Forum

Thema: "Karlsruhe kippt Vorratsdatenspeicherung"

Skip !.
04.03.2010 14:18
Gast
Ändert aber weiterhin nichts an der Tatsache, daß gegen VDS ein Volksbegehren organisiert wird, die Speicherung bei Schufa & Co aber einfach seit Jahren so hingenommen wird ...

Tobywankenobi
04.03.2010 14:22
Gast
@BS-Executor

DU hast angst vor tubanfic.er die sich was um den bauch geschnallt haben ? *lach*

also vor der regierung hab ich do wohl mehr angst ^^

das der ganze terror nun vorwand is um die überwachungstechnik auszubauen is dir wohl entgangen !

und wie gesagt das problem ist das die "überwacher" ein weltbild haben mit dem nich jeder einverstanden ist...

gruselig wenn man sich überlegt in was für nem club der bush ist (skull and bones und das isn fakt)...

das das gesetz überflüssig ist will ich nu nicht abstreiten aber ich schlage doch lieber die tendenz gegen die überwachung ein...

wenn man viele gemeinden hätte und eine gemeinde als "individuum" gelten würde könnte man detailierte aktivitäten von aussen innerhalb einer gemeinschaft schlecht zrückverfolgen... und das individuum wär wieder geschützt..
das würde bedeuten das die ganze gemeinde angesprochen werden müsste...

diese überwacher wenn man sie e nicht vermeiden kann müssten dann neutral sein... sie darf also nicht schwerwiegend eingreifen... vielleicht nur in ausnahmesituationen... (atomwaffen die alle gemeinden bedrohen usw)
wenn es soff gibt muss eine gemeinde mit der anderen verhandeln...

also ich komme immer auf eine art anarchie zurück wenn man ne gewisse ordnung reinbringen will ohne ne kontrollmacht zu haben...

Stephan C.
04.03.2010 15:57
Gast
Ändert aber weiterhin nichts an der Tatsache, daß gegen VDS ein Volksbegehren organisiert wird, die Speicherung bei Schufa & Co aber einfach seit Jahren so hingenommen wird ...

Du unterstellst einfach mal, dass es hingenommen wird. Hmm, warum zieht die Schufa dann gerade mit all ihren Filialen aus Innenstadtlagen in Randgebiete? Warum haben zigtausende Bürger allein in Rostock beim Stadtamt gegen die Weitergabe ihrer daten Beschwerde eingereicht?
Kannst du deine Aussagen mit Fakten untermauern oder bleibt es bei der Stammtischparole? Die Gesetze, dass die Menschen sich gegen diese Institutionen wehren können, sind geschaffen und werden mehr und mehr in Anspruch genommen. Wo genau siehst du also ein Problem?

Stephan C.
04.03.2010 16:00
Gast
Und viel wichtiger: Warum hat das deiner Meinung nach mit der VDS zu tun? Das sind erstens völlig unabhängige Prozesse und zweitens rechtfertigt ein weiteres Übel nicht das Erste. Oder möchtest du mir erzählen, dass ich meine Nachbarin erschlagen kann, weil es ja nicht so schlimm ist, weil ich vorher meinen Nachbarn schon erwürgt habe? Merkst selbst, oder? Viel mehr als Phrasen bleiben also nicht, wenn man diese Statements mal genauer hinterleuchtet.

Skip !.
04.03.2010 16:56
Gast
Hmm, warum zieht die Schufa dann gerade mit all ihren Filialen aus Innenstadtlagen in Randgebiete?

Kannst du deine Aussagen mit Fakten untermauern

Skip !.
04.03.2010 17:07
Gast
Und was den von Dir als so einfach genannten Widerspruch gegen z.B. Schufa angeht - also nach § 34 Abs. 5 Bundesdatenschutzgesetz ist / soll die Eigenauskunft kostenlos sein und SCHUFA ist verpflichtet, Auskunft über die gespeicherten Daten zu geben.

Aber die Begründung, wie Du es machen willst (oder gemacht hast) würde mich brennend interessieren.

Im übrigen wäre es vllt. auch mal hilfreich, verbal vom Stammtisch Abstand zu nehmen, oder hast Du so großen Durst ^^

Stephan C.
04.03.2010 17:37
Gast
Hmm, warum zieht die Schufa dann gerade mit all ihren Filialen aus Innenstadtlagen in Randgebiete?

