Forum
Thema: "Wieviel Geld braucht der Mensch???"
und inwieweit das bge keine sozialleistung ist, erschließt sich rechtstheoretisch nicht ansatzweise.
Bianca, wenn unser Lufticusthematikus nicht ständig mit inhaltsleeren Kommentaren dazwischenfunken würde, würde ich auch mehr dazu schreiben, aber wenn man schon vorher weiß das nachdem man etwas geschrieben hat, dann wieder hohle Fragen kommen die man Stück für Stück erklären muss
Man hat kein Bock mehr und man kommt bei dem ganzen Kommentarsalat ganz durcheinander.
Man hat kein Bock mehr und man kommt bei dem ganzen Kommentarsalat ganz durcheinander.
Ich kenne die aktuelle Rechtsprechung des BVG bzgl Existenzminimum. Es ist nur leider so, dass genau dagegen in gravierender Weise verstoßen wird, wenn z.B. Menschen zu 100 % sanktioniert und in die Obdachlosigkeit getrieben werden. Dafür gibt es genügend Fälle.
Was mich immer amüsiert sind die Zwischeninterventionen von Leuten die nichts zum Thema schreiben sondern immer wieder nur rumjammern wie unwissend oder unbelesen andere doch sind.
Bestätigungskommentare, dieser Art, möchte ich allerdings auchnicht ! Und im allgemeinen: Ich begrüße jede Bürokratieverringernde Idee. Ich hoffe das sich einige noch ordentlich Gedanken zu dem BGE, oder ähnlichem machen.
Bianca hat sich anscheinend nach ihr ganzes Leben lang damit beschäftigt um genau zu wissen das ein bedingungsloses Grundeinkommen absolut unmenschlich ist weil dann ja jeden die gleichen Chancen zustehen würden.
Nein, Aspergo! Dazu braucht man kein ganzes Leben
Ich kritisiere, das ihr hier über ein Thema diskutiert, über das ihr euch vorher überhaupt nicht informiert habt. Damit meine ich nicht nur dich!
Man kann man sich doch keine eigene Meinung bilden, ohne über den Sachverhalt informiert zu sein.................................... ....
Ich kritisiere, das ihr hier über ein Thema diskutiert, über das ihr euch vorher überhaupt nicht informiert habt. Damit meine ich nicht nur dich!
Man kann man sich doch keine eigene Meinung bilden, ohne über den Sachverhalt informiert zu sein.................................... ....
Das kann man.Da es noch nicht eindeutig geklärt ist was unter einen bedingungslosen Grundeinkommen zu verstehen ist da jede Gruppe sich da etwas anderes vorstellt, kann man hier also darüber philosophieren /debattieren welches Model am effektivsten ist.
Offenbar bist du dem bedingungslosen Grundeinkommen negativ gegenüber eingestellt.Darf man fragen warum du nicht jeden Menschen die gleichen Chancen einräumst die ihnen zustehen?Und ist es deiner Ansicht nach vielleicht deswegen unangebracht das man sich darüber unterhält wie man so etwas am besten umsetzen kann??
Ich bereife die Finanzierung nicht., Wenn das BGE kommen soll, dann müssten doe Parteien "nicht gewählt" werden, die zum Beispiel eine Vermögensteuer ablehnen.
Die CDU wäre die erste die kräftig gewählt werden würde um ein BGE und die damit verbundene höhere Besteuerung der Vermögenden zu verhindern.
Die CDU wäre die erste die kräftig gewählt werden würde um ein BGE und die damit verbundene höhere Besteuerung der Vermögenden zu verhindern.
Und sowas nennt sich dann christlich demokratische union.Wo kommen die christlichen Ansichten dort zum vorschein wenn man nicht jeden Menschen die gleichen Chancen zugesteht.Warscheinlch geht man dort nur in die Kirche um ein kleines Nickerchen zu machen.
Die Finanzierbarkeit dürfte meines erachtens genauso wie auch heute in einen gesunden Rahmen ablaufen.Dazu ist es aber notwendig das nicht jeder dieses Grundeinkommen bekommen muss der es nicht auch benötigt.Und es darf die heutige Grundsicherung nicht übersteigen.
Die Finanzierbarkeit dürfte meines erachtens genauso wie auch heute in einen gesunden Rahmen ablaufen.Dazu ist es aber notwendig das nicht jeder dieses Grundeinkommen bekommen muss der es nicht auch benötigt.Und es darf die heutige Grundsicherung nicht übersteigen.
Ich habe mir die Finanzierbarkeit angesehen und meine es würde klappen wenn:
die Summe derer die dadurch benachteiligt ist (Gutverdiener, Spitzenverdiener) kleiner ist als die derer die dadurch Vorteile erzielen.
oder von den Benachteiligten mindestens so viele für das BGE stimmen, daß ein 51 zu 49 dabei herauskommt.
die Summe derer die dadurch benachteiligt ist (Gutverdiener, Spitzenverdiener) kleiner ist als die derer die dadurch Vorteile erzielen.
oder von den Benachteiligten mindestens so viele für das BGE stimmen, daß ein 51 zu 49 dabei herauskommt.
Bianca, du übertreibst ! Die Diskussion ist nur dann nicht relevant, wenn sich Kommentatoren nicht auf die Inhalte der angegebenen Quellen beziehen. Hier wären nur halb soviele Kommentare, wenn einige das berherzigt hätten. Zudem müssen Kritiker beweisen können, warum die kritisierte These nicht stimmig ist ! Es gilt nicht nur für Lufticusthematicus sich aus einer Diskussion herrauszuhalten, wenn der Inhalt des Kommentars nichts zum Thema beiträgt !
Mein lieber Toby. Vielleicht solltest du auch mal langsam wieder zum Thema zurückkommen und nicht die Leute angreifen die deine Links nicht lesen wollen. Ein Forum ist nicht nur dazu da um über irgendwas zu diskutieren, sondern auch um anderen die Dinge zu erläutern die sie deines Erachtens nicht verstehen. Ich habe schon mal gesagt, wenn sich die Leute ständig irgendwelche Links durchlesen, dann ist die Diskussion nach 3 - 5 Minuten schon weiter fortgeschritten.
Letztlich habe ich immer noch keine Seite gefunden auf der fundiert belegt ist wie man das ganze finanzieren will. Ich lese immer nur von Steuererhöhungen, aber welche Steuern genau erhöht werden sollen und wie sich das in Prozenten ausdrückt, damit man selbst auch nachvollziehen kann, habe ich nirgends gesehen.
Ich könnte auch sagen wir erhöhen die Steuern und geben den Leuten dafür mehr Rente im Alter. Ja, welche Steuern? In welcher Höhe? um wieviel steigt die Rente? Verstehst du?
Letztlich habe ich immer noch keine Seite gefunden auf der fundiert belegt ist wie man das ganze finanzieren will. Ich lese immer nur von Steuererhöhungen, aber welche Steuern genau erhöht werden sollen und wie sich das in Prozenten ausdrückt, damit man selbst auch nachvollziehen kann, habe ich nirgends gesehen.
Ich könnte auch sagen wir erhöhen die Steuern und geben den Leuten dafür mehr Rente im Alter. Ja, welche Steuern? In welcher Höhe? um wieviel steigt die Rente? Verstehst du?