Forum

Thema: "wie geht ihr mit dem Tierskandal ( Pferde, Fleisch ) um, wie fühlt Ihr mit"

Jeremy W.
01.03.2013 18:11
Gast
Und heute schon wieder ein Skandal....
"In Futtermitteln wurde das krebserregende Schimmelpilzgift Aflatoxin B1 entdeckt."

Schuld ist eine Maislieferung aus Serbien.
Der Mais aus Deutschland wandert in die Biogasanlage.
Ausländischer Mais wird verfüttert?

Nun J.
01.03.2013 19:21
Gast
Tja... So ist das im 20. Jahrhundert...

Bianca R
01.03.2013 19:38
reg. Mitglied
@Ch F. "Ich sage ein Pferd ist edel und sehr sensibel und ängstlich."

http://www.badische-zeitung.d...bank--69401422.html
http://www.badische-zeitung.d...ssen--69661075.html

Gute Frau, in Deutschland dürfen zu alte und kranke Pferde nicht geschlachtet und zum Verkauf angeboten werden.
Es ist in Deutschland, unter Pferdehaltern, ganz normal sein Pferd zum Schlachter zu bringen. Es gibt Pferdehöfe die bringen ihre Tiere generell zum Schlachter und das aus mehreren Gründen. Es gibt leider beim Einschläfern immer mal wieder Vorfälle, die nicht so schön sind (Nicht hoch genug dosiert und Pferd kämpft gegen den Tod). Ich denke, wer so einen Vorfall schon einmal miterlebt hat, wird sich beim nächsten Mal über Alternativen informieren.
Ich war schon oft bei Hofschlachtungen von Schweinen dabei und ich fand es persönlich viel angenehmer als das was alles von Massentierhaltungen bekannt ist. Die Schweine wurden von "ihrem" Menschen aus der Box geholt, dann gab es den Schuß und Schwein war Tod. Ohne gequieke und super schnell. Genau so läuft es auch beim Pferdeschlachter ab! Das Pferd ist, wenn es geschossen wird, Tod, ehe es auf der Erde ist.

Zum Anderen - was spricht dagegen zu schlachten?
Die meisten Leute denken sich ja immer, dass das es so schlimm ist, wenn das Pferd der Nahrungskette zugeführt wird indem es geschlachtet wird.

Aber auch wenn das Pferd eingeschläfert wird, gelangt es ja hinterher in die Verwertung - Seife, Rosshaarbürsten, Schmierstoffe, Dünger....

Insofern macht es keinen Unterschied - außer man legt 1 500€ an, und lässt sein Pferd einäschern. Wobei ich nicht weiß, was man dann mit 20 kg Asche macht - auf den Kamin?
Die Vorteile beim Schlachter ist zudem, dass man nicht noch das Einschläfern zahlen muss, sondern auch noch Geld dafür bekommt.
Und im Endeffekt, verdienen immer 1-2 Leute dran wenn ein Pferd stirbt...
Entweder eben Abdecker und Tierarzt,
Tierarzt und der Einäscherungsbetrieb,
oder man steckt sich eben selbst das Geld in die Tasche. Pferdehaltung ist sehr teuer.
Willst du denen allen unterstellen, sie würden ihre Tiere quälen und vor sich hinsiechen lassen?

Nun J.
01.03.2013 19:45
Gast
Ja, wer sein geliebtes Tier erlösen will lässt daraus Fohlenrouladen machen. Besser könnte man den Wink mit dem Zaunpfahl nicht verstecken

Bianca R
01.03.2013 19:50
reg. Mitglied
Sind andere Tiere die gegessen werden nicht auch intelligent, sensibel und Lebenswert? Schon mal einem Ferkel, Lamm, Kalb, Häschen oder Küken in die Augen gesehen, erlebt wie sie aufgewachsen sind?
Das sind alles tolle Tiere, nicht nur Pferde, die dir eben gerade besonders gefallen.
Aber der Mensch ißt nun einmal Fleisch und das wirst du nicht verhindern können. Auch ich esse Fleisch, aber ich möchte nicht, das ein Tier unnötig leiden muss, bis es soweit ist das es geschlachtet wird. Das kommt in der Massentierhaltung häufig vor und die einzige Möglichkeit die der Verbraucher hat, das zu verhindern, ist der, darauf zu achten, wo man sein Fleisch kauft.
Tut man das nicht, werden solche Großbetriebe auch nicht umdenken.

