Forum

Thema: "Bedingungsloses Grundeinkommen Für & Wider"

Nun J.
13.01.2013 13:15
Gast
In mehreren Forenthemen gab es nun schon die Diskussion zum Bedingungslosen Grundeinkommen. Dieser Thread soll eigens dafür da sein, das Für und Wieder dieses Themas zu diskutieren.

Toby G.
18.03.2013 22:06
Gast
Mit 1500€ wird sich soetwas sowieso nie durchsetzen. Mit max 750€ sollten sich die Befürworter ersteinmal zufrieden geben. H4-Familien machen damit trotzdem noch ne Menge +, da ja auch die Kinder jeweils 750€ bekommen würden.

Toby G.
18.03.2013 22:07
Gast
.

Aspergo a.
19.03.2013 13:36
Gast
Ja so stell ich mir das auch vor.Es heisst ja nicht umsonst Grundeinkommen mit Betonung auf "Grund".So sehen das auch die Leistungsberechtigten.Es ist ja nicht so das sie sich von da an zurücklehnen und mit dem bisschen vergleichbar eines hartz4 Regelsatzes nun ihr ganzes Leben klarkommen wollen.Jeder Mensch möchte sich ja auch gewisse Träume erfüllen und dazu muss er sie sich erarbeiten.

Disko F.
19.03.2013 15:16
Gast
ich meine,daß dieses thema zeigt, wie tief unten wir in dieser gesellschaft moralisch sind, das unternehmer nicht von alleine bereit sind, für ehrliche arbeit einen ordentlichen lohn zu bezahlen.
geiz ist geil auf allen ebenen - von der letzten putzfrau bis zum obersten manager - grundeinkommen ist wichtig - aber eine schande

Susanne R.
20.03.2013 22:14
Gast
hmmm, ab in "Dummlall" ???

Martin F.
21.03.2013 7:02
Gast

Aspergo a.
21.03.2013 13:47
Gast
Warum dummlall?Gefällt dir das Thema etwa nicht?

Nun J.
21.03.2013 16:04
Gast
Ich habs eröffnet, daher

Susanne R.
21.03.2013 17:51
Gast

Aspergo a.
21.03.2013 18:31
Gast

Vielleicht ist Susanne ja auch der Meinung wer nicht arbeitet soll auch nicht essen oder wie war der Spruch aus dem Hause SPD noch einmal...

Martin F.
21.03.2013 18:37
Gast
der ausspruch ist aber schon etwas älter. und im übrigen wurde er nicht von der SPD, sondern vom SPD mitglied franz müntefering ausgesprochen...

du wirst ihn aber in keiner SPD satzung oder irgend einem wahlprogramm finden...

Aspergo a.
21.03.2013 18:54
Gast
Ja aber Müntefering war ja nun nicht irgendwer der einfach mal in der SPD rumhängt weils da so schön ist.Er hatte ja doch schon höher gestellte Einflüsse als ein SPD normalo.Bundesminister für Arbeit und "soziales".

Die SPD scheint aber grundlegen etwas gegen ein Grundeinkommen zu haben.So z.b. auch Sigmar Gabriel.

"Der SPD-Chef hält die Grünen für eine Partei der Besserverdienenden, ohne Gespür für das Leben einfacher Arbeiter. Die grüne Idee des Grundeinkommens sei ein Affront."

---> http://www.zeit.de/politik/de...ne-soziales-gespuer

Und denken wir nur einmal an Gerhard Schröder zurück mit seiner Hartz 4 Einführung.

Martin F.
21.03.2013 19:16
Gast
ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht wirklich vorstellen, wie das mit dem bedingungslosen grundeinkommen funktionieren soll. die idee an sich finde ich zwar klasse, aber ob das alles wirklich so alles finanzierbar ist, da hab ich erhebliche zweifel...

Toby G.
21.03.2013 19:32
Gast
Ist hier schonwieder ein Hater unterwegs ?!

Nun J.
21.03.2013 19:40
Gast
So ein Grundeinkommen müssten ja die bezahlen die mit ihrem EInkommen darüber liegen. Somit würden die reichen den Löwenanteil stemmen und da sehe ich das Problem.

Aspergo a.
21.03.2013 19:41
Gast
Hmm man könnte auch darüber nachdenken ob Zwangsarbeit legetim ist.Laut neuer Definition zumutbare Arbeit oder 1 euro Job wo man bei Ablehnung ersteinmal Sanktionen bekommt die die eigene Existenz gefährden und somit alles schlimmer machen.Es ist auch ein Unterschied ob man glücklich und zufrieden zur Arbeit geht oder unter Zwang wobei natürlich deutlich die Qualität der Leistung sinkt.

Finanzierbar ist es darum geht es nicht es ist eher eine Willensfrage.

Aspergo a.
21.03.2013 19:44
Gast
Das ist Falsch es stemmt jeder mit seinen Steuerrbeiträgen.Zudem fallen dann Bürokratie in den Jobcentern weg sowie auch unnütze Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen.

Nun J.
21.03.2013 19:51
Gast
Alle Deutschen haben das Recht, Beruf, Arbeitsplatz und Ausbildungsstätte frei zu wählen. Die Berufsausübung kann durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes geregelt werden.

Sagt doch alles oder?? Banal ausgedrückt:

Das heisst Ausschlussverfahren... Falls irgendetwas nicht durch alle anderen Gesetzen geregelt wird, kommt das Grundgesetz zur Anwendung.

Aspergo a.
21.03.2013 20:08
Gast
Ja aber die Gesetze müssen doch im Einklang mit dem Grundgesetz sein und da ein Mensch auch Menschenrechte besitzt, ist das Bedingungslose Grundeinkommen konformer mit dem Grundgesetzt als gewisse Zangsmaßnahmen.