Forum
Thema: "wie geht ihr mit dem Tierskandal ( Pferde, Fleisch ) um, wie fühlt Ihr mit"
Hilfe, mein Fleisch enthält Tier!
Das Problem ist nicht das Pferdefleisch per se, sondern die Tatsache, dass es nicht deklariert wurde. Pferdefleisch ist sehr hochwertiges Fleisch.
Ich kaufe mein Fleisch entweder beim Metzger meines Vertrauens oder bestelle bestimmte Fleischarten beim Kleintierzuchtverein. Das Ganze immer am Stück, weiterverarbeiten kann ich es selbst.
Dann weiß ich was drin ist und es schmeckt um Welten besser!!
Wer ißt so geschmacklose Fertiggerichte?
Das Problem ist nicht das Pferdefleisch per se, sondern die Tatsache, dass es nicht deklariert wurde. Pferdefleisch ist sehr hochwertiges Fleisch.
Ich kaufe mein Fleisch entweder beim Metzger meines Vertrauens oder bestelle bestimmte Fleischarten beim Kleintierzuchtverein. Das Ganze immer am Stück, weiterverarbeiten kann ich es selbst.
Dann weiß ich was drin ist und es schmeckt um Welten besser!!
Wer ißt so geschmacklose Fertiggerichte?
Zitat Bianca R:" Das Ganze immer am Stück "
Selbst das kann die Industrie schon nachmachen aus irgendwelchen Fleischabfällen wenn es denn überhaupt Fleichabfälle sind.
Mich wundert es das überhaupt Fleisch in einer 99cent Lasagne ist!!
Selbst das kann die Industrie schon nachmachen aus irgendwelchen Fleischabfällen wenn es denn überhaupt Fleichabfälle sind.
Mich wundert es das überhaupt Fleisch in einer 99cent Lasagne ist!!
Also ich hab als Kind einmal leckeres Pferdefleisch probiert und muss sagen war nicht übel sogar sehr schmackhaft wenn ich ehrlich bin.Das es allerdings dort drinne ist wo es nicht rein gehört finde ich irgendwie schon belästigend.Als normaler Kunde geht man ja davon aus das auch genau das was auf dem Produkt drauf steht auch drinne ist und wenn man es sich dann zuhause zubereitet möchte man doch keine Pferdeborsten oder sonstiges zwischen seinen normalen Rinderhack haben.
Klar können die das nachmachen. Es wird aber schwer jemandem etwas vorzumachen der sich auskennt und weiß wie qualitativ hochwertiges Fleisch auszusehen hat. Ich habe mir auch schon öfters eine halbe Sau gekauft, zerlegt und eingefroren. Zudem sollte man immer darauf achten, wo man sein Fleisch kauft.
Ich finde es traurig, das es offenbar so einfach ist den Leuten etwas vorzumachen, weil diese gar nicht mehr wissen wie gutes Fleisch auszusehen hat, sogar manchmal gar nicht in der Lage sind Fleischarten zu unterscheiden.
Wenn man auf der sicheren Seite sein will, sollte man als Verbraucher auch wissen, wie das, was man kauft, auszusehen hat. Genauso sollte man wissen, wie es zu schmecken und zu richen hat.
Ich finde es traurig, das es offenbar so einfach ist den Leuten etwas vorzumachen, weil diese gar nicht mehr wissen wie gutes Fleisch auszusehen hat, sogar manchmal gar nicht in der Lage sind Fleischarten zu unterscheiden.
Wenn man auf der sicheren Seite sein will, sollte man als Verbraucher auch wissen, wie das, was man kauft, auszusehen hat. Genauso sollte man wissen, wie es zu schmecken und zu richen hat.
Und wie kann der Verbraucher das lernen wie richtiges Fleisch zu schmecken hat wenn er mit "nicht richtigen" Fleisch z.b. schon aufgewachsen ist??
" z.b. schon aufgewachsen ist??"
Ganz einfach: Kochen lernen!!!
Und im Normalfall hat doch jeder eine Mutter/Großmutter die einem so etwas fürs Leben mit gibt. Wenn nicht, dann kann man immer noch zu einem guten Metzger und sich das alles zeigen und erklären lassen. Die meisten tun das wirklich gerne und geben auch immer gerne Zubereitungstipps.
http://www.fleisch-teilstuecke.at/tsdetail-rind/
Sich so etwas einmal ansehen kann auch schon sehr hilfreich sein, wenn man ersteinmal etwas unbedarft ist.
Ganz einfach: Kochen lernen!!!
