Forum

Thema: "Deutschland kein Sozialstaat mehr!!!"

Shawn Harper
19.11.2010 0:23
reg. Mitglied
Deutschland ist kein Sozialstaat mehr. Ich sprech jetzt mal für Millionen von Menschen.

1. Wie kann man eigentlich nur den Familien welche Hartz 4 beziehen das Kindergeld anrechnen und wegnehmen. Damit wird doch noch mehr die Kinderarmut gefördert.

2. Warum gibt es eigentlich keinen Mindestlohn? Es kann doch nicht sein, das man in Deutschland von seinen Lohn nicht leben kann und sogar eine Aufstockung beantragen muss. Im übrigen sehe ich in der Zeit- und Leiharbeit einen riesen mißbrauch, da häufig Löhne von weniger als 7 Euro gezahlt werden. Das reicht doch heute nicht mehr zum Leben aus. Arbeit muss sich doch lohnen und nicht von Amt abhängig sein. Es gibt auch keinen Kündigungsschutz von Zeit und Leiharbeit. Diese gehört sowieso abgeschaft.

3. Was ist eigentlich mit den Krankenkassen los? Wieso steigen dort immer weiter die Beiträge? Jetzt wird sogar noch ein Extrabeitrag von 8 Euro im Monat fällig. Man hat doch als Arbeiter kaum noch Geld übrig, wenn das so weitergeht.heute zahlt man schon für alles an Medikamenten. Da frage ich mich noch warum ich eine Krankenkasse habe, wenn ich meine Medikamente selber bezahlen muss und dann auch noch 10 Euro Praxis Gebühr entrichten muss.

4. Wieso kriegen die Talibanen in Kabul Geld wenn Sie aussteigen?Deutschland hat schon so hohe Schulden, das kein Geld für die Bürger oder Kinderarmut da ist und dann plötzlich Geld für Taliban Aussteiger? Deutschland ist schon lange mehr kein Sozialstaat mehr.

5. Ich habe bereits die Befürchtung das nach der Steuersenkung eine kräftiger aufstieg an Steuern da sein wird. (besonders die Mwst. Steuer von 19% auf 25% anstieg) Auch unter anderem, weil die Politiker viel Geld verschwenden. Siehe Beispiel 4!

Immer weniger Einwohner und alle wird deutlich teurer, sodass es zum leben nicht mehr reicht. Was ist nur aus Deutschland geworden. Den Sozialstaat gibt es nicht mehr. Wo soll das noch alles enden? Macht Ihr euch hier darüber gedanken oder ist euch das egal?

Der Kaui
19.11.2010 10:05
Spion Team
Wo soll das noch alles enden?

im polizeistaat, das sieht man doch..

da wird von terrorgefahr gesprochen und plötzlich dürfen schmärbäuchige polizisten maschinengewehre tragen und einsetzen (fragt sich gegen wen?)

da werden stück für stück grundrechte übern haufen geworfen.. siehe zensur

demokratie findet nur noch auf dem papier statt.. siehe stuttgart 21, castor, hartz4..

das volk darf sich keine verfassung geben... siehe grundgesetzdebatte

die bevölkerung verarmt und großkonzerne machen was sie wollen...siehe stromlobby

die medien muten gleichgeschaltet an und zeigen nur noch wie man kanonen bedient und klopse brät.. siehe n24, siehe reuters

die politik fährt keine linien mehr, rot wird schwarz, schwarz wird rot, grün wird schwarz gelb und gelb wird alles was grad sein muss um sich nach oben zu vögeln..

welcome in the perfect new world...

die änderungsansätze sind da, das volk begehrt auf, aber das muss es auch bei 0 grad und regen und nicht nur bei sonnenschein im september und oktober..

