Forum

Thema: ""Was ist gerecht?""


Der schöne a.
19.01.2011 12:38
Gast
dachte ich mir auch so. letzten endes dreht es sich ja allein darum. wir können tun und lassen was wir für richtig halten.

Aspergo a.
19.01.2011 14:27
Gast
ein kurzer Einwand von meiner Seite zur freien Entfaltung und das man hier zu rein gar nichts gezwungen wird.

Nehmen wir mal an ich hätte vor mir ein Häuschen im tiefen Wald zu bauen.Ich habe vor alles selber zu bauen.Dann möchte ich natürlich auch dort leben und mich frei entfalten.

1.Problem : das Land gehört jemanden
2. Problem ich brauche Zulassungen

was uns dann zu 3. führt ich bin gezwungen zuerst bestimmte wege einzuleiten um vielleicht irgendwann einmal nach 100 Jahren dann dazu zu kommen mir im Wald mein kleines Häuschen zu bauen.

Haga k.
19.01.2011 14:30
Gast
der vergleich hinkt hinten und vorne. die freie entfaltung der persönlichkeit findet ihre allgemeine grenze in den rechten dritter.

du fändest es wahrscheinlich auch nicht lustig, wenn dir schläger a zum zwecke seiner freien entfaltung die faust zwischen die augen setzt.

Aspergo a.
19.01.2011 14:35
Gast
"die freie entfaltung der persönlichkeit findet ihre allgemeine grenze in den rechten dritter."

ich habe bestimmt nicht vor jemanden sein Land zu stehlen oder es zu besetzen nein niemals...

Aber ich als Mensch der auf dieser Erde lebt habe schon das Recht mich irgendwo nieder zu lassen (natürlich wo sich noch kein anderer nieder gelassen hat) und mich dann dort frei zu entfalten.

Das heisst sowas wie nen kleinen hof bisschen anbau von obst und gemüse und ein paar Tiere.Alles wird zum Eigenbedarf angebaut.

Wem schade ich damit denn?

Aspergo a.
19.01.2011 14:39
Gast
Also das wäre meine persönliche Definition von Freiheit.

Haga k.
19.01.2011 14:47
Gast
die wird dir so grundsätzlich gewährt.

Aspergo a.
19.01.2011 14:48
Gast
Ja das stimmt natürlich nur wird man nie vollkommen unabhängig sein.

Aspergo a.
19.01.2011 14:51
Gast
Ich glaube die einzigen die so gut wie vollkommen unabhängig sind sind die Mönche und Nonnen in den Klostern.Da bin ich mir aber nicht so ganz sicher.

Der schöne a.
19.01.2011 14:53
Gast
genau. alles was ein mönch zum leben braucht ist genügend rotwein und ab und an ein junger knabe.

Haga k.
19.01.2011 14:55
Gast
das mögen vielleicht deine träume sein @armand

und gerade die, die du nennst, haben verdammt wenige freiheiten @aspergo

Aspergo a.
19.01.2011 14:58
Gast
Naja sie haben zwar einen strikten Plan an den sie sich halten müssen aber dafür sind sie unabhängig von aussen.Es ist halt nur eine kleinere Gemeinschaft.Mit den richtigen Leuten könnte man sowas auch gründen.

Der schöne a.
19.01.2011 15:05
Gast

Daniel S.
19.01.2011 18:30
Gast
Als Mönch lebt es sich genauso gut wie ein Verurteilter der seine Haft absitzt.

Aspergo a.
19.01.2011 20:12
Gast
Nicht anders ist es wenn man kein Mönch ist und seine Zeit in einer vorgefertigten Welt zugeordnet bekommt.

Skip !.
19.01.2011 23:25
Gast
Selbst, wenn Dir der Wald am See gehört, wirst Du in Deutschland NIE dort ein Haus bauen dürfen, solange kein B-Plan vorliegt. Soweit zur Freiheit für jedermann.

Und @Daniel - ich bin keineswegs der einzige Steuerzahler und bei genauem Lesen habe ich den Vergleich schon angeführt:

Wenn das FA in der Lage ist, JEDEM Steuerzahler nach Ablauf einer sehr kurzen Frist einen Säumniszuschlag zu erstellen, soll es andererseits trotz ELSTER nicht möglich sein, in eben solch kurzer Frist auch FÜR den Steuerzahler zu entscheiden ?

Kennst Du Dich in der Materie aus ?

Daniel S.
20.01.2011 15:37
Gast
Welche Materie..... Das Beamtenleben im Allgemeinen oder in Sachen Steuer

Skip !.
20.01.2011 16:40
Gast
in Sachen Steuer

Daniel S.
20.01.2011 16:46
Gast
Selbst wenn ich da so bewandert wäre, so hätte dies doch kein Nährwert. Die Frage ist doch viel eher: Ist das FA an einer Frist gebunden und wenn ja, wie ist diese gesetzt?

Und genauso sieht es mit allen anderen Dokumenten und Vogängen aus. Wenn Du nun also gesetzlich verpflichtet bist, bis zum Tag X deine Papiere vorzulegen dann ist dies so. Wenn die einen Bearbeitungszeitrum von X Tagen hat dann ist auch das legitim.

Und alles andere, was darüber hinaus geht, ist dann vielleicht ein Grund sich zu beschweren.

BS E.
23.01.2011 9:39
reg. Mitglied
@aspergo anima

... deine Idee mit dem Haus ist ja so ganz gut, klappt leider nicht.

Als die Erdbevölkerung noch klein war und demzufolge die Erde recht groß und man noch in Horden herumgezogen ist, ja da klappte das mit dem Haus im irgendwo, solange nur genug Nahrung da war. Aber spätestens als die Sahara entstand und die Leute sich am Nil konzentrierten wurde es notwendig hier auch ordnend einzugreifen. Da konnte nicht mehr jeder machen was er wollte. Die Menschen wurden bürokratisch und dadurch "zivilisierter". Das sogenannte und bis heute andauernde Rechtssystem begann sich zu entwickeln.
Wie würdest du denn denken, wenn du dir im irgendwo ein Häuschen hin gebaut hast und plötzlich kommt der Nächste und ist der Meinung 2m neben deinem Schlafzimmerfenster wäre ein Plumsklo nicht schlecht, oder ne Privatautobahn.
Geht irgenwie alles nicht, oder ?

Aspergo a.
23.01.2011 11:24
Gast
Natürlich geht sowas man muss sich nur darüber abstimmen.Und Platz gibt es auf unsere guten Mutter Erde immer noch genügend sonst würde man nicht überall etwas hinbauen.

Wenn man sich nicht einfach so dort niederlassen kann wo man möchte ohne das man erst um erlaubnis betteln muss und über das nötige Kapital verfügen muss dann ist das für mich keine art von Freiheit.

Und erst recht nicht wenn sie die ganzen Millionäre nur die besten orte unter den Nagel reißen gerade weil sie es ja nötig haben und es sich leisten können.

Es ist möglich für jeden ein kleines Häuschen zu haben dazu einen hof mit tieren und Ackerfläche zudem Energiegewinnung durch erneuerbare Energien die für seinen Haushalt ausreichen.Die Techniken dafür gibt es.
Also wenn man sich genügend abstimmt und notfalls gut verhandelt dann wird derjenige auch damit klar kommen nicht ausgerechnet neben dem Schlafzimmer nen Plumsklo hinzustellen