Nun J.
01.03.2013 19:51
Gast
Warum habe ich noch nie mit dem Gedanken gespielt meinen Hund wenn er mal am Ende ist zum Chinesen zu geben?

Bianca R
01.03.2013 20:02
reg. Mitglied
Auf so dumme, unqualifizierte Sprüche, bekommst du keine Antwort von mir..........

Nun J.
01.03.2013 20:03
Gast
Icxh stelle das mal in Frage.

- wie soll sich "jeder" das Fleisch beim Privatschlachter leisten?
- wie soll eine Privatschlachterei ohne Zwischenhändler Kantinen und Schulen beliefern wo 500 Schüler oder Arbeiter essen?
- wie soll das aussehen wenn jeder sein Fleisch beim Schlachter kauft`? (Ich erinnere mich an die Schlangen zu Ostzeiten)
- warum lässt ein Tierliebhaber sein Pferd schlachten? -> sicher nicht weils noch so jung ist oder? Wegen Altersschwäche und "er soll nicht so leiden weil er krank ist" wird sicher keiner sein Pferd zum Schlachter bringen oder willst du das dann noch essen??
- warum lässt ein Reiter sein Pferd schlachten? Weils keine Leistung mehr bringt und sich nicht mehr "rentiert" im Wettkampf?

Nun J.
01.03.2013 20:04
Gast
Ich habe gerade die Fragen dazu nachgereicht liebe Rosana...
Mögest du sie mir plausibel erklären.

Bianca R
01.03.2013 20:53
reg. Mitglied
Darauf habe ich gewartet!! Das Fleisch in Supermärkten und Co. ist nur deshalb so günstig, weil es aus Massentierhaltung kommt.
Genau der Wunsch nach billigem Fleisch ist es, der Massentierhaltung nötig macht und sie begünstigt.
Billig und zugleich qualitativ so hochwertig wie beim Fleischer, ist nicht realisierbar. Der Moment, in dem das Fleisch im Supermarkt, genauso hochwertig ist wie beim Fleischer, ist auch der Moment, in dem es im Supermarkt genausoviel kostet wie beim Fleischer. Das ist ganz logisch!!
Man kann nicht nach billigem Fleisch schreien und gleichzeitig die teuerste und beste Tierhaltung verlangen, das ist ein Widerspruch in sich selbst, dann wird niemand mehr Tiere züchten, weil er nur noch drauflegt und seine eigene Existenz bedroht ist.
Ich muss mir als Verbraucher überlegen was ich möchte, entweder ich bezahle etwas mehr für Fleisch und esse dafür z. B. nur dreimal, statt viermal die Woche Fleisch oder ich finde mich mit "günstiger" Tierhaltung ab.
Eine andere Alternative gibt es nicht!!
Ausserdem ist es gar nicht so aufwendig, wie du das darstellst, vernünftige Ware zu bekommen, man muß sich eben einmal damit beschäftigen.
Ich persönlich kümmere mich immer darum, ich weiß immer genau wo ich was bekomme und das ist weder ein riesiger Mehraufwand noch so extrem teuer, wie die Allgemeinheit denkt.
Im übrigen gäbe es dann auch wieder mehr kleinere Metzgereien, weil es sich für viele kleine Betriebe genau dann wieder lohnen würde. Das war in meiner Kindheit genauso und es gab keine riesigen Schlangen.