Shawn Harper
19.11.2010 12:48
reg. Mitglied
Wem geht das nicht alles auf den Sack, FDP und CDU sind doch die schädlichsten Parteien seit den Nationalsozialisten, da wurde auch keine Rücksicht aufs Volk genomm. Wer kennt sie nicht, die Wahlversprechen der FDP, Steuersenkung, von wegen, bisher wurde noch nichts gesenkt, ganz im Gegenteil, alles wird immer teurer. Genauso die Lügen von der reudigen Merkel, dass es ja angeblich nur noch 3 Millionen Arbeitslose gibt! Hallo aber alle 1 Eurojobber, alle Leute die gar kein Geld bekomm werden da nicht mit angerechnet und schon hätten wir wieder über 5 Millionen Arbeitslose. Was ist denn auch mit den 11Millionen Deutschen, die zu wenig verdienen und vom Staat ihren Lohn aufstocken müssen. Die Merkel ist doch total verlogen und der schwule Außenminister ist doch genau so eine Lachnummer. Groß quatschen, damit das Volk seine Partei wählt und denn nichts machen.

Herr R aus H a.
19.11.2010 13:46
Gast
Zu 1: Meinetwegen kann unser Staat den Hartz 4 Empfängern für jedes Kind auch noch einen Teil der Bezüge streichen!!!! Was machen denn die Weiber teilweise, wenn sie es nicht schaffen nen Job zu bekommen, weil sie nen IQ von nem Toastbrot haben? Sie produzieren Kinder, weil sie dann ja mehr Geld vom Staat bekommen... Und das traurige an der Sache ist, dass einige es auch offen zugeben!!! Und genau das braucht Deutschland nicht - eine neue Generation von hoffnungslosen Fällen - in Hartz 4 hineingeboren, die nicht gefördert werden, weil Mama kein Geld hat... Kinder, denen gesagt wird: "Heute gibt es kein Eis, aber wenn wieder Geld da ist, dann bekommst Du eins" (so erlebt...) Und wenn die Kinder schon kein Eis bekommen, dann aber ganz bestimmt teure Bücher oder Kurse, um sich besser entwickeln zu können....

DEUTSCHLAND braucht keine HARTZ IV Kinder! Deutschland braucht Kinder mit Eltern die in Lohn und Brot stehen, daher ja auch der kleine Anreiz mit dem Elterngeld...

Zu 2: Hast Du Dir schon mal Gedanken über die volkswirtschaftliche Entwicklung Deutschlands, bei Einführung eines Mindestlohns und Abschaffung der Zeitarbeit, gemacht?

Zu 3: Stimmt, is abgefuckt... Ach ja, Du hast eine Krankenkasse damit Dein Dich behandelnder Arzt bezahlt wird, oder aber eine lebenswichtige Operation. Und da Deutschland überaltert ist und die Alten häufiger krank sind und auch die Verwaltung immer teurer wird (auch die wollen mehr Geld verdienen) steigen auch die Beiträge - irgendwie logisch oder?

Zu 4: Die bezahlt ja nicht nur Deutschland... Obwohl ich in dem Fall auch einen etwas radikaleren Lösungsweg gehen würde... Aber das gehört hier nicht her... *grins*

Zu 5: wir werden es erleben...

Nun aber mal eine Frage an Dich. Was tust DU denn gegen diese Missstände?

So, kommen wir zu unserem hochverehrten Verschwörungstheoretiker Nr. 1...

Kaui - die Polizisten tragen keine Maschinengewehre, sondern Maschinenpistolen.

PS: Irgendwann hat mal irgendjemand folgendes gesagt: "
Politik ist der kleine Raum, den die Wirtschaft ihr lässt."

Wer sind denn nun "die Bösen"???

Shawn Harper
19.11.2010 14:15
reg. Mitglied
Klar sind die Frauen naiv und dumm, die kein Job haben und trotzdem Kinder in die Welt setzen. Aber was ist mit den Frauen, die ihren Job verlieren, nur weil sie schwanger werden bzw sind und denn stehen sie da und haben so gut wie nichts. Da muss Deutschland was machen und nicht die Gelder für unnütze Dinge verschwenden, siehe das riesen Budget für Griechenland und jetzt geben die Griechen uns noch die Schuld dafür, dass sie Pleite sind. Hammer.

