Forum

Thema: "nach GEZ nun die 2. Runde"


Der Kaui
10.06.2010 15:37
Spion Team
das bisl wartezeit ^^ in neun jahren kann ich meine schufa bereinigen lassen

Skip !.
10.06.2010 22:09
Gast
Du kannst vorher schon einige Einträge bereinigen lassen und das ist der Knackpunkt, die anderen Datensammler sollten es auch , denn selbst wenn SCHUFA unter 600 ist, wenn dann einer bei Infoscore anfragt, biste wieder gearscht.

Petschi O.
18.07.2010 21:15
Gast
sch**ss klickerei fürs thread finden

hab ich grad gefunden....

ist recht gut. .... finde ich ....

Die GEZ ist veraltet.
...
Wenn es so ist, das ich Gebühren bezahlen

muss sobald ich ein Gerät hab

das die öffentlichen Sender empfangen könnte.....

obwohl ich es gar nicht nutze......

Dann muss ich mal ganz schnell aufs Amt und Kindergeld

beantragen.

Weil das Gerät zum Kinder machen ist ja da,

auch wenn ich es im Moment noch nicht nutze.

^^

Professor A.
18.07.2010 21:45
Gast
Ich hoffe, dass die Haushaltsabgabe wieder durch eine richtig dicke Klagewelle gestoppt wird. Wie beim Internetsperrgesetz.

Es ist ein Unding, dass jeder Haushalt pauschal für eine Grundversorgung zahlen muss, obwohl die Grundversorgung nichtmal vernünftig definiert ist.

Im GEZ-Forum liefern sich einige Leute gerade einen Schlagabtausch und die Mitarbeiter dort sind doch echt der Meinung, dass Soaps und Wetten Dass zur Grundversorgung gehören - da kann ich nur den Kopf schütteln.

5€ pro Monat würden für eine Grundversorgung mit Nachrichten locker reichen.

Davi d.
18.07.2010 22:27
Gast
5€ pro Monat würden für eine Grundversorgung mit Nachrichten locker reichen.

Sehe ich ganz genauso. Und die würde ich dann auch zahlen.
Wir brauchen keine 20 Sender, 3 tun es auch.
Zudem ist es ja offensichtlich, dass es da nur um Geld geht. Wo man sich ja schon Mehreinnahmen von 800 Mio Euro ausgerechtnet hat und die Höhe von 17,98 bestehen bleibt.

Wenn ans klagen geht bin ich auch. Weiß nur noch nicht worauf. Ich denke aber wohl auf grobe inkompetenz der Minister

Man überlege was man mit 8 Mia alles machen könnte.

Der Kaui
19.07.2010 1:18
Spion Team
hauptsache phönix bleibt bestehen.. ohne den kann ich nachts nicht pennen ^^

Professor A.
19.07.2010 2:20
Gast
Dafür reicht das hier schon:

http://www.fernsehserien.de/index.php?serie=3108

Davi d.
19.07.2010 3:01
Gast
Das ist schon ein sehr gutes Beispiel dafür, was mit der sogenannten Grundversorgung absolut nichts mehr zu tun hat.
Oder wie war das noch mit ARD, die eine APP fürs iphone haben wollten?

Bei dem Thema könnte ich explodieren, auch nachts um 3

Nachrichten und Dokus, fertig, mehr muss nicht!

Professor A.
19.07.2010 3:16
Gast
Naja der Wetterbericht sollte schon sein, insbesondere die Unwetterwarnungen - sowas verstehe ich als Grundversorgung. Dokus sind eigentlich auch keine Grundversorgung, finde ich. Es ist ja nicht definiert, das ist das Problem.

Davi d.
19.07.2010 12:15
Gast
Es ist ja nicht definiert, das ist das Problem

muss ja net.. hauptsache die Höhe der Beiträge ist genaustens definiert

Der Kaui
19.07.2010 12:38
Spion Team
Auftrag der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten

Paragraf 11 des Rundfunkstaatsvertrag

(1) Auftrag der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten ist, durch die Herstellung und Verbreitung ihrer Angebote als Medium und Faktor des Prozesses freier individueller und öffentlicher Meinungsbildung zu wirken und dadurch die demokratischen, sozialen und kulturellen Bedürfnisse der Gesellschaft zu erfüllen. Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten haben in ihren Angeboten einen umfassenden Überblick über das internationale, europäische, nationale und regionale Geschehen in allen wesentlichen Lebensbereichen zu geben. Sie sollen hierdurch die internationale Verständigung, die europäische Integration und den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Bund und Ländern fördern. Ihre Angebote haben der Bildung, Information, Beratung und Unterhaltung zu dienen. Sie haben Beiträge insbesondere zur Kultur anzubieten. Auch Unterhaltung soll einem öffentlich-rechtlichen Angebotsprofil entsprechen.


und als weiterführende erklärung:

Die Angebote der Rundfunkanstalten sollen demnach der Bildung, Information, Beratung und Unterhaltung dienen. Diese vier Bereiche gelten als Grundversorgung. Die einzelnen Begriffe definiert die Präambel des Vertrags. Unter Information fallen zum Beispiel die Bereiche Nachrichten und Zeitgeschehen, politische Information, Wirtschaft, Auslandsberichte, Religiöses, Sport, Regionales, Gesellschaftliches, Service und Zeitgeschichtliches.


so, grundversorgung ist also doch irgendwie recht genau definiert

Der Kaui
19.07.2010 12:39
Spion Team
...

