Forum
Thema: "Atomstrom - ja oder nein?"
Das mag ja sein, aber es gibt immer Vorreiter und Nachzügler und solche die sich dann einmauern wie die Nordkoreaner...
Bis es soweit sein soll hat sich wohl schon vieles getan.Die neugebauten Akw´s haben wohl eine Betriebsdauer von 40-50 Jahren.Wenn man also hin und wieder mal eins dazu baut ist der Kreislauf geschlossen.
Genau und die doofen Deutschen haben nur den Ökostrom der irgendwo im Netz verschwindet wie der Wind in der Wolke ...
Naja in Deutschland wird ja viel herum experimentiert.Von daher wird sich noch herraus stellen für die anderen ob es so gut war gänzlich auf Atomkraft zu verzichten.Nunja Atomkraft ist vielleicht nicht das ultimative Zukunftsmodel.Aber Windkraft??Biogas??
Stimmt, Biogas können wir ja so in die Atmosphäre jagen.. Was meinst du warum man die Biogasgewinnung macht?? Nur um fossile Brennstoffe zu sparen??
Sag mal weisst du zufällig wer der günstigste Hersteller von Windkraftanlagen ist?Vielleicht hast du recht und man sollte für die Zukunft vorsorgen.
Ich finde ja man sollte vernüftig einkaufen.Das heisst nicht unnötig viel Geld aus dem Fenster werfen.Von daher bietet sich doch an den günstigsten Windkraftanlagen Hersteller die Aufträge zu vergeben.
Kehrtwende?
Nee nicht so wirklich aber ich sage gleich dazu das ich auch nicht pro Atomkraft bin sondern nur nach Leistung und kosten beurteile.
Also ich kann zur Zeit leider noch nichts genaues dazu finde wer der günstigste Windkraftanlagen Hersteller ist.Was sich aber findet ist eine Herstellerliste Weltweit.Da der Markt ja nun schwer umkämpft wird in betracht das absolut jeder Ökostorm haben möchte sollte man das doch auch bei den Preisen dafür feststellen oder nicht??
Nee nicht so wirklich aber ich sage gleich dazu das ich auch nicht pro Atomkraft bin sondern nur nach Leistung und kosten beurteile.
Also ich kann zur Zeit leider noch nichts genaues dazu finde wer der günstigste Windkraftanlagen Hersteller ist.Was sich aber findet ist eine Herstellerliste Weltweit.Da der Markt ja nun schwer umkämpft wird in betracht das absolut jeder Ökostorm haben möchte sollte man das doch auch bei den Preisen dafür feststellen oder nicht??
Heisst das, daß du wenn der Preis stimmt auch nen Stromtarif aus Braunkohlekraftwerken abschließen würdest??
Oder Ökofreak werden würdest wenn der Strom aus Erneuerbaren nur 15 Cent / kwh kosten würde??
Oder Ökofreak werden würdest wenn der Strom aus Erneuerbaren nur 15 Cent / kwh kosten würde??
Zuerst möchte ich das die Stromanbieter sich darum kümmern fordergründig günstige Windkraftanlagen einzukaufen.Wenn der Preis dafür sorgfältig ausgewählt wurde das heisst billig dann wird es für mich auch leichter ein pro Ökostromkunde zu werden.
Also in Deutschland ist es Enercon mit 7,8% Marktanteil der zu den größten Herstellern 2011 zählt.Wie die Preise der einzelnen Windkraftanlagen nun sind steht nicht dort.
Das machen sie auch so oder meinst du ein Energieunternehmen nimmt in Kauf durch teuerste Investition die Gewinnmarge zu schmälern??
China
Das AKW in Rongcheng in der ostchinesischen Provinz Shandong soll die grösste Atomanlage der Welt werden.
ChinaDas AKW in Rongcheng in ...age der Welt werden
Das AKW in Rongcheng in der ostchinesischen Provinz Shandong soll die grösste Atomanlage der Welt werden.
ChinaDas AKW in Rongcheng in ...age der Welt werden
"Referendum über Atomkraftwerk in Bulgarien"
"Das erste demokratische Referendum in Bulgarien hat am Sonntag bei eisiger Kälte begonnen. Knapp sieben Millionen Wähler können in dem EU-Land seit 06.00 Uhr (Ortszeit) darüber abstimmen, ob sie ein neues Atomkraftwerk bei dem Donaustädtchen Belene befürworten oder ablehnen.
