Forum

Thema: "Atomstrom - ja oder nein?"

Tobywankenobi
28.01.2010 14:14
Gast
ja wie gesagt da kann man sich den kopf dran zerbrechen...

- 7 milliarden menschen
- energiebedarf pro kopf
- nutzbare landfläche auf der erde
- der luxusbedarf der menschen
- genug raum für die natur so das sie nicht beschädigt wird (naturschutsgebiete/ erhalt des gleichgewichtes der natur/die natur brauch auch platz um zu existieren)
- usw

Skip !.
28.01.2010 14:25
Gast
Aus der Perspektive:
„wir brauchen (für jeden Schwachsinn) eine Summe x Strom und müssen diesen irgend wie produzieren“
das ist wie
„ich verbrauche eine Summe Geld (für jeden Schwachsinn) im Monat also muss ich die irgend wie verdienen“

Klingt nach: Reduziert Euren Lebensstandard und spart somit Energie.

Stephan C.
28.01.2010 14:27
Gast
Und wieder jemand, der nachhaltiges Handeln missverstehen möchte: Reduzierung des Energiehungers ist nicht zwingend gleichbedeutend mit Einbußen in Lebensqualität.

Skip !.
28.01.2010 14:31
Gast
Aha ... dann möge der zitierte Vorposter evtl. erläutern, welchen Schwachsinn man reduzieren soll, um Strom in nachhaltigen Größenordnungen einsparen zu können.

Matz3
28.01.2010 14:32
Gast
@ ilana ... weil man mit demselben öl (energie) entweder strom machen oder es anders nutzen kann ... wenn es sinnlos verkokelt, kann man keine sinnvollen dinge mehr mit machen genau wie in der industrie ...

und wenn wir sinnlosen energieverbrauch senken, brauchen wir auch keine unsinnige erzeugung mehr ...

Skip !.
28.01.2010 14:33
Gast
mit dem zweiten Teil seiner Aussage: „ich verbrauche eine Summe Geld (für jeden Schwachsinn) im Monat also muss ich die irgend wie verdienen“
liegt er doch mitten in der Realität des Lebens

Matz3
28.01.2010 14:35
Gast
so lange er das (geld) nicht von (künftigen generationen) klaut ... ist es ja in ordnung ...

Stephan C.
28.01.2010 14:37
Gast
@Skip: Warst du nicht der, der sich gerade von Glühbirne auf LED umrüsten lässt? Einsparung im normalen Haushalt jährlich? Sicher im mittleren 3stelligen Eurobereich. Einbußen in Lebensqualität? Keine.
Moderne Turbodiesel-Technologien: Minimierung des erbrauchs bei gleichzeitiger leistungssteigerung. Ersparnis: Enorm - Verlust an Lebensqualität: keine, die Karren fahren heute schneller als vor 10 Jahren.
Soll ich wirklich weitermachen?

Tobywankenobi
28.01.2010 14:37
Gast
man sollte aber auch aufpassen das das ganze nicht in ökofaschismus endet !

Matz3
28.01.2010 14:43
Gast
wie kann man noch gleich die dashboardbenachrichtigung ausstellen? warum gibt es nicht mehr im forum den haken, den ich beim ersten eintrag vergaß herauszunehmen?

Skip !.
28.01.2010 15:07
Gast
mit den LED gebe ich Dir recht, ob die Endersparnis so hoch ausfällt glaube ich zwar noch nicht, habe aber auch nicht bis ins Detail gerechnet. Fakt ist, bei LED gibt es so große Unterschiede und um die gleiche "Lebensqualität" zu erreichen, muß man nicht unwesentliche Summen vorfinanzieren.

Turbodieseltechnologie: Es ist richtig, daß die hochmodernen Motoren heute wesentlich mehr Leistung haben - zumindest in PS. Ein Vergleich in NM ist leider nicht möglich, da hierzu keine Angaben von früher vorliegen. Leider.
Nicht ganz richtig ist, daß diese Motoren "absolut" sparsamer sind. Durch diesen ganzen Umwelthokuspokus waren die Ingenieure gezwungen, Zusatzaggregate anzubauen, die der Natur eines Verbrennungsmotors eigentlich widersprechen.
Die Verringerung der Lebensqualität besteht dank Abgasrückführung darin, daß die Innenräume zahlreicher Fahrzeuge heute bei diesen Temperaturen gar nicht mehr richtig - und schon gar nicht schnell warm werden.

