Forum

Thema: "Atomstrom - ja oder nein?"

Blurboy
27.09.2012 6:39
Gast
generell stimme ich dem voll zu, aber ich denke jede Form der Energiegewinnung hat dieses Potenzial.
Viel bedenklicher macht mich eigentlich die Entlagerungsprobleme, wo nach 10Jahren schon massive Probleme auftauchen, obwohl es tausende Jahre sicher eingelagert werden sollte.

Stephan C.
12.10.2012 16:32
Gast
Fukushima verursacht Mutationen bei Schmetterlingen

Verkrüppelte Fühler, zusätzliche Beine, farblose Flügel: Die Atomkatastrophe in Fukushima hat bei Schmetterlingen zu vielen Mutationen geführt. Auch bei Käfern und Vögeln haben japanische Wissenschaftler beschädigtes Erbgut gefunden. Nun sorgen sie sich um die Gesundheit der Menschen.

http://www.tagesschau.de/ausland/fukushima714.html

Na das klingt doch TOTAL beruhigend alles.

Stephan C.
12.10.2012 16:39
Gast
Und weil das eine so gut zum anderen passt:

http://www.woz.ch/1241/atomen...stest-durchgefallen

Nach der Katastrophe von Fukushima wollte der EU-Ministerrat wissen, wie gut die europäischen AKWs «extreme Einwirkungen von aussen» ­ aushalten. Keiner der 132 aktiven Reaktoren erfüllt alle Sicherheitskriterien.

Zwar müsse keiner der gegenwärtig betriebenen Atomreaktoren sofort abgeschaltet werden, sagte der EU-Kommissar für Energie, Günther Oettinger, bei der Präsentation der Ergebnisse aus einem europaweiten «Stresstest» für AKWs. Aber es «besteht überall grosses Potenzial für Verbesserungen» der Sicherheit der 64 AKWs mit ihren 145 Reaktoren, von denen 13 derzeit aus Sicherheitsgründen abgeschaltet oder ganz stillgelegt sind. Den Test hatte der EU-Minister­rat bei der EU-Kommission und der Europäischen Gruppe der Regulierungsbehörden für nukleare Sicherheit (Ensreg) in Auftrag gegeben. Die Kosten für die Nachrüs­tung auf den gegenwärtigen Stand der Technik werden von Oettingers Abteilung der EU-Kommission auf mindestens 10, vielleicht sogar 25 Milliarden Euro veranschlagt. Und das sei doch auch ein «positives ­Potenzial» für die Nuklear­industrie.

Nun J.
12.10.2012 17:22
Gast
Die Schmetterlinge sind da nur die Spitze des EIsberges.
Wieviele Wasservögel die dort herumschwimmen sind dadurch verseucht? Wieviele Fische sind belastet? Wieviele Landtiere wie Füchse, Schweine, Rehe (ich denke die gibts da wohl auch)... Letztlich scheeren diese sich nicht um Grenzen sondern "strahlen" fröhlich in alle Himmelsrichtungen..

Stephan C.
15.10.2012 18:51
Gast
Tepco spielte Tsunami-Gefahr bewusst herunter
Mehr als eineinhalb Jahre nach dem Atomunglück von Fukushima hat die Betreibergesellschaft Tepco die bewusste Verharmlosung der Gefahren eingeräumt. Das Unternehmen erklärte in einem Bericht, das Risiko heruntergespielt zu haben, um eine Schließung des Atomkraftwerks aus Sicherheitsgründen zu vermeiden.

http://tagesschau.de/ausland/fukushima718.html

Stephan C.
15.10.2012 21:35
Gast
Erneuter Zwischenfall im französischen AKW Cattenom nahe der deutschen Grenze: Zwei Reaktorblöcke mussten abgeschaltet werden, ein zweiter Kühlwasserkreislauf wurde angeschaltet.

http://www.spiegel.de/wissens...renze-a-861379.html

Aspergo a.
18.10.2012 13:19
Gast
Warum wird er Strom nun eigentlich teurer?Man hat mir mal erzählt das er ja eigentlich viel billiger werden müsste aufgrund von ökologischer erneuerbare Energie.

Stephan C.
18.10.2012 13:25
Gast
Warum? Weil wir gerade abgezockt werden und das mit Legitimation der Bundesregierung. Jahrelang wurden die Gewinne der Kernenergie privat ausgeschüttet. Jetzt geht es darum, die Altlasten selbiger zu entsorgen - wer zahlt? Natürlich: Der Steuerzahler. Jahrelang haben die Energiebetreiber gewusst, dass die deutschen Stromnetze marode und massiv ausbaubedürftig sind. Was wurde getan? Klar: Ausgaben und Investitionen streichen und Gewinne ausschütten. Jetzt hat man ihnen per Gesetz ihr Lieblingsspielzeug weggenommen und damit ihre Lizenz zum Gelddrucken. Was tun sie? Sie wälzen den Ausbau des Stromnetzes auf die Verbraucher ab, statt ihre Gewinnausschüttungen zu reduzieren. Es ist bei Lichte betrachtet eine pure Farce, was dort abläuft. Mit dem Ökostrom an sich hat das nur gering bis wenig zu tun, es ist jetzt schlichtweg ein Vorwand gefunden worden, um die Kosten abzuwälzen.

