Forum

Thema: "Kino.to Betreiber wurden Verhaftet"

Crusty1704
08.06.2011 22:09
Gast
Nachdem die Generalstaatsanwaltschaft Dresen heute die Plattform kino.to deaktiviert und mehrere Betreiber verhaftet hat, geht bei einigen Nutzern - insbesondere aufgrund einer bei kino.to angezeigten Meldung der Kriminalpolizei - die Angst um.

Es ist eine knappe Meldung, die gegenwärtig unter kino.to abgerufen werden kann:

"Die Kriminalpolizei weist auf Folgendes hin:
Die Domain zur von Ihnen ausgewählten Webseite wurde wegen des Verdachts der Bildung einer kriminellen Vereinigung zur gewerbsmäßigen Begehung von Urheberrechtsverletzungen geschlossen.
Mehrere Betreiber von KINO.TO wurden festgenommen.
Internetnutzer, die widerrechtlich Raubkopien von Filmwerken hergestellt oder vertrieben haben, müssen mit einer strafrechtlichen Verfolgung rechnen."

Die Filmindustrie vertritt die Auffassung, dass schon das Zwischenspeichern eines Films im flüchtigen Speicher eines Computers (RAM) als illegale Kopie anzusehen ist.

Die betroffenen Nutzer müssten dann mit so genannten Unterlassungserklärungen versprechen, künftig keine Filme mehr zu vervielfältigen und darüber hinaus Schadensersatzansprüche zahlen.

Der Schadensersatzanspruch setzt sich zusammen aus den Anwaltsgebühren, die auf 100 Euro gemäß § 97 a Abs 2 UrhG gedeckelt sein dürften und dem tatsächlich entstandenen Schaden, der sich beispielsweise an den Kosten eines Kinobesuchs beziehungsweise am Ausleihen einer DVD mit etwa 10 Euro orientieren dürfte. Wesentlich höhere Schadensersatzansprüche und Anwaltskosten werden zwar in den tausenden Filesharing-Verfahren in Deutschland angesetzt, beim Filesharing liegt jedoch der Hauptvorwurf darin, dass ein Film nicht nur heruntergeladen, sondern in den Tauschbörsen auch automatisch (und oft unbewusst) der gesamten Welt wieder angeboten wird.

Rechtsanwalt Solmecke hat aktuell einige Fragen beantwortet, die insbesondere für Nutzer von kino.to relevant sein dürften. Wir geben einen kurzen Überblick über die wichtigsten Fragen und Antworten:

Ist das Abrufen von Filmen über kino.to illegal? Gibt es rechtskräftige Entscheide, da man immer wieder verschiedene Meinungen zu dem Thema hört? Mit welchen Strafen muss man rechnen, wenn man sich hier Filme anschaut?

RA Solmecke: "Um es ganz klar zu sagen: Das Anbieten der Filme ist höchst illegal. Ob das reine Konsumieren illegal ist, ist unter Juristen sehr umstritten. Ich bin der Ansicht, dass sich die Nutzer nicht strafbar machen. Allerdings muss nicht alles was nicht strafbar ist auch redlich sein.

Crusty1704
08.06.2011 22:10
Gast
Illegal kann allerdings bereits das Verlinken der Seite selbst sein. Hilfreich wäre es, wenn der Gesetzgeber in Punkto "Streaming-Portale" Rechtssicherheit schaffen könnte. Bislang ist mir kein Fall bekannt, in dem gegen Nutzer von Livestream-Portalen vorgegangen worden ist. Denkbar ist, dass der Nutzer eine Lizenzgebühr zahlen muss. Das ist der Preis, den er hätte zahlen müssen, wenn er den Film auf legalem Weg erworben hätte (Kauf, Videothek.Kinoeintritt). Aus meiner Sicht macht es übrigens einen großen Unterschied, ob sich ein User ein Video nur anschaut oder ob der den Film auch herunterlädt. Der Download offensichtlich rechtswidrig verbreiteter Filme ist auf jeden Fall illegal.

Professor A.
08.06.2011 22:50
Gast
Mir egal, die Seite hatte eh fast nur Filme in beschissener Quali.

Der Kaui
09.06.2011 1:24
Spion Team
aber auch ne menge guter dokus.. und das kotzt an..

außerdem war die quali nur bei neuen filmen scheiße bei älteren meist ech top..

Klofee w.
09.06.2011 6:47
Gast
Jetzt bin ich froh,daß ich mir dort nie was angucken konnte.

Der schöne a.
09.06.2011 17:51
Gast

Professor A.
09.06.2011 20:41
Gast
Wofür gibts dokujunkies und serienjunkies?

Da gibts alle neuen Serien auch in 1080p.

Haga k.
16.06.2011 13:19
Gast
das entbehrt nun wirklich nicht einer gewissen ironie

http://www.critch.de/blog/wp-...mahnung-15-6-11.pdf

Stephan C.
16.06.2011 13:31
Gast
Hahahahahahahahahahahahahahahahaha hahahahahahahahaha hahahahahahahahaha hahahahahahahahahahaha hahahahahahahahahahaha hahahahaha hahahahaha hahahahahahahahahahahaha hahahahahahahahahahahahahahahah hahahahahahahahahahahahah

Griffin Sclow
16.06.2011 16:41
Spion Team

http://www.der-postillon.com/...millionen-user.html

Der Kaui
12.07.2011 23:55
Spion Team
die seite ist wieder aktiv unter der domain kinox.to
Bitte melde dich an, um Beiträge hinzuzufügen.