Forum

Thema: "Atomstrom - ja oder nein?"

Martin F.
14.11.2009 19:35
Gast
oh "QuDDel" war schon schneller

Aspergo a.
14.11.2009 19:37
Gast
ja warscheinlich darum hmm und son kraftwerk is ja nen ziemlich großes ding da hängen unzählig viele jobs drann was gleichzeitig auch wählerstimmen sind...

naja aus dieser ansicht sollte es dann aber doch schon einen plan geben ich bin zwar gegen atom strom jedoch will ich die menschen auch nicht auf die straße werfen...

Martin F.
14.11.2009 19:41
Gast
arbeitsplätze würden auch bei erneuerbaren entstehen...

und wenn die mafia arbeitsplätze schafft, wärst du dann froh, wenn die mafia deine stadt konntrolieren würde?
arbeitsplätze sind keine argumente in meinen augen, wenn man in betracht zieht, was alles auf die bevölkerung zukommen würde im falle eines GAUs...

Stephan C.
14.11.2009 19:45
Gast
Na ab heute ist ein GAU ja nicht mehr ganz so schlimm, weil die Schweden das dann alles bezahlen müssen $-)

Aspergo a.
14.11.2009 19:48
Gast
ja sicher es mag zunächst auf umweltlicher basis kein treffendes argument sein aber man muss wie schon gesagt den menschen auch gleichzeitig einen ausgleich bieten finde ich

und wenn die millionen gewinne machen dann würde es doch ganz gut kommen wenn diese gewinne bereits dafür eingesetzt werden oder nächste frage wo fließen denn diese gewinne hin wenn nicht in erschaffung von erneuerbaren energien??

Martin F.
14.11.2009 19:55
Gast
hast du schon mal nachrichten geschaut/gelesen die letzten jahre? die rekordumsetzte von EON, RWE und co. sollten dann nicht an dir vorbei gegangen sein

Stephan C.
14.11.2009 19:56
Gast
wo fließen denn diese gewinne hin wenn nicht in erschaffung von erneuerbaren energien??

Na wo fließt Geld aus Konzerngewinnen wohl hin? Na klar: In die Taschen der Aktionäre, wohin denn sonst? In alternative Energien? Du Utopist...

Aspergo a.
14.11.2009 20:05
Gast
asooo dann wäre das also bei einen unfall beispielsweise so das die mehrheit der befölkerung auf gute ärzte hoffen kann während die aktionäre sich einen neuen gekühlten drink auf ihrer privatinsel bestellen...

Edith Z.
14.11.2009 20:57
Gast
solang es akw´s gibt hat mein mann arbeit, also ja.

Aspergo a.
14.11.2009 21:06
Gast
da sieht mans schon wie vorher angedeutet wird ist der erhalt der arbeit der ausschlagebene punkt in dieser diskusion...

aber ich denke auch das für diejenigen die für ja stimmen die umwelt genauso wichtig ist also liegt es an den betreibern dafür zu sorgen einen ausgleich zu schaffen denk ich mal...

Davi d.
14.11.2009 21:31
Gast
Merkwürdig, dass man sich hier weitestgehend einig ist, dass es nur ums Geld geht

Ums gleich vorweg zu sagen: Diese ganze scheiß Atomdebatte, die in regelmäßigen Abständen immer wieder aufkommt mit dem Ergebnis, dass die Laufzeiten wieder verlängert werden - geht mir langsam so richtig aufm Sack. Jedes mal wird die Problemlösung nur in die Zukunft geschoben. Nach mir die Sintflut...

Und was ich auch nen Unding finde ist, dass die Energieversorgung in privater Hand ist.
Wo die Gewinne daher bleiben und was mit diesen eigentlich gemacht werden müsste wurde ja schon gesagt.

Zum Thema Pumpspeicherwerke. Wieviele haben wir davon in Europa??? Da sehe ich nämlich ein Problem.

Jahre lang wird auch immer geprädigt, man muss mit Strom sparsam umgehen und effizienz hier und da.
Am Ende steigern wir nur das KGV der Konzerne, weil diese einfach die Preise anheben - so einach ist das
So kann man sich auch schnell arm sparen

Hvollmilch
14.11.2009 22:45
reg. Mitglied
Ich finde es auch immer super wenn alle Welt über den Atomstrom wettert.
Wenn wir darauf verzichten wollen, was wollen wir als alternative nehmen?

Kohle? Nee "ATHMEN!"

Wind? Nee zu wenig kapazität.
Solar? Selbiges

Bessere Ideen?

Ich möchte einfach mal behaupten dass die ganze debatte vollkommen idiotisch ist, weil wir (die Deutschen) riesen Hetze dagegen betreiben aber alle Kraftwerke die bei uns abgebaut werden werden in Frankreich (oder weiss ich wo) wieder aufgebaut.
Ergebnis?
Richtig! = 0

Zuerst alternativen entwickel und dann Politik mit so etwas betreiben.

Ganz ehlich wer will auf die Bequemlichkeit der el. Energie verzichten?

