Forum

Thema: ""schuld!""


Aspergo a.
24.01.2012 21:04
Gast
Unordnung im öffentlichen Raum sollen mit dafür ein Grund sein weshalb die Kriminalität steigt??Kann man das so ganz grob zusammengefast sagen?

Wie sieht es denn mit der geistigen Unordnung aus?

Rosana R.
24.01.2012 21:24
Gast
Deiner geistigen Unordnung? Um die musst du dich selbst kümmern!

Aspergo a.
24.01.2012 21:32
Gast
Nein nein dazu kommen wir später

In der "Broken-Windows-Theorie" wird veranschaulicht das öffentliche Unordnung zur steigender Kriminalität führen soll.Um beim Thema zu bleiben wie du schon sagtest tragen diese Umstände zu einem Wertverfall in der Schuldfrage bei.Ich würde diese Theorie etwas ausweiten und disbezüglich nicht nur diese unordentlichen materiellen Bereiche auch noch um ungeordnete Bereiche des Geistes erweitern.Dieser wird in vielen fällen auch von den Medien geprägt.Die Medien sind wiederum Marktorientiert und somit entsteht mehr oder weniger ein Gruppenzwang dessen Weg allerdings in ungeordnete Verhältnisse führen kann.

Somit wird die Schuldfrage durch diese "beiden" Umstände geprägt.

Rosana R.
24.01.2012 21:48
Gast
Ich glaube, du hast die tiefere Bedeutung dieser Theorie nicht ganz verstanden.

Aspergo a.
24.01.2012 21:58
Gast
Von tieferer Bedeutung steht dort auch nichts.

Habe ich also falsch interpretiert das ganze nunja so kanns gehen wenn Freiräume dafür geschaffen werden.

Rosana R.
24.01.2012 22:15
Gast

Man sollte sich vielleicht erst einmal mit dem Begriff "Schuld" auseinandersetzen.
Was ist Schuld?
Wer beurteilt was Recht und Unrecht ist?
Gesellschaft = Allgemeinheit Moral/ Anstand
Gesetz = Gerichte bestehendes Recht
Religion = Kirche Schuld = Sünde Erbschuld ?

Der Kaui
25.01.2012 2:11
Spion Team
@ petschi.. ich versuche mich da grad künstlerisch zu nähern mich interessieren dabei einfach andere sichtweisen, bzw ob sich diese mit meinen decken oder vollkommen davon abheben..

Petschi O.
25.01.2012 20:18
Gast
@kaui, dann währe es doch sinnvoll Deine Gedanken zum Thema zur verfügung zu stellen damit andere sie zerpflücken können.
Fakt ist: Wer Schuld hat bestimmen immer andere.

Aspergo a.
25.01.2012 22:42
Gast
Oder wir nehmen ein ganz aktuelles Beispiel.Das Schiffsunglück der Costa Concordia.Wer hat Schuld?Der Kapitän?Die Rederei?Das Meer?

MichBeck
26.01.2012 16:23
Spion Team
Schuld ist die Begründung für ein Ereignis... wobei es nicht zwangsläufig die ursache sein muss.. wichtig ist nur, dass man jemanden findet der es offiziell ist - tatsachen sind weniger relevant

KrispyKreme
26.01.2012 18:02
Gast
Schuld - Ein aktueller Bericht:

Was sind das für Frauen, die zu so etwas fähig sind, fragt man sich unwillkürlich angesichts des neuesten Falles von gefährlicher Vernachlässigung, der sich letztes Wochenende in Seligenstadt ereignete.

Wie erst jetzt bekannt wurde, befreite die Polizei am Sonntag gegen Mittag im Niederfeld aus einer Hochparterrewohnung einen kurz vor dem Verdursten stehenden, schlecht ernährten 37-jährigen Mann. Nachbarn hatten die Ordnungshüter alarmiert.

