Forum

Thema: "Die Wahrheit"

Skip !.
22.02.2010 14:10
Gast
Was passiert denn mit Zinserträgen bei Unternehmen ?

19matze
22.02.2010 14:19
Gast
steht doch dort schön verklausuliert ... was liest du da?

Skip !.
22.02.2010 14:35
Gast
es sind reguläre Betriebeinnahmen lt. Kontenklasse 2
und was heißt das für die Besteuerung ?

Skip !.
22.02.2010 15:10
Gast
Ich greife aber auch nochmal die FORBES-Liste auf, die QuDDel gepostet hat und die Personen, die nach gängiger, hier vorherrschender Meinung das große Übel sind.

Gebrüder Albrecht - ALDI
Wer ist es denn, der im ALDI einkauft und die Brüder so stark und reich gemacht hat ? Die haben mal sehr klein angefangen. siehe Wiki. Mein Umsatz bei Aldi ist sehr überschaubar.

Michael Otto - OTTO-Versand
Wer bestellt gerne und viel im Katalog ?

Susanne Klatten - BMW
Okay, Neuwagen dieser Marke hatte ich noch nicht

Erivan Haub - Tengelmann, Kaiser´s, PLUS
Okay, Plus hat etwas mehr von mir als Aldi, aber auch nicht die Masse.

Reinhold Würth - WÜRTH
Ja, berufsbedingt habe ich zu seinem Vermögen ein Steinchen zugelegt, aber die Qualität ist auch sehr gut in vielen Bereichen.

Hasso Plattner - SAP
hab ich gar keinen Kontakt zu.

Bertelsmann, MediaMarkt / Saturn etc.

Aber wer plärrt denn am lautesten, meist die, die in genau diesen Firmen einkaufen. Die sind reich geworden durch EUER Geld, was ihr dort hingetragen habt.

Wer - und da geht mal tief in Euch, auch wenn ihr vielleicht niemanden antreffen werdet - kann für sich selbst behaupten, daß er (auch wenns mal ne Mark teurer ist) eben nicht beim Doof-Markt, sondern beim E-Fachhandel vor Ort kauft (da bleiben die Steuern sogar in der Gemeinde - jaja, da muß man erstmal drauf kommen), sein Buch nicht bei Weltbild bestellt, sondern beim Buchhändler um die Ecke kauft, sein Fleisch nicht abgepackt bei ALDI einsackt, sondern beim einheimischen Fleischer kauft ...

DA fängt es an - DA kann jeder seinen eigenen Beitrag leisten. Und nicht immer nur fordern, fordern, fordern ... und zwischendurch mal jammern.

Wie etwas nicht geht oder was man alles ändern muß - da können sich Hunderte in gewaltigen Visionen ergießen. Man müßte ... und so sollte ... und die böse Regierung, ach ja ... und NACHDENKEN - ist auch immer ganz wichtig.

Aber das Wort: MACHEN - das hört man so gut wie gar nicht.

In diesem Sinne - habe die Ehre.

Skip !.
22.02.2010 15:13
Gast
Zuguterletzt: Bevor alle heulen, daß sie ja dort einkaufen MÜSSEN, weil sie kein Geld haben ...
1. Habt ihr wirklich IMMER Alternativen geprüft ? (Fleischer, Bäcker, E-Fachmarkt)
2. Auch schonmal an Verzicht gedacht ?

Nbler
22.02.2010 15:26
reg. Mitglied
Eigentlich wollte ich es im anderen Thread posten, auf Kauis Kommentar hin.. aber hier passt es auch gerade....

Gebr. Albrecht...
Die Firma in der ich arbeite hat bis vor ein paar Jahren für ein großes europäisches Unternehmen Teile für Kühlschränke geliefert. Dann wurden im großen Maße bei Aldi die preiswerten Kühlschränke aus "nicht Europa" (nein nicht Südostasien) angeboten. Ergebnis, die Menschen kaufen natürlich lieber den preiswerten beim Aldi als das etwas teuerere im Fachmarkt.
Die Gebr. Albrecht reiben sich die Hände, hier wurden Mitarbeiter entlassen und unsere Teile kommen jetzt aus Südostasien, weil unser Kunde in irgendeiner Form reagieren musste.

19matze
22.02.2010 15:32
Gast
das ist schon witzig, das du hartzis zum verzicht aufforderst ... das tun die schon gezwungenermaßen ... einzelne bratzen, die sich den flachbildschirm auf pump kaufen und ihren kindern kein frühstück mitgeben weil sie es versaufen (nur im zusammenhang mit den letzten drei worten) sollen also nun für die ganze masse herhalten? bei zumwinkel und hartz predigt die wirtschaft doch auch von bedauerlichen einzelfällen?

