Forum

Thema: "Freiwillige GEZ Befreiung ^^"

Gartensaisoneröffner ^^
09.11.2008 1:27
Spion Team
guten morgen ^^

eine meiner ersten kenntnisse zur gez war: das ist kein amt und nicht mal eine behörde ^^ damit hatten sich 95% meiner probleme in luft aufgelöst

die gez durchstöbert gerne kartenzahlungen, deshalb würde ich derlei elektronik nie mit karte bezahlen ;o)

Nicklass
09.11.2008 12:37
Gast
och...warum nicht? ich bin sehr großzügig und verschenke solche artikel!^^

Skip !.
09.11.2008 16:25
Gast
shit, der 1. Post wurde durch die Wartungsarbeiten nicht gebracht

@MiM GEZ und Kartenzahlung dreierlei Einspruch:

1. Es wird eine Rechnungsnummer abgebucht, keine Artikelnummer

2. Folglich müßte der Verkäufer Artikelnummer und Adresse weitergeben - kommt das raus, kann Doof-Markt abschließen.

3. Sollte GEZ die "Befugnisse" und Möglichkeiten haben, Kartenzahlungen und entsprechende Artikel auszuwerten, wäre sie die NSA.

Mike880
09.11.2008 16:28
Gast
@ buchstabenverdreher!

mimi hat recht, mein schwager kauft bei media markt ein autoradio mit ec karte und zwei wochen später bekommt er post von gez ob er sein autoradio schon angemeldet hätte^^

Skip !.
09.11.2008 16:30
Gast
Okay, ich werde diese Vermutung in die Anfrage an die Datenschutzbeauftragten einbauen

Aber das wäre schlichtweg der Oberknaller.

Ich weiß schon, warum ich immer bar zahle.

Mike880
09.11.2008 16:31
Gast
ist aber kein witz, wirklich so passiert

Skip !.
09.11.2008 16:37
Gast
wie gesagt, an die Kontenbewegungen kommen sie sicher nicht ran, bliebe die Meldung durch Doof-Markt.

Technisch sicher möglich, aber sehr sehr weit hergeholt.

Mike880
09.11.2008 16:47
Gast
ich denke das die sich das gut bezahlen lassen^^

Skip !.
09.11.2008 16:48
Gast
Jemand n Plan, wie man das nachweisen könnte ?

Mike880
09.11.2008 16:54
Gast
schwer, höchstens durch insiderwissen vom medialaden^^

Stephan C.
09.11.2008 16:57
Gast
Sorry, das halte ich für Unsinn. Für derartige Überschneidungen gibt es eine einfache mathematische Erklärung, das sog. Geburtstags-Paradoxon.

Die Erklärung laut Wikipedia:

Das Geburtstagsparadoxon (Paradoxon [alt]griechisch von para~ (gegen) und dóxa (Meinung, Ansicht), manchmal auch als Geburtstagsproblem bezeichnet, ist ein Beispiel dafür, dass bestimmte Wahrscheinlichkeiten (und auch Zufälle) intuitiv häufig falsch abgeschätzt werden.

Das Ergebnis der Frage

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei 23 anwesenden Personen (also z.B. bei zwei Fußballmannschaften und einem Schiedsrichter) zwei von ihnen am gleichen Tag Geburtstag haben (ohne Beachtung des Jahrganges)?

ist für die meisten verblüffend und wird deshalb als paradox wahrgenommen. So schätzen die meisten Menschen die Wahrscheinlichkeit um eine Zehnerpotenz falsch ein. Sie liegt nicht zwischen 1 und 5 % (wie zumeist geschätzt), sondern über 50 %; bei 50 Personen sogar bei über 97 %.

Im Unterschied dazu steht die Wahrscheinlichkeit, dass jemand an einem ganz bestimmten Tag Geburtstag hat: wenn man sich zum Beispiel den Schiedsrichter nimmt und fordert, dass jemand mit genau ihm am selben Tag Geburtstag hat. Für diesen Fall sind 253 Personen notwendig, um eine Wahrscheinlichkeit von 50 % zu erreichen (siehe Binomialverteilung).

