Forum
Thema: "Atomstrom - ja oder nein?"
Also ich hab dem Ökovertreter der neulich bei mir vor der Tür stand das ich absolut glücklich mit meiner Atomenergie bin worauf er dann meinte es sei gut für die Umwelt auf Ökostrom umzustellen.Nein danke hab ich gesagt worauf er wiederum so gierig wie er war mich wieder einmal davon überzeugen wollte ich solle doch lieber auf Windkraft umsteigen das sei die Zukunft der Energiegewinnung.Nun wie die Zukunft aussieht lässt sich in der Hinsicht nicht genau sagen.Und damit endete das Gespräch indem ich die Tür zu geschlagen habe.
Es wäre sicher außerordentlich bösartig und gar nicht nett, jemandem mit diesen Ansichten einen qualvollen langsamen Strahlentod zu wünschen, daher lasse ich das mal lieber...
Vielen dank das du so rücksichtsvoll bist.Es ist ja nicht so das ich zu 100% auf Atomenergie setze nein ich bin ernsthaft am überlegen ob ich eines tages dann vielleicht doch eine andere Form der Energieerzeugung wähle insofern mir die Wahl dazu dann noch offen steht.Vielleicht wechsel ich dann zum Biostrom.Ein Paar dutzend Felder mit frischen Getreide zu verheizen ist ja auch nicht schlecht.Wer brauch sowas schon.
Getreidestroh ist wichtig damit meine Biokühe es auch bequem in ihren Stall haben.Wenn wir das ganze verheitzen kommen wir wieder zurück zur herkömlichen Industriekuh.
da spricht jemand der voll den plan hat *lach*
nimm mal weiter deinen atom strom und lass mal gut sein.
mach doch mal nen ausflug nach tschernobyl ...
geigerzähler brauchst du nicht, denn atomstrom ist sicher .... und sauber
nimm mal weiter deinen atom strom und lass mal gut sein.
mach doch mal nen ausflug nach tschernobyl ...
geigerzähler brauchst du nicht, denn atomstrom ist sicher .... und sauber
Was denkst du denn wie sauber der ist.Deswegen werden ja auch regelmäßig neue Hochsicherheits Kernkraftwerke gebaut die enormen Sicherheitsbestimmungen standzuhalten haben.Ob dadurch nun der Preis des Stroms sinken wird wenn wir hier von ausserhalb importieren kann man nicht sagen aber Polen war schon immer billig.
ich lach mich schrott ... hochsicherheits kernkraftwerke.
sag mal hast du in der schule physik gehabt ??? und auch aufgepasst?
weißt du was eine kettenreaktion ist ???? und was passiert, wenn diese erst einmal ausser kontrolle geraten ist?
fahr nach japan, da kannst es dir live anschauen. auch wenn es nicht mehr in den nachrichten kommt, es ist dort noch lange nicht vorbei, mit der kettenreaktion. und es wird sich schön durch den boden bruzzeln.
aber ist ja nicht schlimm, es ist ja weit weg.
und der thunfisch kommt ja von heimischen gewässern, so als kleines beispiel.
sag mal hast du in der schule physik gehabt ??? und auch aufgepasst?
weißt du was eine kettenreaktion ist ???? und was passiert, wenn diese erst einmal ausser kontrolle geraten ist?
fahr nach japan, da kannst es dir live anschauen. auch wenn es nicht mehr in den nachrichten kommt, es ist dort noch lange nicht vorbei, mit der kettenreaktion. und es wird sich schön durch den boden bruzzeln.
aber ist ja nicht schlimm, es ist ja weit weg.
und der thunfisch kommt ja von heimischen gewässern, so als kleines beispiel.
Denkst du das diese Kraftwerke von irgendwelchen Hilfsarbeitern zusammen geklebt werden und das die Sicherheitsbestimmungen von jemanden erstellt werden der nicht weiss wo rechts und links ist?
Es wird schon seine Gründe haben weshalb man neue Kernkraftwerke baut.Damit hat man für die nächsten 40-50 Jahre dann erstmal wieder ausgesorgt denn so schnell wird man diese nicht wieder abreißen.
Es wird schon seine Gründe haben weshalb man neue Kernkraftwerke baut.Damit hat man für die nächsten 40-50 Jahre dann erstmal wieder ausgesorgt denn so schnell wird man diese nicht wieder abreißen.
komm lass gut sein ...
wir einigen uns drauf ... atomkraft is sicher und gut is.
und menschen sind wie maschinen und machen nie fehler, weder beim bau noch bei der bedienung.
wir einigen uns drauf ... atomkraft is sicher und gut is.
und menschen sind wie maschinen und machen nie fehler, weder beim bau noch bei der bedienung.
