Forum

Thema: "Spenden?"


Black
20.08.2010 19:39
Gast
Spendet ihr für die Opfer der Katastrophen der letzten Wochen?
Ich habe es aufgegeben..nachdem mir mehrer Berichte unter die Nase gekommen sind, das von dem meisten garnichts bei den Opfern ankommt..sondern vom Verwaltungswasserkopf, hohe Provisionen, übermässige Werbung und Ausstattungen von Mitarbeitern (zB. neue Fahrzeuge als Betriebs-KFZ)

Ich werde nichtmehr weiter Unternehmen finanzieren die mit verhungerten Kindernbilder werben, und sich meistens über 50% selber in die Tasche stecken.

Wie seht ihr das?? Wie seriös sind diese Unternehmen...es gibt mittlerweile über 10 000 von Ihnen. Ein grosses würde viel mehr Geld für die Bedürftigen bedeuten.

Gruss

Black
20.08.2010 19:52
Gast
Paar infos zu dem Thema:
http://www.neon.de/kat/sehen/...llschaft/50505.html

Neben Wirkung
20.08.2010 20:11
reg. Mitglied
ich bin gespannt welches mysteriöse scheusal du morgen aufdecken wirst

Davi d.
20.08.2010 20:29
Gast
Da gabs doch mal was mit UNICEF. Da hat nen Mangager Mio eingestrichen..

Der Kaui
20.08.2010 20:41
Spion Team
ich glaube nach geltendem recht kannst du 40 prozent der spendengelder für deinen eigenen "verwaltungsaufwand" einbehalten... wie du die verbliebenen gelder dann einsetzt ist aber die nächste frage

aber so langsam glaub ich auc

Der Kaui
20.08.2010 20:42
Spion Team
...h das hier was komisch ist ^^

ich warte mal ob black uns am sonntag in die kirche beordert

Marc381
20.08.2010 22:31
reg. Mitglied
Also ich habe die letzten Wochen nicht gespendet, weil ich gerade so genug Geld habe für mich. Dafür gibt es ja andere Menschen auf der Welt die mehr Geld haben als ich und deshalb eher spenden sollten.

Black
20.08.2010 22:34
Gast
Ja..pakistan ist einfach ein unsympathisches stueckchen land.

Aber ich werde meine spendenbereitschaft ganz einstellen....zumindest bis ich weiss das mein geld auch ankommmmt.

Skip !.
20.08.2010 23:03
Gast
@black
Hmm ... im Loveparade Thread hast Du u.a. mir Heuchlerei ob der Trauer für die Toten vorgeworfen und es mit den Toten in Pakistan begründet. Dort oder für die interessiere sich keiner etc.

Jetzt ziehst Du hier eine großangelegte Anti-Spenden-Kampagne auf.
Allein was fehlt, ist die Tatsache, daß Du keine alternativen Lösungsvorschläge bringst. Ist schon sehr schade, oder ?

Ich meine - ich bin dabei immer noch höflich und sachlich, andere würden Dir einfach sagen, daß Du ein
aufmerksamkeithaschender Klappspaten
bist.

Skip !.
20.08.2010 23:09
Gast
Im Übrigen gibt es auch vor unser aller Haustür Menschen, die dringend Hilfe benötigen, weil sie unverschuldet in Notsituationen gekommen sind.
Hier in Deutschland - hier bei jedem von uns um die Ecke.

http://www.nordkurier.de/leserhilfswerk/index.php

Das Leserhilfswerk des Nordkurier läßt Spendengelder zu 100% ohne Abzüge den Bedürftigen zukommen. Ein ehrenamtliches Kuratorium aus nahmhaften Persönlichkeiten entscheidet über die Vergabe.

Skip !.
20.08.2010 23:12
Gast
Aber ich werde meine spendenbereitschaft ganz einstellen....zumindest bis ich weiss das mein geld auch ankommmmt.

Also top - der Deal gilt. Alle Bedingungen sind erfüllt.
Und wenn Du nur ein halb so großes herz, wie Fresse hast, postest Du Deinen Überweisungsschein

Der Kaui
21.08.2010 0:22
Spion Team
so und mal allgemein gesprochen..

spendenaktionen helfen niemandem!!!!!! wenn sie falsch ausgelegt sind.. es gibt sinnvolle projekte wie ohne werbung machen zu wollen aber es zu benennen http://www.oikocredit.org/de/home die eben nicht nur spenden, sondern hilfe zur selbsthilfe leisten..

grundsätzlich ist gegen spenden nichts einzuwenden wenn sie eine kurze notsituation überbrücken sollen wie zum beispiel ein hochwasser was auch wieder verschwindet..

