Forum
Thema: "DIE LINKE M-V"
"Das ist ja leider auch so. Eben weil vielen das nicht genug ist was sie haben. Es muss noch eine Million sein und noch eine. Der muss noch übernommen werden und den müssen wir noch zerschlagen. Wahnsinn dieser Kriegskapitalismus."
Und im Sozialismus bekommen die Schwachen dann die Kohle und der Rest pupst Schmetterlinge
Und im Sozialismus bekommen die Schwachen dann die Kohle und der Rest pupst Schmetterlinge
Sanktionen sind wichtig aber sie müssen vernünftig angewandt und beschnitten werden.
Wenn jemand weil er keine Lust hat einen nach Tarif bezahlten Job ablehnt dann sollte es eine Sanktion geben.
Wenn aber jemand nicht zu einem Termin erscheint oder einen Job ablehnt bei dem er zusätzlich immer noch Hartz 4 in Anspruch nehmen muss, dann sollte das verboten werden sowas mit Sanktionen zu bestrafen.
Wenn jemand weil er keine Lust hat einen nach Tarif bezahlten Job ablehnt dann sollte es eine Sanktion geben.
Wenn aber jemand nicht zu einem Termin erscheint oder einen Job ablehnt bei dem er zusätzlich immer noch Hartz 4 in Anspruch nehmen muss, dann sollte das verboten werden sowas mit Sanktionen zu bestrafen.
Toby findest du das in Ordnung, daß die kleinen Betriebe kaputt gehen weil de großen immer mehr wollen?
Grundsicherung ist ne gutegemeinte Idee, aber ein alter Mensch braucht eine höhere Grundsicherung und ein Krüppel ebenfals. Wie sieht euer BGE, in diesem Sinne, denn aus ? Ich bin der Meinung das alle fallen gelassen werden sollen, wenn man sich auf diese Schwachen ausruht und sie dahinvegitieren lässt .... Warum soll das eine "nutzlose" am Leben gehalten werden und der andere "nutzlose" nicht ? Wo ist das Verhältnis ?
Das is ja mal ne gute fast zufriedenstellende Sichtweise Andreas.Das einzige wäre dann nur noch das man dazu einen Mindestlohn einführt und dieser sich genauso wie auch die Grundsicherung und die Tarife sich jährlich anpasst.
In einer freien Marktwirtschaft fallen die grossen Betriebe ganz von alleine wieder zusammen. Weil der Kleine wegen NULL Steine im Weg, schneller und dynamischer reagieren kann. Siehe die gesetzliche Problematik mit den Medienkonzernen. Wenn Gesetze an den markt angepasst werden kann ich das nichtmehr ls faire Marktwirtschaft ansehen
Ja es geht nur ein Gesamtpaket Mindestlohn und der Wegfall von Sanktionen ausser wenn eine nach Tarif bezahlte Tätigkeit angeboten wird und sie ohne wichtigen Grund abgelehnt wird.
Ich kenne mich ja nicht so damit aus, aber wird jemand auch mit Sanktionen bestraft wenn er einen Job ablehnt der unter Tarif bezahlt wird?
Das BGE ist nur gut um den Verwaltungslappen zu zeigen das sie genauso wirtschaftlich wertlos sind, wie die, die sie verwalten
Freie Marktwirtschaft kann auch nur frei sein wenn man sich frei entfalten kann.Das würde bedeuten das einen Menschen die Grundsicherung garantiert werden muss, sodass der Zwang abgeschafft wird.
Jemand der große Ziele verwirklichen will der wird sich in einen tariflich bezahlten oder Mindestlohnsektor nicht zufrieden geben und kann durch befristete Verträge die ja eh schon ausgiebig geschlossen werden immer noch frei wählen was er als nächstes macht ohne dabei in eine art Hilflosigkeit zu verfallen weil er nur 4 anstatt 5 Bewerbungen geschafft hat und deswegen sanktioniert wird.
Jemand der große Ziele verwirklichen will der wird sich in einen tariflich bezahlten oder Mindestlohnsektor nicht zufrieden geben und kann durch befristete Verträge die ja eh schon ausgiebig geschlossen werden immer noch frei wählen was er als nächstes macht ohne dabei in eine art Hilflosigkeit zu verfallen weil er nur 4 anstatt 5 Bewerbungen geschafft hat und deswegen sanktioniert wird.
Nein ich glaube nicht Andreas.Aber hier ist auch wieder ein Problem meist wird in Zeitarbeit vermittelt die einen eigenen Tarif besitzen und man weiss ja das Zeitarbeiter nicht wie normale Arbeitnehmer behandelt werden in Punkto Vergütung gleiche Arbeit und gleiches Geld.
Das leidige Thema Zeitarbeit.. einst der Vorstoß zu mehr Beschäftigung.. heute Ausbeutungsmaschine...
Andy, ich kann dir, mit deinen Kapitalismusvorwürfen schlecht folgen, wenn mir die Marktwirtschaft eher wie eine Planwirtschaft vorkommt... Wo ist denn die ganze Dynamik abgeblieben ? Wenn Wirtschaft und Staat eine Sache machen, dann hat das nichtsmehr mit fairer Marktwirtschaft zutun ! Das ist Mr. Monopolysozialismus ! Er ist der Herr im Haus und macht die Regeln. In einer fairen Marktwirtschaft gibt es den Rechtsstaat und der Markt muss sich, ohne sozialistische Trickserein über den Staat, an die gegebenen Umstände anpassen...
Dein grosser Monopolkapitalist hält seinen Turm durch seine eigenen Regeln stabil ! Das ist Beschissmus ! Das hat NICHTS mit fairer Marktwirtschaft zutun.
Och mache keine Kapitalismusvorwürfe sondern sage, das das eigentliche Ziel der Zeitarbeit nicht erreicht wurde sondern diese immer mehr zum bequemen Beschaffen und Abschaffen von billigen Arbeitskräften missbraucht wird.
Willst du mich verschaukeln ?! In jedem Thread liest man von dir "Das ist Kapitalismus, das ist Kapitalismus, das ist Kapitalismus" !
Und nochmal auf Aspergo's "freier Entfaltung" zu kommen, alte Menschen lasse ich hier mal weg, da sie sich schon, in ihrem Leben, "entfalten" konnten, aber wie ist das bei (von klein an) Behinderten ?! Die brauchen doch ein vielfaches um sich "frei entfalten" zu können! Denn das Recht zur "freien Entfaltung" sollte ja jedem zustehen Wie willst du das managen ?