher werden leiharbeitsfirmen damit beauftragt, denn eine reicht nicht, um vertragszeiten einhalten zu können.

soweit halbwegs ok, das problem sind die gefahrenstoffe, die zum vorschein kommen, wenn man den estrich in plattenbauten rausreißt. darunter liegen dicke glaswoll-ähnliche dämmungsmatten, auch kamilit genannt. das zeug gilt als fast so krebserregend wie asbest.

die leiher, die das wegmachen müssen, haben mundschutz, ganzkörperschutzanzug und luftdichte handschuhe zu tragen. diese sachen sind absolutes minimum und vom auftraggeber zu stellen.
das wurde zwar getan, aber es wurde nie von der bauleitung bemängelt, das die sachen nach ner stunde unbrauchbar waren, die leiher aber den ganzen tag damit auskommen sollten, keinen mundschutz mehr hatten, die papieranzüge risse hatten

und diese firma macht das bis heute. kommt von usedom

Felix M.
27.09.2011 22:59
Gast
tja ... da haben wir sie wieder, die liebe marktwirtschaft

Liebevoll bösartig N.
28.09.2011 13:12
reg. Mitglied
und wen besagter leiharbeiter sich dann irgendwo beschwert dann darf er daheimbleiben und bekommt leine kohle - im zweifelsfall noch sanktionen weil er ja seine entlassung selbst verschuldet hat .....

Wuptik D.
28.09.2011 13:57
Gast
so siehts aus

Der Kaui
28.09.2011 14:24
Spion Team
da kann ich jedem nur empfehlen zu klagen vor dem arbeitsgericht.. mich wollten sie auch fristlos kündigen aufgrund angeblicher behauptungen und falscher interpretation meiner aussagen..

und wenn es letztlich nur dafür reicht eine ordentliche fristgemäße kündigung zu erwirken um keine sperre des arbeitslosengeldes zu bekommen.. ich hatte gleich noch ne abfindung oben drauf und mit nem prozesskostenhilfeantrag blieben mir sogar die kosten erspart

davor kuschen ja die meisten, aber kündigungsschutzklagen vor dem arbeitsgericht gehen sehr oft zugunsten des arbeitnehmers aus und man benötigt in erster instanz nichtmal einen anwalt (kann aber einen stellen den man dann eben selbst bezahlen muss oder mit nem PKH antrag) ^^

ich hab mein recht damals bekommen.. und je mehr leute einen solchen schritt gehen, um so besser werden die bedingungen auch für andere.. denn keine zeitarbeitsfirma kann es sich leisten dauernd vor gericht zu erscheinen

Felix M.
28.09.2011 14:30
Gast
absolut richtig kaui