Skip !.
28.01.2010 15:07
Gast
xxx

Null N.
28.01.2010 21:47
reg. Mitglied
Die Motorentechnik ist wirklich top , die 3ltr Maschine schon Wirklichkeit.
Nur leider haben wir es immer noch so eilig , dass bei 220km/h immer 17ltr/100km durchfliessen.
Wir nutzen also die Technologie nicht um Energie zu sparen,sondern um Geld zu sparen.
Um nicht missverstanden zu werden; Ich bin nicht gegen regenerative Energiegewinnung ,nur sollte man vorher alles zu Ende denken um nicht später vor einem Scherbenhaufen zu stehen . Staudämme usw auch Abdeckung durch Solaranlagen .
Geothermie kann auch ins Auge gehen. Keiner weiss was passiert wenn man durch Tiefenbohrungen Wärme aus den unteren Erdmantelschichten abzieht.
Fazit aus dieser ganzen Diskussion sollte eigenlich sein: nicht wie stelle noch mehr Energie noch billiger her, sondern wie setze ich Energie effizienter ein.

Luni

Ilana
29.01.2010 9:14
Gast
Lol…,
Erde (Lebensgrundlage) retten ist ok, ja sogar dringend notwendig, das scheint wohl jeder verstanden zu haben,
aber bei Kompromissen im Lebenstandart ist die hälfte schon mal raus..,

Also ich brauch immer n bisschen länger…!?
@Skip
Meinst Du, wenn wir alle Kompromisse bei der Lebensqualität machen müssten, ist es sinnlos was zu ändern….!? Dann lieber weiter machen bis Ende…??? Wer am meisten hat wenn er stirbt hat gewonnen..???

Es sind alle Bedingungen vorhanden, um bei einem bewussten Umgang mit der Energie den Lebensstandart sogar zu verbessern und es ist genug Energie in der Natur (der Welt) vorhanden, um den Bedarf zu decken.

- Induktion bis 10 % Einsparung – Haushaltsenergie
- Wärmetauscher bis 20 % der Heizkosten
- Die Industrie verbraucht die Hälfte des Stroms ich wiederhole DIE HÄLFTE
Für sinnlosen KonsumSchrott der nach der Abschreibung pünktlich die Hufe hoch reißt. Alleine da ist Potential zum einspaaren von mind „ALLEN“ Atomkraftwerken

Aber und ich sage es immer gerne wieder: Das muss erst mal einer Beschließen und zwar einer der von genau dieser Wirtschaft subventioniert wird, damit er genau das nicht beschließt..,

hier mal ne Folie die verdeutlicht wie „dringend“ wir Atomstrom brauchen
http://www.energieverbraucher...b/Atomstrom-web.jpg

@ Luni genau

Stephan C.
29.01.2010 13:32
Gast
http://www.worldometers.info/de/

Punkt 'Energie' mal anschauen

18_scorpii
29.01.2010 15:00
Gast
@ Skip - In Japan ist die LED der Renner schlechthin ... auch die USA ist kräftig am Umrüsten (Las Vegas, Los Angeles usw.)
Also bist Du, mithin hier, dem deutschen Durchschnittsbürger um Einiges vorraus (wie Du es doch immer so gerne magst und betonst)

Ich hoffe, auch in Deinem Aktien-Portfolio befinden sich dementsprechende Werte

Skip !.
30.01.2010 12:48
Gast
@scorpii bei conergy eine klitzekleine Zocker-Posi, weil ich mir keine zweite Infinion entgehen lassen möchte.
Ansonsten momentan dicker in WaMu - da wird es spannend, ob sie nächste Woche JP Morgan richtig einen vor den Latz knallen.
Aber chinesiche Solarwerte schau ich mir auch nochmal genauer an.

Ilana
01.02.2010 8:31
Gast
@ QuDDel

Punkt 'Energie', das ist ja unglaublich...,
geile Seite.., die kann man bestimmt zu jedem dritten Thema ran ziehen...,

Tobywankenobi
01.02.2010 19:39
Gast
nicht schlecht die seite ! is abgespeichert

Stephan C.
24.02.2010 9:31