Nur wenn mehr als 60 Prozent der Stimmberechtigten teilnehmen, wird das Ergebnis verbindlich sein.
Allen Prognosen zufolge würde eine deutliche Mehrheit für das Projekt mit Russland stimmen. Die bürgerliche Regierung hatte es im März 2012 gestoppt – mit Kosten von mehr als 10 Milliarden Euro sei es zu teuer für das ärmste EU-Land. Wegen der Erdbebengefahr in der Donauregion lehnen auch Umweltschützer das Belene-Projekt ab.
Die oppositionellen Sozialisten befürworten den Bau und erhoffen sich davon eine Belebung der angeschlagenen Wirtschaft. Sie hatten das Referendum mit einer Unterschriftensammlung erzwungen."
---> http://www.focus.de/politik/a...ien_aid_906540.html
"Das erste demokratische Referendum in Bulgarien hat am Sonntag bei eisiger Kälte begonnen. Knapp sieben Millionen Wähler können in dem EU-Land seit 06.00 Uhr (Ortszeit) darüber abstimmen, ob sie ein neues Atomkraftwerk bei dem Donaustädtchen Belene befürworten oder ablehnen.
Nur wenn mehr als 60 Prozent der Stimmberechtigten teilnehmen, wird das Ergebnis verbindlich sein.
Allen Prognosen zufolge würde eine deutliche Mehrheit für das Projekt mit Russland stimmen. Die bürgerliche Regierung hatte es im März 2012 gestoppt – mit Kosten von mehr als 10 Milliarden Euro sei es zu teuer für das ärmste EU-Land. Wegen der Erdbebengefahr in der Donauregion lehnen auch Umweltschützer das Belene-Projekt ab.
Die oppositionellen Sozialisten befürworten den Bau und erhoffen sich davon eine Belebung der angeschlagenen Wirtschaft. Sie hatten das Referendum mit einer Unterschriftensammlung erzwungen."
---> http://www.focus.de/politik/a...ien_aid_906540.html
Das erste Referendum in Bulgarien seit Ende der kommunistischen Ära über den Bau eines Atomkraftwerks ist offenbar gescheitert. Wegen heftiger Schneestürme blieb die Beteiligung der Bevölkerung mit rund 20 Prozent zu gering, wie aus zwei Nachfahlbefragungen hervorging. Damit wurde die für ein bindendes Ergebnis vorgeschriebene 60-Prozent-Hürde klar verfehlt. Nun muss das Parlament über den Bau entscheiden.
http://www.tagesschau.de/ausl...m-bulgarien102.html
Au ja, die Bulgaren sind regelrecht *begeistert* von der Idee, sich einen Reaktor ins Land zu stellen.
http://www.tagesschau.de/ausl...m-bulgarien102.html
Au ja, die Bulgaren sind regelrecht *begeistert* von der Idee, sich einen Reaktor ins Land zu stellen.
Du hast vergessen das von den 20% über 60% dafür gestimmt haben so wie ich es gelesen habe.
"Von den Teilnehmern des Referendums stimmten laut der Gallup-Prognose 60,4 Prozent für das neue Atomkraftwerk bei Belene und 39,6 Prozent dagegen."
---> http://www.spiegel.de/politik...itert-a-879957.html
Nunja wären alle hingegangen hätte es vielleicht anders ausgesehen aber es hat sie ja niemand abgehalten wählen zu gehen ausser einigen kleinen Schneeflöckchen.
Bei uns würde es natürlich ein ganz anderes Ergebnis geben.
"Von den Teilnehmern des Referendums stimmten laut der Gallup-Prognose 60,4 Prozent für das neue Atomkraftwerk bei Belene und 39,6 Prozent dagegen."
---> http://www.spiegel.de/politik...itert-a-879957.html
Nunja wären alle hingegangen hätte es vielleicht anders ausgesehen aber es hat sie ja niemand abgehalten wählen zu gehen ausser einigen kleinen Schneeflöckchen.
Bei uns würde es natürlich ein ganz anderes Ergebnis geben.