Edith Z.
15.11.2009 0:07
Gast
viel schlimmer noch, die zustände in denen sich die akw´s woanders befinden..

Stephan C.
15.11.2009 0:36
Gast
@hvollmilch und Apfeltäschchen: Beides Argumente, die schon seit Jahren nicht mehr zutreffen. Ich hab auf den vorherigen Seiten bereits genügend Materialien verlinkt, die diese Dinge komplett und umfassend als veraltet darstellen und entkräften. Einfach mal ein wenig blättern und lesen.
Ach und bevor einer noch mit dem dritten Totschlagarument, der AKW-Strom sei ja viel billiger, kommt: Auch das ist faktisch falsch, bemüht euch also gar nicht erst. Dazu ist weiter vorne eine sehr gute ZDF-Reportage verlinkt, die ich jedem sehr ans Herz legen möchte.

Schöne Nacht noch

Martin F.
15.11.2009 1:19
Gast
durch längere laufzeiten von subvenzionierte AKWs (zumindest bei dem entstehenden atommüll) werden andere anbieter aus dem strommarkt rausgehalten die auf erneuerbare energieen setzen. der markt der dort frei werden würde, würde auch sofort wieder besetzt , oder glaub ihr die anbieter von erneuerbaren energien wollen nicht auch geld verdienen? der markt wäre ganz schnell da, man muss ihnen nur die chance dazu geben, und nicht kurz vor toreschluss jetzt wieder alles umwerfen wie es die neue bundesregierung ja offenkundig vorhat.

und zu frankreich sei noch gesagt, dass dort momentan mal wieder jedes dritte atomkraftwerk vom netz ist wegen a)technischer probleme, und wie ich gehört habe in den nachrichten auch durch b)streikende arbeiter...

und im hoch gelobten frankreich, was ja fast komplett auf atomstom setzt, verwundert mich doch diese nachricht, die ebenfalls diese woche aufgekommen ist sehr...

http://www.welt.de/die-welt/w...Stromausfaelle.html

...wie kann das denn sein, wo die franzosen doch so klug sind und auf den atomstrom setzen?

Aspergo a.
15.11.2009 9:24
Gast
...vielleicht sollten betriebsrat oder gewerkschaft sich mehr für erneuerbare umweltfreundliche alternativen einsetzen denn ich denke zusammen mit den arbeitern haben sie mehr spielraum als jedes politische vorhaben...

und als stromproduzent würde ich ja dafür sorgen mein monopol so gut wie möglich zu behalten...

die leute wollen umweltfreundliche energien und die werden sie letztendlich auch bekommen wenn sie sich dafür dementsprechend einsetzen...

Stephan C.
15.11.2009 10:28
Gast
Ich zitiere mal aus dem Artiukel der Welt vom Hanseaten:

Für [...] die Instandhaltung der bestehenden Anlagen fehlen EDF die Mittel. Denn vor allem durch den Kauf von British Energy und die Übernahme der Hälfte des Atomparks von Constellation Energy in den USA haben sich die Schulden auf fast 37 Mrd. Euro verdoppelt.

Wir sehen hier ein klassisches Beispiel eines Atomversorgers: Es ist wichtiger, amerikanische und britische Energieversorger zu übernehmen auch wenn man sie offenkundig überhaupt nicht bezahlen kann, als sich um die Versorgung und Instandhaltung des eigenen Netzes und der eigenen Reaktoren zu kümmern. Die Liste der Unfälle und Störfälle des Jahres in Frankreich spricht Bände. Die derzeit aus Sicherheitsgründen (!) abgeschalteten Reaktoren ebenso. Wann wachen die Leute endlich auf ud bereiten diesem kriminellen Treiben ein Ende?

Aspergo a.
17.11.2009 10:14
Gast
die leute wachen erst immer dann auf wenn es zu spät ist...

Aspergo a.
17.11.2009 15:11
Gast
...und wenn es zu spät ist sind es nicht mehr die leute die heute wegschauen und für sich selbst leben sondern ihre eigenen kinder die eine fremde welt vorfinden...

es geht doch meistens immer um den vorwand der sicherheit

unter diesem vorwand werden gesetze geschaffen unter diesen vorwand werden produkte hergestellt ja und es wird sogar krieg unter dem vorwand der sicherheit geführt

aber was ist mit der sicherheit von morgen? es liegt doch auf der hand das atomkraft trotz aller sicherheitsmaßnamen im großen umfang unsicher ist...
dazu kommen stichpunkte wie preise die für alle menschen gelten und stichpunkte wie kontrolle für diejenigen die etwas zum positiven verändern wollen...

im großen umfang würden unsere nachkommen schlußfolgernd einmal dazu sagen das atomkraft uns nichts gebracht hat ausser einen riesen berg müll mit dem dann jeder einzelne von ihnen zu kämpfen hat...

Martin F.
17.11.2009 15:50
Gast
...das ist aber nicht so schlimm, weil schon in ca. 15.000 jahren der atommüll nicht mehr strahlt (bezieht sich aber nur auf schwach und mittel radioaktive abfälle)...

ob man in 15.000 jahren noch "gorleben" kennt?