Forum

Thema: "billig,billiger,am billigsten"

Nun J.
11.10.2010 15:46
Gast
der sender macht werbung und bekommt dafür von randstadt sicher geld. oder??

Nordic M.
11.10.2010 15:56
Gast
Hier ein reales Beispiel zum Thema:
Als Leiharbeiter war ich mit mehreren Kollegen zu einem Kunden bestellt. Keine ordentliche Einweisung und seine festen Mitarbeiter haben in uns nur billige Helfer gesehen. Dann hat sich König Kunde verdrückt und kam irgendwann zum Feierabend wieder und maulte grundlos rum und wollte sich über uns beschweren. Nur widerwillig hat er unsere Stundenzettel unterschrieben und dabei immer wieder seinen Mißmut über uns veräußert.
Da macht man brav die Drecksarbeit und wird dann beleidigt !?

Naja, das ironische an diesem Beispiel ist, das besagter Kunde sich Tage später wieder Leiharbeiter für dieselbe Baustelle bestellt hat und wie der Zufall es wollte, waren es genau dieselben, über die er sich beschwert hat.

Nun J.
11.10.2010 15:58
Gast
dann sollen die herren auftraggeber selbst ne schippe in die hand nehmen und gut ist das.

Nordic M.
11.10.2010 16:03
Gast
.......richtig!!!! Das wirst du aber nie erleben! Lieber wird rumgenörgelt.

AstinaBG
11.10.2010 16:11
Gast
der sender macht werbung und bekommt dafür von randstadt sicher geld. oder??

vermutlich. das ganze als kampagne getarnt, dass man den leuten zu einem neuen job verhelfen will.

mit anderen worten weil sich immer weniger von zeitarbeitsfirmen ködern lassen, muss positive werbung für sklaverei gemacht werden.

Nun J.
11.10.2010 16:14
Gast
es ist doch schlimm... echt mal. es gibt ja tariflöhne bei der zeitarbeit. der tariflohn für einen hilfsarbeiter ist laut verdi mit 6,85 euro festgelegt worden. ja, ein hilfsarbeiter verdient alo 6,85 und die gelernte verkäuferin 5,31 da denkst man ja den leiharbeitern geht es da richtig gut....

Nordic M.
11.10.2010 16:21
Gast
mit anderen worten weil sich immer weniger von zeitarbeitsfirmen ködern lassen, muss positive werbung für sklaverei gemacht werden.

So kann man das auch nennen. Aber seht doch mal in die aktuellen Stellenangebote. Mehr Zeitarbeitfirmen als alles andere. Und wenn man sich bewirbt, erfährt man, das es auf Geringfügigkeit oder so ausläuft.

Aber generell genießt Zeitarbeit eh keinen guten Ruf.

Und wenn Radiosender diese Sklaverei auch noch schön reden, ist das nur traurig. Da wechsel ich einfach mal den Sender!

Nun J.
11.10.2010 16:26
Gast
es gibt auch noch große unterschiede zwischen ost und west. im westen bekommt ein leiharbeiter für hilfsarbeiten 7,60 euro, also einen ganzen euro mehr.. warum? ja, das frag mich mal... weil er aus dem westen kommt.

ist es ein wunder das die guten leute alle in die alten bundesländer abhauen?? das mv so ausblutet ist völlig klar.

Nordic M.
11.10.2010 16:32
Gast
Für´n Euro mehr die Stund würde ich nicht nach Westen abwandern. Wenn ich da dann auch nur der billige Handlanger wäre und wahrscheinlich noch unter den anderen Billiglöhnern aus Südeuropa stehen würde, ergebe das keinen Sinn.

Nun J.
11.10.2010 16:38
Gast
es ist ja nicht nur da so, es gibt keinen bereicht wo der im osten genauso viel verdient wie der im westen. sprich: die deutsche einheit ist auch heute nicht vollzogen.

Skip !.
11.10.2010 18:10
Gast

Skip !.
11.10.2010 18:10
Gast
Die Vereinigung der deutschen Kleinstaaten nördlich und südlich des Limes nach dieser Argumentation auch nicht .

Nordic M.
11.10.2010 18:33
Gast
....hmm....deutsche Kleinstaaten nördlich und südlich des Limes !? Die da wären.................?

Und in welchem Zusammenhang steht das jetzt zum Thema?

Skip !.
11.10.2010 18:47
Gast
es gibt seit Jahren ein Lohngefälle zwischen Nord-Süd

Skip !.
11.10.2010 18:48
Gast
und wenn es der Lohnunterschied ist, daß eine deutsche Einheit nicht vollzogen ist (nach Big Bubbles Andreas Meinung) , dann ist es die seit 13 hundert Trallala nicht.

Nun J.
11.10.2010 19:08
Gast
onkel blabbblabb skip auch wieder da

man sieht ja schon in deinem kommentar das du scheinbar der auffassung bist, daß die tarifvertragsabschlüsse nicht nur in ost und west gegliedert sind sondern auch noch in nord und süd.... holde maid.. unser skippo

Nordic M.
11.10.2010 19:13
Gast
Das mit dem Lohngefälle habe ich verstanden.

Aber was ist nun mit den deutschen Kleinstaaten nördlich und südlich des Limes? Den Zusammenhang hab ich noch nicht kappiert.

Das hat Erklärungsbedarf.

X aver y.
11.10.2010 20:44
Gast
der limes ging von südost nach west in süddeutschland (bawü und teile bayerns südlich ) von der donau zum rhein um die die anhänger der naturreligionen aus dem römischen reich zu halten ...

skip meint, das es in bayern und bawü mehr kohle als im norden gibt ...und da hat er schon recht

Nun J.
11.10.2010 20:50
Gast
aber nicht per tarifvertrag festgelegt oder?? ich redete ja vom tarifvertrag für leiharbeiter im hilfsarbeitsbereich. da gibt es ost ud west mit einem euro unterschied.