2 Warum gibts eigentlich immer noch eine Kirchensteuer? Das ist ein Überbleibsel aus dem Mittelalter, damit der Adel seine Schulden bezahlen musste und heutzutage ist sie nur dafür da, um Geld zu machen, einerseits natürlich für die Kirchen und anderseits geht ein großteil des Geldes an den Staat. Was interessiert mich die scheiss Kirche.

3. Hätten wir ein Mindestlohn, hätten wir nicht soviele Arbeitslose, weil die Arbeitgeber sich denn keine Billiglöhner aus dem Osten mehr nehmen können und die Ausgaben wären denn zwar höher für die Arbeitgeber, ABER die Gewinne wären größer, weil die Arbeitnehmer mehr kaufen und das kurbelt die Konjunktur an.

Shawn Harper
19.11.2010 14:17
reg. Mitglied
auch wenn sie mit Maschinenpistolen da stehen und aufpassen, einen Anschlag können die eh nicht verhindern, weil es alles im verborgenen läuft, da kann man kontrollieren wie man will. Schlupflöcher gibts immer

Quinto
19.11.2010 14:26
reg. Mitglied
viel zu viele zweifelhafte verallgemeinerungen...

Nicklass
19.11.2010 14:29
Gast
mindestlohn bedeutet noch MEHR arbeitslose...nur mal am rande!

und seit wann ist kirchensteuer eine pflicht? ich zahle keine...also wo ist denn das problem?

der beitrag von herrn r. hat mir sehr gut gefallen....

man geht mir dieses scheiss gemotze auf den sack! ich kann das nicht mehr hören bzw. lesen

Shawn Harper
19.11.2010 15:41
reg. Mitglied
Mindestlohn ist das einzigst richtige, sonst kommen ja immer mehr billig Arbeiter nach Deutschland. Guck dir doch mal an wie sehr bergab es mit Deutschland geht, seitdem die CDU und die FDP an der Macht ist, wird alles teurer, vom Lohn hat man weniger, Arztkosten steigen ständig. Schau doch mal, Leute die damals ein gutes Leben hatten, gehen jetzt draußen Flaschen sammeln und das werden immer mehr. Da muss doch etwas falsch laufen.

Dom N.
19.11.2010 16:10
Gast
"Zu 2: Hast Du Dir schon mal Gedanken über die volkswirtschaftliche Entwicklung Deutschlands, bei Einführung eines Mindestlohns und Abschaffung der Zeitarbeit, gemacht? "

Ja. Es nutzt dem Staat nichts, wenn wir immer weiter verarmen. Und auch Deutschland veramt dadurch, denn letztlich müssen aus Mitteln der Gemeinschaft Aufstockungen bezahlt werden.
Die Zeitarbeit war mal durchgesetzt worden, um einen kurzzeitigen Überbedarf an Arbeitnehmern aufzufangen. (So wurde es zumindest verkauft). Bei gleichem Lohn für gleiche Arbeit wäre das auch kein Problem, würde auch volkswirtschaftlich funktionieren.

"mindestlohn bedeutet noch MEHR arbeitslose...nur mal am rande!"

Stimmt, aber was nutzt es, wenn Menschen entweder nur noch aufstocken müssen, weil die Firmen immer mehr Bereiche "auslagern", wobei immer mehr kleine Sub-Unternehmen entstehen, welche dann nicht mehr Tariflöhne zahlen, die immer mehr Zeitarbeiter einstellen, weil es billiger ist als reguläre Arbeitnehmer (im Idealfall gründet die Firma dazu noch eine Zeitarbeitsfirma, dann muß man niemand anderem Profite zustecken)
Und was ist daran sozial, daß die Menschen 2 Jobs haben müssen, um ein Gehalt zu haben, welches ihnen ein Leben ohne soziale Hilfen ermöglicht?