Kannst du deine Aussagen mit Fakten untermauern

http://www.fnp.de/fnp/welt/po...01.c.7186127.de.htm

Noch weitere Fragen dazu?

Diese Institutionen sind dazu verpflichtet, personenbezogene Informationen zu entfernen, wenn man sie dazu auffordert. So steht es im Gesetz. Spannender Artikel dazu: http://www.zeit.de/digital/da...ahl-selbsterfahrung

Ilana
04.03.2010 18:44
Gast
Ändert aber weiterhin nichts an der Tatsache, daß gegen VDS ein Volksbegehren organisiert wird, die Speicherung bei Schufa & Co aber einfach seit Jahren so hingenommen wird

Schufa & Co = Speicherung von Liquiditätsdaten, um Hohe Risiken in der Wirtschaft kalkulierbar zu machen
Missbrauch = wenige Rückschlüsse auf Neigungen und Konsumverhalten

VDS = Speicherung von Verbindungsdaten
Missbrauch = Detailierte Rückschlüße auf tägliches Bewegungsprofil, Neigungen, Interaktionskreis und Intensität, Massiever Einschnitt in die Privatsphäre, Rückschlüße auf Konsumverhalten, Gesundheitszustand, Wachzeiten, Tankverhalten, Fahrverhalten..., ...,

Ilana
04.03.2010 19:06
Gast
@ Nicklass

werde ich von meinem land fertig gemacht?
ich werde belogen, abgezogen, hintergangen, ausspioniert..,

lässt man meine kinder nicht studieren?
schon mal informiert was los ist an den Unis...??

werde ich aus meinem betrieb entfernt?
nein, Dein Betrieb wird entfernt..,

werde ich öffentlich an den pranger gestellt?

Eva Hermann, Wolfgang Schneiderhan.., jeder steht hier sofort am Pranger wenn er "von der Linie" ab weicht,

wird meine komplette Familie ebenfalls fertig gemacht?
wenn Deine Eltern von Harz 4 leben müssen, schau einfach in die nächste Bild

WO sind denn die millionen unglücken brd bürger, die diesen staat verfluchen, sich verfolgt fühlen und die regierung absolute scheisse finden??? WOOOO SIND SIE????
schau Dir doch die an, die trotz Arbeit noch zum Amt müssen
und wenn Dir das nicht "verfolgt" genug ist, dann musst Dir mal n Harz 4 Antrag durch lesen

offensichtlich hast Du Dir niemal selbst eine Meinung bilden können..., versuche das, wenn Du behauptest eine zu haben, sollte das auch Deine sein..,

Ilana
04.03.2010 19:09
Gast
und jetzt sagt bitte nicht,
ja, aber das ist doch was ganz anderes

Skip !.
04.03.2010 19:31
Gast
Nein, sein Leben ist ein anderes
Meins auch

Und das in unserem Freundes- und Bekanntenkreis auch ...

Ist für uns also mehr als komisch, daß es anscheinend eine allumfassende Parallelwelt gibt, von der wir nix haben ...

Und mit denen wir tagtäglich zu tun habe (und das sind nicht wenige), passen unsere Ansichten auch komischerweise fast immer. Besonders auf die, die immer nur am Jammern, Nörgeln und Weltverbessern sind.

Skip !.
04.03.2010 19:34
Gast
Ach @QuDDel - Danke für die Links - es erklärt aber immer noch nicht, wie Du - nach Deinen Aussagen - auf einfachste Weise und mit einem simplen Schriebs der Schufa, Creditreform etc. die Speicherung Deiner Daten untersagst - nachhaltig.