Atomenergie bzw. die Herstellung ist schon sehr gefährlich und die Auswirkung bleiben Jahre lang bestehen,
doch leider ist die Energiegewinnung von AKW´s viel zu effectiv. Kein Kohlekraftwerk könnte die Menge an Energie herstellen. Selbst 10 KKW würden es nicht schaffen was ein AKW schafft.
Und ob Du nun Biogasanlagen, Kohlekraftwerke oder Erdgasspeicher zur Energiegewinnung nutzt. Erfahrenes Personal und Sicherheitsbestimmungen brauchst Du auch dort.
Zwar ist den nur ne Großstadt weg, wenn was passiert und Du kannst danach den Boden noch nutzen, um ne neue Stadt wiederaufbauen. Doch solche Anlagen sind vom Prinzip her auch gefährlich und deshalb wird die Sicherheit genauso wichtig.
Biogasanlagen, Windkrafträder und Solarzellen sind auch schädlich für die Umwelt! Alleine die Flächen die für solche Anlagen nötig sind.
Sicherheit ist wichtig und wenn man die Bestimmungen einhält ist der Mensch schon in der Lage solche Anlagen sicher zu betreiben
doch leider ist die Energiegewinnung von AKW´s viel zu effectiv. Kein Kohlekraftwerk könnte die Menge an Energie herstellen. Selbst 10 KKW würden es nicht schaffen was ein AKW schafft.
Und ob Du nun Biogasanlagen, Kohlekraftwerke oder Erdgasspeicher zur Energiegewinnung nutzt. Erfahrenes Personal und Sicherheitsbestimmungen brauchst Du auch dort.
Zwar ist den nur ne Großstadt weg, wenn was passiert und Du kannst danach den Boden noch nutzen, um ne neue Stadt wiederaufbauen. Doch solche Anlagen sind vom Prinzip her auch gefährlich und deshalb wird die Sicherheit genauso wichtig.
Biogasanlagen, Windkrafträder und Solarzellen sind auch schädlich für die Umwelt! Alleine die Flächen die für solche Anlagen nötig sind.
Sicherheit ist wichtig und wenn man die Bestimmungen einhält ist der Mensch schon in der Lage solche Anlagen sicher zu betreiben
Atomenergie bzw. die Herstellung ist schon sehr gefährlich und die Auswirkung bleiben Jahre lang bestehen,
Aspergo, du würdest dir ein Braunkohlekraftwerk auf den Hof stellen, nur damit du keine Windkraftanlage sehen musst.
Mal überlegen würde ich das hmmm??Wohl dann lieber wenn es mir möglich wäre würde ich mich mitten auf dem Betriebsgelände eines akw´s niederlassen.Es gibt kein Örtchen wo man ungestörter ist als dort.Strom gibt es fast umsonst und der hauseigene Pool läd ein zum ausgelassenen Badevergnügen.Die Radontherapie gibt es ebenfalls kostenlos dazu und man braucht nicht extra zum Gasteiner Heilstollen um sich einmal ausgiebig zu erholen.
Wat denn so einen Komfort hast du wenn du dich zwischen diese Windräder niederlassen willst nicht.Stattdessen wird dir der Staub um die Ohren gewirbelt und ab und zu landen mal mehr mal weniger Möwen auf deiner Terrasse die von den Rotoren bewusstlos geschlagen wurden.
Jetzt weis ich auch was die ständig an der Anlagen machen. Ich dachte immer sie machen Wartung! Nein!! Sie sammeln die Möwen ein!!
Hi Leute,
hier habe ich mal ein paar Nachteile der Windenergie:
a) Die fehlende Konstanz des Windes
Die Energiequelle: "Wind" steht der Menschheit zwar dauerhaft und kostenlos zur Verfügung, allerdings kann die Windkraft nicht konstant zur Erzeugung von elektrischem Strom genutzt werden.
Dies begründet sich damit, dass es immer wieder Zeiträume gibt, in denen Windkraftanlagen keinen Strom produzieren können, da entweder kein Wind vorliegt oder der Wind so stark ist, dass die Anlagen gebremst werden müssen, damit es zu keinen mechanischen Überlastungen kommt. Aus diesem Grunde ist es derzeit auch immer noch erforderlich, dass zeitweise auf alternative Energiequellen zurückgegriffen werden muß, um eine konstante Energieversorgung gewährleisten zu können.
b) Der hohe Aufwand bei der Herstellung und Installation von Windkraftanlagen
Wenn eine Windkraftanlage erste einmal installiert ist, dann erzeugt sie auf umweltfreundliche Weise elektrischen Strom.
