Forum
Thema: "Atomstrom - ja oder nein?"
Gerade an der Donau.. Die fließt ja nun nicht nur durch Bulgarien. Wenn es dort eine Havarie oder einen Gau gibt, dann sind gleich alle Länder mitbetroffen durch die die Donau fließt.
"Altmaier stoppt Ökostrom-Preistreiberei"
"Kampf gegen die steigenden Strompreise: Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) will die Ökostrom-Förderung einfrieren – und Verbraucher damit entlasten. Zudem soll es einen "Energie-Soli" geben. Von Daniel Wetzel "
---> http://www.welt.de/wirtschaft...Preistreiberei.html
Na das wurde auch mal Zeit.
"Kampf gegen die steigenden Strompreise: Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) will die Ökostrom-Förderung einfrieren – und Verbraucher damit entlasten. Zudem soll es einen "Energie-Soli" geben. Von Daniel Wetzel "
---> http://www.welt.de/wirtschaft...Preistreiberei.html
Na das wurde auch mal Zeit.
Heute kam gerade in den Nachrichten, das die CDU von der FDP Abstand nehmen will, weil die FDP in der nächsten Wahl keine Chancse hat.
Wahrscheinlich Koalition CDU/Grüne.....
Wahrscheinlich Koalition CDU/Grüne.....
die eindeutig besser variante wäre, wenn die stromsteuer für einen grundbedarf gesenkt würde, damit sozial schwächere nicht die zeche zahlen müssen, die großkonzerne nicht bezahlen... die vorschlag von altmaier ist sowas von durchsichtig. als ich es erst im radio gehört habe, dachte ich sofort, unser aspergo wird bestimmt drauf reinfallen und dazu hier im spion seinen senf dazu geben, wie toll das ganze ist.
und siehe da, ich wurde nicht enttäuscht
und siehe da, ich wurde nicht enttäuscht
Altmeier stoppt überhaupt nichts...
Er ist nicht Muttis Wadenbeisser, eher Muttis Mops, aber nützen tut das dem Verbraucher kein bisschen.
Immerhin merkt die Koalition, dass sie mit ihrer passiven Politik nicht weiterkommt und der Verdacht bei den Menschen aufkeimt, dass Merkel vielleicht doch nicht allein die Welt retten kann...
Er ist nicht Muttis Wadenbeisser, eher Muttis Mops, aber nützen tut das dem Verbraucher kein bisschen.
Immerhin merkt die Koalition, dass sie mit ihrer passiven Politik nicht weiterkommt und der Verdacht bei den Menschen aufkeimt, dass Merkel vielleicht doch nicht allein die Welt retten kann...
Ja stimmt ich falle des öfteren auf etwas herrein.Z.b. auch das man anfangs immer behauptet hat die Energiewende würde absolut gar nicht kosten.Diese Aussagen ermunterten mich damals noch fest daran zu glauben sodass ich mir eine bunte Traumwelt ausmalen konnte wo jeder soviel Strom verbraucht wie er möchte und ruhigen Gewissens damit leben kann weil es ja gut für die Umwelt ist.Vorallem aber deswegen weil es zuerst die Deutschen sind die kurzer Hand die Führung übernehmen wollten.Dadurch entwickelte sich sogar ein kleines bisschen Stolz in der Gesellschaft und alle ranten los diese Traumwelt einzufordern.
Was sieht man heute?Das komplette Gegenteil ist eingetroffen.Man sieht also die Enttäuschung ist groß geworden.Nun wird also jede Einsparung genutzt um nicht ganz zu verenden.
Was sieht man heute?Das komplette Gegenteil ist eingetroffen.Man sieht also die Enttäuschung ist groß geworden.Nun wird also jede Einsparung genutzt um nicht ganz zu verenden.
Und wieder die Frage:
Warum lassen wir uns das alles gefallen??
Egal was es ist, Mutti macht eh was sie will.
Damals war der überwiegende Teil der Deutschen dagegen Soldaten nach Afghanistan zu schicken. Schert Mutti ja nicht. Deutschland wird ja schließlich auch am Hindukush verteidigt.
Warum lassen wir uns das alles gefallen??
Egal was es ist, Mutti macht eh was sie will.
Damals war der überwiegende Teil der Deutschen dagegen Soldaten nach Afghanistan zu schicken. Schert Mutti ja nicht. Deutschland wird ja schließlich auch am Hindukush verteidigt.
das ist n anderes thema, nordlicht...
und aspergo, auch wenn ich micht jetzt zum tausendsten mal widerhole, atomstrom ist dadurch, dass du es mit steuern subventionierst immernoch teuer, als jede art von ökostrom. und wenn es doch mal zu einem supergau kommen sollte, sind die folgekosten nocht um ein vielfaches höher.
aber gut, du siehst es nicht, weil es nicht auf deiner rechnung auftaucht, und damit verstehst du es wohl auch nicht, warum, ökostrom unterm strich dennoch günstiger für dich ist... achso, und n endlager haben wir in deutschland glaube ich, auch bis heute noch nicht gefunden, oder?
und aspergo, auch wenn ich micht jetzt zum tausendsten mal widerhole, atomstrom ist dadurch, dass du es mit steuern subventionierst immernoch teuer, als jede art von ökostrom. und wenn es doch mal zu einem supergau kommen sollte, sind die folgekosten nocht um ein vielfaches höher.
aber gut, du siehst es nicht, weil es nicht auf deiner rechnung auftaucht, und damit verstehst du es wohl auch nicht, warum, ökostrom unterm strich dennoch günstiger für dich ist... achso, und n endlager haben wir in deutschland glaube ich, auch bis heute noch nicht gefunden, oder?
