Forum

Thema: "Meinungsmacht, die Meinung macht ?"

Liebevoll bösartig N.
22.02.2010 19:06
reg. Mitglied
arbeitsunwillige findest du in fast jeder 1euro massnahme - ich war in zwei aufeinanderfolgenden jahren vorarbeiter für so eine massnahme - es spottet jeder beschreibung was da abläuft....
so einer darf sich sechs wochen unentschuldigtes fehlen leisten bevor das amt eingreift....

Stephan C.
22.02.2010 19:24
Gast
arbeitsunwillige findest du in fast jeder 1euro massnahme

Ja na sicher doch! Bei 1 Euro wäre meine Motivation auch echt ungebrochen hoch, da mit vollem Engagement abzurocken

Fair T.
22.02.2010 19:43
Gast
ich finde man sollte nicht damit anzufangen "arbeit muss sich mehr lohnen" und zu gucken das der abstand zum harz 4 größer wird. man sollte es eher von hinten aufwickeln und es zu schaffen das sich "arbeitslosigkeit nicht mehr lohnt".wenn das inn die köpfe der leute einzug findet sieht es schon wieder ganz anders aus. wie schafft man das? entweder man kürzt die sozialleistungen wofür ich nicht wäre. eine andere lösung wäre es beziehern von sozialleistung zu einer art "zwangsarbeit" zu verpflichten. dann lohnt es sich nicht mehr die füße hoch zu legen und sich mit gewissen einschränkungen zu arangieren.

Skip !.
22.02.2010 19:44
Gast
Regelleistung zzgl. 1 EURO die Stunde ...

Fair T.
22.02.2010 19:44
Gast
öhhmmmm etwas buchstabensuppe aber ich glaube man kann erkennen was ich meine

Skip !.
22.02.2010 19:47
Gast
... nur manche wollen es nicht verstehen

Aber nochmal für die Nachdenker: Man kann sich über die Arbeitsbdingungen bei Aldi, Schlecker und Co aufregen, man muß dort aber nicht einkaufen ...

Wer´s macht - gaaaaaanz ruhig bleiben

Nbler
22.02.2010 19:54
reg. Mitglied
Also Zwangsarbeit finde ich quatsch. Wo willst Du denn arbeiten lassen? Das führt genauso zur Vernichtung von versicherungspflichtigen Arbeitsplätzen wie jetzt die 1€ Jobs. Da hieß es auch erst keien gewerblichen Leistungen und jetzt???

Nbler
22.02.2010 19:57
reg. Mitglied
Wichtiger ist das die Arbeit wieder nach D zurückgeholt wird. D ist nicht nur das Land von Dichtern und Denkern.
Hier leben auch "normale" Menschen...
Wie schon geschrieben. Import muss so geregelt werden, dass dieses "einheimischen" Leistungen gleichwertig ist.

Stephan C.
22.02.2010 19:57
Gast
Aber nochmal für die Nachdenker: Man kann sich über die Arbeitsbdingungen bei Aldi, Schlecker und Co aufregen, man muß dort aber nicht einkaufen

Unsinn - man kann auch gesetzliche Mindeststandards schaffen, um Probleme zu lösen. Klappt in der Versicherungsbranche ja auch auf einmal, da war der Widerstand auch riesig. Und plötzlich geht es, als sei es das normalste der Welt.

Stephan C.
22.02.2010 19:58
Gast
P.S.: Nein, ich bin explizit KEIN Freund von Überreglementierung, aber manche Auswüchse müssen unter Kontrolle gebracht werden, der Markt kann eben nicht alles selbst regeln.

Fair T.
22.02.2010 20:00
Gast
du hast natürlich recht damit nbler. da müsste man schon sehen das man mit diesen arbeitsplätzen nicht die freie wirtschaft beenflusst. das ist garantiert nicht einfach aber es gibt bestimmt schlaue köpfe die mal in die richtung denken könnten und ideen dazu finden. sicher ist das keine koplettlösung die ich da anbiete. es soll nur ein denkanstoß sein

Nbler
22.02.2010 20:00
reg. Mitglied
Quddel da sind wir aber mit bei den reichsten Familien in D.
Glaubst Du wirklich daran, dass außer vielleicht den Linken eine Bundesregierung den Finger gg die Gebr. Albrecht hebt.
Ich nicht.

Der Kaui
22.02.2010 20:02
Spion Team
@ fair trader..

das ist genau derr schlotz der vorne auf der blöd zeitung steht undden leuten eingehämmert wird..

nicht alle arbeitslosen sind auch arbeitsunwillig, ich bin zur zeit selbst ein "hartzer" aber desweges ja nicht unwillig nen job anzunehmen.. nur nehme ich keinen job freiwillig an bei dem ich netto weniger bekomme oder das gleiche wie ich mit hartz bekomme.. das hat auch rein gar nichts damit zu tun das die sozialleistungen zu hoch sind, sondern einfach das viele jobs völlig unterbezahlt und falsch bewertet sind...