Stephan C.
19.07.2010 13:04
Gast
Spannend, wer sich hier kompetenzbefreit äußert, ohne den Vertrag auch nur mal im Ansatz gelesen zu haben. BILD dir deine Meinung... Hauptsache erstmal losblöken.
@Kaui: Danke, dass du etwas Gehalt in das Thema gebracht hast.

Martin F.
19.07.2010 13:56
Gast
dem kann ich mich nur anschließen...

Professor A.
19.07.2010 14:53
Gast
Wo ist das denn genau definiert? Irgendwie recht genau reicht aber nicht, meine Herren. Ich frag mich ja, wer sich hier kompetenzbefreit äußert, lieber Stephan.

Was ist denn politische Information? Möllemann ist zu tief gefallen? Religiöses ist dann "Der Papst ist gestorben" oder was - und das 24h am Tag

Und "Wetten Dass" fördert den gesellschaftlichen Zusammenhalt....muss ja so sein, denn das ist ja dort genauestens definiert!

Der Kaui
19.07.2010 14:54
Spion Team
den kommenar das es hier eigentlich um die allmacht der auskunfteien geht, klemm ich mir mal völlig

Der Kaui
19.07.2010 14:58
Spion Team
schmutzler.. manchmal grenzen deine kommentare wirklich an mutwilliger blödheit..

politisch: schalt mal phönix ein, pünktlich um neun, werden dort wertungsfrei aus dem plenarsaal debatten übertragen und ggf. mit angrenzenden kommentaren und auswertungen sowie weiteren dokumentationen zum thema untermauert..

religiös: es gibt mitunter übertragungen großer messen in kirchen, das wort zum sonntag und andere formate

wetten dass - ist eben unter den punkt unterhaltung zu setzen, denn auch unterhaltung gehört wie oben oder nochmal in gänze im rundfunkstaatsvertrag nachzulesen, auch zu den grundbedürfnissen

Der Kaui
19.07.2010 15:00
Spion Team
das ich ebenfalls dafür bin, das die öffentlich rechtlichen "wirtschaftlicher" arbeiten sollten und die höhe der haushaltsabgabe transparent offengelegt werden sollte, steht außer frage..

aber schön mit dem irrationalen knüppel auf die kacke hauen bringts auch nicht!

Professor A.
19.07.2010 15:26
Gast
Das ist doch nicht irrational - ich brauche 3 Sender, um die Grundversorgung zu gewährleisten? Ist in meinen Augen ein wenig viel. Und wieviele Sachen bringen die, welche kein Mensch braucht...

Wenn ich mich recht entsinne, wurde der Paragraf dort oben seit rund 20 Jahren nicht mehr geändert, die Fernsehlandschaft hat sich doch inzwischen deutlich verändert. Das kann doch nicht rechtens sein

Übrigens machen die Diskussionen hier echt Spaß, wenn man von allen Seiten hört, wie dumm man doch ist - nur weiter so, juhu!

Außerdem kann es nicht sein, dass z.B. Günther Jauch pro Sendeminute 4500 Euro bekommt - so ein Haufen Zaster nur für Unterhaltung auszugeben, ist ein Unding.

Der Kaui
19.07.2010 15:46
Spion Team
also wenn ich eine haltlose behauptung aufstelle und diese für allgemeingültig erkläre, dann ist das irrational..

das ist das selbe als wenn ich dir sagen würde: neben mir steht ein blauer eisbär.. beweis mir das gegenteil!

und natürlich brauch es mehr als einen sender.. ich bitte dich den obigen text NOCHMAL zu lesen und mir einen vorschlag zu machen wie man all das in EINEM sender unterbringen kann.. und das möglichst noch begrenzt auf die hauptsendezeiten am abend, da nicht alle menschen um drei uhr nachts aufstehen wollen, nur weil kultur am nachmittag nicht passt..

ich persönlich nehme viele angebote wahr und lerne dazu in satire shows, in diskussionsrunden, nachrichten und dokumentationen.. und damit meine ich keine sich alle zwei wochen wiederholenden reportagen über die herstellung von riesenklopsen in ultra dönern die mit 3 kilo chilli in nem wettfressen vertilgt werden.. noch weniger interessieren mich dokus der privatsender die nicht weniger sind als 90 minuten imagepolitur und werbung verpackt mit drei wissenswerten details sind..

mir ist mein recht auf informelle selbstestimmung wichtig!

wenn du es besser kannst, dann erstelle doch mal bitte einen sendeplan der ansprechend ist, informativ und alle punkte der grundversorgung abdeckt... ALLE und das in einem sender an einem tag..

aber das wirst du nicht tun, weil dir deine zeit zu schade ist und weil meckern eben mehr bringt als konstruktiv zu diskutieren..

p.s. persönlich beleidigend empfundene ausrufe nehme ich gern zurück und bitte sie zu entschuldigen..