Forum

Thema: "Atomstrom - ja oder nein?"

Aspergo a.
26.11.2012 18:26
Gast

Du meinst also das der Müll aufsteigt und als Regen wider ins Erdinner gelangt wo es dann zum Grundwasser sickert??

Und was hat das mit einen vernünftig gestalteten Endlager zutun wo überhaupt nichts durch die dicken bleiwände gelangen kann und wer weiß wie oft abgeschleust wird bis letzten endes erst die Erdschicht zum vorschein kommt.Ist doch ne gute Idee.

Stephan C.
26.11.2012 18:41
Gast
Hast du schon einmal deinen Tee mit Zucker gesüßt? Dann wird dir aufgefallen sein, dass es Feststoffe gibt, die löslich sind, oder? Wenn du jetzt noch etwas weiter darüber nachdenkst, kannst du deine Frage sicher selbst beantworten.

Und weil deine extrem geniale Idee so gut ist, haben alle Wissenschaftler dieser Erde tiefsten Respekt vor dir und die Endlagerproblematik ist dank deiner Genialität gelöst. Dass da vorher keiner drauf gekommen ist. Bravo.

Nur mal so als Frage: Ist deine geniale Idee erdbebensicher? Ich mein ja nur, weil Menschen bisher keine erdbebensicheren Gebäude konstruieren können.
Oder ist es sicher gegen Tektonik? Ist es sicher gegen Terrorismus? Ist es sicher vor Erosion? Ist es das auf Tausende Jahre? Auch ohne Motoren, die betrieben werden müssen, um 'abzuschleusen', wie du es nennst? Ich mein ja nur, dass es auch passieren könnte, dass so ein Motor kaputt ist oder sabotiert wird oder einfach keinen Treibstoff mehr bekommt weil...

Na? Weißt du immer noch die Lösung, die kein Wissenschaftler dieses Planeten bisher finden konnte? Klasse, der nächste Nobelpreis ist ganz sicher deiner.

Aspergo a.
26.11.2012 18:50
Gast
Ja richtig Stephan also bleibt uns nur eine Möglichkeit offen wie wir mit dem Atommüll umzugehen haben.Wir essen ihn ganz einfach zum Frühstück als Dessert und gehen dann fröhlich zur arbeit und tun so als ob gar nichts geschehen ist.
Man muss sich damit zunächst einmal abfinden das solche Endlager die momentan sicherste Methode ist den Müll für einige Zeit zu lagern und zwar genau solange bis man eine bessere Löusung gefunden hat.

Jedenfalls ist es immer noch besser als die hälfte der Erdoberfläche mit Laufrädern zu beflastern.Atommüll wird immer produziert da gibt es kein entrinnen.Demzufolge braucht man auch Depots zum einlagern.

Stephan C.
26.11.2012 18:57
Gast
Ich versuch es mal mit einem Gleichnis.
Du hast ein Auto. Das Auto hat keine Bremsen. Und alle Wissenschaftler dieser Erde bestätigen dir, dass es für dein Auto in naher Zeit keine Bremse geben wird, weil es konstruktiv bedingt nicht möglich ist. Gleichzeitig hast du gesehen, dass das Fahren eines Autos ohne Bremsen zu schweren Unfällen führt, wenn unerwartet Wände im Weg stehen oder ein Hindernisparcours auf der Strecke ist.
Und du hast ein Fahrrad, für das es gute Bremsen gibt.

Und jetzt kommt wieder die Denkaufgabe

Toby G.
26.11.2012 19:01
Gast
Es gibt einen riesigen Haufen, an Patente, für Energieeinsparung, bessere Energie- umsetzung/nutzung u.s.w. die auf dem Markt noch garnicht umgesetzt wurden. Ich habe einmal mit jemandem aus der Schornsteintechik telefonobelt und der wollte einer dieser Ideen Umsetzen und produzieren, aber das Patent, auf diese Idee, existierte eben schon.
Leider muss ich nun viel kostbare Energie verschleudern, nur weil der Markt nicht reagiert.

