Forum

Thema: "Wieviel Geld braucht der Mensch???"

Toby G.
13.01.2013 20:48
Gast
Dafür gibt es sicherlich eine Statistik !

Aspergo a.
13.01.2013 20:50
Gast
Ja vielleicht dann such sie mal und dann kann man genauer sagen wieviele Menschen nur faul herrum lungern und sich dabei die Kante geben.

Nun J.
13.01.2013 20:50
Gast
Man sollte immer hinterfragen WARUM es dazu kommen kann, daß jemand von irgendwas abhängig wird. Mal die Zigarrette ausgelassen, aber die anderen Drogen, angefanggen beim Alkohol:

Wenn jemand im Leben steht, einen guten Job hat, gut leben kann und dadurch mit Freude durchs Leben geht, der hat keine wirkliche Aussicht in eine Sucht zu verfallen. Allenfalls in eine Kaufsucht wenn er zu viel Geld hat...

Toby G.
13.01.2013 20:54
Gast
Für solche Fragestellungen musst du einen Extrathread aufmachen !

Nun J.
13.01.2013 20:58
Gast
Was muss ich?

Aspergo a.
13.01.2013 20:58
Gast
Ich denke mal das es größtenteil aus einen Zwang herraus entsteht also durch die Beraubung der Freiheit, indem man die Leute einfercht und sie abhängig macht etwas zutun ansonsten bekommen sie nichts mehr zu essen.

Dieser Druck ist so gigantisch groß das einige anfangen daran zu erkranken.Hätten sie Flügel so würden sie sich eine Feder nach der anderen herrausreißen aber da es Menschen sind nehmen sie die Flasche zur Hand.

Dieser Umstand wird dann positiv verändert indem das bedingungslose Grundeinkommen eingefürt wird welches dazu führt das dem Menschen dieser gigantisch große Druck von den Schultern genommen wird und sie sich aufgrund dessen in alle Richtungen entwickeln können die ihnen recht sind.Das heisst dann im Anschluss auch das sie sich einen Job suchen werden weil sie auf einen gewissen Luxus nicht verzichten wollen den sie so natürlich nicht einfach bekommen würden.

Toby G.
13.01.2013 21:02
Gast
Andy, ich da etwas falsch herrausgelesen. "Das ist genau das Richtige für die Hartzis die nur rumlungern nicht wollen und sich ständig zusaufen" Das habe ich in etwa so verstanden das das genau das richtige für dijenigen unter den H4-Empfängern is die... . Sry

Nun J.
13.01.2013 21:04
Gast
Aber das BGE hat auch seine Tücken. Wenn es komplett bedingungslos sein soll, was ist denn mit jemanden, der sagen wir, jahrelang mit dem Geld was er über hatte ein Vermögen an der Börse gemacht hat und nun auf einmal seinen Job verliert? Kann der sich das BGE dann auch holen weil er keine andere regelmäßige Einnahmequelle hat?

Aspergo a.
13.01.2013 21:08
Gast
Meiner Ansicht nach nicht denn ihm stehen mit seinen angehäuften Vermögen ja noch sehr viele Chancen zur auswahl sodass er genauso Zwanglos sein kann wie die Leute die ein bedingungsloses Grundeinkommen beziehen.

Verstehst du es geht darum das der totale Zwang verfällt und man sich frei in alle Richtungen entwickeln kann.Das geht nicht wenn man ständig um seine Existenz betteln muss und hier und da als Gegenleistung ein paar Sklaventätigkeiten ausführt.

Toby G.
13.01.2013 21:12
Gast
@Nordlicht und Aspergo Also, nicht die H4-Empfänger im allgemeinen, sondern "Die jenigen UNTER DEN H4-Empfängern". Ich bezog mich in den Folgekommentaren also auf "Diejenigen UNTER den H4-Empfängern ! Hoffe das ihr das nach meinem Missverständnis jetzt wieder richtig einsortieren könnt. *g*

Tramp n.
13.01.2013 21:16
Gast
Das BGE heist BGE, weil es "B" ist. Es ist ein individueller Rechtsanspruch ohne jegliche Bedarfsprüfung - definitionsgemäß. ALLEN steht es zu, auch den Börsengurus. Es ist Menschenrecht. Erst dadurch wird ja auch die jetzige H4-Bürokratie obsolet.

Nun J.
13.01.2013 21:16
Gast
klaro Toby.

Aspergo:
Aber solange die CDU am Ruder ist wird das nichts. Die Piraten haben leider nicht mehr genug Prozente was schade ist.

Vielleicht sollte man mal eine Ampelkoalition machen, allerdings aus Linke, Piraten und Grünen

Nun J.
13.01.2013 21:17
Gast
Also auch dem der arbeiten geht und dadurch ein sehr gutes Leben finanzieren kann??

Aspergo a.
13.01.2013 21:17
Gast
Achso Toby du sprichst also von den sehr geringen Anteil unter den H4 Emfängern der sich irgendwie ganz bewusst auf Kosten anderer durchs Leben schlaucht oder wie??

Sowas gibt es nicht nur unter H4 Emfängern sowas gibt es in jeder Gruppe also betrifft es auch die arbeitenden Befölkerungsschichten und lässt sich nicht verhindern.

Aber wer möchte schon so ein leben führen ganz ohne Werte die ihm selbst stark machen.

Tramp n.
13.01.2013 21:19
Gast
Also auch dem der arbeiten geht und dadurch ein sehr gutes Leben finanzieren kann??

Unbedingt!

Aspergo a.
13.01.2013 21:20
Gast
Darüber lässt sich streiten.Es steht wenn man genau hinsieht auch jeden zu.Wenn der Börsenmarkler einmal kein Vermögen mehr hat weil er zu dumm war vernünftig zu wirtschaften erhält er eben dieses bedingungslose Grundeinkommen und wird davon nicht ausgeschlossen wie man annimmt.

Nun J.
13.01.2013 21:21
Gast
Aber da liegt ja das Problem der Finanzierbarkeit.
Dann müsstest du alles über eine Vermögensteuer machen.

Toby G.
13.01.2013 21:21
Gast
"Also auch dem der arbeiten geht und dadurch ein sehr gutes Leben finanzieren kann?? " Das verhältnis muss ja stimmen, deshalb ist das Bedingung !

Aspergo a.
13.01.2013 21:24
Gast
Das Verhältnis stimmt doch oder behauptest du das jemand gezwungen ist arbeiten zu gehen wenn er über 2millionen € Vermögen angehäuft hat??

Nun J.
13.01.2013 21:26
Gast
Das wäre ja Quatsch. Wenn man jedem Deutschen ein BGE zahlen würde, dann frage ich mich woher das kommen soll. Zahle ich jedem Deutschen ein BGE von 500 Euro, dann muss ich allein jedem Deutschen schon mal 500 Euro an Steuern abnehmen damit ich es finanzieren kann. Das ist völliger Blödsinn.