ich habe zwei jahre in nem call center gearbeitet (ich hab mich damals selbst beworben und wurde nicht zwangsexportiert) und kämpfe noch heute mit den gesundheitlichen und psychischen problemen aus dieser beschäftigung.. ich hatte dennoch das glück dort auch etwas verdienen zu können, was viele meiner kollegen nicht konnten.. die lassen sich tag ein tag aus beleidigen, mit rassistischen äußerungen beschimpfen, sexuell belästigen, defamieren und völlig runterputzen.. sie sind nichts wert, nicht bei den vorgesetzten nicht bei den kunden die dort anrufen.. einfach nur prellböcke für die doofheit anderer.. ich möchte mal sehen wie lange so ein manager braucht um das heulen zu kriegen wenn er weiß das er für diese arbeit mit unter 1000€ nach hause geht und davon 2 Kinder groß ziehen soll??

und wenn ich dann immer höre das hartzis zur zwangsarbeit sollen, dann kann ich nur sagen, holt euch ein parteibuch der nsdap und schert euch zum teufel..

meine erfüllung ist es auch nicht zu hause zu sitzen, aber wenn man schon im amt gesagt bekommt das eigentlich niemand zeit hat sich um eine wirkliche jobvermittlung zu kümmern sondern nur mein verwaltungsaufwand bewältigt wird.. dann frage ich mich was diese behördeeigentlich soll.. das ding heißt job center und nicht verrwaltungscenter zur unwürdigen behandlung von menschen!

Verwaltungsaufwand rationalisieren und vereinfachen (beim ALG1 gehts auch und der antrag ist nur 4 seiten dick) > Jobaquise bei untenrnehmen > lobbyarbeit um image zu ändern > vermittlung von Jobs!

es ist doch ein unding das vermittlungsgutscheine verteilt werden weil die behörde die vermitteln soll nich vermitteln kann ? da kommt mir echt kotze hoch!

Nbler
22.02.2010 20:03
reg. Mitglied
@Trader... bitte keine Experimente ... Die 1€ Jobs sind schon schlimm genug...
Und wie schon beschrieben, wenn schon das AA wg der Quote 1€ Jobs gg gewerbliche Tätigkeiten tauscht...
Auch dafür oder dagegen gibt es eigentlich ein Gesetz

Skip !.
22.02.2010 20:06
Gast
ist natürlich völliger Unsinn - ich Dummerchen.

Heute nach Regulierung rufen, aber daß Tante Erna und Bauer Horst über Jahre in mühevoller Hingabe die Gebr. Albrecht erst zu dem gemacht haben, was sie heute sind ...

Wenn ihr neidisch drauf seid und nicht wollt, daß sie soviel Macht und Kohle haben - kauf woanders .

Fair T.
22.02.2010 20:11
Gast
@ kaui: du legst meine äusserungen etwas überspitzt aus aber ok. der begriff zwangsarbeit ist sicher nicht gut gewählt. ich sage auch nicht das jeder harz 4er arbeitsunwillig ist. was aber auch du mir bescheinigst ist das denken: warum soll ich arbeiten gehen wenn ich für das selbe geld zuhause bleiben kann?! man sollte eher den stolz haben sich um seinen lebensunterhalt selber zu kümmern. alles andere ist ein ausnutzen vom sozialstaat........zu deinem text übers jobcenter kann ich nichts hinzu fügen.

Stephan C.
22.02.2010 20:12
Gast
LIDL hat letzte Woche Mindestlöhne gefordert http://www.spiegel.de/wirtsch...1518,678374,00.html

Die Albrechts werden nachziehen, denn die machen das bei Lidl sicher nicht aus Nächstenliebe...

19matze
22.02.2010 20:23
Gast
da isser wieder bei der lustigen truppe ar gerade noch ne runde übern see rennen ... wie macht die freundin das skip? 14h tag? warum macht sie das?:

man man man diese super Vergleiche: Die Freundin die für 5,- schnippelt ist in einem versicherungspflichtigem Arbeitsverhältnis und verbucht diese Einnahem ordnungsgemäß ...

also manchmal ...

Nbler
22.02.2010 20:24
reg. Mitglied
Die Mindestlöhne helfen nicht viel.
Wieviele Vollzeitstellen gibt es beí Aldi und Co?
Wichtig ist, dass es dort mehr Vollzeitkräfte gibt.
Die dann auch versicherungspflichtig sind.
Die verschenken doch nicht einfach jetzt Mindestlöhne.
Meine Vermutung ist, dann gibt es nur noch eine Marktleiterin, die eh voll mitarbeitet. Dann zum Mindestlohn, und der Rest geht über Pauschalkräfte die weiter Unterstützung brauchen weil der Mindestlohn nicht auf sie zutrifft da sie nicht mehr übrigbehalten als sie eh schon haben...

Ich glaube nicht an das gute bei diesem Menschen...
Auch wenn Skip jetzt schallend lachen wird...
Im Stabü Buch gab es mal so ne tolle Karrikatur...
Wieviel Gewinn in % und was der böse KApitalist dafür bereit ist zu tun...
Ok war stabü... lach aber trotzdem... was wares war da schon dran...

Skip !.
22.02.2010 20:27
Gast
Matze, zu Deiner Sachlichkeit habe ich Dir nebenan etwas geschrieben.