Forum

Thema: "Loveparade 2010 Massenpanik und das Ende der Loveparade"

Liebste Göre Der Welt
26.07.2010 23:11
Spion Team
Jetzt nochmal zu demjenigen der User hier als Forumgnome bezeichnet ! Aufgrund welcher Grundlage steht es dir zu eine Vermutung über tote Menschen aufzustellen die niedergetrampelt wurde als vollgedröhnt zu bezeichnen ? Aufgrund welcher Grundlage kannst du behaupten sie wären vollgedröhnt und Handlungsunfähig ? Auf jeden anderen Unsinn kannst du antworten und deinen nichtssagegenden Senf dazu geben auf eine ernsthafte Frage gehst du nicht ein.

Stell dich vor diese 19 Familien und wiederhole deine Ausage ! Weder hast du jegliche Grundlage zu dieser Behauptung/Vermutung noch steht die zu so etwas zu beurteilen und Opfer als Abhängie zu titulieren. Und ja ich bin von dieser Respektlosigkeit sehr angefressen und kurz davor den Staubsauger zu benutzen um hier mal auszukehren. Behauptungen ohne Grundlage über Tote die Opfer einer Massenpanik geworden sind ist mehr als unangemessen und alles was ich im Moment sagen möchte wäre falsch. Pfui Teufel...

Black
26.07.2010 23:11
Gast
wo sind alle meine Posts hin!?

Wird jetzt hier etwa meine redefreiheit eingegrenzt?

Martin F.
26.07.2010 23:16
Gast
ich schließe mich göre´s meinung an! wo aber ist der eine vernünftige beitrag abgebleiben?

Black
26.07.2010 23:19
Gast
Nichtmal die Mods lesen richtig!
Zitat:
"Ich will mal einwerfen, das ich mir auch vorstellen kann das uebermaessiger genüsslich von alkohol und drogen bei einigen zu einem schnellerem verlust der moeglichkeit gefuehrt hat, sich selber zu retten..oder sie nicht gestorben waehrend, wenn sie nicht im vollrausch gewesen waehrend.

Soll keine entschuldigung sein. .oder sonstwas..ne schuldzuweisung oder so. "

da steht doch drinne, das es nur ne vermutung ist--weder ne behauptung etc!

Black
26.07.2010 23:27
Gast
den haben se gelöscht@hanseate! um mich als blöden affen hinzustellen der alles schlecht macht und zu blöd zum kacken ist...da sieht ein "guter" post blöd aus

Liebste Göre Der Welt
26.07.2010 23:50
Spion Team
Ahhh ja die Mods lesen nicht richtig !

Jetzt nochmal zu demjenigen der User hier als Forumgnome bezeichnet ! Aufgrund welcher Grundlage steht es dir zu eine Vermutung über tote Menschen aufzustellen die niedergetrampelt wurde als vollgedröhnt zu bezeichnen ? Aufgrund welcher Grundlage kannst du behaupten sie wären vollgedröhnt und Handlungsunfähig ? Auf jeden anderen Unsinn kannst du antworten und deinen nichtssagegenden Senf dazu geben auf eine ernsthafte Frage gehst du nicht ein.

Stell dich vor diese 19 Familien und wiederhole deine Ausage ! Weder hast du jegliche Grundlage zu dieser Behauptung/Vermutung noch steht die zu so etwas zu beurteilen und Opfer als Abhängie zu titulieren. Und ja ich bin von dieser Respektlosigkeit sehr angefressen und kurz davor den Staubsauger zu benutzen um hier mal auszukehren. Behauptungen ohne Grundlage über Tote die Opfer einer Massenpanik geworden sind ist mehr als unangemessen und alles was ich im Moment sagen möchte wäre falsch. Pfui Teufel...

um mich als blöden affen hinzustellen der alles schlecht macht und zu blöd zum kacken ist...da sieht ein "guter" post blöd aus

Wenn das ein guter Post von dir gewesen ist dann braucht dich niemand dazu hinzustellen, das erübrigt sich dann.