Und im Normalfall hat doch jeder eine Mutter/Großmutter die einem so etwas fürs Leben mit gibt. Wenn nicht, dann kann man immer noch zu einem guten Metzger und sich das alles zeigen und erklären lassen. Die meisten tun das wirklich gerne und geben auch immer gerne Zubereitungstipps.
http://www.fleisch-teilstuecke.at/tsdetail-rind/
Sich so etwas einmal ansehen kann auch schon sehr hilfreich sein, wenn man ersteinmal etwas unbedarft ist.
Ah so wirds immer mehr.Und es passt ja auch zum Thema.Hast du zufällig auch noch Känguru oder Straus sowie Krokodilfleisch seiten?Ich habe irgendwo einmal so ein Restaurant gesehen wo es solche "aussergewöhnlichen" Fleischsorten gibt.
Gibt es bestimmt auch irgendwo, ist allerdings nichts was man aus der eigenen Region bekommen kann, also kaufe ich es nicht.
Wenn drauf steht " Kangaroo aus der Region", würde mir das sehr zu denken geben
Wenn drauf steht " Kangaroo aus der Region", würde mir das sehr zu denken geben
Naja zumindest von Straußenzüchtern habe ich schon mal etwas gehört.Für die Kinder sicher auch was schönes sich die lebenden Tiere noch einmal anzuschauen und dabei vielleicht noch einmal kurz streicheln bevors dann Essen gibt.
Glaub mir, das ist weniger schön. Entwickle nie eine emotionale Beziehung zu einem Tier, das du nachher essen möchtest oder sollst. Das ist für Kinder besonders schlimm!! Ich ziehe es eigentlich auch vor, mein Schnitzel vorher nicht persönlich gekannt zu haben.
Meine Großeltern haben mir als Kind zum Mittagessen einmal Hase serviert, nach dem Essen musste ich leider feststellen, das es meiner war. Mein Großvater hatte ihn mir, als er nur wenige Wochen alt war, geschenkt das ich etwas zum knuddeln hatte wenn ich bei ihnen war.
Daraufhin habe ich mehrfach erbrochen und 10 Jahre lang keinen Hasen mehr gegessen.
Kommentar meines Großvaters: Immer diese überempfindlichen Städter, such dir halt einen neuen aus!!
Meine Großeltern haben mir als Kind zum Mittagessen einmal Hase serviert, nach dem Essen musste ich leider feststellen, das es meiner war. Mein Großvater hatte ihn mir, als er nur wenige Wochen alt war, geschenkt das ich etwas zum knuddeln hatte wenn ich bei ihnen war.
Daraufhin habe ich mehrfach erbrochen und 10 Jahre lang keinen Hasen mehr gegessen.
Kommentar meines Großvaters: Immer diese überempfindlichen Städter, such dir halt einen neuen aus!!
Och also als ich im Kindesalter einmal für 2 Wochen in ein Ferienlager nach Östereich auf so eine Art größeren Bauernhof gereist bin gab es fast so eine ähnliche Situation.Gleich neben den Zimmern stand der Rinderstall und als Kinder durften wir desöfteren dort beim Füttern der Kühe helfen.Nach einiger Zeit erfanden wir schon einzelne Kuhnamen wie z.b. marry oder Luise.Dann machten wir eines Tages eine Wanderung zu einer alten zerfallenen Burg hoch oben in den Bergen und als wir zurück kamen stürmten wir dann gleich in den Stall um marry zu füttern doch sie war nicht mehr da....
Man hatte erzählt das man marry aus dem Stall noch ein kleines Stückchen weiter in einen komischen Raum gebracht hatte und die anderen Kinder hatten erzählt wie ein ständiges muhen durch die Wände halte als bald darauf 2 - 3 laute knalle fielen und es auf einmal totenstille war.Uns wurde auch beschrieben wo dieser Raum ungefähr ist und so machten wir uns auf die Suche danach.Wenig später hatten wir ihn auch gefunden.Ein kleiner dunkler Gang führte dorthin und wir haben ausgelost wer voran gehen sollte.Nun nummer 1. ging und rannte auch gleich wieder herraus.Nummer 2 ebenfalls und nummer 3 das war ich war einfach zu neugierig.Dann sah ich sie.Marry lag dort bereits in einige Teile zerhackt und sogar das frische Heu ließ sich noch identifizieren.
Naja 2-3 Tage später gab es dann frisches Rindersteak zum Mittagessen.Wir hatten uns zuvor vorgenommen es nicht zu essen aber die wundervolle Zubereitung mit all seinen herlich köstlichen Aromen konnte dann doch keiner wiederstehen.
Wir haben die Kühe dann trotzdem alle anderen Tage gefüttert aber sie vorgewarnt und leise zugeflüstert : marry lässt euch grüßen.
Das war die Geschichte einer Kuh
vor geraumer zeit gabs an den broilerbombern von owis noch leckere pferdebockwurst. jetzt leider nicht mehr.