Aspergo a.
18.10.2012 13:26
Gast
Achja Bildchen gibs natürlich auch noch passend dazu...

Aspergo a.
18.10.2012 13:29
Gast
aha das klingt logisch

Nun J.
18.10.2012 14:49
Gast
Ja und? Wer macht was dagegen? Wieder keiner...

Ich habe schon immer gesagt:

1989 hätten die Leute schlimmstenfalls erschossen werden können als sie an die Mauer zum demonstrieren gingen und darauf rum kletterten. Sie haben es trotzdem getan.

Heute wird keiner mehr erschossen, aber wer macht noch eine Demo? Wo wird wirklich richtig demonstriert? Wo meldet sich das Volk zu Wort?

Heute ist es ja wichtiger das neueste Iphone, bei Facebook 20000 Freunde und was weis ich noch alles zu haben. Wichtige DInge interessieren keinen. "Wir können ja eh nichts ändern" DIE Gesellschaft ist ziemlich eingeschlafen.

Aspergo a.
18.10.2012 18:18
Gast
Och gibt doch immer noch genügend Demos.Z.b. wenn es gegen den Atom-Strom geht finden sich immer noch tausende zusammen um beim anti - Atom - Stromzug mitzuziehen.Und als 2. Beispiel gab es da doch auch diese occupy Bewegeung die ein wenig an einen Campingausflug zurück ins Jahr 1969 erinnerte.Noch ein Beispiel wäre Stuttgart 21.Alle diese Demos haben lediglich einen Verzögerungserfolg oder man fühlt sich wie auf einen Festival aber letzten endes verpufft alles wie ein Tropfen auf dem heissen Stein.Kein wunder also weshalb es niemanden mehr so wirklich interessiert macht ja doch jeder was er will und vom Volk lässt sich schon langer keiner mehr was sagen.

Martin F.
18.10.2012 22:09
Gast
Aspergo Anima

ebend gerade in der ARD kam etwas, was dich vielleicht interesieren würde... es unterstreicht in etwa noch mal das, was Stephan Chudowski geschrieben hat...

vielleicht schaffe ich es morgen einen link nachzureichen von der sendung monitor...

Stephan C.
19.10.2012 11:48
Gast
Hab es gestern auch zufällig gesehen. Sehr sehenswert, wie Herr Oettinger dort Lobbyarbeit für die Atomkonzerne auf EU-Ebene betreibt und die Bürger auf die dreisteste Art anlügt. Auf wessen Kosten? Na klar: Die des Stromkunden und Steuerzahlers. Und natürlich auch auf Kosten dessen Gesundheit. Risiken werden exakt wie in Fukushima weggeredet und weiter Profit gescheffelt.

http://www.wdr.de/tv/monitor/...2012/1018/atom.php5

Stephan C.
19.10.2012 12:30
Gast
Nach dreijähriger Parlamentsarbeit hat sich der niedersächsische Untersuchungsausschuss zum maroden Atommülllager Asse (Landkreis Wolfenbüttel) darauf verständigen können, dass die Asse nie als Lagerort für die 126.000 Fässer mit Atommüll hätte genutzt werden dürfen.

http://www.ndr.de/regional/ni.../harz/asse1035.html

Aspergo a.
19.10.2012 13:33
Gast
Es ist ja nicht nur der Strom der durch den Umbau deutlich teurer wird, als ich gestern einmal wieder einkaufen gewesen bin so hat es den anschein als würden die Preise allgmemein ansteigen.Ob das etwas mit den steigenden Produktionskosten zutun hat?Wäre ja anzunehmen das man die zusätzlichen Energiekosten auch in diesen Fall auf die Kunden verlagert.Das ist noch nicht einmal besonders schlimm.So würde ja jeder handeln.

Was möglicherweise hinzu kommen könnte wäre auch das man günstigeren Strom vom Ausland zur Produktion importiert.Damit bleibt also alles beim alten nur das man woanders einkauft und demzufolge andere Leute Gewinne erziehlen.Is nur son Gedanke.

Martin F.
20.10.2012 0:26
Gast
das video aus der WDR verlinkung meine ich auch. aber bitte noch eine minute zurück (21.00 min), als die kosten für erneuerbare im vergleich zu den von AKWs, kohle und gas gesetzt wurde

Stephan C.
05.11.2012 17:53
Gast
Den Kontrolleuren der Atomkraftwerke können wir doch sicher 100% vertrauen, oder? Schließlich sind die ja für die absolute Sicherheit der gefährlichsten Maschinen der Wirtschaftsmächte verantwortlich und garantiert unbestechlich. Nun ja, leider nicht wirklich:

http://www.japantimes.co.jp/text/nn20121104a1.html

4 von 6 Kontrolleuren von Fukushima wurden von der Nuklearbranche bezahlt. Und das nicht gering.

The J.
06.11.2012 12:49
Gast
was ist denn bitte so schlimm an billigem, sauberem Strom?!
in Zukunft wird es noch gefährlicher...

http://www.youtube.com/watch?v=2OMF3JCu7Lw

Aspergo a.
06.11.2012 13:12
Gast
Für mich zählt nur allein der Preis des Stroms.Dabei ist es mir gleichgültig ob Wind oder Atom denn wenn ich mir keinen Strom leisten kann bringt es letzten endes auch nichts ob er nun sauber ist oder nicht.