Forum

Thema: "EU und EURO"


Stephan C.
13.05.2013 18:57
Gast
Was genau weißt du denn über die in Umlauf befindliche Geldmenge und darüber, ob diese, wie im Video dargestellt, kontinuierlich ist oder ob sie sinkt oder steigt?
Was genau weißt du über Inflationspolitik?
Wenn du dich zu diesen beiden Punkten etwas belesen hast, können wir gerne über das Video weiter diskutieren. Bis dahin wirst du hinnehmen müssen, dass es faktisch falsch ist, denn das ist es.
Das Video versucht, ein hochkomplexes System mit vielen Regularien als simples Konstrukt ohne Regularien darzustellen. Das ist eine unzulässige Verkürzung, um den populistischen Zweck zu erfüllen.
Anders gesagt: Das Video lügt nicht, es enthält dir nur sehr viele relevante Fakten vor, mit deren Wissen du deutlich besser beurteilen könntest, ob das, was dort gesagt wir, korrekt ist oder nicht.

Tramp n.
13.05.2013 19:12
Gast
Zitat:
"Anders gesagt: Das Video lügt nicht, ... "

Aha, es ist also die Wahrheit.

Zitat:
" ... es enthält dir nur sehr viele relevante Fakten vor, mit deren Wissen du deutlich besser beurteilen könntest, ob das, was dort gesagt wir, korrekt ist oder nicht."
Ja, was denn nun?

Das, was du als relevante Fakten im Auge hast, sind alles Maßnahmen der sogenannten Finanzwächter - die den Fehler im System übrigens ganz genau kennen und bewahren wollen - die den unausweichlichen Totalcrash möglichst lange hinauszögern sollen..

Leg doch mal deine Fachbrille ab und sieh der einfachen Wahrheit ins Auge.
Auch diverse VWL-Professoren und Bankmanager sind da schon weiter.

Stephan C.
13.05.2013 19:19
Gast
Wenn man mit handfesten Argumenten und Fragen konfrontiert wird, ist man ein Fachidiot mit beschränktem Weltbild, denn die eigene Verschwörungstheorie ist ja Gesetz, weil is so. Klassische Infokrieger-Manie.

P.S.: Wer Halbsätze auseinanderreißt, um sie außerhalb des Kontexts zu bewerten, macht sich nicht gerade glaubwürdiger.

Unabhängig davon, bist du hier mittlerweile off toppic, das Thema lautet EU und Euro. Halt dich da bitte dran.

Nun J.
13.05.2013 19:33
Gast
Also ich denke, daß es sehr stark zum Thema passt, denn schließlich befinden wir uns in der Eurokrise oder etwa nicht?

Stephan C.
13.05.2013 19:43
Gast
Und die lösen wir, indem wir Unwissenheit über das Geldsystem präsentieren?

Tramp n.
13.05.2013 20:54
Gast
Die im Video auf den Punkt gebrachten Wahrheiten zu unserem Geldsystem sind die tieferen Ursache der finanziellen Verwerfungen, mit denen wir es heute zu tun haben. Da kann von Verschwörung keine Rede sein. Das sind Fakten!
Bei jeder Kreditvergabe durch Geldschöpfung aus dem Nichts durch die Geschäftsbanken gelangt lediglich der nominelle Kreditwert als Giralgeld in Umlauf - nicht aber der Wert der gleichzeitig erhobenen Zinsforderungen. Und es sind letztlich die ungerechtfertigten (weil leistungslos generierten) Zinsforderungen, die sich schließlich zu horrenden Staatsschulden zusammenballen. Und die Völker müssen für diesen Systemfehler haften:

http://www.youtube.com/watch?v=nAHE4CgY_uQ

Stephan C.
13.05.2013 22:11
Gast
Oh mann. So viel Unsinn kann sich ja keiner anhören. Bitte bilde dich erst einmal zum Thema Geld, Geldschöpfung, Bruttosozialprodukt, Inflationspolitik und Geldmarktpolitik, bevor du hier von 'Wahrheiten' sprichst, die leider faktisch jeglicher Grundlage entbehren. Dein 'Wahrheitsvideo' geht von einer gleichbleibenden Geldmenge im Markt aus und konstruiert anhand dieses Dogmas ein Problem und spinnt es immer weiter. Zu dumm nur, dass dies vollständig der Realität widerspricht, die Geldmenge im Markt ist NICHT konstant. Damit ist dieses komplette Gedankenkonstrukt fundamentlos und bricht in sich zusammen, da schon die Grundannahme, auf der es ruht, völlig hanebüchen ist.

Und jetzt zurück zum Thema, alles andere wird gelöscht.

Tramp n.
13.05.2013 22:19
Gast
Natürlich schwankt die Geldmenge geringfügig, doch sie wächst insgesamt exponentiell und sammelt sich in riesigen Taschen von immer weniger Leuten und ich habe jetzt auch kein Bock mehr, mit dir darüber zu diskutieren.
Und die Eurokrise ist ein reines Ablenkungsmanöver.

Und tschüß. ich bin raus.

M S.
14.05.2013 20:27
reg. Mitglied
.....

CaptFuture
15.05.2013 14:49
reg. Mitglied

Armine
17.10.2013 13:25
Gast
Asyl- und Flüchtlingspolitik mal für Dummies erklärt...

http://www.youtube.com/watch?v=CbZusbCDWXg
Bitte melde dich an, um Beiträge hinzuzufügen.