Forum

Thema: "Erdbeben und Tsunami in Japan"

Nicklass
11.03.2011 12:05
Gast
http://www.tagesschau.de/ausl...dbebentokio106.html

Das sieht gar nicht gut aus!

Skip !.
11.03.2011 12:46
Gast
Gut, kommen wir nun zu den wichtigen Dingen zurück.
Wie steht es mit den Migrationsfortschritten und der Frauenquote ?

Andi G.
11.03.2011 14:45
Gast
hab in der überschrift erst "erdbeeren" gelesen...

Der Kaui
11.03.2011 16:03
Spion Team
15.33 Uhr: Das Notkühlsystem des Atomkraftwerks Fukushima läuft angeblich nur noch im Batteriebetrieb. Die Batterien lieferten nur noch Energie für wenige Stunden, erklärt die Kölner Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit unter Verweis auf japanische Angaben. „Im allerschlimmsten Fall droht dann eine Kernschmelze“, sagt GRS-Sprecher Sven Dokter.

olé olé

Martin F.
11.03.2011 16:12
Gast
japan geht doch eh die letzten jahre am stock. da ist son kleines "1945" gar nicht verkehrt, um die wirtschaft wieder in schwung zu bringen...

*sarkasmus aus*

Nbler
11.03.2011 16:22
reg. Mitglied
Hm... was das bedeuteten kann für die internationale Wirtschaft, könnt Ihr mal nachvollziehen am Erdbeben von 1995 in Kobe.
Damals hat Japan in Größenordnungen angelegtes Kapital zurück geholt um die Stadt wieder aufzubauen.

Der Kaui
11.03.2011 16:27
Spion Team
dumm nur das grad die staatsanleihen der usa verkauft wurden.. dann der spaß im ägyptischen raum..

man darf gespannt sein was noch so kommt..

ich sollte dringend anfangen vorräte einzukochen

Martin F.
11.03.2011 16:31
Gast
weckgläser sind aber mancherorts schon ausverkauft @kaui

Martin F.
11.03.2011 16:32
Gast
.

Der Kaui
11.03.2011 16:41
Spion Team
weckgläser sind auch altbacken.. twist off ist viel einfacher

aber echt ne krasse scheiße die da abgeht.. ich will gar nicht wirklich dabei sein, wenn ne kernschmelze live im fernsehen übertragen wird..

fürchterbar... aber wenigstens sind nicht auf schlag so viele gestorben wie in thailand, auch wenn es noch immer zu viele sind..

Nbler
11.03.2011 16:55
reg. Mitglied
Ich weiß nicht Kaui, ob da nicht wieder Schwarzmalerei bei diesen Meldungen dabei ist.
Japanische KKWs schalten bei Erdbeben automatisch ab.
Die leben da mit dem Erdbebenrisiko. Haben vieles auf solche Katastrophen hin auch konstuiert und entwickelt. Von daher denke ich auch, dass die Sicherheitsmechanismen haben, um die Brennstäbe zu sichern
und eine Kernschmelze zu verhindern.

Martin F.
11.03.2011 17:10
Gast
die regierung in japan selbst hat vorsorglich atomalarm ausgelößt. und in einem AKW gibt es wohl doch größer probleme. ich glaube nicht, dass schwarzmalerei das richtige wort hierfür ist!

MichBeck
11.03.2011 17:22
Spion Team
Atomenergie ist eine der sichersten und saubersten Energielösungen überhaupt! was soll passieren

Der Kaui
11.03.2011 17:23
Spion Team
@ nbler.. in fukshima (oder so) ist das sicherungssystem aber ausgefallen.. dort läuft das kühlwasser aus und die pumpen die neues rein pumpen halten nicht mehr lang durch weil NUR noch batterien angeschlossen sind. und alle turbinen, generatoren und dieselmotoren sowie stromnetzsicherungen ausgefallen sind..

der reaktor ist ja abgeschaltet, aber er muss auch danach noch gekühlt werden.. wenn das teil trocken läuft weil die das nicht in den nächsten stunden in den griff bekommen.. dann machts bumm

Der Kaui
11.03.2011 17:31
Spion Team
und reuters berichtet von einem drama für versicherungen.. wat ein scheiß..

obwohl, wenn ich genug geld hätte, ich würde kaufen kaufen kaufen

Martin F.
11.03.2011 19:10
Gast
ich hoffe nur, die japaner haben nicht so ne niete wie wir deutschen als umweltminister. bei uns würde es wahrscheinlich wieder eher der brüderle merken dass ein AKW enorme probleme hat^^

nun ja, für die versicherungen ist das auch n drama...
die deutsch börse ist ja heute schon mal vorsorglich leicht gefallen, wenn ich das erst richtig gesehen habe in den nachrichten

Nbler
11.03.2011 19:42
reg. Mitglied
Hm... wie sich die Meldungen doch widersprechen.
Das was ich gelesen habe ist, das der Raktor abgeschaltet hat.
(Mal abgesehn davon, kannst man einen Reaktor auch manuell abschalten,
was aber natürlich den Tod der ausführenden zur Folge hat)
Richtig ist, natürlich, dass er weiter gekühlt werden muss.
Ob aber eine Überhitzung, eines abgeschalteten Reaktors, wirklich bis zur Kernschmelze führen kann weiß ich nicht. Und denen die sich hier gerade im Fernsehn quer über alle Kanäle als Experten hinstellen, glaube ich einfach nicht. Da vertritt auch aus meiner Sicht jeder dieser Leute seine eigenen Interessen. Der Greenpeace Mitarbeiter heute im NDR genauso wie der Mensch da von einem Enegiekonzern...

Skip !.
11.03.2011 23:04
Gast
Greenpeace schickt ein Expertenteam vor Ort, damit eine objektive Berichterstattung gesichert ist ...

Das halte ich für genauso objektiv, als wenn ein Veganer aus dem Schlachthof Merseburg Ost berichtet.

In Afgahnistan vor ca. 20 Jahren waren bei ner 9 auf der Scala auf Schlag 50.000 tot - also schonmal drüber nachgedacht, welche Leistung die Japaner vollbracht haben, daß da durch das Beben selbst kaum Schäden entstanden sind ?

Nicklass
12.03.2011 9:38
Gast
also da sind sich die experten ja einig, dass es in anderen ländern ganz anders ausgesehen hätte in so einem fall!

Martin F.
12.03.2011 11:16
Gast
ich für meinen teil verlasse mich nicht weder auf sicherheitsexperten von greenpeace, genauso wenig wie auf die aussagen von atomlobbyisten, dass da alles so sicher sei!
vielleicht sollte man sich denn schon auf diesen konsens einigen, und nicht nur auf die eine seite einschlagen, lieber skip

alles andere sollte dann vielleicht im chef´s lieblings-thread besprochen werden.

ansonsten alles richtig. in japan stehen, wie ich auch denke, die sichersten gebäude der welt, was auch AKWs mit einschließt.
als 3. größte wirtschafftsmacht sollte das, wie ich finde, aber auch so sein.

und zur wahrheit gehört auch, dass dieses erdbeben selbst für japanische verhältinsse ein sehr starkes gewesen ist!