In dem Fall lieber eine ehrliche Arbeitslosigkeit, als ein weiteres Verarmen der Gesellschaft. Was volkswirtschaftlich ebenso bedeutet, daß weniger Mittel für Bildung und Forschung zur Verfügung stehen.
Was dann eine weitere Verarmung nach sich zieht- weil die Wirtschaft international weniger wettbewerbsfähig wird.

Dom N.
19.11.2010 16:16
Gast
shawn, tritt aus der Kirche aus- und Du zahlst keine Steuer mehr.
Glauben darfst Du ja auch ohne das Gebäude oder die Institution.
Ist Dir Deine Glaubensgemeinde aber wichtig, so zahle weiter die
9% auf die Lohnsteuer (und nicht 9% des Brutto- oder Netto-Einkommens) und ermögliche auch Deinem Pfarrer oder Pastor damit sein Arbeit.

Geht mir sowas auf den Sack! Sich beschweren, daß das soziale Gebilde immer schwächer wird- aber hintenrum nur selber an die eigene Kohle denken. Da ist dann die Gemeinschaft egal.
(Kommt zumindest so rüber)

Shawn Harper
19.11.2010 16:25
reg. Mitglied
Geht mir sowas auf den Sack! Sich beschweren, daß das soziale Gebilde immer schwächer wird- aber hintenrum nur selber an die eigene Kohle denken. Da ist dann die Gemeinschaft egal.
(Kommt zumindest so rüber)

Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, wie gut dein Spruch (siehe oben) zu Politikern passt, besser gesagt, dass das Ziel der CDU und FDP ist. Auch wenn es nicht ihr Ziel sein sollte, läuft es trotzdem darauf hinaus. Bisher werden alle Kosten auf den Arbeitnehmer abgewälzt und die Arbeitgeber werden immer mehr entlastet.

Aber darüber lässt sich auch wieder ewig diskutieren

Nicklass
19.11.2010 16:27
Gast
was ist denn in deinen augen unerhört teuer geworden?

Dom N.
19.11.2010 16:36
Gast
Shawn:

Hast Du schon mal einen CDU-Politiker oder gar FDP-Politiker erlebt, der sich über die Schwächung des sozialen Gebildes beschwert hat?
Ich nicht!

Nicklass:

z.B. die Krankenversicherung. Vor einigen Jahren konnte ich dank des freien Marktes der Krankenversicherungen für 10,8% versichert sein.
Wo stehen wir jetzt?

Dom N.
19.11.2010 16:39
Gast
Shawn:
Keine Ausrede! Ist Dir Dein Glaube und Deine Kirche wichtig oder nicht?
Oder ist Dir Dein Glaube nicht so wichtig wie- wieviel zahlst Du an Kirchensteuer im Monat oder gar im Jahr?
Reicht das für eine Schachtel Kippen oder sinds schon 2?

Der Kaui
19.11.2010 16:53
Spion Team
gegen mindestlohn bin ich mittlerweile auch auf jeden fall.. unternehmer müssen einfach gute arbeit auch honorieren und mal wieder erkennen, das die mitarbeiter zu entscheidenden teilen am erfolg beteiligt sind..
nur mit geld ausgeben kann man schließlich kein unternehmen aufbauen, es sei denn man ist ne bank ^^

außerdem sind viele unternehmen schon viel zu global positioniert und können ohne ausländische märkte nicht mehr.. der gute mittelstand ist doch völlig außen vor, jeder will höher schneller weiter.. expansion expansion... ist ja alles gut und schön, aber nicht wenn alles fremdfinanziert wird und banken unternehmen vorschreiben wie sie ihren laden zu führen haben um in der kk linie nicht untern tisch zu fallen..
heutzutage ist liquidität wichtiger als EK quoten und sichere geschäfte mit vertrauensvollen partnern. und hat man dann mal gute partner, steht der factoring-futzo vor der tür und hätte von deinen sicheren 5% marge gerne die hälfte ab um noch mehr liquidität zu erzeugen, die eigentlich keinem was bringt, weil sie nix darstellt..