Black
26.07.2010 23:52
Gast
nein..mein post ist weg! und zwar nicht dein gequoteter!

Liebste Göre Der Welt
26.07.2010 23:59
Spion Team
Mir grad egal was hier weg ist. Du stellst Behauptung auf das selbst Mods nicht richtig lesen. Weißt man dich drauf hin das dort nur dein Wortlaut mit "Vermutung" 2 mal wiederholt wird ist Themenschwenk. Und dann jeden 2. hier anprellen sie sollen gefälligst deine Posts richtig lesen. Da kommt mir ganz im Ernst das brechen. Der Post war vom Inhalt schon unterstes Niveau. Es gibt Sachen die anscheinend nicht an der Stelle ankommen wo sie sollten daran wird auch das hier nichts ändern.

Black
27.07.2010 0:04
Gast
ich markier dir jetzt mal deine sätze, wo du sagen wilst das ich es behaupte, ok?

Stell dich vor diese 19 Familien und wiederhole deine Ausage ! Weder hast du jegliche Grundlage zu dieser Behauptung /Vermutung noch steht die zu so etwas zu beurteilen und Opfer als Abhängie zu titulieren. Und ja ich bin von dieser Respektlosigkeit sehr angefressen und kurz davor den Staubsauger zu benutzen um hier mal auszukehren. Behauptungen ohne Grundlage über Tote die Opfer einer Massenpanik geworden sind ist mehr als unangemessen und alles was ich im Moment sagen möchte wäre falsch . Pfui Teufel...

Black
27.07.2010 0:11
Gast
Ich will echt nicht frech sein, oder so..aber ich lasse mir auch nicht das Wort im mund umdrehen!

Und mal ernsthaft; es sterben jeden Tag tausende Menschen durch Unfälle, Krieg, Hunger, ..woran andere Schuld sind. Das tangiert die meisten hier nicht die Bohne!

Und hier wird so auf moralapostel gemacht von einigen...das es mich einfach aufregt. Ich will sagen, das der TOT das schlimmste ist was einem Menschen passieren kann...er aber jeden Tag passiert..und hier die Leute kommen und sich als die trauernden Moralpäpste hinstellen und keine vernünftige Diskusion zulassen, um nicht emotionsbedingt an die Sache zu gehen..sondern vlt mal versuchen die Gründe herauszufinden.

Klar ist einiges hart was ich geschrieben habe...aber viele machen einfach die Augen zu und denken nicht nach..

Liebste Göre Der Welt
27.07.2010 0:14
Spion Team
Das einzige was hart ist von dem was du geschrieben hast ist das zu lesen ist das an bestimmten Stellen nicht ankommt ! Kinder mit 10 Jahre begreifen es nach 2 mal erklären, aber manchmal muss man einsehen das es sinnlos ist.

Daniel S.
27.07.2010 0:15
Gast
So ich bin dafür das dieser Thread geschlossen wird

1. Sind wir schon seit Ewigkeiten offtopic
2. Wir dsich heir nur noch gegenseitig auf die Füße getreten.
3. Gibt es auch noch in der Lifestylesektion ein Thema dazu. Wer also ERNSTHAFT was dazu sagen möchte kann es auch dort.

Liebste Göre Der Welt
27.07.2010 0:16
Spion Team
Und mal so als Frage für mich, du weißt was die Funktion eines Schrägstriches bedeutet ? Oder ist das auch sinnlos zu erklären ?

Black
27.07.2010 0:26
Gast
Der Schrägstrich kann zur „Angaben mehrerer (alternativer) Möglichkeiten im Sinne einer Verbindung mit und, oder, bzw., bis oder dergleichen“ verwendet werden,

Liebste Göre Der Welt
27.07.2010 12:06
Spion Team
Schön abgeschrieben, hast fein gemacht und nun ab in Pausenhof zu den Anderen spielen !

