Forum

Thema: "Mobbing im Internet"

Aspergo a.
17.05.2013 6:13
Gast
"Jeder sechste Schüler wird im Internet gemobbt"

"Erfurt. Üble Beschimpfungen auf den Seiten des Internet-Netzwerks Facebook, peinliche Bilder, die auf die Foto-Seite Flickr gestellt werden und sich rasend schnell weiterverbreiten, etwa über das Nachrichten-System Twitter - im Internet wird gemobbt. Und besonders betroffen davon sind Kinder und Jugendliche."

---> http://www.thueringer-allgeme...-gemobbt-1218320554

Was meint ihr wie sollte man mit den Tätern am besten umgehen oder was wäre die beste Prävention um solche Taten zu verhindern?

Stephan C.
17.05.2013 13:09
Gast
Das Ausmaß des Themas ist in mehreren Studien widerlegt worden: http://www.spion-media.eu/stu...g-wird-uberschatzt/

Mobbing ist bei jungen Menschen eben keine Frage des Mediums, wie es die Holzmedien gerne darzustellen versuchen, weil sie mit dem bösen Internet einfach nicht klarkommen. Vielmehr zeigt es, wie normal der Umgang der jungen Generationen mit den neuen Medien ist. So normal eben, dass wirklich auch sämtliche sozialen Verhaltensweisen dort abgebildet werden. Und dazu gehört eben auch, andere zu ärgern. Wer glaubt, das sei ein Internetphänomen, ist schlichtweg naiv.

?????? ?????
17.05.2013 13:30
reg. Mitglied
ich finde falls das auf facebook passiert, sollte man die kommentare der täter liken, damit sie mal sehen was sie davon haben

Toby G.
17.05.2013 19:29
Gast
Bildzeitungsthema... Stand gestern, oder vorgestern in der BILD. Ist übertrieben und dient ganz sicher wieder dazu irgendwas gesetzlich durchzubekommen -_- Erst einmal, lange genug, ein Pseudoproblem präsentieren und folgend eine Pseudolösung präsentieren -_-
Neben Internet-Terrorist und Co haben wir dann auch den Internet-Mobber... Gut, jetzt habe ich unterstellt das dies mit Absicht so geschieht Sagen wir einfach das man dieses geringfügige "Problem" politisch ausnutzen wird

Nun J.
17.05.2013 19:39
Gast
"Wer glaubt, das sei ein Internetphänomen, ist schlichtweg naiv. "

Heute wo auf Facebook und Co allein durch das Teilen eines Bildes innerhalb von einigen Tagen Denunzierungen von Nord bis Süddeutschland weitergereicht werden, ist es sehr wohl ein Problem des Internets.

Es ist schon ein Unterschied ob jemand Gerüchte durch Mund zu Mund Propaganda streut oder ob es sich um bleibende visuelle Dinge wie zum Beispiel geteilte Bilddateien handelt.

Stephan C.
18.05.2013 7:54
Gast
Die klassische Platitüde, leider recht inhaltsarm. Irgendwie will sich mir nicht erschließen, welcher Mensch sich in Süddeutschland für dich interessieren sollte.

Nun J.
18.05.2013 10:20
Gast
Seit wann gehts um mich??

Nehmen wir mal an jemand würde verbreiten das du pädophil sein sollst oder ein Heiratsschwindler oder was weis ich noch alles. Ich denke dann würdest du darüber völlig anders denken wenn du von jemanden angeschrieben werden würdest der dieses Bild mit diesem Inhalt von einem seiner Freunde geteilt bekommen hat.

Ich denke, das du jetzt die Kernaussage meines Postings erfasst hast haben solltest.

Aspergo a.
18.05.2013 11:55
Gast

Aspergo a.
18.05.2013 12:15
Gast
Also bisher ist mir nur bei geistig gestörten die man aus den Fernsehen z.b. her kennt auffällig geworden das das ärgern ihrer Mitmenschen für sie eine normale Verhaltensweise ist.Von daher kann ich diese Theorie also keinesfalls unterstützen.

Es gibt einen sehr gut gemachten Film der das Thema Cybermobbing aufgegriffen hat.

