Forum
Thema: "Atomstrom - ja oder nein?"
moderne Reaktoren, die heutzutage entwickelt und gebaut werden, haben kaum noch was mit jenen zu tun, die schon 20 Jahre oder älter sind und (in diesem Fall haben die Baumficker recht: abgeschaltet werden sollten),
moderne Reaktoren sind wesentlich effizienter. Sicherlich fällt Müll an, Der wird verbuddelt. Was ist daran falsch? das Cäsium kommt auch aus dem Berg.
Kernforschung sei Dank kann man in naher Zukunft vielleicht Raumschiffe bauen, die den jupiter erreichen können, das geht nicht mit konventionellen Mitteln.
Jeder, der schreit: Atomkraft nein danke, der kann sich von mir aus an Mittelalterfestspielen verlustieren,.
moderne Reaktoren sind wesentlich effizienter. Sicherlich fällt Müll an, Der wird verbuddelt. Was ist daran falsch? das Cäsium kommt auch aus dem Berg.
Kernforschung sei Dank kann man in naher Zukunft vielleicht Raumschiffe bauen, die den jupiter erreichen können, das geht nicht mit konventionellen Mitteln.
Jeder, der schreit: Atomkraft nein danke, der kann sich von mir aus an Mittelalterfestspielen verlustieren,.
man sieht doch das man anders Energie gewinnen kann, wieso dann nach dem Motto "nach mir die Sinnflut und hauptsache billig wie möglich"?
anders energie gewinnen geht ja. aber nicht soviel auf einmal.
du kannst mv, die ostsee, die nordsee, sh mit windrädern, solarparks und biogasanlagen zupflastern, den Strom liefert auch ein einziges, großes, modernes AKW... und zwar immer. Sonne, Wind und russische Gaslieferer sind viel unzuverlässiger.
du kannst mv, die ostsee, die nordsee, sh mit windrädern, solarparks und biogasanlagen zupflastern, den Strom liefert auch ein einziges, großes, modernes AKW... und zwar immer. Sonne, Wind und russische Gaslieferer sind viel unzuverlässiger.
Naja da bin ich mir nicht so sicher, wir haben in Barth 2 größer Solarfelder die angeblich mehr Strom liefern wie unsere Stadt benötige und ich finde die Nutzungsflächen völlig akzeptabel...
The Joker:
mal etwas Aufklärung....
"Sicherlich fällt Müll an, Der wird verbuddelt. Was ist daran falsch? das Cäsium kommt auch aus dem Berg."
Cäsium in der reinen Form kommt nur sehr selten in der Natur vor und nicht gehäuft in größeren Mengen. Es ist nicht förderbar.
Das Cäsium was du meinst entsteht als Abfallprodukt bei der Kernspaltung und ist ein Isotop was in der Natur so nicht vorkommt.
Informiere dich besser..
mal etwas Aufklärung....
"Sicherlich fällt Müll an, Der wird verbuddelt. Was ist daran falsch? das Cäsium kommt auch aus dem Berg."
Cäsium in der reinen Form kommt nur sehr selten in der Natur vor und nicht gehäuft in größeren Mengen. Es ist nicht förderbar.
Das Cäsium was du meinst entsteht als Abfallprodukt bei der Kernspaltung und ist ein Isotop was in der Natur so nicht vorkommt.
Informiere dich besser..
die liefern aber nicht konstant gleichbleibend Strom. Windparks tun das auch nicht.
Deswegen müssen Kraftwerke, wie das Steinkohlekraftwerk im ÜSH ständig die Leistung reduzieren oder steigern, was wesentlich mehr Schadstoffausstoß verursacht, als wenn sie dauerhaft auf einer Leistungsstufe laufen würden.
Wind und Sonnenenergie sind ein Trugschluss und verschandeln die Landschaft.
Deswegen müssen Kraftwerke, wie das Steinkohlekraftwerk im ÜSH ständig die Leistung reduzieren oder steigern, was wesentlich mehr Schadstoffausstoß verursacht, als wenn sie dauerhaft auf einer Leistungsstufe laufen würden.
Wind und Sonnenenergie sind ein Trugschluss und verschandeln die Landschaft.
Mich erinnert das gerade an meine Zeit als ich noch beim Nabu war. Damals fing es gerade an mit der grünen Energie. Die Mitglieder lobten und preisten die Wind und Solarenergie. Alles gut und schön soweit.
Aber eines Tages befassten wir uns als Träger öffentlicher Belange mit dem Thema wo denn Windkraftanlagen gebaut werden sollen.
Es entstand eine "Überall, aber bloß nicht bei uns" - Mentalität die ich nicht nachvollziehen konnte.
Aber eines Tages befassten wir uns als Träger öffentlicher Belange mit dem Thema wo denn Windkraftanlagen gebaut werden sollen.
Es entstand eine "Überall, aber bloß nicht bei uns" - Mentalität die ich nicht nachvollziehen konnte.
wenn vattenfall kommt und über dein grundstück ne 380kv-hochspannungsleitung,die vom windpark in der nordsee nach berlin gehen soll, ziehen will, biste ruckzuck ab von windenergie...