Nun J.
01.03.2013 21:06
Gast
Gut.. Fleisch im Supermarkt wird immer günstiger sein weil es in größeren Mengen eingekauft wird..

Die Menschen mögen günstige Ware haben wollen ok, nur wenn ich kein günstiges Fleisch anbiete, dann muss ich als Verbraucher eben teureres kaufen. Der Verbraucher erwartet auch Spritpreise unter einem Euro, bekommt sie aber nicht!

Es mag auf dem Dorf oder in der Kleinstadt so sein aber in Großstädten ist das nicht machbar! Wieviele Bauernhöfe müssten da entstehen um das Fleisch liefern zu können?

Wenn ich Billigware auf den Markt werfe und damit in Kauf nehme, daß die Löhne nicht steigen müssen und Hartz 4 Sätze von 360 Euro Gang und Gebe sind und die Putzfrau für 5 Euro und der Ungelernte für 7 Euro die Stunde arbeiten gehen muss.

VW baut auch keine Autos für 5000 Euro weil es der Verbraucher so will. Und der Schlüsseldienst macht auch keine Kampfpreise weil Frau Müller unbedingt in die Wohnung will. Der Mensch ist schon in der Lage angemessene Preise zu zahlen wenn er es muss!!

Ich kann es mir jedenfalls nicht leisten mein Fleisch und die Wurst beim Schlachter zu holen.

Gestern habe ich 2 Scheiben Wurst fürs Frühstücksbrötchen gekauft. Eine Scheibe Bierschinken, eine Scheibe Salami und ne Miniwiener für den Hund. -> 1,46 Euro. Teurer Spaß

Bianca R
01.03.2013 21:43
reg. Mitglied
Also aus dir soll man mal schlau werden, du widersprichst dir permanent selbst und merkst es offenbar nicht einmal.......................
Das wird mir echt zu blöd..............
Bemühe dich wenigstens einmal ein klein wenig darum, das du dir das nötige Wissen aneignest, um sachlich diskutieren zu können, dann kann ich dich vielleicht irgendwann mal ernst nehmen.

Nun J.
01.03.2013 21:48
Gast
Lacht, immer wenn dir nichts dazu einfällt kommst du so Nicht schlecht Wo hast du das gelernt?

Das Wissen was du da dein Eigen nennst ist ziemlich engstirnig.. Frei nach dem Motto: Wenn der Verbraucher gern mehr zahlt, dann bekommt er auch Qualität..

Man wach auf, es ist nicht alles so toll auf der Welt so wie auf deinem kleinen Bauernhof!

Bianca R
01.03.2013 22:03
reg. Mitglied
Ja doch, wenn du das meinst............................

Nun J.
01.03.2013 22:07
Gast
Ist doch so. Man kann nicht alles über Privatschlachter machen, man sollte eher dafür sorgen, daß die Haltunsmethoden verbessert werden. Da müssen neue Gesetze her die genau regeln wie ein Tier zu halten ist damit es nicht sein kurzes Leben lang nur leidet. So bekommt man das hin.

Bianca R
01.03.2013 22:14
reg. Mitglied

Susanne R.
02.03.2013 2:36
Gast

?????? ?????
04.03.2013 11:00
reg. Mitglied
wenn es dann neue gesetzte gibt, beschwerst du dich dann eigentlich weil das fleisch und die wurst teurer wird und schreibst dann intelligente beiträge in ein forum wie man (oder du mit deinen blendenen ideen) es günstiger machen könnte? oder regeln die gesetzte dann auch, dass es nicht teurer werden darf?

Armine
04.03.2013 13:08
Gast
.

Doctor W.
04.03.2013 13:18
reg. Mitglied
ne ne ne ... keine neuen gesetze bezüglich des pferdefleisches oder überhaupt zur lebensmittelsicherheit. wir müssen uns doch erst um kinderhandel und -prostitution kümmern, ehe wir uns in die niederungen des sonstigen rechts begeben ...