"Homevideo"

---> http://www.youtube.com/watch?v=fCe9kKIFMsw

""Homevideo" erzählt die Geschichte von Jakob, der Cybermobbing zum Opfer fällt. Wir sagen dir, warum du den Film "Homevideo" unbedingt sehen solltest!"Homevideo" ist zwar keine leichte Kost, aber extrem sehenswert. Noch nie hat sich ein Film so mit dem Thema Cybermobbing auseinandergesetzt. Deshalb wurde das Movie "Homevideo" als "Bester Fernsehfilm" beim Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. Auch Jonas Nay, der den Jakob in "Homevideo" spielt, bekam einen Preis: Für seine überzeugende Darstellung des Jungen, der dem gemeinen und zerstörenden Cybermobbing zum Opfer fällt, bekam er den Förderpreis beim Deutschen Fernsehpreis."

Stephan C.
20.05.2013 17:55
Gast
@Aspergo: Womit du mal wieder bewiesen hast, dass du nicht fähig bist, Texte zu lesen oder gar inhaltlich zu erfassen.

@ Nun Ja: Ebenso völlig unsachlich. Mobbing beinhaltet eben nicht strafbewehrte Taten der Mobbenden, wie du sie beschreibst.

Nun J.
20.05.2013 18:03
Gast
Jetzt versteh ich garnix mehr Stephan...

Aus Wikipedia:

Mobbing oder Mobben steht im engeren Sinn für „Psychoterror am Arbeitsplatz mit dem Ziel, Betroffene aus dem Betrieb hinauszuekeln.“[1] Im weiteren Sinn bedeutet Mobbing, andere Menschen ständig bzw. wiederholt und regelmäßig zu schikanieren, zu quälen und seelisch zu verletzen,[2] beispielsweise Mobbing in der Schule, am Arbeitsplatz, im Sportverein, im Altersheim, im Gefängnis[3] und im Internet (Cyber-Mobbing). Typische Mobbinghandlungen sind die Verbreitung falscher Tatsachen, die Zuweisung sinnloser Arbeitsaufgaben, Gewaltandrohung, soziale Isolation oder ständige Kritik an der Arbeit.[4]

Verbreiten falscher Tatsachen sind demnach kein Mobbing? Hat sich der Verfasse bei Wikipedia geirrt??

Stephan C.
20.05.2013 21:38
Gast
Tja, man muss eben schon vollständig lesen und erfassen, um Dinge zu verstehen.

Nun J.
20.05.2013 21:40
Gast
Koppschüttel...

Martin F.
20.05.2013 22:55
Gast
mach dir nichts draus @Nun J. , die BILD hat auch täglich 2,5 Mio leser die nichts verstehen, aber trotzdem gerne mitreden

Nun J.
20.05.2013 23:46
Gast
Es steht ja nun genau erklärt was typisches Cybermobbing ist. Wenn ich ein Bildchen anfertige welches eine Person zeigt und drunter schreibe, daß diese Person was weis ich ist oder getan hat obwohl es gelogen ist, dann ist es Cybermobbing. Ich denke es ist nicht schwer das da rauszulesen, es sei denn man denkt zu schwarz-weis, dann erschießt sich einem das auch nicht recht

Stephan C.
21.05.2013 12:26
Gast
Eine Wiederholung macht eine falsche Behauptung leider nicht korrekt.

Doctor W.
21.05.2013 12:54
reg. Mitglied

Doctor W.
21.05.2013 12:55
reg. Mitglied
klasse ... der letzte beitrag wurde nicht angezeigt ... das omg bezog sich selbstredend nicht auf dich @stephan

Nun J.
21.05.2013 13:12
Gast
Ich sag ja, scharz weis Ich sage "sowas ist....." und ihr versteht "nur sowas ist..." kennen wir ja nun nicht anders

Nun J.
21.05.2013 13:15
Gast
Letztlich haben es Täter im Internet besonders leicht jemanden zu mobben. Es hat eine andere Qualität und oft sind die Täter nicht fassbar. Das macht die Sache ja so schwierig.