Forum

Thema: "Wieviel Geld braucht der Mensch???"

Toby G.
22.01.2013 1:19
Gast
Hatte ich erwähnt das ohne den Umweg des Geldes sonst die falschen Dinge finanziert werden könnten ? Okay, doppelt gemoppelt hält besser...

Another O.
22.01.2013 3:14
reg. Mitglied
@ kaui natürlich ja. ich mach das ständig so. bild`dir nichts drauf ein.

Bianka R.
22.01.2013 3:18
Gast
Er sitzt am laengeren Hebel, passt ihm ein Thema von Dir nicht, wird es geloescht.

Doctor W.
22.01.2013 8:09
reg. Mitglied

?????? ?????
22.01.2013 9:06
reg. Mitglied
es ist zwar nicht so..aber selbst wenn die meinungsfreiheit eingeschränkt wäre, das wäre doch genau dein ding, also wenn du das gefühl hast, dann freu dich doch, es geht doch in deinem sinne in die richtige richtung..immer das motzen..

Der Kaui
22.01.2013 12:53
Spion Team
ich hab nichts grundsätzlich gegen geld, aber schon gegen die art des geldes die wir heute haben (wurde auch schon erklärt) ... und eine versorgung mit den grundsätzlichsten gütern würde nun auch niemanden in seiner freien entfaltung einschränken
schließlich bleibt ja immernoch die möglichkeit und notwendigkeit zu arbeiten und sich damit über die grundbedürfnisse hinaus zu versorgen.

aber wenn geld von gütern befreit existiert und "reguliert" wird um mit ihm als produkt selbst geschäfte zu machen, dann fährt das irgendwann gegen den baum...

das wir die auswirkungen nur beschränkt wahrnehmen liegt einzig an unserer exponierten lage in dieser welt.

möglich ist ein system ohne geld durchaus, aber es muss ja nicht wenn geld wieder seine ihm zugedachte funktion bekommt und sich nicht an stellen sammelt, an denen es gar nicht wieder ausgegeben werden kann.

Nun J.
22.01.2013 14:20
Gast
da gebe ich dir recht!!

Toby G.
22.01.2013 15:52
Gast
Ohne Geld musst du wegen jeder Sache nachfragen und einen Antrag stellen !
"und eine versorgung mit den grundsätzlichsten gütern würde nun auch niemanden in seiner freien entfaltung einschränken"
Was sind denn die grundsätzlichsten Güter ? Salz ? Und Pfeffer dann nichtmehr, weil Pfeffer nicht notendig ist ? In China wär es Reis und in Dt Kartoffeln ?

Nun J.
22.01.2013 15:54
Gast
Das würde ja schon mal der Umwelt zugute kommen wenn kein Reis mehr ein und keine Kartoffel mehr ausgeführt würde.

Toby G.
22.01.2013 16:16
Gast
"und eine versorgung mit den grundsätzlichsten gütern würde nun auch niemanden in seiner freien entfaltung einschränken" Das gilt zu beweisen. Diese Güter werden schließlich vom Staat organisiert und somit fütterst du nur die "Schweine" in der Schweinemast.

Du erreichst keine Arbeitsteilung, wie beim BGE und musst zugucken wie immer mehr von deinen "freien" Gütern leben müssen.

Dieses Prinzip hat so manche Regierung Pleite gemacht. Ich will deine Gutmütigkeit hinter deiner Idee nicht abstreiten, aber ich glaube nicht das damit grundsätzliche Probleme verringert werden. Ich denke das eher das Gegenteil eintreten würde. Der Mensch bleibt immernoch der selbe Mensch und von daher wird dies nicht viel bewirken können. (Motivation-Selbstbestimung u.s.w.)

Nun J.
22.01.2013 17:08
Gast
Freie Güter? Seit wann organisiert der Staat die Lebensmittelherstellung?? Das war mir neu.

Toby G.
22.01.2013 17:16
Gast
Meinst McDonald's organisiert die ? Von Herstellung war garnicht die Rede !

Nun J.
22.01.2013 17:19
Gast
Du meinst also der Staat sorgt dafür, daß die Erzeugnisse aus den Fabriken, Backstuben und so weiter in die Läden kommen?

Toby G.
22.01.2013 17:26
Gast
Wo meine ich das ? Du fragst ausserdem den falschen !

Nun J.
22.01.2013 17:29
Gast
Was definierst du denn mit grundsätzlichen Gütern??

Toby G.
22.01.2013 17:33
Gast
Bist du ein Bot-Programm ?

Nun J.
22.01.2013 17:35
Gast
Lacht Ich habe es gerade bemerkt, du hast ja zitiert.. Stünde "Zitat" drüber, dann wäre es mir gleich aufgefallen, die kleinen Striche übersieht man schnell

Und nein, ich bin kein Bot, ich bin der Pabst

Jehudit b.
22.01.2013 20:35
Gast
warum geht in diesem Land eigentlich keiner auf die Straße, und fordert die Abschaffung des Euro und die wiedereinführung der D-Mark ?!
das war die stabilste und härteste Währung der Welt:

Tramp n.
22.01.2013 21:03
Gast
Die Währung ist nicht das Problem, sondern das Geldsystem an sich und die damit verbundene stete Umverteilung von "fleißig" nach "superreich".

Jehudit b.
22.01.2013 21:06
Gast
dann mach es doch wie gerard depardieu...