Forum

Thema: ""Was ist gerecht?""


Scientia
16.01.2011 16:55
Gast
Oh ja die böse böse Beamten. Ja wir sind alle Monster. Was glaubt ihr wie die Leute sich umkucken, wenn es keine Staatsdiener mehr gibt?!

Was viele vergessen - Beamte dürfen nicht sreiken. Jetzt stelle man sich mal vor unsere Polizei wäre nicht verbeamtet und die lieben Kollegen täten auf einmal alle streiken. Wer gewährleistet dann noch die Sicherheit? Dann kann ich ja genüsslich ne Bank ausrauben gehen, Polizei ist ja am streiken, und mir mit dem Geld nen Bunten machen. Verurteilt werde ich auch nicht die die Justiz streikt ebenso, denn verbeamtete Richter und Staatsanwälte gibt es ja nich mehr...

Alles in allem vergessen viele gerne die Funktion des Beamtenstatus und spotten stattdessen lieber, aber bitte,wer es so mag....

Daniel S.
16.01.2011 18:19
Gast
Oder man stelle sich ein Mann vor, der einen Kredit bei der Bank aufnehmen will. Diesen kann er aber nicht bekommen, da jeglicher Nachweis zu seiner Person und zu seinem Wohnort in Form eines Personalausweises fehlt. Denn das böse Einwohnermeldeamt gibt es ja dann auch nicht.

Oder wie sieht es mit der Bildung aus. Deutschland würde verdummen, Bildung erhielten dann nur diejenigen, die richtig viel Geld haben. Denn verbeamtete Lehrer an öffentlichen Schulen gibt es ja dann nicht.

Wie wäre es, wenn die Feuerwehr JEDEN EInsatz in Rechnung stellt..... unter anderem auch die Arbeitsstunden, wie es ja in Werkstätten üblich ist.


Diese Liste ließe sich noch endlos fortführen. Aber es gibt Leistungen die nicht vom Markt gestellt werden sollten oder erfüllt werden könnten.

Diese bösen, bösen Beamten ^^

Martin F.
16.01.2011 18:45
Gast
also ich bin immer noch dafür, dass RTL verboten wird!
die haben bei der unterschicht die letzten 10 jahre genung unheil angerichtet...
dafür dürfen dann meinetwegen auch die beamten bleiben^^

Daniel S.
16.01.2011 18:54
Gast
Das ist doch mal ein vernünftiger Vorschlag

Aber nur die letzten 10 Jahre????? Ich würde sagen, seit ihrer Gründung.

Da muss ich jetzt mal wirklich eine Lanze mit der DDR brechen..... dort gabs kein RTL (vielleicht vereinzelt)..... es war also doch nicht also so schlecht ^^

Aspergo a.
16.01.2011 18:58
Gast
Ich finde ganz eindeutig das Beamten im gegensatz zu nicht Beamten ganz einfach zuviele Vorteile geboten werden.Insbesondere wenn es darum geht Gehalt nach Leistung zu bezahlen denn ein normaler Arbeiter erbringt nicht weniger Leistung als ein normaler Beamter.

Das wird der springende Punkt sein in dieser Diskusion.

Aspergo a.
16.01.2011 19:10
Gast
Wober nebenbei bemerkt es eigentlich andersherum sein müsste denn selbstständiges Überlegen fordert mehr als einfaches ausführen.

Martin F.
16.01.2011 19:15
Gast
kann man vieles pro und contra sehen...
das beispiel da oben mit der polizei, die nicht streiken darf, finde ich aber sehr wichtig, und sollte bei solchen diskussionen immer mit berücksichtigt werden...

Aspergo a.
16.01.2011 19:22
Gast
Richtig Blue.

Die Polizeikräfte und auch andere sehr wichtige Kräfte zur Gewährleistung der Sicherheit bilden da eher eine Ausnahme da ich mir vorstellen kann das dieser Job soviele Risiken beinhaltet so das es schon gerechtfertigt ist mit den Vorteilen.

Aber es gibt ja auch eine Menge andere Rubriken des Beamtendarseins die mehr oder weniger nicht mit den Vorteilen gerechtfertigt sind.

Daniel S.
16.01.2011 19:35
Gast
Ja komm... nenne welche

Daniel S.
16.01.2011 19:36
Gast
Und wor allem... welche Vorteile haben die denn?

