Forum
Thema: "Wieviel Geld braucht der Mensch???"
"Darüber lässt sich streiten."
Nein.! Du hast es noch nicht richtig geschnallt. Das BGE ist ein JEDEM Menschen zustehendes gesetzlich garantiertes moderates Grundeinkommen. Weitere Einkommen aus anderen Quellen kommen in voller Höhe obendrauf.
Über das Steuersystem (ein Anderes als heute) tragen jedoch die vermögenderen Leute nominell stärker zur Finanzierung des BGE bei, als jene, die nicht viel oder gar nichts mehr haben, als das BGE.
Nein.! Du hast es noch nicht richtig geschnallt. Das BGE ist ein JEDEM Menschen zustehendes gesetzlich garantiertes moderates Grundeinkommen. Weitere Einkommen aus anderen Quellen kommen in voller Höhe obendrauf.
Über das Steuersystem (ein Anderes als heute) tragen jedoch die vermögenderen Leute nominell stärker zur Finanzierung des BGE bei, als jene, die nicht viel oder gar nichts mehr haben, als das BGE.
Es gibt im Netz schon mehrere durchgerechnete Beispiele, die die Finanzierbarkeit belegen - selbst im heutigen ungerechten Steuersystem.
Achso ist das okay dann verstehe ich langsam.Was mich aber noch beisst ist das wenn ich selbst so vermögend wäre und nun kommt da jemand und sagt ich solle davon die Hälfte abgeben weil das ja so ist das auch reiche Leute mit Palast und so eine Grundsicherung benötigen dann sage ich doch adieu deutschland ich geh nach Afrika ist eh besseres Wetter dort.
Aktuell stand doch gerade erst in der Zeitung Depardieu geht nach Russland ja vielleicht machen das unsere Vermögenden Leute ja dann auch.
Aktuell stand doch gerade erst in der Zeitung Depardieu geht nach Russland ja vielleicht machen das unsere Vermögenden Leute ja dann auch.
Im Prinzip ja - wer denn auch sonst. Das BGE ist ein absolut notwendiger Umverteilungsmechanismus von "reich" zu "fleißig".
Naja, gegangen ist er wohl eher nicht
Dem Beispiel werden noch viele folgen, siehe die Emirate, die Schweiz, Monaco und so weiter...
Dem Beispiel werden noch viele folgen, siehe die Emirate, die Schweiz, Monaco und so weiter...
Ja so ist es.Man muss den Vermögenden ihr Vermögen auch lassen ansonsten wandern sie halt aus das stellt ja garkein Problem da.Man kann zwar hier und da einige Prozente auf deren Steuer erheben allerdings geht das nicht das man ihnen alles beraubt.
Ein Großteil muss die normale Gesellschaftsklasse selber tragen.
Ein Großteil muss die normale Gesellschaftsklasse selber tragen.
dann wäre es die EInführung der Vermögensteuer
Das wird auch Zeit!!!!!!
Wenn ich weis, ich muss ab einem Vermögen von 1 Millionen Euro die Hälfte abgeben, dann bin ich auch nicht mehr so gierig und will gleich 10 Millionen haben.
Das wird auch Zeit!!!!!!
Wenn ich weis, ich muss ab einem Vermögen von 1 Millionen Euro die Hälfte abgeben, dann bin ich auch nicht mehr so gierig und will gleich 10 Millionen haben.
Deshalb muss ein BGE auch in einem größeren Wirtschaftsverbund eingeführt werden, z.B. in die G20 - oder zumindest im Euro-Raum.
Ich sage immer: Unten anfangen! Bevor wir das BGE haben werden, müssen wir die Bankenmonopole zerschlagen.
"Bevor wir das BGE haben werden, müssen wir die Bankenmonopole zerschlagen. "
Und wie soll das gehen?
Und wie soll das gehen?
Naja so denk ich mal wird das nicht gehen dann wandern sie wie schon gesagt aus nach Afrika oder wenns dann mal soweit ist leben sie auf internationalen Gewässer wo sie von jeglicher Steuerlast befreit werden und das kann man sich dann natürlich auch leisten.
Es gibt schon Überlegungen die dahin führen könnten und die schwimmenden Häuser existieren ebenfalls schon auf den Papier.
Es gibt schon Überlegungen die dahin führen könnten und die schwimmenden Häuser existieren ebenfalls schon auf den Papier.
Du kannst ja kein BGE einführen, wenn die Masse des Kapitals in Fonds, Börsengeschäfte und was weis ich nicht abfließt
"Du kannst ja kein BGE einführen, wenn die Masse des Kapitals in Fonds, Börsengeschäfte und was weis ich nicht abfließt "
Absolut korrekt. Und deshalb muss auch das Steuersystem umgestellt werden -> APT Tax:
http://apttax.com/
Absolut korrekt. Und deshalb muss auch das Steuersystem umgestellt werden -> APT Tax:
http://apttax.com/
Trotzdem verstehe ich nicht warum ein überaus Vermögender auf ein Grundeinkommen angewiesen sein soll was für ihn lediglich nur Taschengeld wäre.
Er ist nicht darauf angewiesen und er zahlt auch mehr zurück in die Staatskasse, als er bekommt. Aber das BGE ist eben ein individuelles - also auf den Menschen fixiertes Recht kraft seiner Geburt. Es kann nicht verwehrt werden, denn dann würde wieder eine Art "Bedürftigkeitsprüfung" notwendig - mit allen negativen Folgen (Stigmatisierung). Um dies zu vermeiden, wird das BGE eben jedem lebenden Menschen zuerkannt - als basales Menschenrecht.