Tobywankenobi
04.03.2010 20:01
Gast
SKIP

was das jetzige an bürokratie angeht hast du ahnung ja aber diese bürokratie is eine künstliche welt..(märchenwelt)

brauch sich doch nur die regierungsform ändern und schon is diese unterhaltung fürn arnus...

ich finde man sollte bei sowas grundsätzlicher ranngehen denn sonst kannste dich ja ewig drüber unterhalten...

klar sind details wichtig aber wenn ich die ganze zeit nur an einer erbse rumpule wird das essen kalt...

was kurzsichtiges angeht kannst ja viel erzählen aber bei weitsichtigem verstummst du immer iwie ?!

klar is beides wichtig aber du gehst nie auf weitsichtige sachen mit klaren fakten ein... ich hingegen hab versucht in deine kurzsichtigen sachen einzugehen...

du kommst immer mit solchen kurzen abgehackten argumenten die einen geistig nicht weiterbringen...
das siehst du ja schon daran das die gespräche mit dir nie enden... kann ja sein das du vielleicht richtig liegst aber dann erklär deine sicht dochmal allgemeiner und versinke da nicht wieder in bürokratische details...

ich mein ich hab schon kein bock mehr weil ich e schon weiß was da für antworten kommen..

Skip !.
04.03.2010 21:05
Gast
und cannabis wär die naturalternative.. soweit aus dem Nachbarthread - jetzt weiß ich wenigstens, woher Du Deine Visionen nimmst

Wie weit ist Weitsicht ? 10 Jahre ? 50 Jahre ? 1.500 Jahre ??

Wie kurz ist Kurzsicht ? 1 Tag ? Bis zum nächsten Gehaltstag ? Bis zu meiner Rente ?

Deine weitsichtige Vision magst Du hypotethisch belegen - allein - und da bist Du selber kurzsichtig, wie "Autsch´n" Maulwurf - sie funktioniert nur mit MENSCHEN

Auch wenn ich Dich enttäusche: Ich habe keine Argumente FÜR Dein Weltverbesserungs-Siedlungs-Gefasel. Ganz einfach, weil es nicht nachvollziehbar ist.

Such Dir 10 Leute hier bei Spion, die Deiner Argumentationskette zu 100% folgen können. 10.

Ich werd mir alle diese Meinungen durchlesen und versuchen zu verstehen.

Grundpolitisch scheinst Du aber richtig zu liegen - sonst hättest schon ein "Stammtisch-Spruch" bekommen.

Skip !.
04.03.2010 21:07
Gast
Hab eh das Gefühl, daß hier eine gewisse Linie "verkauft" werden muß.
Nur das die schwarzen Köfferchen andersfarbig sind und nicht so dick, wie bei Parteien oder großen Konzernen.

Skip !.
04.03.2010 21:11
Gast
Und damit auch der Stammtisch bedient wird:

Ja, ich denke manchmal sehr kurzfristig - manchmal nur in Stunden ...
http://data.cnbc.com/quotes/WAMUQ

Einstieg bei 0,11 Ct.

Tobywankenobi
04.03.2010 21:17
Gast
SKIP

du trinkst alkohol also könnte ich sagen: jetzt weiß ich warum du nur kurzfristig denken kannst

du willst mehr sollcher leute haben die meinen argumentationsketten folgen können ?

ich könnte dir eine chatadresse anbieten
oder wie gesagt IK-Treffs... kommt aber auch auf die region an wie die leute da drauf sind... hier im ehemaligen osten erwarte ich da weniger... naja kann mich auch irren...

Skip !.
04.03.2010 21:19
Gast
HIER, mein Gutster, wo jeder 2. junge Mensch im Nordosten angemeldet ist - da hast Du Bedenken nur 10 Gleichgesinnte zu finden ?

Warum ?

Tobywankenobi
04.03.2010 21:30
Gast
äääähm wenn du dir die gruppen mal antust die es hier massig gibt dann ist deine frage beantwortet... und in einem flirtdingens leute in dieser richtung zu finden und welche davon die sich dazu äussern wollen ist schon etwas schwerer...

also wenn einer hier das ließt und sich denken kann in welche richung ich denke der darf sich ruig mal melden

@SPION-TEAM

an dieser stelle möchte ich euch bitten das eure programmierer eine tag-funktion für gruppen programmieren damit ich eben wie der herr skip es möchte leute finde die mir folgen können

es wurde eine gezieltere suche für jedermann sein...
denn bisher sucht er nur nach überschrift und die sagt sehr oft nichts über den inhalt der gruppe aus...

danke

Skip !.
04.03.2010 21:31
Gast
poste doch einfach den Link der Gruppe - ist zwar kurzsichtig, aber wie immer effektiv