Die Lebensgefährtin des Mannes, war am Morgen für ein paar Stunden mit den Kindern zu den Großeltern gefahren.
In der Wohnung fanden die Mitarbeiter der Polizei keinerlei altersgerechten Getränke. "Nur Wasser, Tee und Säfte, so was habe ich noch nie gesehen", so der noch sichtlich mitgenommene Polizeibeamte. Er und seine Kollegen erleben so einiges, aber in jener Wohnung fanden sie nicht einmal genügend Nahrung für eine einzige Männermahlzeit. Nur Müsli, Milch-produkte und Rohstoffe wie Kartoffeln, Reis oder Eier, die vor dem Verzehr erst noch verarbeitet werden müssten, befanden sich in der Küche.

Die Regale der Wohnung quollen über von kulturwissenschaftlicher Fachliteratur. Aber es fand sich keine einzige Männer-, Auto- oder Fußballzeitschrift. Auch kein Fernseher.
Die Beamten brachten den Mann in eine Kriseneinrichtung der gastronomischen Hilfe, dem "Klein´s Brauhaus" in der Bahnhofstraße.
Der Leiter der Einrichtung päppelte den Mann persönlich mühsam über Stunden mit Bier und Korn wieder auf. Mitarbeiter des zuständigen Pizzaservice verteilten Notrufnummern in der Nachbarschaft.
"Warum erst jetzt!?" fragten einige?

Oftmals sind Männer, die Opfer dieser Form von Vernachlässigung geworden sind, schlicht und einfach nicht in der Lage, selbst um Hilfe zu bitten. Seit sich schnurlose Telefone in den Haushalten allgemein durchgesetzt haben, wissen oft nur noch die Frauen, wo in der Wohnung sich diese Telefone befinden.

Junge Frauen seien mit der Haltung und Pflege eines Mannes häufig überfordert. Der zuerst possierlich wirkende Mann werde schnell zu einer Belastung, wenn er nach der Balz seine typischen Verhaltensweisen der Sesshaftigkeit ausbilde. Spätestens wenn die ersten Kinder da seien, bleibe den Frauen neben ihrer Berufstätigkeit kaum noch Zeit für den Mann. Böse Absicht sei es eigentlich so gut wie nie, die Frauen dazu bewege, ihren Mann alleine zu Hause zu lassen. Aber Fälle wie dieser erschüttern auch die Einsatzkräfte.

KrispyKreme
26.01.2012 18:02
Gast
"Der Ärmste hat bloß noch 90 Kilo gewogen." Fassungsloses Kopfschütteln.

Dem Mann geht es glücklicherweise wieder den Umständen entsprechend gut. Aber das Entsetzen bleibt. Nachbarn und Anwohner stellten Flachmänner und Sixpacks unter dem Balkon des Opfers auf und entzündeten Kerzen. Auf einem handgeschriebenen Zettel steht die Frage: "Warum?" Sie bewegt hier alle.

Rosana R.
26.01.2012 18:06
Gast
" Lach" Sofortige Trennung, sonst wirds Lebensgefährlich!

Toby G.
26.01.2012 18:26
Gast
"Selbst schuld !" heißt eigentlich nichts anderes als "Ich will für deine Fehler nicht aufkommen ! ".

http://www.selbstschuld.de/


Jule N.
29.01.2012 0:36
Gast
du bist schuld dran, das ich, immer wenn ich dein bild seh, an jenen hier denken muss:
http://www.youtube.com/watch?v=FMTCKG35dYo

Doctor W.
29.01.2012 7:17
Gast
??????????????????????????????????????????????????????

Rosana R.
29.01.2012 7:42
Gast
Man muss nicht immer alles verstehen !

Toby G.
29.01.2012 15:14
Gast

Doctor W.
29.01.2012 15:30
Gast
bei manchen lohnt noch nicht mal die mühe des versuchs

Rosana R.
29.01.2012 18:13
Gast
Manchmal schon