Forum

Thema: "Atomstrom - ja oder nein?"

The J.
06.11.2012 13:20
Gast
jep. nach mir sintflut....

Armine
07.11.2012 8:25
Gast
Aspargo ist wie immer Weltmeister des Dummlalls...

omg

Martin F.
07.11.2012 12:12
Gast
danke, ich wollt gestern echt nichts mehr sagen...

Aspergo a.
07.11.2012 12:19
Gast
och ich soll meister des dummlall sein??Wer von euch hat denn anfangs gesagt die Energiewende würde absolut überhaupt gar nichts extra kosten und der Strom wird auch keinesfalls teurer?Ich kann mich noch gut daran erinnern Martin das du es so verkauft hattest wobei schon von Anfang an klar gewesen sein müsste das heutzutage absolut gar nichts umsonst ist.

Von daher also bitte keine falschen Vorwürfe.

Wenn Polen sein Kraftwerk in Grenznähe baut gibs auch wieder billigen Strom...

Stephan C.
07.11.2012 13:50
Gast
Atomkraft ist 100% sicher, denn da werden ja höchste Sicherheitsstandards eingehalten und ausschließlich lizenzierte Bauteile eingesetzt.

http://www.heise.de/tp/blogs/2/153124

Die Regierung habe herausgefunden, dass acht Zulieferer nicht-lizenzierte Teile einschmuggeln konnten, indem sie erforderliche "Qualitätsgarantien" gefälscht hatten. Da es sich aber um fast 7.700 Teile in beiden Reaktoren des staatlichen Konzerns KHNP handelt, werden sie mindestens bis Januar ausgeschaltet bleiben müssen, was in der kalten Jahreszeit zu Stromengpässen führen wird, wie Hong erklärte. Man werde bis Mitte November einen Notfallplan zur Aufrechterhaltung der Energieversorgung ausarbeien, versprach er. Deutich wird aber auch die mangelnde Kontrolle. Schließlich haben die Zulieferer die Zertifikate seit 2003 unbemerkt fälschen können. Fast alle der 5.200 in fünf Reaktoren eingebauten Teile wurden angeblich in den beiden jetzt heruntergefahrenen Reaktoren verwendet.

Martin F.
07.11.2012 14:09
Gast
guten morgen Aspergo Anima, wach auf!

strom wird von jahr zu jahr immer teurer, so war es in den letzten 15 jahren auch schon, seelbst mit atomkraftwerken... du kannst natürlich trotzdem darauf weiter reinfallen was dir die stromkonzerne als begründung sagen!

und die sache, was der steuerzahler für den atommüll der konzerne blechen muss, den hab ich hier noch nicht mal mit einberechnet!

Armine
07.11.2012 14:50
Gast
Stralsund liegt echt ein bisschen zu nahe an Lubmin...

Aspergo a.
07.11.2012 17:02
Gast
Es ist ja schön mit anzusehen wie du nun versuchst dich raus zu reden.Fakt ist das den Menschen gesagt wurde es würde nichts kosten und allein das ist es was mich daran ärgert.Von daher kann es also auch hier nicht mit rechten dingen zugehen so sauber scheint es dann doch nicht zu sein.

Armine
07.11.2012 17:19
Gast
Anders herum musst Du denken, soweit dir dies möglich ist...

"Fakt ist das den Menschen gesagt wurde es würde nichts kosten..."

Im Vergleich zu den Folgekosten der Atomindustrie ist dies tatsächlich so.

"so sauber scheint es dann doch nicht zu sein."

Nicht sauber ist das Verhalten der Konzerne.

Wenn ich Dich richtig verstehe, denkst Du, lieber Atommüll für die nachfolgende Generationen, als jetzt mehr zu bezahlen...

Sehr beschränkt, wenn mir diese Bemerkung erlaubt sein darf.

Aspergo a.
07.11.2012 17:30
Gast
Richtig so denke ich.Solange kein anderes Land sich daran beteiligt sondern eher noch in betracht zieht neue Atomwerke zu bauen ist es doch vollkommen Schnuppe ob Atom oder nicht der Müll ist trotzdem da und wird nicht weniger.Man könnte stattdessen ja auch ein schönes Steinkohlekraftwerk errichten oder von mir aus auch paar von diesen komischen Windparks obwohl mein spezieller Favorit Photovoltaik - Werke wären.

Zuerst muss also darauf geachtet werden das man sich nicht von anderen abhängig macht.Durch überschnelltes abschalten der Kernkraftwerke kann es nämlich dazu kommen das der Bedarf an Strom gar nicht gedeckt werden kann und damit würde es bedeuten das man sich welchen einkaufen muss.Profitieren können dann nur andere Konzerne aber vielleicht sind sie ja dann so herzlich und verwenden die Einnahmen zum Ausbau ihres Netzes.

