Forum

Thema: "Viele Tote nach Massenunfall auf der A19"

Griffin Sclow
08.04.2011 21:32
Spion Team
Das ist so furchtbar und unvorstellbar....

http://www.ndr.de/regional/me...karambolage101.html

Mich wundert auch, dass es erst jetzt einen Thread dazu gibt und das noch nichts in den Nachrichten hier dazu zu lesen ist....

Mein Beileid für die Familien, Verwandten und Freunde der Toten und auch für die Opfer, die schwer verletzt und verletzt in den Krankenhäusern sind.

Martin F.
08.04.2011 21:57
Gast
wirklich schrecklich das ganze...

also ich um 15uhr feierabend hatte, hab ich in den nachrichten nur von ner massenkarambulage gehört...
als ich 19uhr mir mein abendbrot machen wollte, hatte ich mit einem schlag keinen hunger mehr, als ich gehört habe, dass wohl sogar 10 tote, die aber jetzt zumindest wieder mit 8 angegeben werden...

und das ganze auch noch direkt vor den toren von rostock...
echt schlimm das ganze

Northcoast C.
09.04.2011 10:57
Gast
Mein Beileid allen Angehörigen und Betroffenen!

Ich hoffe das Maßnahmen ergriffen werden das sich solch eine Unglück nie wieder ereignet!

Manuel m.
09.04.2011 11:56
Gast
tolle forderung! so lebensnah!

was sollte denn ne maßnahme sein, die zu ergreifen wäre? wind abschalten? felder nicht mehr ackern? autobahn verlegen? tempolimit 30 - 50km/h .... könnte ja ein staubsturm kommen? wie oft gibt es an der stelle sandstürme und karambolagen?

es waren eben menschen mit für die witterungsumstände unangepaßten geschwindigkeiten unterwegs ... aber offenbar hätte die angepaßte geschwindigkeit unter 80 km/h gelegen ... sonst wären die lkw nicht auch noch reingeraucht ...

die einzig sinnvolle maßnahme gegen staubstürme wären kleinere oder gar keine felder mit mehr hecken und möglichst kurze zeiten ohne bewuchs - ökologischere landwirtschaft ... im wald gibts keine staubstürme ...

ich sehe tilli schon vor mir, wie er den wichtigsten wirtschaftszweig von mv mit krallen verteidigt ...

so hart wie es ist ... einfach pech ... lebensrisiko mein mitgefühl den betroffenen ... und dem "schuldigen" bauern

Anna W.
09.04.2011 13:06
Gast
noch nichts in den Nachrichten hier dazu zu lesen ist....

auf n24 wurde sofort gestern nachmittag darüber berichtet, die hatten sogar den ganzen Tag dann eine Eilmeldung dazu im bild laufen. Das Internet war voll von dieser Nachricht, auch im Radio ... im TV in diversen Nachrichten ab 18 uhr hab ich auch davon gesehen.

Welche Nachrichten meintest du genau?
Selbst Ostseezeitung hatte gleich eine Meldung dazu online gestellt.

Schreckliche Bilder, schreckliches Ereignis.
Mein Mitgefühl an alle, die betroffen waren/sind.

Anna W.
09.04.2011 13:25
Gast
hatte hier grad was geschreiben, aber wird mir nicht angezeigt, wo ist es hin ...

naja möchte mich ungern wiederholen, darum nur so viel:
Die Nachrichten waren voll davon (internet, Radio, tv) bereits ab nachmittags... selbst bei der ostseezeitung war nachmittags schon online ein artikel

Mein Mitgefühl an alle Betroffenen...

Anna W.
09.04.2011 13:26
Gast
ja super, da ist ja mein erster Beitrag

Crusty1704
09.04.2011 13:44
Gast
naja wundern tuts mich nicht wirklich so wie die leute dort ohne tempolimit rasen und bei 10m sichtweite! mit tempo 200 kann man da so gut wie garnicht mehr reagieren wenn dort ein fahrzeug steht

Manuel m.
09.04.2011 13:50
Gast
die 3 lkw waren also mit tempo 200 unterwegs? warst du dabei, als der staubsturm war? ich würde mal sagen, die geschwindigkeit war deutlich unter 80 .... sonst wäre mit den lkw gar nichts passiert ...

das hat rein gar nichts mit nem (beschilderten) tempolimit zu tun ... ist wie nebel oder starkregen/ schnee .... den straßenverhältnissen angepaßte geschwindigkeit ist nötig ... und die ist bei der sicht entsprechend gering .... unabhängig vom vorgeschriebenen tempolimit ...

Crusty1704
09.04.2011 14:10
Gast
wer hat denn was von den lkw´s erzählt? die sind auf die pkw aufgefahren wegen längerem bremsweg ich stell mir das so vor das wohl ein schnelleres auto auf ein langsemeres auto aufgefahren ist wegen der schlechten sicht und dann kam alles zum anderen

Manuel m.
09.04.2011 14:13
Gast
ein lkw wäre mit angepaßter geschwindigkeit nicht aufgefahren ... ganz einfach .... wir bewegen uns in geschwindigkeiten deutlich unter 80 ...

Manuel m.
09.04.2011 14:22
Gast
StVO § 3
Geschwindigkeit

(1) Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, so darf er nicht schneller als 50 km/h fahren, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist. Er darf nur so schnell fahren, daß er innerhalb der übersehbaren Strecke halten kann. Auf Fahrbahnen, die so schmal sind, daß dort entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten, muß er jedoch so langsam fahren, daß er mindestens innerhalb der Hälfte der übersehbaren Strecke halten kann.

das war dort offensichtlich nicht der fall ...