Errechnung der Regelsätze:

http://www.spiegel.de/politik...1518,676976,00.html

Stephan C.
22.02.2010 15:58
Gast
das ist schon witzig, das du hartzis zum verzicht aufforderst

Ich find das gar nicht mehr witzig, ich empfinde bei solchen Plattitüden einfach nur noch Würgereiz, sorry.

19matze
22.02.2010 16:14
Gast
@ quddel ... was hälst von nem spion projekt ... skip , der garteneröffner und nbler im hartzi container ... ala big brother ... ohne kameras ... nur beschreibung, wie sie verzicht üben ... finde, der kindersatz sollte dann auch reichen ... dazu noch der dicke wollpulli für den winter ... und straßenräumung mit schippe nach norm das ist bestimmt lustiger als ne spion party in wittenburg ... könnt ich mir vorstellen ... ich kauf auch bei aldi ein ... bin bald arbeitslos und hätte zeit dafür ...

Nbler
22.02.2010 16:21
reg. Mitglied
Sorry Quddel, aber warum darf ich die Ansprüche die ich an mich selber stelle nicht auch an andere Stellen...?

Im übrigen lese ich das so nicht aus den Posts raus.

Stephan C.
22.02.2010 16:23
Gast
Sorry Quddel, aber warum darf ich die Ansprüche die ich an mich selber stelle nicht auch an andere Stellen...?

??
Ich versteh gerad den Zusammenhang nicht, sorry.

Nbler
22.02.2010 16:24
reg. Mitglied
@Matze, wenn Du hier genauer gelesen hättest, dann hättest Du gesehn, dass ich auch schon Sozialhilfe hatte, und dass über 1Jahr.
Ich denke ich weiß daher wo von ich rede.

Und wie mein Job in ein paar Monaten ist weiß ich auch nicht. Habe ich hier auch schon geschrieben,

Daher bitte ich doch etws um Sachlichkeit.

19matze
22.02.2010 16:26
Gast
sozialhilfe war was völlig anderes als alg2 ... vgl verfassungsgerichtsurteil ... alg2 wurde als sparmaßnahme erfunden ... nun rate wo gespart wird ... warum wird geklagt und gewonnen?

Nbler
22.02.2010 16:27
reg. Mitglied
Das bezog sich auf den Verzicht.
Das mag sicher ein Teil Neiddiskussion sein. Das gebe ich auch zu.
Aber ich gehe nicht jeden Tag in die Kneipe, wie einige Bekannte., kaufe abgepacktes Brot, Wurst und Käse...
Und setzte mich nicht Mittags ins Cafe an der Ecke um Kaffee zu trinken.
Und ich habe einen Job (noch)...
Aber das andere kann oder will ich mir eben so nicht leisten.

Nbler
22.02.2010 16:29
reg. Mitglied
@Matze vom Geld her war es ähnlich 560DM Rgelsatz. Wären heute 280€
Und so wie Du angeschaut wurdest war es mit sicherheit kein Unterschied.
Das einzige das Du damals vielleicht noch bischen mehr für Dein Geld bekommen hast.

19matze
22.02.2010 16:31
Gast
es ist deine entscheidung wie du dein leben führst ... rechne mal deinen steuer anteil an der bierflasche aus, den faulpelz vor dem aldi schluckt ... und vergleiche das mal mit deinem anteil an banken, opel, werften, warnowtunnel, alg kontrollettis ... und fang danach an prioritäten zu setzen ...dann werden wir gern sachlich

Nbler
22.02.2010 16:33
reg. Mitglied
Die Gesetzesunterschiede interessieren mich nicht.
Im Moment reden wir hier doch übers Geld oder?

Im übrigen habe ich nirgendwo behauptet, dass das System so in ordnung ist!
Aber viele Eurer Grundsatzideen kenne ich von früher.
Und das ist gg den Baum gegangen.

Nbler
22.02.2010 16:35
reg. Mitglied
Ich habe hier niemanden Beldeidigt!
Das hier ist wohl mehr als unsachlich!
"@ quddel ... was hälst von nem spion projekt ... skip , der garteneröffner und nbler im hartzi container ... ala big brother ... ohne kameras ... nur beschreibung, wie sie verzicht üben ... finde, der kindersatz sollte dann auch reichen ... dazu noch der dicke wollpulli für den winter ..."

Nbler
22.02.2010 16:36
reg. Mitglied
Ich denke nicht dass man darüber eine vernünftige Diskussion führen kann

19matze
22.02.2010 16:40
Gast
wo siehst du die beleidigung? wer redet von beleidigung? ihr habt gesagt, das ihr verzicht üben könnt und das würde ich gern praktisch testen wollen ... deshalb extra ohne kamera ... die tollen vorschläge zum verzicht stammmen von politikern, die zum arbeitseinsatz von euch ...