Forum

Thema: "Freiwillige GEZ Befreiung ^^"

Skip !.
08.11.2008 14:28
Gast
Nachdem mein altes Fernsehgerät der Defekthexe zum Opfer gefallen ist und meine Ex-Frau mir auf der Flucht auch das private Auto entzogen hat ^^ habe ich mich ordnungsgemäß bei der GEZ abgemeldet. Soweit vorbildlich ... von mir.

Nach einer daraufhin vorgenommenen Adressänderung - wobei auf dem Einwohnermeldeamt jeglicher Adressweitergabe widersprochen wurde - kam heute ein niedlicher Gebührenbescheid angeflattert.

Widerspruch ist klar, aber das Adressfishing bleibt im Dunklen.

Zeitnah liegt nur eine Fahrzeuganmeldung vor.
Einschlägige Foren konnten hierzu keine Antwort geben.

Haben wir hier vielleicht einen Datenschützer an Bord, mit dem man mal plauschen kann ?

Stephan C.
08.11.2008 14:47
Gast
Die GEZ und die Meldeämter sind so eine Sache, die schon seit Jahren allen Datenschützern ein Dorn im Auge sind. Aktueller Stand ist wohl, dass die GEZ trotz Widerspruch bei der Datenweitergabe auf die Daten zugreifen kann. Die rechtliche Grundlage soll dabei durch die Meldepflicht bei der GEZ gelegt sein. Nach meiner Interpretation Bullshit, da eine Meldepflicht eine aktive Sache des Bürgers ist und keine der Meldeämter. Weiterhin verstößt dieser ganze GEZ-Kram meiner Meinung nach zusätzlich gegen das Recht auf informationelle Selbstbestimmung - das Problem ist den Datenschutzbeauftragten bekannt, groß gehandelt wurde daraufhin bisher meines Wissens jedoch nicht.
Was in deinem Fall aber auch gut sein kann, ist dass die Weitergabe halt durch das KFZ-Anmeldeamt erfolgte von wegen Autoradio und so...
Diese ganze GEZ-Kiste ist meiner bescheidenen Meinung nach eine moralisch wie auch rechtliche Farce. Ich handhabe das so, dass deren Schreiben bei mir grundsätzlich ungeöffnet in die Endablage wandern - und ich handle dabei nicht einmal gesetzeswidrig.

Grüße, QuDDel

Nicklass
08.11.2008 15:10
Gast
ungeöffnet?

ich antworte wenigstens noch^^

Armand
08.11.2008 17:30
Gast
also ich gehe ganz gern essen, schön ins restaurant. 3 gänge. dann flüchte ich ohne zu bezahlen. was kümmert mich das leid der anderen? sollen die ihr lamm demnächst halt mit aufschlag verkooofen.

Stephan C.
08.11.2008 17:54
Gast
@armand: http://de.youtube.com/watch?v=j8uefBUOfgA
In meiner Wohnung stehen weder TV- noch Radioempfangsgerät. Also brabbel einfach in irgendeiner Gruppe weiter, man muss nicht zu jedem Thema etwas sagen können. Oftmals ist eben Schweigen Gold. Wenn du möchtest, kannst du dich aber gerne fachlich zum Thema gebührenfinanzierter Rundfunk vs. Kulturflatrate vs. Privatrundfunk vs. Datenschutz einklinken. Alles andere ist hier Fehl am Platze.

Grüße, QuDDel

Armand
08.11.2008 17:59
Gast
du hast recht. ich halte mich hier besser mal raus. ich geh onanieren wenn du nichts dagegen hast/sagst.

Armand
08.11.2008 18:18
Gast
unser chefe säuft wie ein loch.

fällt mir mal so am rande auf....

Spion_84
08.11.2008 18:58
Gast
also ich glaube einfach das das abzocke ist nichts anderes den zb zdf ard usw machen genug gelder mit förderung und ihrern i-net geschichten

Klaus
08.11.2008 18:58
reg. Mitglied
GEZ landet bei mir auch immer im papierkorb

Spion_84
08.11.2008 19:00
Gast
richtig genau so ist es @klaus aber wie ist das ich habe mal gelesen das man wenn man i-net bzw nen rechner hatt auch gez zahlen muß stimmt das oder is das ne fallsche info mfg

Carsomyr
08.11.2008 19:01
Gast
Ja, für einen Internet-PC ist eine "GEZ-Gebühr" fällig...

Spion_84
08.11.2008 19:02
Gast
ok danke für die info und weiste auch was des kostet im monat @ carsomyr

Klaus
08.11.2008 19:05
reg. Mitglied
die meldung ist schon überholt....die gez kriegt nix

Der Kaui
08.11.2008 19:06
Spion Team
also die GEZ ist allgemein ein lustiger verein.. die hatten mich ursprünglich drei mal angeschrieben als ich die elterlichen gefilde verlassen hatte und zwar auf meine neue adresse.. die briefe hab ich zwa geöffnet, aber leider nie die zeit gefunden sie zu beantworten

nun versuchen sie es nach drei jahren wieder bei meiner mutter zu hause und schicken dorthin briefe..

ich bin gespannt wie es nach dem nächsten umzug aussieht denn auch ich habe bereits vor einem jahr der weitergabe meiner daten durch das bekannte formular wiedersprochen..

ist allerdings sehr komisch wie sie dann den weg zurückverfolgen und die letzte bekannte adresse anschreiben.
reagieren werd ich darauf natürlich nicht da ich im haushalt meiner mutter ohnehin keine rundfunkgeräte vorhalte

Klaus
08.11.2008 19:07
reg. Mitglied
die sind schlimmer als die stasi...die finden dich überall

Blumenvase
08.11.2008 19:08
Gast
also ich hab mal von nem urteil gelesen da sagten sie nur weil die möglichkeit besteht mit rechner ins netz zu gehen usw...naja freispruch war die folge

Klaus
08.11.2008 19:09
reg. Mitglied
genau das kenn ich auch so

Stephan C.
08.11.2008 19:13
Gast
@Spion_84: Falsch, ARD und ZDF haben zwei Finanzierungssäulen: Zum einen die Werbung im Tagesprogramm und zum anderen die Gebühren. Mehr nicht. Im Internet dürfen die Öffentlich-Rechtlichen z.B. kein Geld verdienen.

Armand
08.11.2008 19:13
Gast
die ossis und weesis sind sich doch sehr fremd. wir zahlen. soli und gez.der ossi labert nur und beklagt sich und lässt es sich auf kosten anderer extrem gut gehen.schein bei euch im blut zu liegen. muss genetisch bedingt sein. ihr habt dieses schnorrer-gen. alles haben wollen ohne bezahlen zu müssen.

*applaus*

Blumenvase
08.11.2008 19:14
Gast
http://www.spiegel.de/netzwel...1518,582499,00.html

naja da steh noch nicht rechtskräftig mhhhhhh