Martin F.
08.11.2012 1:34
Gast
also meinst du jetzt, wenn alles so bleiben würde wie bisher, wäre der strom nicht teurer geworden? dann hast du die letzten jahre aber irgendwie gepennt...

an der tankstelle ist es ganz ähnlich... irgendwie sind da in den letzten jahren auch keine neuen steuern mehr dazu gekommen, trotzdem klettert der preis von jahr zu jahr immer höher...

Nun J.
08.11.2012 11:47
Gast
zum Verhalten der Stromkonzerne...

http://wlstorage.net/file/enb...schattenplanung.pdf

Stephan C.
08.11.2012 12:30
Gast
Wenn wir alle Atomkraftwerke abschalten, dann haben wir bald keinen Strom mehr und sind von anderen abhängig! Nun, schauen wir doch mal genau nach:
Deutschlands Stromexport legt trotz Atomausstiegs kräftig zu.
http://www.welt.de/newsticker...eg-kraeftig-zu.html

Soviel dann zur Lüge des Blackouts.

Martin F.
08.11.2012 12:33
Gast
stralsunder energieexperten sehen das allerding noch etwas anders

Blurboy
08.11.2012 13:19
Gast
Ich bevorzuge weiterhin die norwegische Variante 95% aus Wasserkraft und das im überfluss, am besten dies noch verstaatlich ohne gewinne und wir würde mit Freude alle ein Elektroauto betreiben...

Stephan C.
08.11.2012 14:40
Gast
Das Märchen vom teuren Ökostrom:

http://www.sueddeutsche.de/ge...oekostrom-1.1515904

Aspergo a.
08.11.2012 14:41
Gast
Ich hab hier mal eine kleine Geschichte sie ist frei erfunden und soll zum nachdenken anregen.

Eine Geschichte aus der Zukunft

Als ich heute Morgen zusammen mit meiner Gattin am Frühstückstisch saß und wir gemeinsam unsere Tasse Kaffee tranken , da viel ich beim betrachten des bunten Kocheies zurück in eine Zeit der Aufrur.
Ich sah noch genau wie die Massen damals mit ihren Anti - Atomplaktaten durch die Straßen zogen.Welch ein Anblick.Bunt geschmückte Teenagervon Kopf bis Fuß mit Sonnenaufnähern gestickt die für eine bessere Welt kämpften.
Ich musste leicht schmunzeln als ich an die Zeit zurück dachte.Etwas seltenes in diesen grauen Tagen von heute.Meine Frau fragte ganz verwundert , Was denn los Schatz?.Ich antwortete nur das ich mich so sehr auf den heutigen Tag freue.Denn Heute kam mein Sohn mit meinen kleinen Enkel zu Besuch.
Nicht lange nachdem wir den Tisch abgedeckt und die Wohnung gesäubert hatten , klingelte es auch schon an der Tür und mein Sohn Albert kam herrein.Sofort sagte er heute wird gefeiert es gibt wahrlich schöne Neuigkeiten.
Er erzählte davon das die umliegenden Länder ihre Kernkraftwerke aufmotzen sogar vielleicht in Erwägung ziehen völlig neue Werke zu bauen die ernormen Sicherheitsbestimmungen entsprechen.Dadurch könnten dann wieder niedrige Preise entstehen aufgrund der Konkurenz und der Nachfrage nach billiger Energie.
Nicht zu vergleichen mit den Ökotarifen in unseren Land.Als ich das hörte sammelten sich kleine Freudentränen in meinen Augen und als nun zugleich mein kleiner Enkel hinter der Tür hervor kam und hallo Opa rief gab es kein halten mehr.Alle fielen wir uns gegenseitig in die Arme und fingen sogar an ein wenig zu tanzen.
Warum freut ihr euch so fragte mein Enkel George?Ich sagte zu ihm das erkläre ich dir später, jetzt begrüße ersteinmal deine Oma und holt den Elektrogrill raus, heute wird gefeiert.

Abends saßen wir dann ringsherum um das saftige herlich duftende Fleisch das auf den Strom vor sich her grillte.Da bemerkte George.Wow!!! Sieh mal in den Himmel Opa sind das Polarlichter??Ich wusste gar nicht das diese bis zu uns in den Garten reichen.?Alle mussten etwas grinsen als mein kleiner Enkel das sagte.Bis ich ihm erklärt hatte das es sich dabei lediglich um kleine Spuren des Atommülls handle den die Amerikaner gestern in die Sonne geschossen hatten.
Der Himmel wurde an diesen Abend in vielen bunten Farben erleuchtet und wir saßen noch bis in die tiefe Nacht hinein und wärmten uns am E-Grill.

Blurboy
08.11.2012 14:45
Gast
Etwas Plutonium geschnüffelt?

?????? ?????
08.11.2012 14:54
reg. Mitglied
wohl leider nicht.. schaden könnte das auf jeden fall nich...

Ralf T.
08.11.2012 20:14
Gast
Die Idee ist gut,den Atommu"ll in die Sonne zu schicken!Ich bin an einer Fortsetzung dieser Geschichte interessiert.