Forum

Thema: "alternativlos..."

Martin F.
18.01.2011 13:17
Gast
Jury wählt aus mehr als 1120 Vorschlägen
"Alternativlos" ist Unwort des Jahres

"Alternativlos" ist das Unwort des Jahres 2010. Die Jury unter Leitung des Germanisten Horst Dieter Schlosser wählte den Begriff aus 1120 Vorschlägen aus, wie der emeritierte Professor in Frankfurt am Main bekanntgab. "Das Wort suggeriert sachlich unangemessen, dass es bei einem Entscheidungsprozess von vornherein keine Alternativen und damit auch keine Notwendigkeit der Diskussion und Argumentation gebe", sagte Schlosser zur Begründung. "Behauptungen dieser Art sind 2010 zu oft aufgestellt worden, sie drohen, die Politikverdrossenheit in der Bevölkerung zu verstärken."

Das von Bundeskanzlerin Angela Merkel im Zusammenhang mit der Griechenland-Hilfe genannte "alternativlos" war der meistgenannte Vorschlag. Die Floskel verwendeten Politiker auch für die Gesundheitsreform, das Bahnprojekt "Stuttgart 21" oder den Ausbau des Frankfurter Flughafens.

http://www.tagesschau.de/inla...rtdesjahres110.html

da kann man der kanzlerin doch nur gratulieren. endlich hat sie mal auf ganzer linie erfolg gehabt

Stephan C.
19.01.2011 9:07
Gast
Big Up an die Kommission. Soviel Realitätsnähe hätte ich denen gar nicht zugetraut.

Haga k.
19.01.2011 9:37
Gast
nun ja ... die wahl dieses (un)wortes war ... alternativlos ...

Der Kaui
19.01.2011 17:18
Spion Team
^^

BS E.
19.01.2011 22:03
reg. Mitglied
Mein Unwort wäre "Kachelmann"

Armine
19.01.2011 22:20
Gast
Warum?

Die Aktion Unwort des Jahres definiert Unwort als „[…] Wörter und Formulierungen aus der öffentlichen Sprache, die sachlich grob unangemessen sind und möglicherweise sogar die Menschenwürde verletzen.”

Der Zusammenhang erschließt sich hier für mich nicht.

Dummlall?

Martin F.
19.01.2011 23:52
Gast
du willst doch wohl nicht sagen, dass unsere volkskanzlerin dummlallt?

Armine
20.01.2011 7:18
Gast
Nie würde ich das behaupten von unserer Platitüden-Mamsell...

Mein Post bezog sich eher auf BS_Ex wegen Kachelmann...
Bitte melde dich an, um Beiträge hinzuzufügen.