aber der ganze andere spendenmuff der so rumoxidiert, fördert ein system der abhängigkeit..
das ist wie mit den hartz vier empfängern.. warum soll ich arbeiten gehen wenn ich auch so alles zahlen und irgendwie leben kann..
so ist es in afrika und anderen gebieten auch, die leute gewöhnen sich daran das regelmäßig spenden kommen ob nun sach oder nahrungsspenden oder geldspenden, und wir bringen somit die binnenwirtschaft zum erliegen..

wenn man spenden will gibt es einige gute projekte die einfach hilfe zur selbsthilfe fördern.. es ist eben sinnvoller drei wasserpumpen zu kaufen womit bauern ihre felder bewässern können, sich mit nahrung versorgen und etwas handelbaren überschuss erzeugen, als millionen flaschen saskia quelle vom lidl da runter zu schicken..
es ist sinnvoller zinsfreie oder günstige kleinstkredite zu vergeben und somit die binnenwirtschaft anzukurbeln (letzteres macht oben erwähnter link)

wer also reinen gewissens spenden mächte (was eben schon gut und auch sinnvoll ist) sollte sich informieren wofür er spendet und nicht blindlings drauf los zahlen..

beachtet man solche punkte ist spenden eine hilfe und kein vertanes opfertum!!

das prinzip ist klar hoffe ich, ich sollte lieber dafür sorgen das jemand geld verdient und sich sein essen kaufen kann, als ihm essen zu geben und rumsitzen zu lassen.

Der Kaui
21.08.2010 0:26
Spion Team
und genau dann brauche ich in deutschland, keine pseudomorlischen threats aufmachen um mich als guten gutmenschen hinzustellen der von der bösen bösen welt verarscht wird..

@ black: bilde selbst ne spendenorganisation und mach es besser, betreib aquise und fördere gute projekte.. wer meckert wie ein großer, der muss auch taten folgen lassen!!!!
und das gilt nicht nur zu diesem thema!

Black
21.08.2010 0:43
Gast
Skip: du irrst dich. Nicht ich war es, der heuchlerisch rumgeheult hat ueber die opfer der lopa. Ich hab die ganze zeit gesagt das jeden tag mehr menschen an irgend ein unnatuerlichen tot sterben. Und ich nicht die ganzen leute verstehen kann, wenn bei 20 jahren lopa,wo dutzenden millionen waren, 21 menschen sterben. Und diese in den dritten himmel gehoben werden.

Und das gleiche leute nicht ein wort bei tausenden toten verlieren die bei noch groesseren katastrophen umgekommen sind.

Das ist in meinen augen heuchlerei. Mir tuen verhungerte kinder mehr leid als ravende leute. Ehrlich.

Der Kaui
21.08.2010 1:11
Spion Team
dann ist das eben so, das ding ist, das menschen wie skip und menschen wie ich an festivitäten wie der loveparade einst teilgenommen haben und somit eine persönliche bindung dazu entsteht weil man sich in die situation hineinversetzen kann, ich war leider gottes noch nie in afrikas landkreisen unterwegs oder hab in pakistan urlaub gemacht..

du bist auch immer mehr betroffen wenn jemand aus deiner familie stirbt als wenn es ein freund des freundes deines freundes ist dem du mal beim suafen begegnet bist...

das ist natürliches verhalten und keineswegs verurteilungswürdig!

Skip !.
21.08.2010 10:08
Gast
Skip: du irrst dich. Nicht ich war es, der heuchlerisch rumgeheult hat ueber die opfer der lopa.

Hab ich weder behauptet, noch so geschrieben.

Gehe 5 Felder zurück und versuche durch nochmaliges Lesen zu verstehen, was ich gemeint habe ...

Toby G.
21.08.2010 15:11
Gast
Es wird auch viel Kuhmilch für die hungernde afrikanische Bevölkerung gespendet ! Na und ? Was soll das jetzt heißen ?!

Afrikaner haben eine Laktose Intoleranz !
Deswegen haben viele von denen auch immer son aufgeblähten Bauch.

Soviel zu überflüssigen Spenden.

B0nes
21.08.2010 17:29
reg. Mitglied
Laktose Intoleranz sehr lustig -.- ,und welcher halbverhungerte aus nem flüchtlingslager freut sich nicht über eine nigel nagel neue wasserpumpe vorallem in africa ...

Toby G.
21.08.2010 17:48
Gast
Naja lustig ist das zwar nicht aber eine nigel nagel neue Wasserpumpe ist schonmal keine überflüssige Spende.