Was genau kostet eigentlich so ein GAU?
Nun, knapp eine halbe Bilion Euro: http://www.tagesschau.de/ausl.../frankreich616.html
Und: Frankreich will langfristig den Anteil von Atomstrom reduzieren. Zurzeit stammen 75 Prozent des Stroms aus Atomkraftwerken. Bis zum Jahr 2025 sollen es nur noch 50 Prozent sein. Spätestens Ende 2016 soll außerdem das älteste französische Kraftwerk Fessenheim an der deutschen Grenze stillgelegt sein.
Nun, knapp eine halbe Bilion Euro: http://www.tagesschau.de/ausl.../frankreich616.html
Und: Frankreich will langfristig den Anteil von Atomstrom reduzieren. Zurzeit stammen 75 Prozent des Stroms aus Atomkraftwerken. Bis zum Jahr 2025 sollen es nur noch 50 Prozent sein. Spätestens Ende 2016 soll außerdem das älteste französische Kraftwerk Fessenheim an der deutschen Grenze stillgelegt sein.
Nun der Streit um Atomstrom geht ja nun schon seit Jahren und ich denke der wird auch noch weiter gehen. Ich denke das Atomstrom zu gefährlich ist.
LG
LG
@ ulrike: du lebst halt so wie stephan noch im mittelalter...
stell dir mal vor, ein plasmareaktor geht hoch....
http://www.quantumenergie.de/tag/plasmareaktor/
stell dir mal vor, ein plasmareaktor geht hoch....
http://www.quantumenergie.de/tag/plasmareaktor/
Jetzt wird es spannend:
http://www.spiegel.de/wissens...uerzt-a-883146.html
Was haben wir da?
Einen GAU im Jahr 1986. Knapp 30 jahre her. mauern stürzen ein.
Einen Sarkophag, der derzeit erneuert wird für Milliarden. Ebenfalls nahc knapp 30 Jahren
Gehen wir also mal ruhig davon aus, dass mit den bisher bekannten Baustoffen kein Sarkophag gebaut werden kann, der länger als 30, naja die Welt entwickelt sich ja weiter, vielleicht 50 Jahre halten kann.
Die Halbwertzeit von der Suppe in Tschernobyl und Fukuschima beträgt gleich wie lange nochmal? Wieviele Sarkophage müssen wir da also pro Atomruine bauen? Zu Milliardenkosten? Und wenn man sich jetzt nochmal vor Augen hält, dass wir statistisch alle 20 Jahre einen weiteren GAU erleben dürften... Na dann wohl all denen, die hier immer noch für die Atomkraft predigen.
http://www.spiegel.de/wissens...uerzt-a-883146.html
Was haben wir da?
Einen GAU im Jahr 1986. Knapp 30 jahre her. mauern stürzen ein.
Einen Sarkophag, der derzeit erneuert wird für Milliarden. Ebenfalls nahc knapp 30 Jahren
Gehen wir also mal ruhig davon aus, dass mit den bisher bekannten Baustoffen kein Sarkophag gebaut werden kann, der länger als 30, naja die Welt entwickelt sich ja weiter, vielleicht 50 Jahre halten kann.
Die Halbwertzeit von der Suppe in Tschernobyl und Fukuschima beträgt gleich wie lange nochmal? Wieviele Sarkophage müssen wir da also pro Atomruine bauen? Zu Milliardenkosten? Und wenn man sich jetzt nochmal vor Augen hält, dass wir statistisch alle 20 Jahre einen weiteren GAU erleben dürften... Na dann wohl all denen, die hier immer noch für die Atomkraft predigen.
Ich hab dazu nur eine kleine Frage ganz kurz mal.Wie schätzt du es ein Stephan in wievielen Jahren wäre die Erde Atomfrei also das kein einziges Kernkraftwerk noch vorhanden ist?
Nur zum Punkt Haltbarkeit - Mein Beitrag soll keine Herabspielung der Gefahren durch Atomkraft sein!.
Wenn ich mal an Stahlbeton denke der vor 70 Jahren für Bunker verwendet wurde, dann sehe ich, daß der immer noch der Witterung trotztt und nicht klein zu bekommen ist... Zum Beispiel der Flakbunker in Hamburg.
Wenn ich mal an Stahlbeton denke der vor 70 Jahren für Bunker verwendet wurde, dann sehe ich, daß der immer noch der Witterung trotztt und nicht klein zu bekommen ist... Zum Beispiel der Flakbunker in Hamburg.