Aspergo a.
16.01.2011 19:39
Gast
Wie wäre es mit dem Wetterdienst.

Wir sehen es jede woche neu wie genau das Wetter vorhergesagt wird.

Daniel S.
16.01.2011 19:42
Gast
Hä? Willst du mich jetzt verarschen oder ist das ein ernstgemeintes Arrgument?

Aspergo a.
16.01.2011 19:44
Gast
Gehobener Dienst wird wohl mehr Vorteile haben als wenn ich jetzt irgend ne Drecksarbeit ausführe.

Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst

http://de.wikipedia.org/wiki/...¶ffentlichen_Dienst

Siehe Tabelle

Aspergo a.
16.01.2011 19:44
Gast
Es handelt sich wahrlich um ein ernstgemeintes Beispiel.

Daniel S.
16.01.2011 19:50
Gast
Ich kenne die Besoldungen sehr gut.
Aber bevor du dich darüber auslässt, dass die zuviel verdienen, lass uns noch ein paar weitere Fakten zusammentragen:

1. Die Tabelle bezieht sich auf ein Bruttolohn
2. Die Tabelle gibt nicht her, dass es kein 13. Monatsgehalt gibt
3. Die Tabelle gibt nicht her, dass es kein Urlaubsgeld gibt
4. Die Tabelle gibt nicht her, dass Beamte privat Krankenversichert sein müssen.


Des weiteren:
Gehobener Dienst sind Leute mit (Fach-)Abitur und mit einem Abschluss einer Fachhochschule/Universität.
Jetzt zeige mir mal denjenigen der in der "freien Wirtschaft" einem Low-Budget-Job nachgeht, bei gleicher Bildung.

Der einzige Vorteil den man tatsächlich als Beamter ziehen kann, ist die Tatsache, dass das Gehalt pünktlich kommt und lebenslang, sofern man sprichwörtlich keine goldene Löffel klaut.

Daniel S.
16.01.2011 19:53
Gast
Ja okay.... Luftfahrtbehörden, Militär, Küstenwachschutz, Wasserpolizei, Zoll, das Wasser- und Schifffahrtsamt, das Bundesamt für Seeschiffahrt und Hydrographie, aber auch Polizei und Feuerwehr (und es gibt bestimmt noch eine ganze Reihe mehr) können ja in Zukunft ihre Wetterupdates aus den RTL-News beziehen.

Aspergo a.
16.01.2011 20:02
Gast
Ja Daniel das wollen wir einfach mal so stehen lassen.Was würden wir nur ohne unsere Beamten tun die alles im griff haben und sich ausschließlich den ganzen lieben Tag um unser Wohl sorgen.
Es lohnt sich also überhaupt gar nicht sich darüber aufzuregen es hat doch jeder die Möglichkeit seinen Traumjob schlechthin als Beamter auszuführen dazu muss er sich nur anstrengen und fleissig lernen.

Daniel S.
16.01.2011 20:07
Gast
Du hast offenbar immer noch nicht gelernt, Dingen auf den Grund zu gehen anstatt einfach mal irgendwelche Behauptungen in den Raum zu werfen.

Und ob man eine Beamtentätigkeit als Traumjob bezeichnen kann, ist rein subjektiv.

Allerdings muss man öffentlich wie privat sich anstrengen, wenn man beruflich besser da stehen möchte. Dem stimme ich also zu.

Aspergo a.
16.01.2011 20:14
Gast
Die Behauptung das Beamte im gegensatz zu nicht Beamten mehr Gehalt bekommen war ja richtig.

Ich bin gerne bereit dingen soweit auf den Grund zu gehen bis man es verstanden hat.Und was ich nicht verstehe ist ganz einfach die Tatsache das ein Arbeiter der sich genau wie ein Beamter zu 100% anstrengt dafür aber nicht auch so belohnt wird.
Zudem habe ich mal gehört das Beamte weniger steuerlich belastet werden.Warum ist das so?

Sannie V.
16.01.2011 20:18
reg. Mitglied
Von nix kommt nix! Es gibt immer Menschen, die es auf Grund von irgendwelchen Talenten, Vitamin B usw. leichter haben... Aber das nützt alles nix, wenn man sich nicht bewegt!