Forum
Thema: "Sexismus Debatte"
Ja, da kam soetwas nur dann in extremer Weise vor, wenn das Millieu gewechselt wurde ! Und wenn man schon die Wahl hat, dann tuts mir auch nur bedingt leid...
Was für ein Quatsch!! Welches Millieu denn??
Welchem Millieu gehört denn ein Rainer Brüderle an oder z.T. Bundestagsabgeordnete (denn dort beschweren sich Frauen genauso)?
Welchem Millieu gehört ein Arbeitsplatz an? Welchem eine ganz normale Innenstadt, wo man mittags einmal Bummeln geht? Welchem ein Restaurant in dem man Essen geht?
Was hat, bei einem Interview mit einem Fraktionschef, eine Bemerkung darüber verloren, ob die Brüste der Journalistin ein Dirndl ausfüllen können oder nicht. Zusammen mit offensichtlichem Betrachten dieser Brüste, schafft das für eine Frau, eine ziemlich unangenehme Situation, die in einem professionellen Interview rein gar nichts zu suchen hat.
Welchem Millieu gehört denn ein Rainer Brüderle an oder z.T. Bundestagsabgeordnete (denn dort beschweren sich Frauen genauso)?
Welchem Millieu gehört ein Arbeitsplatz an? Welchem eine ganz normale Innenstadt, wo man mittags einmal Bummeln geht? Welchem ein Restaurant in dem man Essen geht?
Was hat, bei einem Interview mit einem Fraktionschef, eine Bemerkung darüber verloren, ob die Brüste der Journalistin ein Dirndl ausfüllen können oder nicht. Zusammen mit offensichtlichem Betrachten dieser Brüste, schafft das für eine Frau, eine ziemlich unangenehme Situation, die in einem professionellen Interview rein gar nichts zu suchen hat.
"Eine Sprecherin des Bundesfrauenministeriums erklärte, sexuelle Belästigung sollte unabhängig vom Einzelfall als Dauerthema diskutiert werden. Es gebe viele Frauen, die damit konfrontiert seien. Sie verwies auf eine Studie aus dem Jahr 2004, die das Ministerium in Auftrag gegeben hatte. Danach gaben 58 Prozent der befragten Frauen an, mindestens einmal Opfer von sexueller Belästigung geworden zu sein, davon 42 Prozent am Arbeitsplatz."
Ich wurde noch nicht sexuell belästigt deswegen bin ich gespannt darauf wie man sowas geregelt hat??
http://de.wikipedia.org/wiki/...le_Bel%C3%A4stigung
Wenn der Link jetzt wieder nicht geht, Wikipedia "Sexuelle Belästigung" suchen.
Wenn der Link jetzt wieder nicht geht, Wikipedia "Sexuelle Belästigung" suchen.
Also für deinen Arbeitsplatz gilt dann das du Beschwerde einreichst.
"Dem sexuell belästigten Arbeitnehmer/Bediensteten steht ein Beschwerderecht zu (§ 13 AGG). Arbeitgeber oder Vorgesetzter haben die Beschwerde zu prüfen und geeignete Maßnahmen zu treffen, um zu verhindern, dass sich die festgestellte sexuelle Belästigung wiederholt."
"Dem sexuell belästigten Arbeitnehmer/Bediensteten steht ein Beschwerderecht zu (§ 13 AGG). Arbeitgeber oder Vorgesetzter haben die Beschwerde zu prüfen und geeignete Maßnahmen zu treffen, um zu verhindern, dass sich die festgestellte sexuelle Belästigung wiederholt."
Alles mitgemacht, 4 Jahre lang in einem besonders schweren Fall, in dem der Chef jede Hilfe verweigert und zugesehen hat. Ich konnte am Ende nicht mehr Arbeiten gehen ohne panische Angst, Schweißausbrüche und ohne das ich mich morgens übergeben hatte.
Die wenigsten Vorfälle hätte ich beweisen können, weil alles weggesehen hat, teilweise weil es nicht interessiert hat, teilweise aus Angst den eigenen Job aufs Spiel zu setzen.
Am Ende wurde mein Chef zwar wegen Verletzung der Fürsorgepflicht zur Rechenschaft gezogen, aber ich war diejenige die am Ende dann doch ohne Job da stand. Die Männer die mir eine so unmögliche Situation geschaffen hatten, arbeiten heute noch dort. Nicht einer wurde dafür zur Rechenschaft gezogen!!!
Die wenigsten Vorfälle hätte ich beweisen können, weil alles weggesehen hat, teilweise weil es nicht interessiert hat, teilweise aus Angst den eigenen Job aufs Spiel zu setzen.
Am Ende wurde mein Chef zwar wegen Verletzung der Fürsorgepflicht zur Rechenschaft gezogen, aber ich war diejenige die am Ende dann doch ohne Job da stand. Die Männer die mir eine so unmögliche Situation geschaffen hatten, arbeiten heute noch dort. Nicht einer wurde dafür zur Rechenschaft gezogen!!!
Dann stell doch mal ein Foto rein damit ich das selbst einmal begutachten kann.
Also der Chef hat die Aufgabe sich darum zu kümmern wenn er das nicht macht wendet man sich an seinen Vorgesetzten und so weiter.Wenn sich keine Verbesserung einstellt ist dafür zu sorgen das man die Abteilung wechselt.Vielleicht ist es dann sogar besser Männer und Frauen getrennt voneinander arbeiten zu lassen.
Also der Chef hat die Aufgabe sich darum zu kümmern wenn er das nicht macht wendet man sich an seinen Vorgesetzten und so weiter.Wenn sich keine Verbesserung einstellt ist dafür zu sorgen das man die Abteilung wechselt.Vielleicht ist es dann sogar besser Männer und Frauen getrennt voneinander arbeiten zu lassen.
Du weißt doch wie ich aussehe, ich hatte vorher ja ein Foto eingestellt!!
Das hört sich alles ganz toll an, aber die Realität sieht anders aus.
Das hört sich alles ganz toll an, aber die Realität sieht anders aus.
Okay wie so oft ist es in der Realität ganz anders als in der theoretischen Vorgehensweise.Aber was willst du machen.Es bleibt dir nur dieser eine Weg der Beschwerde oder du gibst dementsprechend Feedback zurück wenn dir z.b. jemand zulange in den Ausschnitt luschert.
"Verbalattacken oder Anzüglichkeiten müssen Sie nicht teilnahmslos hinnehmen. Weisen Sie den Angreifer mit einer zielsicheren Antwort in die Schranken. Verschaffen Sie sich Respekt, statt in die typisch weibliche Nettigkeitsfalle zu tappen. 5 Tipps verraten Ihnen, wie Sie Ihre Schlagfertigkeit steigern."
---> http://www.business-netz.com/...rn-Sie-schlagfertig
---> http://www.business-netz.com/...rn-Sie-schlagfertig
"oder du gibst dementsprechend Feedback"
Du meinst man soll sich wehren? Das habe ich getan, das alles wurde ausgelöst durch einen Arbeitskollegen, dessen Annäherungsversuche ich abgewiesen habe. Das hat er nicht verkraftet und begonnen mir das Leben auf jede erdenkliche Art und Weise schwer zu machen. Das hat förmlich eine Kettenreaktion ausgelöst.
Du meinst man soll sich wehren? Das habe ich getan, das alles wurde ausgelöst durch einen Arbeitskollegen, dessen Annäherungsversuche ich abgewiesen habe. Das hat er nicht verkraftet und begonnen mir das Leben auf jede erdenkliche Art und Weise schwer zu machen. Das hat förmlich eine Kettenreaktion ausgelöst.