das sind die fehler, der staat darf nicht zu viel macht haben, aber das bisl was er haben sollte, müsste er dann auch sinnvoll einsetzen... grundversorgung (strom,wasser,heizung) gehört eigentlich unter staatliche kontrolle.. gewinn dürfen dann die machen die günstiger arbeiten als andere, und nicht jene, die am meisten dreck produzieren und ihren schwengel am tiefsten aus der hose baumeln lassen..

wenn hier was falsch läuft, dann hört auf bei lidl einzukaufen, rtl zu gucken und sinnlos geld für importwaren auszugeben, von denen die wenigsten deutschen unternehmer etwas haben.. import und export sind wichtig, aber warum nicht deutsche statt spanische tomaten wenn mir die hälfte doch weggammelt bevor ich zu hause ankomme.. die paar cent mehr ...

wer geiz ist geil lebt, der dann bitte auch richtig.. wenn ich nen stuhl kaufe den ingo für 50 € hergestellt hat, kann ingo nicht 3000 € verdienen es sei denn er macht genug stühle.. aber ingo schaft nicht mehr als einen stuhl im monat, weil er die restliche zeit bei gewerkschaftstreffen, betriebsratsversammlungen, auf feiertagen, betriebsfahrten, im urlaub oder krank ist und die verbleibende zeit damit beschäftigt ist zu meckern und zu streiken und zu diskutieren wie scheiße doch dieser staat ist..

dieser staat ist scheiße, aber doch nicht wegen sonem kinderkram!

Der Kaui
19.11.2010 16:55
Spion Team
Bisher werden alle Kosten auf den Arbeitnehmer abgewälzt und die Arbeitgeber werden immer mehr entlastet.

das hätte ich gerne mal belegt!

bei einem nettogehalt von 1200€ bekommst du 1800 € brutto und der AG zahlt 2400€ und mehr plus zusatzleistungen... wo das jetzt iwi ne entlastung ist, kann ich nicht sehen ^^

Dom N.
19.11.2010 17:05
Gast
Kaui!

Der Witz ist gut!
Wenn Ingo bei Gewerkschaftstreffen ist, dann bekommt er auch einen Tariflohn. Und der liegt, vorausgesetzt, er ist nicht in der Zeitarbeitsbranche, auch auf einem ordentlichen Level. (Er ist ja im produzierenden Gewerbe tätig...)
Betriebsratssitzungen? Okay, aber nicht die gesamte Belegschaft ist in einem Betriebsrat- wenn es denn mal einen gibt! (Ingo ist also einer von ...?)
Und wenn sich die Firma tatsächlich Betriebsfahrten oder Betriebsfeiern leistet, so ist das deren eigene Entscheidung. Dann kann es der Firma trotz der von Dir gerade angeprangerten Sachen nicht schlecht gehen.
Was sich nicht widersprechen muß, da die Mitarbeiter mit mehr Zufriedenheit in der Firma tätig sind- und auch mehr sozialer Sicherheit.
Es spiegelt sich halt doch wider,ob ein Arbeitnehmer nach Feierabend nur noch Stellenanzeigen wälzt und möglicherweise die Hälfte seiner Arbeitszeit fpr Vorstellungsgespräche bei anderen Firmen sausen läßt...

Dom N.
19.11.2010 17:07
Gast
"Bisher werden alle Kosten auf den Arbeitnehmer abgewälzt und die Arbeitgeber werden immer mehr entlastet.

das hätte ich gerne mal belegt!"

der gesamten Bevölkerung offen gezeigt: zuletzt im Hotelgewerbe, wo die Umsatzsteuer auf 7% reduziert wurde....

Dom N.
19.11.2010 17:09
Gast
Zudem, stellt es für die Firma keine Entlastung dar, wenn sie die Stammbelegschaft gegen Leiharbeiter austauschen kann- und damit die Lohnkosten auf die Hälfte bis auf ein Fünftel drücken kann?
Ich finde, wenn man den Anteil der Lohnkosten tatsächlich imemr wieder so hoch anrechnet auf die betrieblichen Gesamtausgaben, dann sollte man dies aber auch sehen!