Anna W.
09.04.2011 14:47
Gast
ein lkw wäre mit angepaßter geschwindigkeit nicht aufgefahren .

stimmt wohl, jedoch wäre dann schrittgeschwindigkeit nötig gewesen oder am besten rechts ranfahren! genauso hätten die Pkws auch entsprechend langsam fahren müssen...

ich glaube manuel, dass du nicht dabei wars, so wie ich auch nicht, deine sichtweise ist einfach viel zu einfach gedacht! es wird nämlich immer welche geben die nicht nach der StVO oder irgendwas sonst fahren!

Ich denke auch das es so gelaufen sein könnten wie crusty sagt ... ein langsames auto voran, jemand der nicht angepasst fährt, sieht den vor ihm zu spät wegen der geringen sichtweise und es knallt die nachfolgenden können auch nicht mehr reagieren und zack ...

Manuel m.
09.04.2011 14:49
Gast
komplett richtig anna .... genau so ...

hat aber nulll damit zu tun, das dieses teilstück freigegebene geschwindigkeit hat ... nichts anderes meinte ich damit ...

die lkw fuhren eben auch nicht angepaßt und eben mit sicherheit keine 200kmh

Anna W.
09.04.2011 15:05
Gast
ah, ok, dann versteh ich dich jetzt auch richtig

Griffin Sclow
09.04.2011 15:42
Spion Team
@Anna: ich meinte speziell die News hier beim Spion. Im Radio wurde schon früh darüber berichtet, da war ich auch gerade im Auto unterwegs.

Und diese Strecke fahre ich sehr oft auf der A19 und ich finde eine Diskussion über die nicht vorhandene Geschwindigkeitsbegrenzung unnötig und hier auch eher unangebracht.
Was man tun könnte? Warnhinweise könnte man aufstellen, man könnte vielleicht einen Schutz erreichten (aus welchem Material auch immer),... an dieser Stelle ist es nun mal so, dass vorher Wald ist und auch bei starkem Wind ohne Sandwehen, muss man da mehr aufpassen.

Ein Augenzeuge, der das Ganze heil überstanden hat, hatte im Radio berichtet, dass der Notruf überlastet war und er deshalb beim Radio angerufen hatte. Er meinte auch, dass es ziemlich plötzlich kam, sie sich erst nicht aus dem Auto raus getraut haben und als ein LKW hinter ihnen anhielt, sind sie schnell auf den Seitenstreifen und man sah nichts und hörte es nur noch krachen...

Und wer nicht dabei gewesen ist, kann sicher auch nicht sagen, dass da irgendwer nicht angemessen gefahren ist oder wie das Ganze abgelaufen ist.

Es ist einfach schlimm und unvorstellbar.....

Maik R.
09.04.2011 16:36
Gast
!!!Hier rechnen welche was über den Bremsweg und die bösen LKW fahrer wie immer!!!

Ich sehe jeden Tag wie Leute den Bremsweg der LKW FAhrer unterschätzen! Was soll der LKW Fahrer machen wenn er für den Moment den Abstand halten kann und im selben augenblick schert ein PKW 5 meter vor ihm ein und ohne Rücksicht auf den LKW Brems ´weg geht er dann in die Eisen und behauptet der LKW hat den Abstand nicht gehalten.Viele der PKW Fahrer sollten zur Nachschulung und zur Bewustseins Erweiterung!
Es gibt auch scheiss LKW Fahrer aber die meisten wissen das sie 40 Tonnen transportieren aber 90%der Pkw fahrer überholen und scheren weit unterhalb des vorgeschriebenen Bremsweges des LKW rein und gefärden sein und das Leben anderer und das sollte bestraft werden.

Ich muss Wöchentlich nach Hamburg fahren und wenn ich 110 fahre gibt es PKW Fahrer die dir mir 3meter Abstand hinter fahren weil sie der meinung sind.ich habe ein schnelles Auto und der vor mir hat kein recht zu überholen. Also ich denke mal das viele Ihr Auto als Waffe nutzen und andere Verkehrsteilnehmer nötigen und dann wenn was passiert sich mit einem Anwalt mit Lügen und nochmal Lügen versuchen heraus zu reden.

So ein Sandsturm ist eine Naturgewalt und bei Windstärken bis 85kmh kannst nicht mehr ausweichen. Den rest haben alle die Verursacht die da gefahren sind, zu dich zu schnell und unangepasst!!!
Wie kann ein LKW auf der Autobahn mit unangepasster Geschwindigkeit fahren!?!?!?!?!?!?Wie geht das?er kan max 10kmh von der Norm Abweichen 80-90 und ein PKW das dreifache eines LKW.Es ist einfach lächerlich zu sagen das ein LKW mit unagepasster Geschwindigkeit auf einer Autobahn fahren kann.

Video Wagen sollte viel mehr auf PKW Wagen Jagt machen als wie auf LKW´s Denn die behindern und nötigen unbeobachtet.

Nix desto trotz wünsche ich allen hinterbliebenen und Verletzen das allerbeste..

Anna W.
09.04.2011 17:12
Gast
Es ist einfach lächerlich zu sagen das ein LKW mit unagepasster Geschwindigkeit auf einer Autobahn fahren kann.

was ist das denn für ein Quatsch? Jeder Fahrtzeugführer kann mit unangespasster Geschwindigkeit fahren, auch ein LKW!

Anna W.
09.04.2011 17:15
Gast
nur ein beispiel:
http://www.polizei.nrw.de/auf...article/zahlen.html

Es gilt als für PKW und LKW, jeder der sich im straßenverkehr bewegt kann sich "falsch" verhalten