Nun J.
26.11.2012 19:17
Gast
Aspergo fährt dann nur noch in der ukraine auf dem autofriedhof wo damals die größte karambolage der autos war

Aspergo a.
26.11.2012 20:09
Gast
Nun ihr wollte doch aber nicht behaupten das wir überhaupt gar keine Endlager benötigen?Der Müll fällt an wird zukünftig auch immer anfallen also muss man ihn irgendwie los werden oder ersteinmal lagern.Das geschieht unter strengsten Sicherheitsauflagen die momentan in der Gegenwart umgesetzt werden können.Wie es zukünftig dann weiter geht bleibt den Forschern und Wissentschaftleren eine zur bewältigende Aufgabe.

Diese wird aller vorraussicht auch gelösst werdenUnd wenn alles nichts nützt ist der Weltraum groß genug.Man kann es aber auch gleich direkt in die Sonne schießen.Die Raumfahrt wird zudem auch immer sicherer bald wird man den Zivilverkehr aufnehmen und da kann es nicht mehr lange dauern bis man die perfekte transportsonde auf den Weg ohne Rückkehr schickt.Aber jetzt brauchen wir noch Lagerstätten denn wir können den Müll ja nicht einfach auf der Straße liegen lassen oder gibts da andere Vorschläge?

Zudem hat Toby schon recht das es genügend Patente zur Energiegewinnung gibt und diese aber keinerlei beachtung finden.

Mike M.
26.11.2012 20:41
Gast
biodiesel-rapsanbau, biogasanlagen-maisanbau, transportwege, windkraft im norden-verbraucher im süden, die vorteile von grüner energie erledigen sich von selbst.
im moment ist nichts leistungsfähiger und umweltfreundlicher als kernenergie. das ist fakt.
wenn nicht soviele grüne auf den schienen sitzen würden, dann auch noch billiger.

Nun J.
26.11.2012 20:46
Gast
rechne dir mal aus was allein in japan die behandlung der menschen kostet und kosten wird die dort durch den unfall an krebs erkrankt sind und werden..

das dazu...

Mike M.
26.11.2012 20:50
Gast
das kraftwerk war aber auch schon alt
es ist wie mit deren autos... 10 jahre halten die, danach kannst se wegschmeißen.

Nun J.
26.11.2012 20:54
Gast
na dann habe ich bei meinem mazda 626 wohl einen wunderwagen erwischt.. der ist schon 15

Mike M.
26.11.2012 20:59
Gast
626 hatte ich ma... bj 92... meine Ma hat den gefahren bis 2009... dann kam alles auf einmal- kühlung, wasserpumpe, auspuff, stoßdämpfer, bremssattel, klima....
von daher... immer noch besser als ein renault...
vor französischen akw´s hab ich auch angst...

Nun J.
26.11.2012 21:10
Gast
du revidierst deine aussage also?

Mike M.
26.11.2012 21:12
Gast
ich fahre im moment nissan gtr...

Martin F.
26.11.2012 21:12
Gast
komisch, mein honda hält auch schon sein 12 jahre ohne große problem...

aber naja, wie immer nur oberflächliger scheiß, den du schreibst!

Mike M.
26.11.2012 21:16
Gast
ich hab nichts gegen ehemalige verbündete. die bauen bessere autos als
renault
peugeot
citroen

Nun J.
26.11.2012 21:18
Gast
letztlich gehts hier aber um atomstrom ja oder nein und nicht um japanische autos..

Mike M.
26.11.2012 21:25
Gast
und um Erdbebensichere Kernkraftwerke....Siemens erarbeitet die Pläne, gebaut wirds von Polen...

Blurboy
27.11.2012 7:03
Gast
Tja die sind halt fleißiger..

Armine
27.11.2012 11:05
Gast
Richtig!

""Polen sind fleißiger als Deutsche", sagte Gauck bei dem Treffen, wie die "Bild"-Zeitung berichtet. Die Begründung lieferte er gleich hinterher: So arbeiteten Polen rund 100 Stunden länger im Jahr. Gauck würdigte zudem das aufstrebende Polen, das als eines der wenigen europäischen Länder halbwegs unbeschadet durch die Eurokrise kam, als "Motor der europäischen Idee"."

(Quelle: n-tv)