Forum

Thema: "was darf der Chef alles verlangen..?"

Na Hoppla
31.01.2010 17:35
reg. Mitglied
tach zusammen...

also hab folgendes Anliegen/Problem ;

Ich hab vorhin mit meiner Chefin telefoniert und die sagt doch glatt zu mir "Wenn keine Busse und Bahnen fahren, müsst ihr eben an der Autobahn lang gehen und den Daumen raushalten..Leute die in Rostock wohnen, kommen schon irgenwie zur Arbeit und wenn es eben Std dauert"

Es geht natürlich um die aktuelle Wetterlage..! Ich wohne in Lichtenhagen und arbeite in der Stadt...Ist das gerechtfertigt dass ein Chef sowas von einem verlangen darf..???

Denn mal ganz im Ernst wenn nun wirklich weder nen Bus noch eine Bahn fährt (hab kein Auto) dann können die doch nicht allen ernstes von mir verlangen dass ich mich morgen bei klirrender Kälte an die Autobahn stelle und meinen Daumen raushalte in der Hoffnung dass mich irgendwann einer mit nimmt...?!

Würde gerne mal eure Meinungen dazu hören..

Skip !.
31.01.2010 17:43
Gast
So sind sie, die Krämerseelen im Osten

Ich finde die Forderung unverhältnismäßig, wobei es von Beruf zu Beruf natürlich Auslegungssache ist. Pflegedienste, Krankenhaus, Feuerwehr und Aldi müssen auch die Fahne aufrecht halten.

Und ich gehe mal davon aus, daß morgen der ÖPNV wieder läuft. Ansonsten - Urlaubstag.

Muhlsen
31.01.2010 17:45
Gast
totaler bockmist.......im endeffekt ist es dein ding wie du die anreise zur arbeit organisierst. aber zu verlangen das du dich an die autobahn stellst ist totaler quatsch.

Aspergo a.
31.01.2010 17:52
Gast
was das denn fürn quatsch wer fährt denn per anhalter zur arbeit??

wenn nix mehr geht geht eben nix mehr dann sollen die geschmiedeten ausnahmepläne insoweit sie überhaupt exestieren in kraft treten...

immerhin ist es ja bei so einen winterlichen zustand ja auch sehr risikofreudig sich überhaupt auf die straße zu trauen also wo bleibt hier die sicherheit wenn man jedes politische handeln schon damit begründet dann soll es doch auch bitte für solche fälle etwas geben...

denn am ende steht man alleine da und der chef bezahlt den schaden nicht und die versicherungen gerade mal eine kaputte glühbirne...

Tobywankenobi
31.01.2010 17:57
Gast
bist du azubi ? azubis werden nach meiner erfahrung meist so behandelt ^^
sie wird sich vielleicht gedacht haben ,,warum hast du dir auch kein auto angelegt". weils heut ja selbstverständlich ist.

Skip !.
31.01.2010 18:01
Gast
schon mal geguckt, wie alt er ist ?

Na Hoppla
31.01.2010 18:05
reg. Mitglied
@ skip..danke

natürlich bin ich nicht mehr in der ausdbildung...^^

aber hmm ok, dann werd ich morgen früh (wenn es das wetter denn zulässt) mal meine reise richtung arbeit antreten..egal wie (das thema autobahn werd ich aber dennoch/wenn es weiter schneit heute nacht und wieder kein bus/bahn fährt) mal in angriff nehmen..

nich dass chef sonst schimpft...

Der Kaui
31.01.2010 18:05
Spion Team
also grundsätzlich fährt ja wieder was, grundsätzlich bist du auch arbeitsrechtlich verpflichtet zur arbeit zu kommen, ne rechtsprechung gibts da nicht (hatten sie letztens im radio mit nem anwalt als das letzte chaos war).. da hilft nur verhandeln und reden.. aber das du per anhalter fährst kann keiner verlangen, denn dann würdest du eine ordnungswiedrigkeit begehen und das kann keiner verlangen, wäre das gleiche als wenn dein chef sagt fahr 100 in der 30er zone um schneller da zu sein ^^

Muhlsen
31.01.2010 18:09
Gast
100 in der 30 zone ist bestimmt keine ordnungswiedrigkeit sondern ne straftat^^

Aspergo a.
31.01.2010 18:20
Gast
das heisst nach ansichten eines chefs wäre man praktisch gezwungen spätestens heute abend um 20uhr los zu fahren damit man morgen pünktlich um 7uhr auf arbeit angekommen ist???

Wirklich20cm
31.01.2010 18:24
Gast
oder später kommen und nacharbeiten

Tobywankenobi
31.01.2010 18:25
Gast
oder gleich auf arbeit bleiben und dort pennen

Aspergo a.
31.01.2010 18:26
Gast

genau oder nacharbeiten wenn man dann sein auto repariert aus der werkstatt abgeholt hat...

Muhlsen
31.01.2010 18:31
Gast
ab nach riga^^

Skip !.
31.01.2010 18:43
Gast
Riga ? Per Anhalter ??? ^^

Opensource3071
31.01.2010 20:28
Gast
@all:

Tipsy-Kommentare von "Skip!" = "alime-box-VoX"
(flohverseuchtes carmia-marshall )

*zzzt*

Jetzt gespannt is

Rost O.
31.01.2010 20:33
reg. Mitglied
Generell kann es den Chef ja egal sein, wie die Angestellten zur Arbeit kommen.
Wenn man jetzt ein Angestellter ist und kein Auto hat ist es vielleicht ungünstig.
Aber versetzt dich mal in die Lage vom Chef. Da würde jeder zum Angestellten sagen, mach dir ein Kopf.
(zur Not Taxi, Arbeitskollegen) ? ^^

Ich frage mich allerdingt warum die am Wocheneende zu wenig geschoben haben. Machen die von der Stadt Feierabend obwohl Schnee liegt der vielen den Weg zur Arbeit bremst. Kann man nichts mehr zu sagen.

Rost O.
31.01.2010 20:34
reg. Mitglied
xxx