Forum

Thema: "Warum warst du nicht wählen?"


Spion Team
05.09.2011 9:36
Spion Team
Dieses Thema ist für alle Nichtwähler.
Wir möchten herausbekommen, warum du NICHT wählen warst. Sag uns deine Meinung, warum du KEIN Kreuz gemacht hast.

Neben Wirkung
05.09.2011 10:23
reg. Mitglied
weil ich von der stadt zum dreesch hätte fahren müssen, nur weil ich zur wahleinladung dort noch gemeldet war..und der weg wars mir, so leid es mir tut, nicht wert

Griffin Sclow
05.09.2011 11:14
Spion Team

In die Straßenbahn einsteigen und 15min fahren?! wäre doch nicht sooo weit gewesen oder?

Anders L.
05.09.2011 12:01
reg. Mitglied
Die Namen ändern sich, aber Demokratie findet nicht statt. Warum eine Oligarchie unterstützen?

Neben Wirkung
05.09.2011 12:04
reg. Mitglied
aufn sonntag schon..und das spritgeld.. zudem woltle ich grün wählen, die grünen sind aba dafür, die umgehungsstraße sonntags zu sperren, also is es schon ne teilwahl..ich unterstütze sie ja jetzt schon..

hätte ich im neuen wahlbezirk wählen können, hätte ich nur über die straße müssen, die schule is gegenüber, aber dem sollte nicht sein.. war auch bisher die einzig verpasst wahl


das deutsche faul sind dürfte allen klar sein, vorallem den politikern

Rainer G.
05.09.2011 12:53
reg. Mitglied
Wir haben eine freie Wahl.
Warum jemand nicht wählt,
fällt unter das Wahlgeheimnis.
Es geht Euch gar nichts an

Neben Wirkung
05.09.2011 13:06
reg. Mitglied
trotzdem darf es jeder freiwillig erzählen...

Lapeno E.
05.09.2011 13:34
Gast
einfache erklärung:

man hat die wahl zwischen pest oder cholera.

das die wahlversprechen schon einen tag nach der wahl wieder vergessen sind, ist auch die regel.
in erster linie werden ja nur eigene finanzielle oder aber irgendwelche partei- bzw ideologieinteressen durchgesetzt, statt für land und volk immer das bestmögliche zu tun.
einfacher grundsatz: "so lasset den adel immer reicher werden und knechtet das volk mit eurem schwert"

man stelle sich nur mal vor das volk wäre gefragt worden, bevor milliarden, die uns überall fehlen und die wir selbst nichtmal haben, in irgendwelche pleitestaaten gepumpt werden.
die entscheidung des volkes wäre wohl mehr als eindeutig ausgefallen. glaubt man den umfragen wäre ein klares nein von 85 bis 95% der bürger gekommen.
und wie handeln die tollen volksvertreter ? einfach mal an den amtseid denken und dann mit dem schaden vergleichen, den sie anrichten.

wer würde denn schon für seinen nachbarn bürgen und immer wieder neue kredite aufnehmen, nur weil der völlig über seine verhältnisse lebt und weiter so leben will, aber eigentlich völlig pleite ist und seine bis jetzt schon angehäuften schulden nicht abzahlen kann, selbst wenn er die nächsten 1000 jahre durcharbeiten würde ?

würden wahlen etwas ändern, wären sie doch verboten.

ansonsten ist der gute Volker Pispers immer wieder erheiternd.

Der Kaui
05.09.2011 14:53
Spion Team
nicht zu wählen ist auch eine stimme..

sei es nun aus verdruss, faulheit, desinteresse oder mangelnde information die man hat, oder eben aus überzeugung..

so lange wie bei 50 prozent wahlbeteiligung die anderen 50 einfach hinten über fallen, anstatt das nichtwählen als aufbegehren anzusehen, so lange stell ich mich nur noch einer urne..

wenn die regierungspartei mit 36 % die stärkste fraktion bildet, dann sind es eben nicht 36 prozent des gesamten landes sondern eben nur 18.. also bildet sich die regierung um mehrheitsfähig zu werden in diesem falle wohl bei irgendwas richtung 25% des landesvolkes.. es entscheidet also eine minderheit über die mehrheit und nennt es auch noch frecherweise demokratie!

regierungsbildung durch koalition ist genauso schwachsinnig.. wenn man in der schule nen klassensprecher wählt, hol ich mir ja auch nicht die drei nächsten gewählten um mit deren stimmen meine position zu rechtfertigen..

wenn mehr echte demokratie einzug hält, dann geh ich auch gern wieder zur wahl..
das system jetzt ist wie tomatensuppe die man mit den verschiedensten gewürzen aufpeppt und versucht der masse schmackhaft zu machen.. aber egal was du rein tust, es bleibt tomatensuppe und eben kein erbseneintopf