Der Grund für diesen großen Unterschied liegt darin, dass es bei n Personen n(n − 1) / 2 verschiedene Paare gibt, die am selben Tag Geburtstag haben könnten. Die Wahrscheinlichkeit für das Zusammentreffen beziehungsweise Kollidieren zweier Geburtstage steigt daher ungefähr mit dem Quadrat der Anzahl n an.

Kurz gesagt: Die empfundene Unmöglichkeit, dass ein Brief direkt nach dem Kauf eintrifft, ist ststistisch sogar hochwahrscheinlich, speziell sogar dann, wenn man den Zeitraum hinterher sogar noch auf zwei drei Wochen ausdehnt...

Eine Abfrage, wer wann wo einen Medienempfänger gekauft hat, halte ich für Syssiphusarbeit, das ist schon arbeitstechnisch kaum zu bewerkstelligen...

mit mathematischen Grüßen, QuDDel

Skip !.
09.11.2008 17:01
Gast
Das muß aber oberhalb der Märkte angebunden sein

Skip !.
09.11.2008 17:04
Gast
Könntest Du mir das jetzt bitte nochmal mit meinem Lottoschein hochrechnen ? ^^

Stephan C.
09.11.2008 17:11
Gast
Sorry, aber Lottoscheine 'funktionieren' mathematisch leider komplett anders als das Zusammentreffen zweier Daten. Die Wahrscheinlichkeit auf einen Lotto-Sechser ist geringer als die Wahrscheinlichkeit, vom Blitz getötet zu werden.

Mike880
09.11.2008 17:11
Gast
ein testkauf wäre eine maßnahme^^

könnte mir das aber auf jedenfall vorstellen das es solche methoden gibt!

Skip !.
09.11.2008 17:24
Gast
mit "Blitzen" kenn ich mich aus @QuDDel
Aber die Studie ist wirklich hochspannend. Da ließe sich noch einiges andere lustige von ableiten.

Egal wie @mike - mal schaun, was die Datenschutzbeauftragten zu antworten haben

Skip !.
09.11.2008 17:25
Gast
@mike Der / Die Testkäufer(in) dürfte aber noch nie bei der GEZ gemeldet sein ... das wäre ein realer Versuch.

Wer machts ? Ich will eh ein neues Autoradio.

Hanseat82
09.11.2008 18:15
Gast
also skip, ich bin mir ziehmlich sicher dass du durch die KFZ behörde deinen GEZ bescheid bekommenhast.
habe schon mehrere fälle gehört, das es bei der abmeldung der GEZ daran gescheitert ist, dass man noch ein auto besessen hat, und so könnte ich mir vorstellen, dass du dadurch wieder in diesem system der gebührenzahler gelandet bist.

ich finde nur eins an der ganzen sache schade! dass man zu diesem thema nie etwas bei den öffentlich rechtlichen sehen kann, in ihren unzähligen sendungen.

Skip !.
09.11.2008 18:21
Gast
Würdest Du die Hand beißen, die Dich füttert ?

Erschreckender ist vielmehr, daß nichtmal die Privaten etwas darüber recherchiert bekommen. Es wäre doch ein perfektes Thema.

Stephan C.
09.11.2008 18:32
Gast
Büdde? Gib mal bei Spiegel Online in der Suche GEZ ein. Ein wahres Fest, was die Privaten über die GEZ berichten
Im normalen 'Kindervergewaltiger-Terror-Flugzeugabsturz-Nachrichten-TV' gehen solche Themen natürlich auch emotional unter. Behandelt wurde dieses Thema allerdings schon zigfach. Es interessiert aber schlichtweg keine Sau. Das ist ähnlich wie mit dem allgemeinen Datenschutz, den Bankenspekulationen oder auch der Atomkraft. Jahrelang wurden bedenkliche Kritiken als Spinnertum abgestempelt - bis sie sich jetz Stück für Stück tatsächlich bewahrheiten und plötzlich alle emotional aufgeladen fragen, warum denn niemand früher etwas gesagt hat. Es wurde immer gesagt. Es hört nur kaum jemand gerne hin, wenn es ihm gut geht. So ist das eben mit den Menschen. Gedacht und gehandelt wird erst, wenn die Kacke schon richtig am Dampfen ist.