Forum

Thema: "Koste es, was es wolle ..."

Skip !.
19.02.2011 19:57
Gast
Brennende Straßen, Tumulte, fliegende Steine, Angriffe gegen die Polizei ...

Wir reden nicht von Ägypten - wir reden von Dresden (nach 45)
http://www.mdr.de/nachrichten/8246703.html

Martin F.
20.02.2011 9:37
Gast
schade das bei sowas immer vergessen wid, dass es sehr viele leute gab die freidlich gegen den aufmarsch der nazis auf die straße gegangen sind.

Jens M.
20.02.2011 10:52
Gast
schade das bei sowas immer vergessen wid, dass es sehr viele leute gab die freidlich gegen den aufmarsch der nazis auf die straße gegangen sind.
ÄH Schreibfehler solte bestimmt "friedlich " heißen

Martin F.
20.02.2011 11:00
Gast
richtig, so sollte heißen

Vergeltungs P.
20.02.2011 11:18
Gast
@jens marder: wo du gerade bei schreibfehlern bist, du kannst ja mal das wort "sollte" googlen und dann mit deiner schreibvariante abgleichen. immer schön an die eigene nase fassen

Gartensaisoneröffner ^^
20.02.2011 11:19
Spion Team
lol ^^

Jens M.
20.02.2011 11:25
Gast
Hallo Kacke Anne Schuhe Undwatfürnbatzen

huch da brauche ich nicht googeln
Ich hab ein l vergessen - hab ich richtig geraten ??

Vergeltungs P.
20.02.2011 11:40
Gast
weiss ich doch nicht, du bist doch anscheinend der rechtschreibexperte hier

Manuel m.
20.02.2011 12:01
Gast
hmm ... warum wurde die nazidemo noch gleich zugelassen, wo doch mehrheiten dagegen waren (an so nem tag?). da haben wohl paar autonome die öffentliche ordnung bedroht und sich mit der pozelei gebalgt.

gestern abend hieß es noch, das die pozelei etwas unterbesetzt war und deshalb etwas rabiater losgeschlagen hat als normal üblich.

Die Polizei ist zahlenmäßig weit unterlegen, die Beamten setzen daher auf schnelles und hartes Durchgreifen: Wasserwerfereinsatz ohne Vorwarnung, Reizgas mitunter auch gegen friedliche Sitzblockierer. quelle: http://www.spiegel.de/politik...1518,746581,00.html

so was in der art hatte mir gestern abend auch ein polizist vor ort erzählt ... also etwas einseitige darstellung vom mdr und in heutigen artikeln zum thema.

im ergebnis finde ich es gar nicht so schlecht, das die nazis nicht ungestört in dd rumstolzieren konnten. klar gab es ne gerichtsentscheidung das sie es dürfen ... und natürlich muß die pozelei versuchen, sie bei ausübung ihrer rechte zu unterstützen ... aber wenn ich im stau stehe, kommt auch kein räumpanzer und setzt mein recht auf freie bewegung mit gewalt durch. gab eben nen "verkehrsstau" in dd ... weil 21.000 menschen was anderes wollten als die 600 nazis. so what?

wenn die pozelei meint mit tränengas und wasserwerfen die sache gegen sitzblockierer durchzusetzen, handelt sie etwas unverhältnismäßig ... und wenn das noch mit unterbesetzung passiert, gibts halt was auf die mütze (da hat wohl der einsatzleiter vor ort seine aufgabe unterschätzt) hätte ja auch sagen können: "geht so nicht ohne verletzte, entweder mehr kräfte oder wir lassen es sein" (prinzip mildestes mittel!) ... aber schafft schlagzeilen gegen chaoten und heute muß man den spiegelartikel von gestern schon genauer suchen ...

das der einzelne prügelmuschkote vor ort überfordert ist, und aus seiner perspektive gewalt erforderlich ist um den einsatzbefehl durchzusetzen kann ich verstehen ... aber dafür hat er vorgesetzte ... und diese, nicht die autonomen oder einzelne behelmte tragen die verantwortung.

nichts anderes passiert beim castor oder in stuttgart ... da werden entscheidungen einer minderheit mit gewalt gegen eine mehrheit durchgeboxt ... da sagt sogar die polizei, daß sie verständnis für die demonstranten hat.

Manuel m.
20.02.2011 12:09
Gast
wie soll denn die mehrheit ihre meinung demokratisch durchsetzen? naziaufmärsche, castortransporte und stuttgart 21 steht nicht zur wahl ... und wenn man legitimen zivilen ungehorsam zeigt, wird aus personalmangel (daraus folgend übermüdung und wut eingesetzter kräfte) losgeprügelt.

es steht der polizei nicht zu, aufträge zu hinterfragen, aber sehr wohl auch mal nen fehlschlag zuzulassen (wenns nicht verhältnismäßig geht und keine massive gefahr in verzug ist ... und wo soll die gefahr herkommen von leuten die auf der straße/gleisen/bäumen sitzen ... einfach mal bälle flach halten und die leute da sitzen lassen)

also: fehler der bullereiführung!

