Forum

Thema: "Von der Vernetzung bis zur Vereinsamung - Kindisch aber effektiv!"


Davis K.
29.10.2013 14:36
Gast
Trockener Hals, schwitzige Hände und das Flattern im Bauch... die Momente, die Viele fürchten. Der erste Satz folgt meist nur zögerlich oder gar nicht. Wer kennt sie nicht, die Herausforderung jemanden anzusprechen? So ist es doch gerade diese Situation, die dieses besondere einmalige Gefühl der zwischenmenschlichen Ebene prägt. Genau dieser Moment, wo man nichts Falsches sagen oder rüberbringen möchte. Nicht jedem fällt diese Situation leicht!
Hier ist das Internet eine sehr fortschrittliche Entwiclung in Form von netzwerken oder Communities. Nur... Sind diese Plattformen wirklich effektiv? Ist es denn nicht gerade diese Aufregung, die uns Menschen an uns arbeiten lässt, um in Hinsicht auf unserer persönlichen Entwicklung hin Fortschritte gewährleisten zu können? Das anschreiben und warten auf Antwort! Das Internet kann durchaus Wege von Menschen kreuzen, jedoch ist es auch eine Schachtel voller Überraschungen. Attraktiv, freundlich und humorvoll im Schreiben, so können sich Menschen durchaus im netz präsentieren. Dann kommt es zum Treffen und die Enttäuschung sitzt meistens tief. Die anfängliche Freude, eine neue Nachricht zu erhalten, ändert sich plötzlich in Frust und Enttäuschung. Natürlich kann man sich selber sagen, dass man alles auf sich zukommen lässt. Jedoch wer hat denn nicht diesen insgeheimen Wunsch nach dem Menschen, der es sein soll. Das Bedürfnis nach Kommunikation nicht nur übers Wetter und Hobbys? Insoweit haben wir doch alle Wünsche irgendwann den Richtigen oder die Richtige zu finden. Auch wenn der schöne Moment auch noch so kurz ist. Wir sollten wieder anfangen ernsthafter zu kommunizieren. Sich genau die Profile und Bilder anzuschauen und sich selbst zu fragen, was möchte man denn wirklich auf diesen Plattformen erreichen? In der Realität ist es immer schwierig Jemanden anzusprechen. Aber was soll passieren? Was spricht beim Bezahlen an der Kasse dagegen, der jungen lächelnden Frau einen kleinen Zettel zu überreichen ohne viel Worte. Es mag kindisch klingen aber kann durchaus effektiv sein. Es gibt keine kindische Form der Kommunikation, sofern die Ehrlichkeit über jeder Entscheidung erhaben ist. Genauso ist es auch nicht peinlich hier nicht gleich den perfekten Satz zu formulieren, sofern die Ensthaftigkeit an einer Person vorhanden ist. Denn auch aus einem einafchen kindischen Satz kann genau dieser wenn auch nur kurzer aber schöne Moment werden!

Doctor W.
29.10.2013 14:38
reg. Mitglied
aha

?????? ?????
29.10.2013 14:45
reg. Mitglied
Wir sollten wieder anfangen ernsthafter zu kommunizieren. Sich genau die Profile und Bilder anzuschauen und sich selbst zu fragen, was möchte man denn wirklich auf diesen Plattformen erreichen?


wieso ollten wir das? und wer sind wir?

Bianca R
29.10.2013 15:21
reg. Mitglied
Böse Jungs..................

Der B.
29.10.2013 23:49
Gast
Dazu habe ich schon gebloggt.

Wenn überhaupt mal eine Antwort kommen würde. Leider macht uns das Internet sehr ichbezogen. Hauptsache liken, favorisieren, teilen etc. um das eigene Selbstwertgefühl zu steigern

Kompromisse geht niemand mehr ein - es könnte ja immer noch jemand Besseres kommen.

Ab und an gibt es dann doch noch Jemanden der alten Schule, der ernsthaft jemanden kennenlernen will. Gott sei Dank, sonst wär ich schon weg

Der B.
29.10.2013 23:49
Gast
.

Doctor W.
30.10.2013 8:17
reg. Mitglied
aha

Der B.
30.10.2013 12:05
Gast
Ich merk schon, das war zu hoch für den Timelord.

?????? ?????
30.10.2013 12:40
reg. Mitglied
Dazu habe ich schon gebloggt.

Wenn überhaupt mal eine Antwort kommen würde. Leider macht uns das Internet sehr ichbezogen. Hauptsache liken, favorisieren, teilen etc. um das eigene Selbstwertgefühl zu steigern



hast du jetzt geschrieben, dass du dazu gebloggt hast, weil du beweisen wolltest, dass du im internet bist und somit auch "ich-bezogen"

und wenn man dein blog nun liked..ist man dann egoistisch, ziehe ich dann daraus einen persönlichen nutzen? und wenn ja warum? wenn nicht, warum die these das liken, teilen etc. das selbstwertgefühl steigert?

Der B.
30.10.2013 15:03
Gast
Haha nicht schlecht, gute Antwort. Hab da gar nicht so drüber nachgedacht

Ich wollte den Fokus damit gar nicht so sehr auf mich lenken, es ging mir nur darum, zu zeigen, dass ich darüber schonmal weitaus ausführlicher philosophiert habe als es hier im Forum möglich ist.

Egoistisch und massengetreu wäre ich, wenn ich "Heeeeey lest alle meinen Blog und bitte erzählt all euren Freunden davon!!!!!einself" geschrieben hätte.

Mir ist doch (fast) scheißegal was ihr dazu schreibt oder nicht schreibt Fast - denn ein bisschen ichbezogen ist jeder von uns. Portale wie Facebook verstärken das Ganze nur bis ins Negative hinein.

Und jaaaa - Likes zu kriegen steigert das Selbstwertgefühl. Ist hier ganz gut beschrieben (halte es nur für eine Illusion...echte Anerkennung funktioniert viel besser):

http://zenpencils.com/comic/1...l-media-generation/

Der B.
30.10.2013 15:03
Gast
.

?????? ?????
30.10.2013 15:53
reg. Mitglied
also ist es nicht schlimm, dass jemand etwas liked, sondern es ist verwerflich, wenn jemand einen like bekommt.. also würde ich jetzt deinen blog lesen und deiner meinung zustimmen und dir das sagen, dann würdest du dich schlecht fühlen, weil jemand deine meinung vertritt?

willst du denn, dass jemand deinen blog liest? bestimmt, sonst hättest du es ja auch nicht erwähnt und den blog gar nicht erst erstellt.. aber du findest es dann besser, wenn dir niemand zustimmt und du diskutieren kannst, anstatt, dass dir jemand recht gibt?
und was ist daran verwerflich anerkennung zu bekommen?
und wieso will das jeder? gibt es echt keine ausnahmen?

ich versteh dein problem nicht so wirklich und ich hab das gefühl du auch nich..

Der B.
30.10.2013 16:16
Gast
Das geht grad weiter über meinen Geist hinaus und fickt mein Gehirn.

Immerhin ich verstehe, was ich meine.
Bitte melde dich an, um Beiträge hinzuzufügen.