Leider ist die Herstellung von Windkraftanlagen mit einem relativ großem Aufwand verbunden, der sich auch in den Kosten für die Anlagen wiederspiegelt.
Auch die Installation von Windkraftanlagen erfordert einen relativ großen Aufwand, was im Besonderen für Windkraftanlagen gilt, die nicht an Land, sondern im Meer (Off-Shore WKAs), errichtet werden.
Aus oben genannten Gründen ist die weitere Forcierung der Windenergienutzung zur Zeit auch noch auf eine staatliche Förderung angewiesen.
c) Die Beeinträchtigung von Landschaften durch Windkraftanlagen
Vor allem in den Regionen, in denen der Wind relativ häufig und stark weht, sind in den letzten Jahren schon sehr viele Windkraftanlagen errichtet worden.
Als Beispiel sei hier die norddeutsche Küstenregion genannt, in denen man sehr viele Windkraftanlagen vorfindet.
Diese Vielzahl von Windkraftanlagen wirkt sich leider oftmals recht ungünstig auf das Landschaftsbild dieser Regionen aus, da diese Landschaften ihre "Ursprünglichkeit" verlieren können.
So ist es heute in einigen Bereichen der norddeutschen Küste, wie zum Beispiel: "Ostfriesland", wirklich sehr schwer geworden, beim Verlassen des Hauses einmal keine Windkraftanlage zu sehen und sowohl die Bewohner als auch die Urlauber empfinden die Vielzahl der Windkraftanlagen mittlerweile oftmals als eine Art visuelle Beeinträchtigung.
hier habe ich mal ein paar Nachteile der Windenergie:
a) Die fehlende Konstanz des Windes
Die Energiequelle: "Wind" steht der Menschheit zwar dauerhaft und kostenlos zur Verfügung, allerdings kann die Windkraft nicht konstant zur Erzeugung von elektrischem Strom genutzt werden.
Dies begründet sich damit, dass es immer wieder Zeiträume gibt, in denen Windkraftanlagen keinen Strom produzieren können, da entweder kein Wind vorliegt oder der Wind so stark ist, dass die Anlagen gebremst werden müssen, damit es zu keinen mechanischen Überlastungen kommt. Aus diesem Grunde ist es derzeit auch immer noch erforderlich, dass zeitweise auf alternative Energiequellen zurückgegriffen werden muß, um eine konstante Energieversorgung gewährleisten zu können.
b) Der hohe Aufwand bei der Herstellung und Installation von Windkraftanlagen
Wenn eine Windkraftanlage erste einmal installiert ist, dann erzeugt sie auf umweltfreundliche Weise elektrischen Strom.
Leider ist die Herstellung von Windkraftanlagen mit einem relativ großem Aufwand verbunden, der sich auch in den Kosten für die Anlagen wiederspiegelt.
Auch die Installation von Windkraftanlagen erfordert einen relativ großen Aufwand, was im Besonderen für Windkraftanlagen gilt, die nicht an Land, sondern im Meer (Off-Shore WKAs), errichtet werden.
Aus oben genannten Gründen ist die weitere Forcierung der Windenergienutzung zur Zeit auch noch auf eine staatliche Förderung angewiesen.
c) Die Beeinträchtigung von Landschaften durch Windkraftanlagen
Vor allem in den Regionen, in denen der Wind relativ häufig und stark weht, sind in den letzten Jahren schon sehr viele Windkraftanlagen errichtet worden.
Als Beispiel sei hier die norddeutsche Küstenregion genannt, in denen man sehr viele Windkraftanlagen vorfindet.
Diese Vielzahl von Windkraftanlagen wirkt sich leider oftmals recht ungünstig auf das Landschaftsbild dieser Regionen aus, da diese Landschaften ihre "Ursprünglichkeit" verlieren können.
So ist es heute in einigen Bereichen der norddeutschen Küste, wie zum Beispiel: "Ostfriesland", wirklich sehr schwer geworden, beim Verlassen des Hauses einmal keine Windkraftanlage zu sehen und sowohl die Bewohner als auch die Urlauber empfinden die Vielzahl der Windkraftanlagen mittlerweile oftmals als eine Art visuelle Beeinträchtigung.