Forum

Thema: "Beschneidung"

Aspergo a.
19.07.2012 22:55
Gast
Und zum anderen gibt es wohl auch wichtigere Dinge um die man sich kümmern sollte...

Aspergo a.
19.07.2012 22:56
Gast

Aspergo a.
19.07.2012 23:11
Gast
Vielleicht sollte man einmal anders an die Sache herran gehen.Nun ich kenne mich nicht besonders mit Religionen aus aber das wichtigste also der Kern eines jeden Glaubens ist doch das göttliche "Licht" will ich mal sagen.Dieses beruht immer auf eine freie Wahl ob man überhaupt daran glaubt oder nicht.Wenn jemanden eine Religion und die damit verbundenen Dogmen aufgezwängt wird hat dieses nichts mehr mit freier Wahl zutun und wir alle wissen das Zwang nur dem dunklen Herscher dient.

Der dunkle Herscher ist doch dafür bekannt das er seine Anhänger unterwirft und zum Vergleich nehmen wir nun einmal diesen Zwang der Beschneidung wo sich diejenigen nicht frei dafür entscheiden können.

Wem dient es also mehr??

Toby G.
19.07.2012 23:18
Gast
Der Glaube an Allah hat aber etwas mit Gehorsam zutun...

Aspergo a.
19.07.2012 23:27
Gast
Nun sage mal ist es nicht so das die 10 Gebote in jeder Religion wenn auch möglicherweise in leicht abgeformter Ausdrucksweise dieselben sind?Und wenn ja dann hat das ja nicht so mit Gehorsam zutun sondern repräsentiert das Licht welches in jeden von uns existiert.

Oder sagen wir mal so es wird ja angestrebt Gottähnlich zu sein aber würde Gott jemals dafür jemanden untertan machen wollen, ihn dazu zwingen was er vielleicht nicht will,wenn es selbst Gottes Wunsch ist?

Die freie Wahl auf der Grundlage der 10 Gebote ist es doch welches jeden ans Ziel bringt oder etwa nicht?

Rosana R.
20.07.2012 6:36
Gast
Ohh Gott, Aspergo!!!
Das ihr so wenig über Religionen wisst war mir nicht bewusst.
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.............
Die "Zehn Gebote" haben nichts mit der freien Wahl der Religion zu tun.
Kein Gläubiger strebt danach "Gottähnlich" zu sein, das wäre ja Gotteslästerung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zehn_Gebote

http://de.wikipedia.org/wiki/Blasphemie

"göttliches Licht"?
Kann es sein, das du die Erleuchtung durch den "heiligen Geist" meinst?

http://de.wikipedia.org/wiki/Heiliger_Geist

http://de.wikipedia.org/wiki/Erleuchtung

Das hat alles nicht direkt mit der Beschneidung zu tun.

Doctor W.
20.07.2012 7:14
Gast
lol ... wie blinde, die sich über farben unterhalten ... mann mann mann ... aber hauptsache mitreden ...

Rosana R.
20.07.2012 7:33
Gast
Da kann man echt verzweifeln.................
Der Vergleich ist gut

Doctor W.
20.07.2012 7:52
Gast
aus diesem grund wird es von mir hier auch nichts argumentatives und fachlich belegtes mehr geben ... die mühe mache ich mir bei so viel zur schau getragener inkompetenz nicht mehr. aber zum amüsieren taugt das forum immer noch.

Aspergo a.
20.07.2012 7:53
Gast
Oh entschuldige das ich nicht auf euren Standart in sachen Religion bin aber wenn du genauer gelesen hättest wüsstest du das ich bereits geschrieben hatte das ich mich damit eher wenig auskenne.

Es ist doch so das sich die Religionen alle auf etwas göttliches stützen.Göttlich ist der freie Wille um es mal ganz grob zu sagen.Wenn jemanden also etwas unter Zwang aufgedrängt wird wie z.b. in diesen Fall die Beschneidung dann kann es nicht vom göttlichen herkommen.

Rosana R.
20.07.2012 8:04
Gast
@Doctor Who
Da hast du wahrscheinlich sogar recht, aber manchmal kann ich einfach nicht anders, sonst würde ich explodieren.

@Aspergo
Nimms mir bitte nicht böse, aber weshalb erkundigt ihr euch nicht mal ein wenig?

Aspergo a.
20.07.2012 8:07
Gast
Sage mir worüber ich mich erkundigen sollte?

Es ist doch so das Zwang und Unterdrückung oder auch Androhung nichts mit dem Göttlichen zutun haben.Deswegen also auch die Frage wem die Juden mit dieser zwanghaften Beschneidung mehr dienen?

Aspergo a.
20.07.2012 8:21
Gast
"Die Beschneidung hatte Gott dem frommen Patriarchen Abraham unter Androhung einer sehr strengen Strafe befohlen; sie sollte an all seinen Nachkömmlingen vorgenommen werden und zwar ..."

---> http://www.heiligenlegenden.d...eidung-christi.html

Okay da steht nun z.b. "unter Androhung einer sehr strengen Strafe befohlen".Alleine in diesen kleinen Stückchen ist bereits deutlich zu erkennen das es keinesfalls göttlich sein kann da hier mit den Waffen des Bösen gekämpft wird.

Rosana R.
20.07.2012 8:23
Gast
"Im 1. Buch Moses steht klipp und klar geschrieben, dass ein männlicher Säugling am achten Tag nach seiner Geburt beschnitten werden soll. Damit wird der Bund zwischen ihm und Gott besiegelt. Über 3000 Jahre gilt dieses Gesetz. Es gehört zu unserer jüdischen Identität. Erst wenn ein Kind beschnitten ist, kann es auch einen Namen bekommen."
Quelleer Badische Landesrabbiner Moshe Flomenmann

Die Glaubensgemeinschaften die die Beschneidung praktizieren sehen das anders!!

Aspergo a.
20.07.2012 8:26
Gast
Dieses klipp und klar hab ich auch gerade beschrieben

Unter Androhung einer sehr strengen Strafe.Man könnte auch sagen Unterwerfung.

Rosana R.
20.07.2012 8:34
Gast
Das wird von den Glaubensgemeinschaften aber nicht als Zwang oder Unterdrückung angesehen, sondern als ein ganz natürliches Bekenntnis zum Glauben und als Zeichen der Zugehörigkeit.

Aspergo a.
20.07.2012 8:36
Gast
Also wie kann es göttlich sein wenn man seine "Diener" nur unter Androhung strenger Strafen dazu zwingt etwas zutun was über ihren freien Willen bestimmt wird?

Aspergo a.
20.07.2012 8:37
Gast
Okay aber selbst ein Kind verfügt bereits über einen eigenen freien Willen.Wenn man diesen übergeht und den freien Willen des Kindes nicht mit einbezieht dann ist es wieder Zwang.Und Zwang ist niemals göttlich.

Doctor W.
20.07.2012 8:56
Gast
@aspergo: willkommen im alten testament

aber, nur by the way, das ist nicht das thema. amüsiert mich bitte weiter.

Rosana R.
20.07.2012 9:05
Gast
Nein, ich gebe auf !!
Stimmt, das ist nicht das Thema, aber
das bringt alles nichts wenn hier noch nicht einmal verstanden wird, weshalb dieses Thema so kontrovers diskutiert wird.