MichBeck
05.09.2011 16:21
Spion Team
@ nebenwirkung

das Argument zählt für mich nicht, briefwahl wäre eine gute und kostengünstige alternative gewesen.. der aufwand ist relativ gering

@ Rainer Götsch, was du meinst ist wohl die geheime wahl oder? warum und wen DU wählst, das geht niemanden was an, warum jemand anderes nicht wählt, und der das gern erzählen möchte, der darf das durchaus tun, das wahlgeheimnis ist ein Recht aber keine Pflicht für den Einzelnen, nur für die anderen

Neben Wirkung
05.09.2011 16:33
reg. Mitglied
dafür war es leider schon zu spät @mich wurde mir gesagt.. im neuen bezirk durfte ich auch nich wählen, weil die einladung fürs alte gilt, eine neue bekam ich nicht..

Martin F.
05.09.2011 16:57
Gast
also ist es deine schuld, dass die NPD wieder drin ist

Haufen
05.09.2011 20:44
reg. Mitglied
Ein Vorschlag waere, jeden, der nicht zur Wahl geht, mit einem Bussgeld von 50 Euro zu belegen. Man haette immer noch die Moeglichkeit nicht waehlen zu gehen wenn man es wirklich nicht moechte.
Denn waehlen ist zwar ein Recht, aber eigentlich noch mehr Pflicht!

Damit wuerde man Leute wie 'Neben Wirkung" ein bisschen dabei unterstuetzen, die richtigen Prioritaeten zu setzen und kleine Parteien, wie beispielsweise die NPD, haetten es wesentlich schwerer ueber die 5 Prozent Huerde zu kommen.

Hab ich mir uebrigens nicht ausgedacht, sondern das praktizieren andere Laender so - ich wuerde es aber sofort unterschreiben,...vor allem wegen der Folgen, welche geringe Wahlbeteiligung haben kann.

Susi S.
05.09.2011 20:45
Gast
Weil ich keine Ahnung habe wen ich, von den Verbrechern Wählen soll. Es ist doch völlig egal wo ich mein Kreuz mache... es sind doch alle nur Marionetten der Wirtschaft. Jetzt soll ich bestimmen wer sich die Taschen mit Schmiergeldern voll hauen darf!!!!

Haufen
05.09.2011 20:49
reg. Mitglied
Super, Susi!!!

Der R.
05.09.2011 21:13
Gast
Susi Super hat es ein wenig krass beschrieben, aber ich stimme dem völlig zu.
Es ist doch egal, wen man wählt.
Ausbeutung gab es schon im Mittelalter- es ist nur eine moderne Form.

Martin F.
05.09.2011 21:15
Gast
welcher landtagsabgeordnete beutet dich wie genau aus?

Susi S.
05.09.2011 21:28
Gast
Re:welcher landtagsabgeordnete beutet dich wie genau aus?

Wo und vor allem wie lebst du??? Es wird doch alles nur noch teurer!!! Benzin, Tabak, Lebensmittel, Strom, Gas, Mieten... usw. Wo soll das noch hinfüren??? Und ein Landtagsabgeordneter verdient im Monat 5.047 Euro.
Mit dem Gehalt könnte ich auch leben:

Haufen
05.09.2011 21:38
reg. Mitglied
Meine Fresse, der Mensch arbeitet dafuer aber auch und hat Verantwortung!!!
Und dafuer ist es nicht zu viel Geld was er verdient.

Es wurde hier schon oft angesprochen. Aber gerne nochmal: Jeder hat alles selbst in der Hand etwas zu erreichen oder nicht. je nach dem wie motiviert man ist bzw was fuer Ziele man fuer sich selber hat.

Warum schauen manchen Leute eigentlich nur auf andere bzw zeigen mit dem Finger auf andere. Das wuerde mich garnicht interessieren. Fuer mich ist mein Einkommen das wichtigste und was ich bekomme und nicht irgendwer anders.
Wenn man, wie in lybien nen autoriaeren herrscher hat, der sich alles in die eigene Tasche steckt, wuerde mich das natuerlich sehr wohl interessieren. aber in solchen verhaeltnissen leben wir ja nun nicht und ueberhaupt ist nicht alles ganz so scheisse wie das von verschiedenen Seiten hier immer wieder zu hoeren ist.

Vielleicht ist das hier ja eher interessant:

http://www.bild.de/news/myste...-19768742.bild.html

Martin F.
05.09.2011 21:40
Gast
und wie oft denkst du, hat der landtag eine steuererhöhung auf tabak oder benzin beschlossen?

lebensmittel, werden die denn wirklich teuer?
strom, gas und mietkosten, was hat das mit dem landtag zu tun?

klär mich auf?