Biestli F.
27.07.2010 12:08
Gast
...sollte es hier nicht eigentlich um den Tragikfall und nicht um euren Twist gehen???

Flowergirl S.
27.07.2010 12:26
Gast
Was da jetzt so alles raus kommt, ist echt der Hammer....
Der Polizeikommisar hat nach dem ganzen auch noch angeordnet die Notausgänge wieder zu schließen, hätten sich die Ordner nicht dagegen ausgesprochen, wären es jetzt wahrscheinlich doppelt so viele Tote....
Es schwebt immer noch ein Opfer in Lebensgefahr....
Die Ordner haben weder den Veranstaltungsort vorher gesehen, noch wurde auf deren Hinweise gehört, da diese die Zäune nicht mit den Schellen verschließen wollten und haben darauf hingewiesen, falls was ist doch mal zwischendurch mit Kabelbinder zu verschließen, das man schnell reagieren könne.....
Selbst ältere Leute mit Gehbehinderungen waren als Ordner dort angestellt....

Das ist alles zu heftig, wie geht das an, die Menschen leben schon vorher wissentlich zu gefährden.....

Nbler
27.07.2010 13:44
reg. Mitglied
Es geht im Endeffekt nur darum wer wieviel Geld vom Kuchen abbekommt.
Für Berlin gab es mal Zahlen, wieviel an einem We mit ner Loveparade ,
so umgesetzt wird. Das geht beim ÖPNV los über Hotels (der Edelraver wohnte durch aus im Hilton) essen, getränke, usw usw....
Es würden in so manchen Städten (mit Ausnahme warscheinlich Berlin) alle Hemmungen fallen, um so eine Veranstaltung zu bekommen.
Und so wie es sich hier darstellt, sind in Duisburg quer durch alle Instanzen alle Hemmungen gefallen.
Für mich stellt sich zB die Frage. Kann eine Polizei nicht so eine Veranstaltung nicht zu lassen?
Ich denke ja.
Und da finde ich es als , entschuldigt bitte, scheinheilig, wenn verantwortliche Enscheidungsträger jetzt mit einmal sagen, ja wir
haben es ja gewußt, wir haben Memos, Briefe uä. geschrieben...
(zB der Leiter der Feuerwehr wird so in den Medien zitiert)
Aber eben verhindert haben sie es nicht.

Und wie Skip weiter vorher schon mal andeutete.
Mal einfach in die Geschichte der Loveparade schauen...
Ab 95 waren es immer ab 500.000 aufwärts. Also hat eigentlich jeder gewußt mit welchen Teilnehmern da zu rechnen ist

Black
27.07.2010 13:49
Gast
Mal eine andere Sicht der Dinge:

Schleichendes Gift vs Schockzustand

Tucholsky wird das Zitat über den Krieg zugesprochen, nach dem der Tod eines Menschen eine Katastrophe sei – Hunderttausend Tote aber, das ist eine Statistik. Auf erschreckende Weise belegt die Duisburger Loveparade diesen resignierten Satz. Die 19 Todesopfer von gestern sind ganz sicher unfassbar… aber sie nehmen sich bescheiden aus gegen die 4152 Menschen, die 2009 auf Deutschlands Straßen im Verkehr ums Leben kamen (und diese Zahl ist ein historischer Tiefstand). Der plötzlich eintretende, unfallartige, unerwartete Tod betrifft und stärker als das schleichende, uhrwerkartige Risiko, das wir eingehen, wenn wir eine Autobahnauffahrt herabfahren. Das ist so schrecklich wie verständlich, der unsichtbare tröpfelnde Tot von fast 5000 Einzelnen bleibt unsichtbarer, 19 Opfer in einem medialen Spektakel sind präsenter. Und dennoch, ohne miteinander aufrechnen zu wollen, was nicht aufgerechnet werden kann: Wer jetzt (als nicht unmittelbar Betroffener) im gehobenen Stammtisch-Reflex nach Verantwortlichen und Konsequenzen ruft, sollte vielleicht zumindest kurz innehalten, darüber nachdenken, dass eben auch Verkehrsopfer Eltern, Kinder, Geschwister oder Geliebte sind und genau so wichtig, nur dass die Zahl der Toten hier über zweihundertmal größer ist. Der Tod einer überschaubaren Zahl von Menschen im Brennglas mag dramatischer erscheinen, aber diese Dramatik – und Dramaturgie – des Todes darf nicht davon ablenken, dass es einen noch viel größeren Wahnwitz gibt als den eines überfüllten Partyevents mit eventuell mangelnden Sicherheitsvorkehrungen. Nur weil etwas medial fokussiert ist und etwas anderes eben nicht, wird das im Schatten liegende nicht weniger real und prekär als das, worauf die Scheinwerfer gerichtet sind.