Zur Alternative wird schon u"ber20 Jahre an dem Projekt Wendelstein 7 X gebastelt.Da ho"rt man auch nichts mehr,seit dem sich die Politiker auf O"kostrom eingeschossen haben.Fahrt mal nach Schleswig Holstein oder Da"nemark,diese vielen Windra"der.....Das ist nicht die Endlo"sung.
zu wendelstein 7x hab ich schon gepostet.
ich find´s gut, das es hier passiert, es erinnert mich büschn an wernher von braun.
wenn´s nich funktioniert, gibts n´großen knall, dann weiß man, das es nicht funktioniert......
ich find´s gut, das es hier passiert, es erinnert mich büschn an wernher von braun.
wenn´s nich funktioniert, gibts n´großen knall, dann weiß man, das es nicht funktioniert......
aber wenn´s hinhaut... dann haben wir deutschen die ultimative energiequelle.....
und dann werden wir auferstehen...
und dann werden wir auferstehen...
"Das sichere Atomkraftwerk"
"Als erster Atommeiler soll der EPR (European Pressurized Water Reactor) vor einer Katastrophe geschützt sein.
Kernschmelze – das ist der verheerende technische Defekt, der einem Atomkraftwerk passieren kann: Durch einen Ausfall der Kühlung und sämtlicher Notkühlsysteme erhitzt sich der Reaktorkern mit dem radioaktiven Material auf bis zu 3000 Grad Celsius, schmilzt und fällt zu Boden. Wie ein Schneidbrenner glüht er sich durch das Kraftwerks-Fundament und verseucht Boden und Grundwasser. Dieses Schreckensszenario wird schon bald der Vergangenheit angehören. Als erster Atommeiler der Welt soll der EPR (European Pressurized Water Reactor – Europäischer Druckwasser-Reaktor) des deutsch-französischen Konsortiums Framatome ANP durch den Einbau eine "Kernfängers" vor einer solchen Katastrophe geschützt sein."
----> http://www.pm-magazin.de/a/da...chere-atomkraftwerk
"Als erster Atommeiler soll der EPR (European Pressurized Water Reactor) vor einer Katastrophe geschützt sein.
Kernschmelze – das ist der verheerende technische Defekt, der einem Atomkraftwerk passieren kann: Durch einen Ausfall der Kühlung und sämtlicher Notkühlsysteme erhitzt sich der Reaktorkern mit dem radioaktiven Material auf bis zu 3000 Grad Celsius, schmilzt und fällt zu Boden. Wie ein Schneidbrenner glüht er sich durch das Kraftwerks-Fundament und verseucht Boden und Grundwasser. Dieses Schreckensszenario wird schon bald der Vergangenheit angehören. Als erster Atommeiler der Welt soll der EPR (European Pressurized Water Reactor – Europäischer Druckwasser-Reaktor) des deutsch-französischen Konsortiums Framatome ANP durch den Einbau eine "Kernfängers" vor einer solchen Katastrophe geschützt sein."
----> http://www.pm-magazin.de/a/da...chere-atomkraftwerk
Core-Catcher sind heute bereits in mehreren Kraftwerken verbaut, das ändert jedoch nichts an der Situation, wie man sie in Fukushima erlebt hat. Darüber hinaus ändert das auch nichts am immer noch größten Problem dieser Energiegewinnungsmethode: Dem Atommüll.
Nette Greenwashing-Tricks einer Branche, die den Knall leider zu oft gehört hat.
Nette Greenwashing-Tricks einer Branche, die den Knall leider zu oft gehört hat.
Wenn sie schon in jeden Werk verbaut sein sollen kann ja nichts mehr passieren.Ich habe lieber ein Werk stehen als das ich umzingelt bin von Laufrädern.Um den Atommüll zu beseitigen wird uns schon was einfallen.Solange wird er halt tief in der Erde gelagert was solls es stört niemanden.Man sollte nur nichts überstürzten mit dieser Ökohysterie.Die Menschheit hat schon großes vollbracht und wird es auch weiterhin schaffen die Probleme in den Griff zu bekommen und trotzdem den größten Nutzen darraus zu ziehen.
Ich such zudem noch Investoren zum billig super günstigen Stromverkauf aus alten ausrangierten russischen Atom - U - Booten.Wer intresse hat einfach melden.
Du siehst also Atom - Müll wird es immer geben.
Ich such zudem noch Investoren zum billig super günstigen Stromverkauf aus alten ausrangierten russischen Atom - U - Booten.Wer intresse hat einfach melden.
Du siehst also Atom - Müll wird es immer geben.
Es wird die Zeit kommen wo Atommüll in Raumtransportern zu anderen Planeten gebracht wird. Alles wird als sicher gelten, es wird als die Lösung gefeiert.
Eines Tages dann wird der erste Raumtransporter abstürzen, explodieren oder sonst noch was und weite Bereiche der Erde verstrahlen.
Egal welche Szenarien wir uns ausdenken, bei Gegenständen die nicht innerhalb kürzerer oder wenigstens mittelfristiger Zeit komplett unschädlich emacht werden können, sollten wir ein für alle Mal die Finger lassen.
Eines Tages dann wird der erste Raumtransporter abstürzen, explodieren oder sonst noch was und weite Bereiche der Erde verstrahlen.
Egal welche Szenarien wir uns ausdenken, bei Gegenständen die nicht innerhalb kürzerer oder wenigstens mittelfristiger Zeit komplett unschädlich emacht werden können, sollten wir ein für alle Mal die Finger lassen.