Skip !.
20.02.2011 12:13
Gast
Hauptsache man erinnert sich an die entstandenen Kosten dieses Einsatzes und des Schadens, wenn man wieder Geldmangel in anderen Bereichen anprangert

Gartensaisoneröffner ^^
20.02.2011 12:13
Spion Team
fahr doch mal nach einbruch der dämmerung in ner polizeikluft in die dresdner neustadt und lass dich überraschen, was passiert... ^^

wo doch die linken dort so friedlich sind.
http://www.neustadt-ticker.de/tag/offizierschule/

Manuel m.
20.02.2011 12:33
Gast
@mm ... thema verfehlt ich habe nie behauptet, das es keine linken straftäter gibt aber an irgendetwas liegts ja, das sich wut kanalisiert ... sagt sogar die bullereigewerkschaft.

@ skip ... richtig ... und hoffentlich werden dann auch die richtigen schlüsse draus gezogen. für mich wären das weniger entscheidungen gegen volkes willen. wenn die atomwirtschaft brennstäbe durch welt kutschieren will, soll sie die security und endlager selbst bezahlen ... und schon sind erneuerbare unschlagbar günstig.

wenn der staat der meinung ist, das die nazidemo um jeden preis marschieren können muß, soll er die einsatzkosten den nazis in rechnung stellen. dann gehen die vögel lieber am strand spazieren, statt in für sie teuren innenstädten.

ähnlich denke ich bei fußballkrawallen ... warum muß ich mit meinen steuern dafür bezahlen, das sich ein paar hooligans mit mit anderen und/oder der pozelei prügeln dürfen? warum werden diese kosten nicht auf die vereine umgelegt? dann hätte der spuk ganz schnell eine ende ... fehlt nämlich der anlaß für den blödsinn.

Skip !.
20.02.2011 12:39
Gast
Thema verfehlt war gut
wenn der staat der meinung ist, das die nazidemo um jeden preis marschieren können muß, soll er die einsatzkosten den nazis in rechnung stellen.

Wer hatte da nochmal die Blockaden errichtet und die Steine geschmissen ?

Gartensaisoneröffner ^^
20.02.2011 12:48
Spion Team
@ manuel m: du stellst damit dann aber grundrechte in frage, viellecht ist es deshalb um jeden preis.

Manuel m.
20.02.2011 12:52
Gast
mildestes mittel skip ... verhältnismäßigkeit ... sitzen lassen ... nach paar stunden verkrümeln die sich, wenns langweilig ist, nazis weg und/oder bier alle. wenn die blödis sich mit der pozelei kloppen wollen, muß die doch nicht noch hingehen (also einfach zwei mit nem fernglas außer steinwurfreichweite hingestellt und schauen, ob es zu straftaten kommt) ... bei 21 000 demonstranten gab es eh stau ... da kommt es auch nicht drauf an ob ne barrikade ne stunde länger steht ... und ich hatte es so verstanden, das die bullerei damit anfing sitzblokaden mit gewalt zu räumen und danach mit dem bau der barrikaden angefangen wurde.

anlaß war eben der beknackte spaziergang der braunen trachtler. und wenn das nicht geht (weil zuviele auf der straße sitzen - ob nun im blechkasten oder auf ner isomatte), stehen sie halt vorm bahnhof im stau. geht mir auch manchmal so, das ich im stau stehe ... müssen sie eben früher losfahren

Manuel m.
20.02.2011 12:58
Gast
grundrecht ist demo (die ist leider passiert, aber das ist rechtlich in ordnung) ... wo die stattfindet entscheidet der staat (unter anderem sicherheitserwägungen) ... wenn sich der rahmen ändert (stau in der stadt, gibt es kein grundrecht das der stau mit unverhältnismäßigen mitteln aufgelöst wird) grundrecht ist nämlich auch unversehrtheit der person ... und dieses recht steht höher als die demoroute!

wenn die elbe hochwasser hat kann man ja auch nicht vom staat verlangen, das er dafür sorgen muß auf den elbwiesen ne demo abhalten zu können ... pech gehabt ... am bahnhof bleiben

Manuel m.
20.02.2011 12:59
Gast
.

Skip !.
20.02.2011 13:01
Gast
Argumentativ erinnert das an "Die Sendung mit dem Klaus"

Gegenfrage: Eine Sitzblockade am 15. Januar in Berlin Friedrichsfelde Ost wäre in Deinen Augen also auch ein legitimes, nicht beräumungsfähiges Demonstrationsmittel ? Sollen die alten Genossen halt früher aufstehen - viel Zeit haben sie eh nicht mehr.

Manuel m.
20.02.2011 13:06
Gast
natürlich ist da eine sitzblokade auch in ordnung (auch wenn es in beiden fällen owis sein werden, die nach den üblichen aufforderungen nicht zu verlassen) ... aber auf jeden fall kein grund, die sitzenden mit tränengas, knüppeln und/oder wasserwerfern zu bearbeiten ... wegtragen ist in ordnung, freiluftgewahrsam auch ... wissen wir doch aber alle, oder?