Forum

Thema: "Neu gestaltete Mv-Seite"

Griffin Sclow
15.09.2011 17:50
Spion Team
Grds. kann man ja Leute nach einer gewissen Offline-Zeit darauf aufmerksam machen, dass sie hier noch angemeldet sind.... aber ich persönlich erachte es als sinnlos, Leute anzuschreiben, die seit 2 Jahren nicht mehr hier waren. Jedoch wird mir nun die Möglichkeit genommen, nachzuvollziehen, wann wer das letzte Mal hier online war.

Ich freue mich, wenn der Spion Neuerungen schafft, z.B. Profile, wo man mehr Text einbauen kann, Partner-Match ist wieder da,.... aber das Entfernen der "letzten Aktion" ist leider für mich keine nützliche Neuerung.

Lapeno E.
15.09.2011 18:04
Gast
ja, das würde sicher die datenbanken ganz schön beschleunigen, wenn man bei den karteileichen aufräumt.

da wären doch ein paar stufen möglich.

6 monate inaktiv:
- profil wird auf "inaktivgesetzt" und wird nicht mehr in der suche angezeigt
- profil wird "schwarz/weiß" als zeichen für die inaktivität
- erinnerungsnachricht an die e-mailadresse mit der bitte mal wieder "vorbeizukommen"

1 jahr inaktiv:
- profil wird komplett deaktiviert und wird nirgends mehr angezeigt
- nachricht an die e-mailadresse mit dem hinweis, dass bei weiterer inaktivität das profil in 4 wochen vollständig gelöscht wird.

das schafft platz und macht den laden übersichtlich.

und ja, das entfernen der letzten aktivität ist wirklich ein schuss in den ofen. das sehen ja alle hier so.
bitte rückgängig machen. danke.

BS E.
15.09.2011 20:11
reg. Mitglied
Manchmal ist Neues gut, und häufig Altes aber auch. Die jetzige Änderung im Spion tirfft auch nicht auf meine Zustimmung.

Griffin Sclow
15.09.2011 20:12
Spion Team
Die Vorschläge finde ich gut. Ich habe von anderen Seiten auch schon Benachrichtigungen bekommen, dass ich mich mal wieder blicken lassen soll und dann macht man das.... oder eben nicht.^^

Okay, solche Mails kann man nur lesen, wenn man ab und an seine Fakemail prüft.... aber wenn nicht, dann sind se halt irgendwann wech.

Und ja, manche haben sooo viele Mails, die nicht mehr genutzt werden. web.de, hotmail, yahoo,.... es gibt einfach zu viele Anbieter, die man mal testen musste.^^

Spion Team
15.09.2011 21:14
Spion Team
Hallo zusammen,

Offensichtlich gibt es hier einige Missverständnisse, warum und wie wir agieren. Diese möchten wir kurz versuchen zu erklären:

Wir tracken jeder kleinste Änderung an der Seite sehr genau und beobachten, wie sich das gesamte Nutzerverhalten dadurch verändert. Verschlechtert es sich, machen wir die Änderung rückgängig, verbessert es sich, bleibt es so. So verfahren wir auch in diesem Fall. Wir betrachten dabei aber nicht die Rufe von 10 oder 20 Nutzern im Forum sondern die Gesamtauswirkungen auf mehr als 200.000 reg. Nutzer. Das ist am Ende das, was den Ausschlag gibt.
Und dass wir Verschlechterungen rückgängig machen und sogar massiv verbessern, haben wir wohl eindrucksvoll mit der Suche gezeigt. Es ist also nicht so, dass wir mutwillig an unseren Nutzern vorbei handeln

Jetzt fragen uns einige: Warum macht ihr keine Umfragen? Aus einem ganz klaren Grund: Umfragen spiegeln Meinungen wider und keine Fakten. Das bedeutet nicht, dass uns eure Meinung nicht interessiert. Aber: Wir haben Mechanismen, mit denen wir Fakten messen können. Wir können messen, wie sich das Nutzer-Verhalten nach einer Änderung am Spion verändert. So konnten wir z.B. messen, dass nach der Einführung der neuen Suche über 60% mehr Profilaufrufe auf fremden Profilen generiert werden. Das ist dann für uns ein recht klares Signal, dass die neue Suche dazu führt, dass mehr in den Profilen gestöbert und diese angeklickt werden, klar. Und auf genau diese Art und Weise messen wir auch das Verhalten nach Entfernung der letzten Aktivität. Und einige andere Dinge ebenso.
Der Spion verändert sich regelmäßig, ja gar mehrfach täglich. Nur ein Bruchteil der Änderungen wird von den Foren-Nutzern hier überhaupt bemerkt oder angesprochen. Generell ist uns euer Feedback hier sehr wichtig. Man muss eines aber immer bedenken: Wir versuchen, den Spion kontinuierlich zu verbessern. Das klappt nicht, wenn man dort stehenbleibt, wo man ist. Was passiert, wenn man stehenbleibt, kann man an Schiesser, Märklin, Karstadt etc. sehen: Man verschwindet. Veränderung und Verbesserung sind also notwendig und gut.
Wir geben dieser kleinen Veränderung Zeit, ihre Wirkung zu entfalten und messen, ob unsere Erwartungen eintreffen oder nicht. Erst danach werden wir eine Entscheidung treffen.

