Forum

Thema: "Trisomie 21/ PraenaTest"

Mal s.
12.07.2012 7:29
Gast
@aspergo: so lange besondere menschen mit solchen ansichten wie den deinen konfrontiert werden, brauchst du dich über abtreibungen nicht zu wundern.

woher nimmst du das recht zu entscheiden, was im wohle eines kindes ist? und woher nimmst du dir das recht zu sagen, das es besser so ist? weil du dann in deinem alltag nicht damit konfroniert wirst? weil du im cafe oder in der s-bahn dann keine besonderen oder anderen menschen sehen musst? man sieht die qualität einer gesellschaft daran, wie sie mit den benachteiligten umgeht....und du bist mit den von dir gefundenen worten (nicht nur in diesem zusammenhang hier) ein paradebeispiel dafür, wie schlimm es um unsere gesellschaft bestellt ist.

Aspergo a.
12.07.2012 14:02
Gast
Das mag heute noch so sein aber seh es doch einmal so das es von Zeit zu Zeit also langfristig betrachtet immer mehr dazu kommen wird das aufgrund solcher Test die ja immer weiter verfeinert werden, das sich die Mütter dann doch dafür entscheiden werden abzutreiben.Ich rede nicht von heute sondern eher von morgen.

Was war die Eingangsfrage?Ich denke doch es sollte hier darum gehen ob solche Tests verboten werden sollten oder nicht.Darauf bin ich eingegangen.Da diese Tests also legitim sind weil sie ledliglich nur zur einer Feststellung dienen lohnt es sich also einmal weiter vorraus zu denken und zu sehen wie es sich entwickeln wird.

Aspergo a.
12.07.2012 14:05
Gast
Mal Sehn du hast es vollkommen falsch verstanden.Ließ noch einmal genauer und denk dabei etwas nach dann wirst du feststellen das es nicht meine Ansicht ist sondern das von über 90% der Frauen die bereits heute aus diesen gründen abtreiben.

Toby G.
12.07.2012 14:41
Gast
@Mal Sehn
Am schwächsten Glied erkennt man den Charakter der Gruppe.

Mal s.
13.07.2012 15:12
Gast
was wird hier betrieben? es wird mit den ängsten der menschen gespielt....... und angst ist kein guter ratgeber.

frauen werden als dumm bezeichnet, weil sie sich für ihr kind entscheiden? weil es ein besonderes kind ist? das ist großkotzig, arrogant und anmaßend.

@aspergo: wieviele mütter von besonderen menschen kennst du? wieviele von denen haben dir auf die frage, ob sie sich anders entschieden hätten, wenn sie es im vorfeld von der einschränkung ihres kindes gewußt hätten mit "ja" beantwortet? glaubst du ernsthaft, das frauen sich gegen ihre kinder entscheiden, weil sie deren wohl im auge haben? es ist ehr die angst, dieser "belastung" nicht standhalten zu können. an den rand der gesellschaft gedrängt zu werden. die angst, ein leben lang verantwortung für einen menschen zu tragen, der oft keine achtung und anerkennung findet. dabei spielt es keine rolle, ob die veränderung am 21. oder an welchem chromosom auch immer zu finden ist.

@toby: dann besteht ja noch hoffung... denn bei den schwächsten stehen größenwahn und geld nicht an erster stelle..... deren werte sind andere

Aspergo a.
14.07.2012 7:57
Gast
@mal sehn

Es ist ziemlich realitätsfern an solchen guten Vorstellungen festzuhalten.Die Zahlen nämlich 90% der werdenden Mütter halten in einem sehr großen Verhältnis dagegen.Und wenn man sich die Hilfestellungen die es heutzutage gibt mal genauer ansieht dann stellt man sehr schnell fest das sie unzureichend und nur aufs nötigste beschränkt sind.Eine moderne Mutter die nur das beste für ihr kind will wird dann also gleich im nächsten Gedankensatz mitbekommen das wenn so ein Test positiv ausfällt, ihr die Gelegenheit geboten wird dieses nocheinmal zu überdenken.Und genau das ist es doch worauf man zusteuert.Es wäre zu naiv zu glauben das eine Mutter vorallem sagen wir mal eine moderne Mutter die Kariere machen möchte mit den anforderungen zurecht kommen wird.

Wenn man also so einen Test zulässt ist es genauso notwendig in die Hilfestellungen zu investieren um den Abtreibungen entgegen zu wirken.Wer es vielleicht nicht glauben mag das es so ist kann sich in einigen Jahren ja nocheinmal die Zahlen dazu herraus suchen.

Mal s.
14.07.2012 8:51
Gast
@aspergo: es gab mal einen ausspruch, der mir in erinnerung geblieben ist....

"vor uns liegen dunkle zeiten und es ist an uns, ob wir den einfachen oder den richtigen weg gehen"...

dein weg scheint der einfache zu sein. wie sollte es auch anders sein, in dieser wegwerfgesellschaft. moderne mutter? kariere? notwendige hilfestellungen um abtreibungen entgegenzuwirken? geht es bei der entscheidung für ein kind wirklich um materielles? wenn sie dazu verkommen ist, dann ist ein kind nicht mehr als ein punkt auf der todoliste eines vermeindlichen ideales. sorry, wenn mir das nicht genug erscheint, selbst wenn ich dafür als naiv abgetan werde.

ich möchte gern eine antwort. wieviele besondere menschen sind ein teil deines lebens? oder greifst du bei deinen so realistischen worten auf das zurück, was du glaubst, das es der realität entspricht?

Aspergo a.
14.07.2012 13:39
Gast
Ich will einmal kurz zusammen fassen was du gerade gesagt hast und zwar Zitiat:

"dein weg scheint der einfache zu sein. wie sollte es auch anders sein, in dieser wegwerfgesellschaft."

Zitatende.
Damit wurde ganz klar festgestellt in welchen Bewustsein sich die meisten Menschen zurzeit befinden.Materielles Bewustsein ist demzufolge nichts neues mehr und zu 90% vorhanden.Dieses wird ebenso wie auch die Tests immer weiter verfeinert insofern die Leute es sich einfach machen wollen.Einfachheit strebt jeder von uns an.Es wäre unötig sich den Weg zu erschweren indem man beispielsweise per hand kurbelt anstatt den elektrischen Strom dafür zu verwenden.Der Mensch ist also bestrebt immer grundsätzlich die einfachste Methode anzuwenden.So sieht die Realität aus.

Kommt also ein Test zu Früherkennung eines "Defekts" so ergeben sich durch den Markt, der den nötigen Antrieb liefert, ganz automatisiert die leichteren Wege (Produkte) ,die ersteinmal vorhanden sind auch wenn zunächst keine Nachfrage dafür besteht.

Nehmen wir jetzt einmal die Beratungsgespräche dazu, die gleich von grund auf verdeutlichen das unbedingt mehr Zeit und Aufmerksamkeit erbracht werden muss.Da die übliche Unterstützung nicht ausreicht, kann man davon ausgehen das eine moderne Karierebewuste Frau diese Anstrengungen nicht bewältigen kann.Etwas würde darunter vernachlässigt werden.Dieses erklärt dann also die 90% der werdenden Mütter die eine Abtreibung in einem solchen Fall vorziehen.

Es wäre ebenso ein leichterer Weg für diese Mütter wenn man ihnen die nötige Unterstützung die sie wirklich brauchen zukommen lassen würde.
Bitte melde dich an, um Beiträge hinzuzufügen.