Quelle: http://www.hdschellnack.de/tod-und-spektakel/

Black
27.07.2010 13:51
Gast
Schuld

Es ist interessant, dass wir bei keiner Tragödie ohne die Schuldfrage auskommen. Wir brauchen Terroristen bei Anschlägen wie Olympia 1972 oder beim World Trade Center 2001, gegen die man dann konternd einen sehr sichtbaren Krieg führen kann anstelle der realen komplexen und dekadenlange Dynamiken, die irgendwann zu bösen Konsequenzen führen, wir brauchen selbst bei Naturkatastrophen Verantwortliche, und seien es nur die gewählten Politiker, die dann nicht schnell genug reagiert haben oder nicht kompetent genug waren. Und vorgewarnt, gewiss, hat immer irgendwie irgendwer irgendwo – das ist die Norm. Auch vor 9/11 und Katrina wurde selbstverständlich gewarnt. Nur, würde man auf jede Warnung hören und entsprechend reagieren, man wäre völlig paralysiert… schließlich wird auch Wochentakt das Weltende prophezeit und zwar seit Jahrhunderten. Warnungen zu ignorieren, ob im Nachhinein zurecht oder nicht, ist Grundlage jeden Handelns. Tatsache ist aber, dass Schuld ein quasi «antropomorphisches» Konzept ist, wir projizieren auf ein komplexes Feld von Zusammenhängen, die chaotisch zusammenwirken, nachträglich ein Antlitz, eine menschliche Logik, eine nur scheinbar rationale Ordnung von Ursachen und Wirkungen, die am Ende dann den Strohmann des «Verantwortlichen» ergeben. Den gibt es aber meist nicht wirklich.
Im konkreten Fall scheint es ein Gemisch vieler Faktoren zu geben. Ein Veranstalter/Sponsor, der nach einer ausgefallenen Veranstaltung unbedingt 2010 «seinen» Event haben als Werbefaktor wollte, eine Stadt, die sich bitte nicht die gleiche Blöße geben wollte wie das als Spielverderber angegriffene Bochum zuvor, ein Bundesland, das in Rahmen von Ruhr2010 fast atemlos von einem Event zum anderen hastet und dieses eben auch unbedingt in der Rekordschau dabeihaben wollte, Medien, die eben auch noch einen Riesenevent als Partner begleiten/hochjazzen wollten, eine naiv-überforderte Behördenschaft mit blindem Optimismus gegenüber der Handhabbarkeit von Besucherzahlen und Menschenmenge, mit der Duisburg realiter wohl eher unerfahren sein dürfte – und nicht zuletzt auch die Besucher selbst, deren persönlicher Rausch-Hedonismus im Aggregat der Masse unvermittelt schnell den Charakter zum unkontrollierbaren Moloch wechseln kann, wo jeder potentiell Täter und Opfer zugleich ist, ohne dies wirklich zu wollen.