Beste Grüße, euer Spion-Team

BS E.
15.09.2011 21:36
reg. Mitglied
Alles klar, man braucht also nicht mehr hier seine Meinung schreiben, denn sie wird nicht be(tr)achtet.

Dann bitte spart euch aber auch für die Zukunft die gleichen User zu fragen, wie sie Veränderungen beim Spion finden oder welche sie sich wünschen. denn da ist dann plötzlich die Meinung doch wieder wichtig --- oder?

Vielleicht seid ihr es dann ja, die vom User nicht mehr be(tr)achtet werden.

Griffin Sclow
15.09.2011 21:37
Spion Team
Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist; Perfektion ist, wenn man nichts mehr wegnehmen kann.

Die Anzeige der letzten Aktion war schon perfekt.

Darf man dann erfahren, welcher Sinn verfolgt wird mit der Wegnahme?

Daniel B.
15.09.2011 22:05
Gast
@Lapino
Ich finde Deine Meinung sehr angebracht. Alle bekommen was sie wollen. Die einen ein speedup und die anderen sehen (so wie ich gern) wann die Leute das letzte mal online waren!

Daniel B.
15.09.2011 22:07
Gast
Ps. Wann gibts mal wieder Furb-TV?

Na Hoppla
15.09.2011 22:40
reg. Mitglied
komisch, wie fragt ihr die user denn dann wenn nich via umfrage und wenn nicht auf die "paar" forum-nutzer geachtet wird...?!

und wo zum teufel sind die 200.000 user...?!

davon sind doch bestimmt mehrere zehntausend schon monate etc nicht nich online gewesen...^^

Lapeno E.
15.09.2011 22:55
Gast
naja, das mag vielleicht jemand glauben, der die entwicklung der seite nicht verfolgt, oder hier noch nicht lange ist.
die leute, die hier 4 ode rmehr jahre sind, lassen sich damit aber nicht abspeisen.

warum wird noch immer nicht auf die karteileichen eingegangen ?

es zwingt sich einem der verdacht auf, dass man sich von diesen nicht trennen will, weil dann die anzahl der angemeldeten und aktiven nutzer deutlich geringer wäre.

beobachten man das ganze, kann man von rund 7000 wirklich aktiven nutzern ausgehen. bei rund 200.000 registrierten leuten also eine erbärmliche quote von 3,5% aktiver nutzer.

und wie würde es aussehen, wenn man 193.000 karteileichen entfernt ? die aktiven würden es nicht merken, aber neue würden sich wundern, warum hier so wenig leute sind.

das will man natürlich nicht.

das große zurückrudern nach dem gescheiterten premiumexperiment

wer den spion kennt, der weiß auch wie es "früher" war.
dann wollte man die nutzer zu premiummitgliedschaften nötigen, indem man die profile und die suche für die "normalos" fast völlig unbrauchbar machte.
darauf rannten die leute in schaaren weg.

also wurde das wieder rückgängig gemacht und als große neuerung gefeiert, dass ja wieder mehr in die normaloprofile geschrieben werden kann und jetzt ja alle die "neue" tolle suche verwenden können.
danach wurde die suche optisch etwas verändert.

zusätzlich wurde wieder auf noch mehr werbung irgendwelcher ad-schleudern gesetzt und die funktionen so beschnitten, dass die seite nur genutzt werden kann, wenn die nutzer die penetrante werbeüberfrachtung zulassen.

die genannten firmenbeispiele bezüglich der veränderungen hinken mehr als gewaltig.
bei allen firmen waren es überblähte vorstände, teilweise bewusste fehlentscheidungen zur eigenen bereicherung (siehe karstadt, vor zufällig die frau des oberhäuptlings die geschäftsführerin der firma ist, die alle karstadthäuser aufkaufte und dann völlig überteuert an kartstadt vermietete), planloses outsourcing und der damit verbundene zusammenbruch der qualität und know-how-transfer in länder, die sich um patent- und markenrechte keine gedanken machen.

also nochmal die 2 fragen:

was hat man davon, wenn man nichtmehr weiß wann jemand hier zuletzt aktiv war?

was bringen die unzähligen karteileichen ?

