Forum

Thema: "probleme nach der umstellung"

Griffin Sclow
16.06.2009 16:55
Spion Team
Ggf. nochmal auf "Mein Profil" klicken und dann auf die Besucher... ansonsten sollten sie einfach versuchen die Werbung zu schließen. Oder ggf. Mail ans Spion-Team.^^

Jule62
16.06.2009 16:58
reg. Mitglied
Mein Music-Player funktioniert nicht. Liegt es an Spion oder an meinem Computer (der ohnehin ne Macke hat)

STEFAN81
16.06.2009 16:59
Gast
das hab i denen ah vorgeschlagen, aber die werbung bleibt wohl wo sie is!
klappt alles nich!
i bin da überfragt und hab ihnen ah gesagt das sie sich dann anderweitig helfen lassen müssen!
Is nur traurig, da die meisten kein Bock mehr auf sowas haben und sich in anderen Portalen anmelden und hier weggehen!

Griffin Sclow
17.06.2009 16:09
Spion Team
Das is so typisch... ggf. selbst Schuld, aber es nicht einsehen.^^
Und warum melden diejenigen es nicht per Email oder hier selbst?tzzz....

Fräulein Wunder
17.06.2009 21:55
reg. Mitglied
irgendwie spinnt spion wieder... ich schreibe nachrichten, die nachher im ausgang nicht mehr zu sehen sind *und nein, ich habe sie nicht gelöscht*

Gartensaisoneröffner ^^
17.06.2009 22:01
Spion Team
stell den wein weg? ^^

Fräulein Wunder
17.06.2009 22:11
reg. Mitglied
hab keinen da

Bin_frei
17.06.2009 22:25
Gast
ähnliches problem hatte jemand vorhin auch *g*

und ein Beitrag von mir in einer gruppe war auch für immer verschwunden. und ein Beitrag war erst verschwunden und dann wenig später da.

Und nun muss ich mir die ganze zeit Beleidigungen wegen meinem Alter anhören ) ) ) )
Und mir wird unterstellt, ich würde Drogen nehmen

Jule62
17.06.2009 22:30
reg. Mitglied
Nimmst Du????

Bin_frei
17.06.2009 22:31
Gast
selbstnatürlich nicht

Rene` b.
18.06.2009 6:03
Gast
und ein Beitrag von mir in einer gruppe war auch für immer verschwunden. und ein Beitrag war erst verschwunden und dann wenig später da.

das problem hab ich auch ab und zu..

Rene` b.
19.06.2009 21:06
Gast
irgendwie werden in den fotoalben die bilder nich mehr groß angezeigt..nur die winzigen vorschaubilder sind da

Stephan C.
19.06.2009 21:13
Gast
Hmm, hier klappt es - hast du mal den Browser neu gestartet?

Yuffie_Kisaragi
19.06.2009 21:27
Gast
badblue ist nicht der einzige mit dem Problem und Browser neu starten hat sowie cache leeren hat keine Erfolge gebracht.

Jens F.
19.06.2009 21:42
Gast
@badblue
wenn du die Diashow startest müsste es gehen

Schmuwi
19.06.2009 22:02
reg. Mitglied
mal was Allgemeines zu dieser "Beitrag geschrieben, wird aber nicht angezeigt und irgendwann taucht der dann doch auf"-Problematik:

Damit unsere Datenbank-Server unter der Last eurer ganzen Anfragen nicht zusammenbrechen, setzen wir hier ziemlich exzessiv Cache-Systeme ein. Das heißt: Wenn irgendwas aus der Datenbank ausgelesen wird, dann werden diese Daten zusätzlich gleich in einem Cache hinterlegt. Wenn nun der nächste Seitenaufruf von irgendjemand anderen nach den gleichen Daten fragt, können diese aus dem Cache geholt werden. Das hat den Vorteil, dass dieser Cache um ein vielfaches schneller ist, als die Datenbank.

Das Problem an der Geschichte ist jedoch, die Daten im Cache und in der Datenbank synchron zu halten. Sprich, wenn Daten geändert werden, müssen diese sowohl in die Datenbank, als auch in den Cache geschrieben werden. Andernfalls gibt es keine Möglichkeit zu erkennen, dass die Daten im Cache veraltet sind. Und genau an dieser Stelle hakt es von Zeit zu Zeit. Da der Cache jedoch nach einer gewissen Zeit von sich aus alte Daten rauswirft, werden spätestens dann die aktuellsten Daten im Cache gespeichert (und dann auch angezeigt).

Es gibt so in etwa ein paar Dutzend Fälle, in denen es zu Problemen bei der Aktualisierung des Caches kommen kann. Einige sehr abstrakt und relativ unwahrscheinlich, andere ganz praktisch und ziemlich häufig. Die üblichen Verdächtigen haben wir inzwischen ganz gut im Griff und grade diese Woche wurde diesbezüglich wieder einiges an Code geschrieben. Für ein paar andere Fälle habe ich bereits einige Ideen in der Warteschlange, die bei Gelegenheit umgesetzt werden. Einiges davon ist aber ziemlich abgefahren und muss erstmal behutsam evaluiert werden.

Um das also mal zusammenzufassen: Wir haben diese Probleme auf dem Schirm. Da sie sich aber extrem schwer (bis garnicht) reproduzieren lassen, ist es ziemlich tricky, die Ursachen dafür zu finden. Aus diesem Grund arbeiten wir immer mal nebenbei einige der Problemfelder ab und hoffen, dass die Probleme dadurch mit der Zeit immer weniger werden.

Stephan C.
19.06.2009 22:06
Gast
Ich hab gerade einen Link zu einem Album bekommen, in dem es bei mir ebenfalls nicht funktioniert. Wir werden den fehler umgehend beheben.

Grüße, QuDDel

Bin_frei
19.06.2009 23:55
Gast
*g* wegen Gruppensammler

also habe da momentan folgende Erscheinung --> egal welche Gruppe ich aufrufe und in der noch gar kein Mitglied bin, bietet er mir nur die folgenden Buttons an:

Freund in diese Gruppe einladen
aus Gruppe austreten
Gruppe melden

--> hat also den Anschein, ich wäre schon in der Gruppe. Bin ich aber nicht! Erst wenn ich den Button "Neues Thema öffnen" anklicke kommt eine Fehlermeldung --> ich muss Mitglied sein usw. und erst wenn ich dann in der Seite zurück gehe, zeigt er mir für diese Gruppe die beiden Buttons beitreten und melden an.

Achso, und obwohl ich nicht Mitglied der Gruppe bin, kann ich auch alle Themen sehen (logo, siehe oben - Button Thema öffnen) und auch die Threads einsehen
Auch hier gilt, erst wenn ich in der Seite zurückblätter kommt der Button Gruppe beitreten und die Meldung "dieser Bereich ist nur für Gruppenmitglieder einsehebar"

So *g* verständlich ausgedrückt ? )

lg ich

Rene` b.
20.06.2009 6:02
Gast
bei mir is das in jeden fotoalbum so..

das hilft auch kein firefox neustarten oder so

Rene` b.
20.06.2009 6:02
Gast
-s