Forum

Thema: "Mieten, Leerstand, Gentrifizierung?"

Aspergo a.
12.03.2013 14:31
Gast

Bianca R
12.03.2013 14:31
reg. Mitglied
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Armine
12.03.2013 14:33
Gast
Die WIRO in Rostock ist eine Wohnungsgenossenschaft, die gewissermaßen sozialen Wohnungsbau vertritt.
Hier läuft es mit Warteliste für attraktivere Wohnungen, sonst geht es schneller (Stichwort Plattenbau)...

Eine Warmmiete in recht guter Lage von fast 650 Euro für rund 45qm ist für ein Pärchen, bei dem nur einer verdient, schon fast die Hälfte des Lohnes/Gehalts.

Der überwiegende Teil der sofort beziehbaren Wohnungen ist entweder ziemlich runtergekommen oder aber eben im "Ghetto".

Natürlich ist der Zustand im Westen und vielen Großstädten teilweise noch schlimmer.

Es ist zweifellos ein gesamtdeutsches Problem.

Nun J.
12.03.2013 14:35
Gast
Hier kann man die unterste Tarifvergütung - wenn auch nicht aktuell - zwischen BW und MV vergleichen. Im niedrigsten Unterschied beträgt die Differenz immerhin ca 400 Euro pro Monat zwischen BW und MV.

Nun J.
12.03.2013 14:37
Gast
Rosana, merkst du eigentlich wie du auftrittst? Immer von oben herab, belehrend, besserwisserisch, egozentrisch.

Du bist die kluge Frau aus Freiburg und alle die was anderes sagen haben keine Bildung und sind doof.

Das haben wir ja nun schon gelernt.

Susanne R.
12.03.2013 19:20
Gast
Andreas, wenn du mal ganz ehrlich bist, bist du auch nicht viel anders. Du bist zum Teil auch belehrend und besserwisserisch und manchmal auch beleidigend. Also reg dich ab und fass dir gelegentlich mal an die eigene Nase.

Nun J.
12.03.2013 19:34
Gast
Hör auf rumzuheulen mensch...

Bianca R
13.03.2013 13:00
reg. Mitglied
@Armine
Da kann ich dir nur Recht geben, es ist ein gesamtdeutsches Problem und zwar ein gewaltiges.
„Der überwiegende Teil der sofort beziehbaren Wohnungen ist entweder ziemlich runtergekommen oder aber eben im "Ghetto".
Wenn es wirklich so schlimm um den Zustand der Wohnungen steht, ist fest damit zu rechnen, dass diese irgendwann abgerissen und neugebaut oder kernsaniert werden. Das werdet ihr nicht verhindern können. Dann werden die Mieten ganz sprunghaft nach oben gehen, wie bei uns auch. Das alles dann auch noch in Niedrigenergiebauweise, dann geht es noch mal zusätzlich nach oben (geschehen bei uns in Vauban, dort ist eine 2 Zi. Wohnung unter 700 kalt nicht zu bekommen).Was bei uns alles auf die Mieter umgelegt wird und wie es begründet wird, kann man in den Links lesen, die ich zu Anfang dieses Themas eingefügt habe. Eine günstige Renovierung/Sanierung, die nachher nicht auf die Mieter umgelegt wird, kann und wird es nicht geben. Eine 2 Zimmer Wohnung bei uns, in einer etwas besseren Lage, wirklich schlechte Lagen haben wir gar nicht, ist unter 550€ kalt (ca.700-750€ warm) so gut wie gar nicht zu bekommen, nach oben gibt es fast keine Grenzen. Das macht bei uns bei den meisten Normalverdienern in den meisten Fällen auch mehr als die Hälfte des Nettoverdienstes aus.

Bianca R
13.03.2013 13:01
reg. Mitglied
Und genau darauf möchte ich hinaus, jemand der Brutto 400€-500€ mehr verdient, hat nachher Netto nicht auch 400-500€ mehr in der Tasche. Oftmals bleibt nach Abzug weniger als die Hälfte davon übrig. Niemand entscheidet anhand seines Bruttoverdienstes darüber, wie viel Miete er bezahlen kann.
Mal zum Nachrechnen und ausprobieren:
http://www.spiegel.de/karrier...leibt-a-750850.html
Es geht mir hier nicht darum, zu beschönigen das die Löhne bei euch immer noch niedriger sind als bei uns, denn egal was unterm Strich rauskommt, auf Grund der niedrigeren Löhne seid ihr vor allem was Renten, Arbeitslosengeld usw. angeht, ganz deutlich benachteiligt.
Was ich deutlich machen will, ist, das die ganz alltägliche Situation eines jeden, auf Grund der extrem hohen Mieten, soviel anders gar nicht ist.

Aspergo a.
13.03.2013 13:17
Gast
Moment mal.Wieso sollen die Mieten bei Sanierung sprunghaft nach oben schnellen???Der Vermieter ist in der Pflicht seine Häuser ständig auf aktuellsten stand zu halten.Quasi muss er sie in einen ordentlichen Zustand halten.Dafür bekommt er ja auch die Miete der Mieter.

Wenn er meint er müsse das Geld irgendwie verprassen dann ist es sein verschulden und nicht die der Mieter.Damit bleibt unbegründet weshalb die Mieten dann also steigen sollen????

Armine
13.03.2013 13:31
Gast
http://www.mieterverein-hambu...modernisierung.html

Lies bitte mal!

Aspergo a.
13.03.2013 13:40
Gast
Das verstehe ich schon.Was aber unklar bleibt ist der Punkt , wie kann es sein das ein Block oder ein Haus das vermietet wird dann überhaupt so herunterkommen kann das es abgerissen werden muss wenn es laufend überprüft wird und bei vorhandenen Mängeln, Reperaturmaßnamen zu vollziehen sind.Dabei kann es doch gar nicht herunterkommen.

Armine
13.03.2013 13:42
Gast
Böses Haus!
Wie siehst Du denn heute wieder aus!
Mach mal was aus Dir!

*Ironiemodus aus*

Aspergo a.
13.03.2013 13:44
Gast
????

Bianca R
13.03.2013 13:45
reg. Mitglied

Aspergo a.
13.03.2013 13:47
Gast
Also könnt ihr euch das auch nicht erklären??Wenn man sein Haus ständig auf den neusten Stand hält dann kann dieses mehr als 100 Jahre alt werden.Bei richtiger Pflege also kann es gar nicht einfach so zerfallen.

Bianca R
13.03.2013 13:49
reg. Mitglied
Ich weiß jetzt gar nicht, was ich dazu sagen soll...........
Wo am besten anfangen???

Armine
13.03.2013 13:52
Gast
Mit Facepalmen!

Aspergo a.
13.03.2013 13:52
Gast
Erkläre doch einfach wie es sein kann das ein Haus welches vielleicht sagen wir mal alle 5-10 Jahre überprüft wird und dann eine umfassende allroundpflege bekommt einfach so zerfallen soll?

Armine
13.03.2013 13:56
Gast
Wie jetzt überprüft?

Vom TÜV oder wat?