Nicklass
15.09.2011 23:11
Gast
die zwei fragen kann man getrost in einer antwort zusammenfassen: Quote

oder auch: vortäuschen falscher tatsachen

witzig, wenn man bedenkt, wie hier teiwleise politische diskussionen geführt werden - und dann macht man selbst sowas^^

MV S.
16.09.2011 1:34
Gast
oh klasse, jetzt brauch ich ja nicht mehr fragen wo die anzeige der letzten aktivität abgeblieben ist.
ich glaub ich hab auch die neuerung "profil in der suche nicht anzeigen" genutzt, ich hab heut alle textfreien profile gesperrt.. das war ne ganze menge arbeit und wird bestimmt die statistik betreffend profilaufrufe positiv beeinflussen.
so langsam wundert mich nicht mehr, dass kaum noch bekannte gesichter hier zu sehen sind, muss nur noch rauskriegen, wohin sie abgewandert sind, um mit zu ziehen...
mal ganz ehrlich, ich hatte heute urlaub und hab mich deshalb mehrfach eingeloggt, ohne die 40-50 dauerchatterinnen innerhalb meines eingestellten altersmatches wär der spion inzwischen für mich großteils leer und ich decke einen großen bereich ab.
die suche hat sich meines erachtens auch verschlechtert, 200km umkreis, und danach muss ich sehen wer in der schweiz chatten möchte, vorher konnte ich zumindest gesamt mv wählen.
wobei jetzt deutlicher auffällt, dass der spion ausserhalb von mv offensichtlich eine sehr bescheidene rolle spielt und seine rolle innerhalb von mv zunehmend verliert.
wie oben schon jemand schreibt, die 193000 nutzer möchte ich sehen.

InLiNe sIx A.
16.09.2011 3:16
Gast
warum wird noch immer nicht auf die karteileichen eingegangen ?

weil dann die werbung nicht mehr so gut bezahlt wird ...

schließlich sind aktuell über 1000 user aktiv ...

Luna Blue
16.09.2011 7:39
Gast
Ich schließe mich da BS E und Lapeno Enriquez an. Das Forum ist also umsonst genauso die frage von euch wie wir die neuen Veränderungen finden da sie in eure Entscheidungen nicht mit einfliessen. Keine gute Entscheidung wenn ihr mich fragt ich bin schon bald 5 jahre hier und habe viele Veränderungen mit ansehen müssen wo mir viele nicht zusagten und ich einige von meinen Freunden sehr gut verstehen konnte das sie gegangen sind. Mal ehrlich tägliche Veränderungen welche Seite macht sowas? Und 200.000 wo haben die sich alle versteckt? Hab ich noch nie hier gesehen in den letzten Jahren konnte man deutlich den Rückgang der User hier feststellen so waren damals mehrere tausend pro Tag aktiv sind es jetzt nur noch gerade 3000 im Schnitt und das auch nur selten.

MV S.
16.09.2011 8:23
Gast
InLiNe sIx Aka pRiNz PieRe, die antwort ist ganz einfach, es ist der selbe grund aus dem die letzte aktivität nicht mehr angezeigt wird, man würde feststellen, dass mit der letzten änderung 60% der user abgehauen sind.
vorher warenab 20 uhr noch ca. 15- 20 seiten mit meinem altersmatch frau zwischen 30 und 56 gefüllt, tagsüber mindestens 3-6 seiten, jetzt sieht man tagsüber ncoh ca. 50-60 frauen im durchschnitt, wovon entweder 40-50 dauerchatterinnen sind, oder längst off, ohne sich ab zu melden (sieht man ja nicht mehr).
und in der primezeit nach 20 uhr sinds noch maximal 6-8 seiten.
vielleicht sind die 20 jährigen noch aktiv, die von mir eingestellte altersgruppe ist es jedenfalls nicht mehr.

MV S.
16.09.2011 8:36
Gast
Interessant ist übrigens auch, dass in der suchliste anwesende angezeigt werden, die auf der seite "besucher" längst als abwesend gemeldet werden.
von den auf der suche angezeigten (aktuell neu aufgerufen) werden mindestens 3 angezeigt, die definitiv abwesend sind und sich auch ausloggten.

Bösartig G.
16.09.2011 11:36
Gast
hab nur ich den eindruck, dass es mit der spion-seite langsam aber sicher bergab geht????

M M.
16.09.2011 11:44
reg. Mitglied
Nein, es geht bergauf Alles schlechtreden ist nicht gerade fördernd

MV S.
16.09.2011 12:15
Gast
als ich vor, ich schätze mal 2 jahren schon mal im spion angemeldet war, gefiel er mir am besten, als ich mich vor einigen monaten wieder anmeldete fand ich ihn zuerst schrecklich, aber inzwischen hatte ich mich dran gewöhnt.
inzwischen finde ich den sogenannten neuen spion grauenhaft, mal sehen was früher passiert, das dran gewöhnen, oder das weggehen.
dass bereits viele diesen schritt machten, sieht man jeden tag.
es ist nicht das erste chatsystem das stirbt, weil die programmierer nicht einsehen, dass weniger oft mehr ist. (damit sind nicht die user gemeint)
das einzig positive am neuen spion ist, dass man wenn man nicht möchte, wirklich KEINE werbung sehen muss
der aufbau des neuen spions ist unübersichtlich, die bedienung umständlich und sie hinterlässt den eindruck einzig zu dem zweck so gestaltet worden zu sein, dass die nutzer noch mehr seiten durchstöbern müssen, um mehr werbung zu platzieren, egal welche ausrede ich darüber bislang hier dafür lesen durfte (angeblich wars der wunsch vieler nutzer, der wie jetzt behauptet ja überhaupt nicht interessiert).